Abnehmen mit keinen Kohlenhydraten am Abend

Antworten
Benutzeravatar
honey
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bärn

Re: Abnehmen mit keinen Kohlenhydraten am Abend

Beitrag von honey »

Hallo zusammen

Ist hier noch jemand, der diese Methode anwendet? Ich bin nun seit 3 Wochen dran und es läuft eigentlich sehr gut. Ich esse und koche viel bewusster und hab 1.5 kg weniger. Bin 160cm gross und momentan bei 67kg. Erstes Ziel ist 65kg, zweites Ziel 60 und irgendwann mal 53. Würde es toll finden sich hier austauschen und motivieren zu können.
Lg honey
Üse Schütteler Januar 2010
Üsi Prinzässin August 2013

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen mit keinen Kohlenhydraten am Abend

Beitrag von Icecream »

Bei mir muss jetzt auch unbedingt gewichtsmässig wieder etwas geschehen. Versuche auch wieder am abend wenn möglich keine KH zu essen. Hoffe es wird klappen

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Abnehmen mit keinen Kohlenhydraten am Abend

Beitrag von Fiona1980 »

Ich habe so letztes Jahr von 69 auf 62kg angenommen. Hat super geklappt. Gegen Ende Jahr hab ich wieder geschludert und bin jetzt bei 63kg... :-/ Bin jetzt auch wieder dran. Ich versuche dazu noch 3 bis 4 Stunden Sport pro Woche zu machen. Ich möchte jetzt nicht unbedingt viel leichter werden, sondern eher straffer und definierter... Den Körperfettanteil reduzieren.
Bueb 2013
Meitli 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen mit keinen Kohlenhydraten am Abend

Beitrag von sonrie »

ich hab damit auch gute erfahrungen gemacht, allerdings reicht es (bei mir) nicht nur, die KH wegzulassen, es gibt dann in dieser zeit auch tagsüber keine süssigkeiten, kein Alkohol und keine anderen extras.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen mit keinen Kohlenhydraten am Abend

Beitrag von Icecream »

@sonrie
Machst Du dies dann so wochenweise oder über längere Zeit, die KH am abend wegzulassen und keine Süssigkeiten essen?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen mit keinen Kohlenhydraten am Abend

Beitrag von sonrie »

meistens ein paar wochen im frühling um den winterspeck loszuwerden oder dann, wenn ich 1.2 kg zuviel habe und einfach merke dass die hosen zwicken. Ist eine reine gewohnheitssache und ich tu mir leichter GAR NICHTS süsses bzw. gar nichts zwischendurch zu essen als jeden tag mit meinem schweinehund diskutieren zu müssen ob es denn nun das eine stück schokolade verliide mag oder nicht ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
honey
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bärn

Re: Abnehmen mit keinen Kohlenhydraten am Abend

Beitrag von honey »

Hallo zusammen

Schön dass ihr euch gemeldet habt! Es ist doch motivierend, wenn man liest, dass andere damit schon tollen Erfolg hatten. :wink:
Bei mir wars so: Vor der ersten SS wog ich ca 70kg. Habe dann nach der SS innerhalb 1.5 Jahren rund 13kg abgenommen rein nur dadurch, dass ich jeden Tag mindestens 1 Stunde mit dem Kinderwagen spazieren gegangen bin. Ich hab weder Kalorien gezählt noch auf Kohlenhydrate oder sonst was geschaut. Es ging einfach so und ich bemerkte es irgendwie erst, als die Leute anfingen mir Komplimente zu machen und ich gefragt wurde, wie ich das denn machen würde. :lol: Natürlich hab ich angefangen, etwas gesünder zu kochen und zu essen, als der Kleine dann auch begonnen hat zu essen. Tja aber nach der zweiten SS wars natürlich nicht mehr so einfach jeden Tag so lange spazieren zu gehen (der Grosse mochte natürlich nicht so lange laufen und der Tagesablauf war ganz anders). Und jetzt hab ich alles wieder drauf und möchte bis zum Sommer mind. bei 60 kg sein. Da ich noch immer nicht täglich Sport machen kann (die Kleine ist noch zu Hause) denke ich, das mir die Methode Abends keine Kohlenhydrate helfen könnte. Ich versuche auch tagsüber etwas mehr auf die Kohlenhydrate zu achten, besonders bei den Zwischenmahlzeiten. Und Mittags nehme ich einfach etwas weniger KH ins Teller als vorher. Was esst ihr so bei den Zwischenmahlzeiten?

So, ich würde mich freuen, wenn der Thread hier etwas aufleben würde. :D
LIebe Grüsse
honey
Üse Schütteler Januar 2010
Üsi Prinzässin August 2013

Benutzeravatar
farfallina_89
Member
Beiträge: 184
Registriert: Do 7. Jul 2011, 18:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lozärner Seetal

Re: Abnehmen mit keinen Kohlenhydraten am Abend

Beitrag von farfallina_89 »

Hallo zusammen

Möchte hier auch gerne mitlesen und schreiben.
Es ist ganz mein Thema... :wink:

Kurz zu mir:
Ich hatte schon immer Probleme mit meinem Gewicht und ich weiss auch, dass es ein Lebenskampf bleiben wird.
Im Sommer nahm ich nach dem abstillen leider (wieder-wie bei den 2 Grösseren) ziemlich schnell 10 Kilo zu. Im September kaufte ich mir ein Fitness-Jahresabo. Seither gehe ich 3x in der Woche hin. Es tut mir gut und macht spass. Ich hab dann bis ende November 15 Kilo abgespeckt. Dies mit Weight Watchers (zuhause für mich ohne in die Treffen zu gehen - ich ging vor 9 Jahren hin, kenne das Programm daher gut, konnte damit immer mal wieder abspecken und diese Points legen mir also gut und ist für mich auch nicht mühsam.) :wink:
Über Weihnachten nahm ich leider wieder ein bisschen zu und im Januar konnt ich mich einfach sehr schlecht aufraffen! Jetzt aber bin ich auch wieder drin. Mein Plan ist nun, nebst meinem WW-Programm und 3x Sport auch Abends die KH möglichst wegzulassen.
Ich möchte mir nun einen Wochenplan machen, was ich wann koche. Mittagessen war noch nie ein Problem. Aber das Frühstück und Nachtessen find ich persöhnlich oft schwierig. :roll: Ich bin nicht so der Joghurt-Mensch...

Daher würde es mich sehr wunder nehmen, was ihr Morgens und Abends so esst?
Und, macht ihr das nur für Euch oder für alle in der Familie?

Bei mir sieht es etwa so aus:
Morgens
gibts ein Brot mit Putenfleisch oder auch mal wenig Konfi. Dazu eine Kiwi oder Orange. Tee oder Wasser.
Versch. Früchte und wenig Joghurt und selbstgemachte Müesli Mischung nach Jamie Oliver (Haferflocken, Trockenobst, Nüsse, Samen usw)
Oder Hüttenkäse mit geschnittenen Tomaten und Gurke; gewürzt.

Abends:
Omlett ohne Mehl mit Lauch und Pilzen.
Omlett ohne Mehl mit Lachs und Philadelphia 3%fett
Rührei mit Pilzen und Mais
Rührei mit Kidneybohnen
Thon-Eiersalat
Gemüsesuppe

Zwischendurch einen Apfel, Datteln oder getrocknete Feigen je 2 Stk oder gegen die Lust auf Süsses einen Pfefferminztee. Das hilft.

Mittags gibts viel Gemüse, oft Fisch, Poulet oder mageres Rindfleisch. Dazu lieber Kartoffeln als Reis+Teigwaren. Und Salat ausgarniert mit etwas Nüssen oder Feta.

Das hilft mir. Wie sind eure Tricks? Was esst ihr?

Sorry für das lange Post... :shock: :lol:
Bin gespannt...
Chäfer 2006
Muus 2012
Pfödi 2015
Däumelinchen 2018

Mer liebed Euch!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen mit keinen Kohlenhydraten am Abend

Beitrag von sonrie »

ich frühstücke jeweils normal, was bei mir ein Brötchen mit schinken und eine tasse schwarzer kaffee ist - ab und zu auch mal ein porridge oder Müesli.

ich koche mittags und abends normal für die familie, lasse für mich aber einfach die Beilagen mit KH weg und ersetze diese durch salat, gemüse etc.

Statt Pasta kannst du gut Zucchetti in längsstreifen schneiden und anbraten, eiergerichte sind auch eine tolle alternative, ansonsten auch viel Hülsenfrüchte oder beilagen wie linsen, quinoa, Bulgur, couscous (ich weiss, manche dinge haben auch ein paar KH, es sind aber die guten drin ;-))
Suppen finde ich auch ganz toll - man hat gegessen und einen warmen bauch, das ganz ohne KH (ausser natürlich man macht sich eine nudel- oder kartoffelsuppe ;-))

Zwischenmahlzeiten esse ich keine (mache ich aber generell nicht, ausser es stellt mir grad jemand einen kuchen vor die nase oder so ;-))

google einfach mal nach "low carb rezepte" - da gibts tausende ideen
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
papaya
Member
Beiträge: 447
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen mit keinen Kohlenhydraten am Abend

Beitrag von papaya »

da dieses Forum wieder mehr läuft, noch mal meine Fragen:
Welche Kohlenhydrate sind schlimmer, Getreide etc. oder Zucker? Zu Quark bräuchte ich einfach etwas Zucker.
Was bringt mehr, vom Mittag an wenig KH essen, oder erst beim Znacht aufhören, dafür ganz?
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

Benutzeravatar
farfallina_89
Member
Beiträge: 184
Registriert: Do 7. Jul 2011, 18:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lozärner Seetal

Re: Abnehmen mit keinen Kohlenhydraten am Abend

Beitrag von farfallina_89 »

Papaya ich bin leider nicht vom Fach. Ist aber eine spannende Frage. Ich hoffe es findet sich jemand, der die Frage beantworten kann.
Ich persönlich hätte jetzt darauf getippt, dass Getreide ja sowiso besser ist als Zucker... oder hab ich deine Frage falsch verstanden...? Bei KH/Getreide&co gibt es bessere und schlechtere Alternativen... Vollkornbrot-Reis-Teigwaren-Mehl-Haferflocken.....
Nimmst Du den Quark zu Müesli...?

Danke sonrie.
Was nascht ihr Abends vor dem Tv, falls ihr was braucht?
Gemüsedipp? Oder besser gar nichts?
Chäfer 2006
Muus 2012
Pfödi 2015
Däumelinchen 2018

Mer liebed Euch!

Benutzeravatar
honey
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bärn

Re: Abnehmen mit keinen Kohlenhydraten am Abend

Beitrag von honey »

@farfallina: Zum Frühstück gibt's bei mir Vollkornbrot mit Butter und Konfi oder Honig, etwas Käse, oder ein Müsli mit Naturejoghurt, Früchten, Haferflocken und etwas Honig zum süssen. Abendessen Fisch mit Salat oder Gemüse, gemischter Salat mit Hüttenkäse, Low Carb Pizza mit Quark- oder Thunfischboden, Poulet mit Gemüse-Ananassauce, Hackfleischauflauf usw. Google spuckt da jede Menge toller Rezepte aus.
Für die Familie koche ich normal.
Vor dem TV knabbere ich manchmal geröstete Kichererbsen oder Gemüsesticks mit Quark oder so. Oder auch ein Stück Käse.

@Papaya: Ich würde jetzt auch sagen dass Getreide besser ist als Zucker. Da kann man ja eben auch auf die "gute" Variante ausweichen wie Vollkornbrot, Vollkornteigwaren, Dinkelteig usw. Quark süsse ich mit Honig. Weiss allerdings nicht, ob das wirklich besser ist als Zucker, wahrscheinlich nicht... :roll:
Ich persönlich kann nicht schon beim Mittagessen auf die Kohlenhydrate verzichten, dann hätte ich schlichtweg keine Energie für den Nachmittag und schnell wieder Hunger. Ich lasse sie einfach Abends weg.
Üse Schütteler Januar 2010
Üsi Prinzässin August 2013

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Abnehmen mit keinen Kohlenhydraten am Abend

Beitrag von Fiona1980 »

Ich habe mir jetzt 3 Kochbücher gekauft. Low Carb und No Carb! :-) Die Läden sind voll davon, man hat echt die Qual der Wahl. Und es hat sooo leckere und kreative Rezepte drin, die auch super schnell gehen. Ich kann es kaum erwarten, die alle auszuprobieren. Oft muss ich für die Familie die Rezepte halt noch etwas anpassen. Zum Beispiel mache ich für mich Poulet mit Broccoli in Erdnusssauce und für die Kinder gibt es halt Poulet mit Nudeln oder Reis. Ich gebe ihnen oft das Fleisch, das ich koche und mache eine Kohlenhydrat-Beilage dazu. Und dann noch ein Stück Gurke oder so. Natürlich ist das Kochen so etwas teurer, weil alle Lebensmittel frisch sind. Aber man kommt so richtig in Fahrt. Fertigzeugs würde ich inzwischen gar nicht mehr essen. Mit den ganzen Geschmacksverstärkern und Haltbarmachern da drin. Es macht echt richtig Spass, so zu kochen... Im Moment bin ich wieder bei 62.5kg und man sieht ein bisschen das Training. Die seitlichen Bauchmuskeln sind gut sichtbar!

Zum Thema snacken am Abend kann ich nichts sagen. Das mach ich nicht. Keine Ahnung! Das "gluschtet" mich einfach nicht. Der Kelch geht irgendwie an mir vorbei. Was ja auch nicht schlecht ist! :-) Dafür mache ich im Moment echt fast jeden Abend meine Bauchmuskelübungen und Kraftworkouts vor dem TV... :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Abnehmen mit keinen Kohlenhydraten am Abend

Beitrag von Netterl »

@farfallina: Ich bin zwar nicht streng low carb oder gehe nach Kochbuch, was mir aber hilft:
Morgens eine Suppe (Brühe mit den dünnen Reisnudeln z.B.)
Abends eher Hülsenfrüchte: Mal Kidneybohnen warm, mal ein Bohnensalat mit Zwiebeln, Erbsen erwärmt etc. Ich mag sowas sehr und finde es schön sättigend. Mit nur Gemüse am Abend hätte ich definitiv ein Problem.

Abends vor dem TV: Was ist das? :lol: (ich schaue kaum, dafürhänge ich im Forum rum) Ok, aber die abendlichen Fressgelüste habe ich schon auch. Mir hilft Roiboostee, connemara schwört auf Fishermans friends, andere machen sich Gemüsesticks. Probiere einfach verschiedene Sachen aus, wenn der Glust kommt. Was natürlich gut ist, aber mit Familie/Kids schwer zu verbinden: Das Zeugs gar nicht kaufen z.B. böse Chips. Bei uns gibts die ab und zu.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen mit keinen Kohlenhydraten am Abend

Beitrag von sonrie »

Ich mach diese low carb sache ja nicht ständig, sondern nur dann wenn mal wieder 1 oder 2 kg runter müssen- aber dann gibts keine zwischenmahlzeiten, keine tv snacks und kein glas wein dazu. Nichts für ungut, aber wenn ihr abnehmen wollt dann solltet ihr nicht überlegen wie die extras ersetzt werden können, sondern diese als allererstes weglassen .... :oops:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Abnehmen mit keinen Kohlenhydraten am Abend

Beitrag von Fiona1980 »

Sonrie: Wenn man langfristig die Ernährung umstellen möchte uuuuund das Gewicht halten, macht es schon Sinn, auch Snacks einzuplanen. Weil man sonst nicht langfristig verzichten kann. Ich denke, man macht es wie du und wechselt zwischen "normal" und "Diät" und geht halt immer mal wieder 2 Kilos hoch und runter oder man behält die Essensumstellung bei und damit im Idealfall auch das Gewicht. Ich zum Beispiel esse nicht mehr "normal", sondern nur noch umgestellt. Klar gibt es mal schwache Phasen, wie Ende letztes Jahr. Aber das dauernde hoch und runter würde mich killen. Vor allem weil hoch bei mir sehr viel schneller geht als runter... :-/ Wenn ich dann nicht mehr snacken könnte, würde ich die Krise kriegen. Ich esse auch Schoggi und Fasnachtschüechli und all den Quatsch. Einfach nicht abends vor dem TV. Alkohol hab ich noch nie getrunken. Ich nehme generell keine Kalorien über Getränke zu mir!
Bueb 2013
Meitli 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen mit keinen Kohlenhydraten am Abend

Beitrag von sonrie »

Ja- das stimmt. Allerdings gehen die 2kg nicht hoch und runter weil ich zwischen "normal" und "diät" wechsel, sondern zwischen "völlerei" und "normal" :-) und dann muessen eben wieder 3 wochen diät her.

@ snacks: hab ich nie gegessen, erst seit die kinder da sind und es z' vieri gibt gibts das in meinem tagesablauf. Ist eine reine gewohnheitssache.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Abnehmen mit keinen Kohlenhydraten am Abend

Beitrag von Fiona1980 »

Uuuhhh Völlerei. Was ist das? ;-)

Ich snacke nicht mal wegen der Kids. Ich kann gut zuschauen, wenn sie Zvieri essen. Aber ich brauche einfach mal Schoggi, um Zucker zu kriegen. Das macht mich glücklich... ;-) Oder Guetsli. Oder Kuchen. Früchte esse ich auch gerne zwischendurch. Aber auch nicht abends. Ich würde sagen, ab ca. 16 Uhr lass ich echt allws weg, was Zucker oder Kohlenhydrate hat.
Bueb 2013
Meitli 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen mit keinen Kohlenhydraten am Abend

Beitrag von sonrie »

Ich hab ein faible für deftige küche und wein...:: das ist völlerei :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Abnehmen mit keinen Kohlenhydraten am Abend

Beitrag von Fiona1980 »

Oh Mann ich sag euch. Wenn ich in die Wechseljahre komme und sowieso 20kg zunehme, dann hör ich auf mit dem Scheiss und esse nur noch Raclette, Cordonbleu mit Pommes, Chips und Gschnätzlets mit Röschti. Ich werde mich gehen lassen. Mein Mann wird mich dann allem Anschein nach verlassen, aber naja... ;-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Antworten