Abnehmen bei Normalgewicht

Antworten
Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Fiona1980 »

Sonrie: Ich habe generell keine Probleme, auf Kohlenhydrate zu verzichten. Sofern sie nicht vor meiner Nase rumtanzen. ;-) Wenn da aber Kartoffeln oder Nudeln stehen, MUSS ich davon essen. Furchtbar...

Ich finde, Sonrie hat recht. Nicht jedes Gewicht sieht bei jeder Grösse gleich schwer aus. Ich trage (bzw. trug vor der Schwangerschaft) Grösse 36. Ich kenne aber Frauen, die sind gleich gross wie ich und leichter und tragen 40.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Elle
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Sep 2006, 13:58

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Elle »

@Naura
hallo! Schön dich mal wieder zu lesen :D :D :D Und noch zu so einem spannenden Thema. Dann lade ich dich nicht grad zu Kaffee und Kuchen ein.

@Nicky / flacher Bauch
jaaaaaaaaaa das geht. Ich habe drei Kinder (das Kleinste ist 10 Monate jung). Das Six-pack schaff ich nicht mehr in dieser Saison, aber immerhin ein Four-Pack :wink: Aber ganz wie früher sieht der Bauch nicht aus, der Bauchnabel ist ein wenig "rumpfelig" und die Haut ist nicht mehr so straff wie vor 20 Jahren, aber für mein fortgeschrittenes Alter kann ich nicht klagen.

@Zeit für Sport
Wenn man Sport machen möchte, dann findet man auch die Zeit dafür. Ich trainiere gerne 4-5 mal die Woche, dafür aber kurze Einheiten.
Und wenn wirklich keine Einheit drinliegt, Kinder integrieren: Ich jogge mit dem Kinderwagen während die Grösseren auf dem Velo unterwegs sind, mit ihnen auf dem Spielplatz herumklettern, was die Kinder auch lieben: Brücke machen mit ihnen als Zusatzgewicht, über den Kopf heben (ist mit der Grossen langsam echt schwer, sie wiegt über 30kg...), Kniebeugen mit Kind Huckepack (nur, wenn ihr sauber beugen könnt!!!), sprinten - Kinder lieben es zu rennen und sie sind schnell und wendig!
Klimmzüge kann man auch fast überall schnell durchführen, ebenfalls Liegestützen.
In der Badi 10 Minuten schwimmen gehen und die Kolleginnen bäbele lassen und dann Gegerecht gewähren usw.
Es ist die Disziplin und Regelmässigkeit, die sich auszahlt und nicht, wieviele Stunden man sich sporadisch verausgabt.

@Masse
darauf kann man wirklich nicht gehen. Ich habe meine Masse nach der zweiten Schwangerschaft aufgeschrieben. Ich wiege jetzt gleichviel wie damals, habe aber überall ca. 6cm weniger Umfang und trage eine Kleidergrösse kleiner. Ihr seht, mein Programm (s.o.) wirkt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nicky71
Member
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Nicky71 »

Danke für eure Rückmeldungen india79 und Elle.

Elle: Da bin ich ja gespannt, ob ich das auch hinkriege mit dem flachen Bauch. Ich finde dein Ansatz mit dem Sport mit Kindern sehr interessant. Ich versuche das auch ab und zu.

Bei mir ist im Moment noch das Problem, dass ich vom Energielevel her noch weit unten bin. Vor knapp einem Jahr wollte mich meine Hausärztin wegen einem Burnout in die Klinik einweisen. Im Moment geht es mir wieder besser, aber Energiereserven habe ich noch keine. Deshalb muss ich extrem aufpassen. Kaum mache ich etwas zu viel (Sport, Putzen, etc.), habe ich wieder Probleme.

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Dusi »

Elle, das sind tolle Anregungen. Ich habe zu oft "es zaehlt nur, wenn's mindestens 45 min sind" in meinem Kopf und das stimmt natuerlich nicht. Magst Du ausfuehren: Was sind denn fuer Dich "kurze Einheiten"? Und was trainierst Du?

Ich lerne viel bei Euch - danke :)
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von brösmeli2 »

ich kann euch die app "flexter" sehr empfehlen. da hats von 5minuten einheiten bis zu einer stunde alles dabei.
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von naura »

Elle hat geschrieben: @Naura
hallo! Schön dich mal wieder zu lesen :D :D :D Und noch zu so einem spannenden Thema. Dann lade ich dich nicht grad zu Kaffee und Kuchen ein.

@Zeit für Sport
Wenn man Sport machen möchte, dann findet man auch die Zeit dafür. Ich trainiere gerne 4-5 mal die Woche, dafür aber kurze Einheiten.
Und wenn wirklich keine Einheit drinliegt, Kinder integrieren: Ich jogge mit dem Kinderwagen während die Grösseren auf dem Velo unterwegs sind, mit ihnen auf dem Spielplatz herumklettern, was die Kinder auch lieben: Brücke machen mit ihnen als Zusatzgewicht, über den Kopf heben (ist mit der Grossen langsam echt schwer, sie wiegt über 30kg...), Kniebeugen mit Kind Huckepack (nur, wenn ihr sauber beugen könnt!!!), sprinten - Kinder lieben es zu rennen und sie sind schnell und wendig!
Klimmzüge kann man auch fast überall schnell durchführen, ebenfalls Liegestützen.
In der Badi 10 Minuten schwimmen gehen und die Kolleginnen bäbele lassen und dann Gegerecht gewähren usw.
Es ist die Disziplin und Regelmässigkeit, die sich auszahlt und nicht, wieviele Stunden man sich sporadisch verausgabt.


Schau an, schau an :) da haben wir sie ja, ein grosses Vorbild für alle Mamis, die gerne sportlich, mega aktiv und gut gelaunt, trotz einer kleinen Schar Kinderlein, sein möchten :) hahaha :) hätte ich nie gedacht liebe Elle, dass ich mal sportsüchtig werde. Ich mache auch täglich Einheiten, habe aber im Gegensatz zu dir auch ausreichend Zeit momentan. Ich würde natürlich trotzdem gerne zum Kaffee kommen, aber schweren Herzens auf den Kuchen verzichten. Dafür trinke ich wieder ab und zu Kafi, immerhin wäre ich nicht total die Aussenseiterin. Ich wollte dir übrigens sowieso noch schreiben die Tage, weil ich noch ein Kleiderpäckli von euch habe.. soll ich es schicken oder warten wir aufs nächste Treffen?

@Sport/Alltagsbewegung
Also ich muss noch sagen, elle z.B. macht auch einfach alles zu Fuss. Da kann ich mir immer noch ein Beispiel daran nehmen, wobei ich seit einigen Wochen zu 90% immerhin das Velo nehme. Aber da muss ich ehrlich sein, ob ich das im Winter durchhalte? Betr. Badi, ich bin ja die lustige Mami, die in der Badi auf dem Tüchli auch mal einen Einheit Yoga macht ;) und mein neuster Vorsatz ist, auszutesten, ob ich 30 Minuten am Stück Schwimmen kann. Das wäre ein toller Ausgleich.. aber ich habe ein Wassertrauma (bin mit 7 mal fast ertrunken) und daher ist für mich Anstrengung im Wasser bisher immer sehr schwierig gewesen. Aber ich denke ich werde es einfach mal laaaangsam angehen..
Ein weiterer Tipp, ich mache oft VOR meinem Frühstück eine Stunde körperintensiven Haushalt.. und manchmal, wenn ich sehe, dass ich vor dem Znacht noch ca. 10-40 Minuten habe, dann such ich mir noch ein kleines Yoga zusätzlich raus, meist für eine bestimmte Körperzone, die mir grad gut tun würde.

@Kohlenhydrate
Das schaffe ich nur so gut, weil ich viel mehr Eiweiss zu mir nehme. Und das coole ist, es macht mich sogar satter als die KH es haben. Bei mir war es so, dass ich erst 4 Wochen nur das mit dem Sport machte, als ich diesen Schweinehund überwunden hatte, war es dann plötzlich ganz einfach den anderen (Essen) auch zu überwinden. Ich bin inzwischen fast ein bisschen verbissen und muss schauen, dass ich eben schon auch kleine Portionen KH miteinbaue, ich glaube diese ganz und gar weg zu lassen kann auch nicht gut sein.

@Eiweiss/Essen
Also ich koche ja sehr kreativ und spontan, habe grad nicht DAS Rezept dazu, ich kann euch einfach sagen, welche Sachen viel Eiweiss haben und ich gerne esse:
Tofu, Linsen, Erbsen, Bohnen, Quinoa, Dinkel, Sprossen,Haferflocken, Nüsse, Kerne und Samen (z.B. im Salat, im Müesli, im Wokgemüse etc.), Eier, Milchprodukte (Milch, Joghurt, Frischkäse, Hüttenkäse, Quark etc.), Thunfisch, Lachs, Forelle, Zander, Crevettli, Poulet, Rindfleisch... etc.
Ich versuche den Anteil an tierischem Eiweiss etwas zu reduzieren gerade.. Cool ist einfach, bei jeder Mahlzeit den Fokus auf dem Gemüse und den Proteinen zu haben und die Stärke als eine Art Kleinstbeilage zu sehen. Meine Teller sehen meistens so aus, dass mind. der halbe Teller mit Gemüse voll ist, während bei meinem Partner und meinem Kind eher so viel Stärkebeilage drauf sind. Bei uns gibt es seit je her einen sehr grossen Salat nach dem Essen, darauf freue ich mich immer fast am meisten und das ist mein Dessert.. mit der Rohkost haben wir zudem noch unerhitztes, also natives Eiweiss zu.. oft gibt es für mich auch nur Salat und z.B. Fisch.. dann habe ich aber oft reichhaltigen Salat mit z.B. Hülsenfrüchten, Thunfisch, Avocado oder ähnlichem drin.. Dinge, die Meite nicht mag, mach ich einfach in ein separates Schüsselchen. Allg. koche ich oft 2 verschiedene Varianten mit den gleichen Zutaten.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von naura »

@Zeit für Sport
Ich glaube auch zum Anfangen reichen auch 15-20 Minuten. Also die ersten 2 Wochen konnte ich z.B. gar nicht länger Joggen.. man muss das ja auch langsam aufbauen, wenn man länger nicht mehr intensiv gespörtelt hat. Da ich aber viel zu Hause mache ist es nicht so tragisch mit der Organisation, ich kann das einfach jederzeit einbauen.. Joggen muss ich schon eher schauen, wann ich es einbaue, da ich aber nicht Uhrzeit-fixiert bin klappt es eigentlich immer.. mal gehe ich morgens wenn Meite in der Schule ist, mal am Nami uns sie bleibe ein Momentli alleine (habe eh immer das Handy dabei wegen der Musik) und mal gehe ich am Abend (wenn es sehr heiss ist) und dann ist meist mein Partner zu Hause. Ich muss zugeben, ich war lange lange Zeit der mega Sportmuffel, jetzt wo ich wirklich Freude daran habe, finde ich plötzlich mega viel Zeit dafür.
Zuletzt geändert von naura am Mo 15. Jun 2015, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

toto
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Jun 2011, 11:57

Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von toto »

@naura:
Interessant Deine Ausführungen. Danke:-)

Ich mache viel Hülsenfrüchte... Linsen, Bohnen und am liebsten Kichererbsen. Quinoa und Amaranth, Dinkel und viel Haferflocken. Das Problem ist einfach auch, dass ich auch sehr spontan koche und die Hülsenfrüchte oft noch Einweichzeit/Kochzeit benötigen.
Ist eben nicht so einfach, wie schnell etwas Käse/Quark/Eier oder so...
Ausserdem ist es auch so, dass die Kinder nicht mehr soo gerne so oft Bohnen/Kichererbsen/linsen mögen..;-)
Jetzt mache ich am Morgen einfach oft einenShake mit Lupinenmehl und Hanfprotein. Eine Zeit lang hatte ich auch noch einfach ein pflanzliches Proteinpulver..(reis/Erbsen/Hanf) welches ich mit pflanzlicher "Milch" und Frucht mit irgendeinem "superfood" gemixt habe.
Davor ein wenig Sport.

Mir ging es grad genau wie Naura. Ich hatte mit der zunehmenden Disziplin beim Sport auch das mit der Ernährung im Griff.
Da ich eine Zwangspause hatte, fällt es mir nun (früher mega Sportmuffel) auch wieder schwerer ins "Programm" zu kommen.
Irgendwie muss man das alles wieder wie selbstverständlich zur Gewohnheit werden lassen. Ohne nachzudenken..
Aber ich ich mache auch einfach wieder viel mit dem Fahrrad. Jetzt muss ich einfach die Übungen zu Hause wieder zur Gewohnheit werden lassen. Der Haushalt bringt meinen Puls zu wenig hoch..




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von naura »

@toto
Viel Pfupf für deine Sportroutine!

@Sport zu Hause
Hab noch einen ;) für Regentage wie heute.. Wir haben Matratzen in unserer Leseecke im Wohnzimmer, auf diesen lässt sich gut Walken und Joggen, das ist eine super Alternative für mich.. ist weicher Boden, geht schön in die Beine und ist immer da.. also auch mal abends ;)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Dusi »

Naura, danke fuer die Tipps. Das ist ja echt cool, wie Du das machst.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Nicky71
Member
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Nicky71 »

Ich finde eure Diskussionen sehr interessant und auch motivierend. Danke. :-)

Auch das Integrieren der Aktivität in den Alltag finde ich sehr gut. Beim genauen Überlegen habe ich festgestellt, dass ich das eigentlich schon auch mache. Nicht ganz so gezielt, wie andere beschrieben haben. Aber mit 4 Kindern zwischen 1.5 Jahren und 5 Jahren bin ich eigentlich immer im Schuss.

Was mir aber schon fehlt, ist das Sporttreiben für mich alleine. Nicht nur für den Körper, sondern auch für den Kopf, den Geist und die Seele. Damit meine ich z.B. 3 Stunden den Berg hochfahren mit dem Mountainbike. Nur ich und meine Gedanken oder 2 Stunden um den See Joggen. Das fehlt mir. Und dafür wird mir noch lange die Zeit fehlen.

Ein Ersatz für dieses Gefühl finde ich bei meinen Yoga-Einheiten. Vor allem wenn sie ausser Haus stattfinden und ich ganz bei mir sein kann.
LG

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von brösmeli2 »

ich bewege mich auch den ganzen tag. mit zwei vorschulkindern kein problem. das auto nehme ich grundsätzlich nur für weitere strecken. den wocheneinkauf erledige ich mit dem velo oder zu fuss. mit meinem chariot geht das tiptop.
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Benutzeravatar
Elle
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Sep 2006, 13:58

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Elle »

@Naura
hahaaaaaaaaaaaaa Yoga in der Badi ist doch super! wir haben eine lässige Badi (mi Trampolin für die Jogging-Einheit) und es gibt dort günstige Wasserglace, wenn denn das drinliegt :mrgreen: :mrgreen:

@Nicky
die Zeit, einfach mal lange zu joggen oder zu biken, fehlt mir leider auch und ich vermisse es manchmal. Wir wandern viel mit den Kinder, das ist aber nicht ganz das gleiche ( :arrow: Maaaaaaaaaaaami wie lang gaahts no? Maaaaaaaaaaaaaammmmmiiiiiiii ich han durscht! Maaaaaaammmmi ich muess go bisle...) und natürlich gehen wir mit ihnen auch nicht so den Berg hoch wie wir das alleine tun würden.
Wegen der Energie, hast du mal abchecken lassen, ob ein Vitamin- oder Eisenmangel besteht?

Und könnte dein Mann am Wochenende die Kinder 2-3h alleine betreuen, so dass du Zeit für dich alleine hast? Gerade wenn man sich fast die ganze Zeit um andere kümmern muss, ist es so wichtig, dass man zwischendurch Zeit nur für sich hat. Vielleicht kommt dann auch die Enerie wieder?

@Dusi
ich habe früher auch gedacht, dass es sich unter 45' nicht mal lohnt, die Sportkleider anzuziehen.... Jetzt trainieren ich je nach Zeitbudget 15' - 45'. Im Schnitt komme ich auf 2h - 2.5h pro Woche. Trainieren tu ich zu Hause, wenn es das Wetter zulässt, gerne im Garten, sonst halt im Keller. Ich mache viel mit dem eigenen Körpergewicht und nutze dazu noch Kettelbells und Sandsäcke.

@Kohlenhydrate
Davon esse ich auch wenige als auch schon und es geht mir besser. Aber mit richtig low carb kann ich nicht viel anfangen. Ich habe das mal versucht weil alle so davon geschwärmt hatten, wie eEnergiegeladen man sei usw. Ich hatte nur einfach permanent Hunger, egal wieviel ich gegessen habe. Und ich habe das erste mal in meinem Leben zugenommen. :evil:

Nicky71
Member
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Nicky71 »

@Elle: Auf die Blutwerte warte ich noch. Ich war gerade kürzlich beim Arzt.
Dass mein Mann die Kinder übernimmt ist etwas schwierig. Wir haben einen Bio-Bauernhof und mein Mann arbeitet extrem viel. Jetzt in der Saison arbeitet er Montag bis Samstag von 5.30 Uhr bis ca. 22.00 Uhr abends. Am Sonntag muss er auch im Stall nach dem rechten sehen. Er ist natürlich auch am Limit. Für die Familie ist das kein Problem, da er natürlich zuhause arbeitet und bei den Mahlzeiten da ist und die Kinder sieht. Unser grössere Junge geht auch viel mit dem Papi oder Grosspapi mit.
Wir haben beide unseren Sportabend. Da gehe ich eine Stunde ins Yoga. Er geht an seinem Abend Biken.

Unsere Kinder sind einfach auch noch sehr klein. Deshalb ist es mit Ausflügen und Wanderungen noch etwas schwierig. Aber das wird sicher besser.
Ab Juli habe ich wieder eine Praktikantin. Und da hoffe ich, dass ich wieder etwas mehr Zeit für mich habe.
Drückt mir die Daumen, dass sie gut ist. ;-)

Benutzeravatar
Elle
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Sep 2006, 13:58

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Elle »

@Nicky
oh ja, bei einem Bauernhof ist das natürlich schwierig, da hat man ja nie Ferien! Ich drück dir die Daumen, dass die Praktikantin zupacken kann.

Benutzeravatar
Miemiee
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Apr 2015, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Miemiee »

Also wenn du Normalgewicht hats, solltest du nciht wirklich abnhemen. Isst du ein paar Wochen gesünder und hzeigt sich ncits auf der Waage, bist du wohl gerade bei deinem Wohlfühlgewicht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von sonrie »

@Miemiee: Normalgewicht ist eine ziemlich breite Spanne und es macht - rein wohlfühltechnisch - einen grossen Unterschied ob man am unteren oder oberen Ende des Normalgewichts liegt. (mein Gewicht zb. pendelt sich immer bei 62kg ein, wohlfühlen tu ich mich aber mit 58…. )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Elle
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Sep 2006, 13:58

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Elle »

@Mimiee
kann da Sonrie nur beipflichten. Ich hatte sebst am Tag der Geburt noch knapp "Normalgewicht", aber wohlgefühlt habe ich mich damit nicht wirklich :wink: . Gemäss BMI (wobei ich den als nicht sonderlich taugliches Mittel für die Bestimmung des Normalgewichts halte) könnte ich zwischen 57 und 77 kg wiegen und wäre immer normalgewichtig.

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von brösmeli2 »

mein normalgewicht liegt, laut bmi, zwischen 52 und 62kg. ich hab momentan 53kg und nein, ich fühle mich nicht wohl mit schwabbelarsch und rumpfelbauch ;-)
idealgewicht nach bmi liegt zwischen 48kg und 52kg, mein zielgewicht wäre 50kg
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Büsi3
Senior Member
Beiträge: 576
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 21:32
Wohnort: Züri Unterland

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Büsi3 »

Ich lese jetzt schon lange mit und würde sehr gerne mitschreiben. Ich bin 1.63 gross und monentan 58 kg. War aber im letzten Winter auch schon auf 62. Mit 55 wär ich schon recht zufrieden. 52 wären perfekt, könnte ich aber wohl kaum halten, dafür koche und esse ich zu gern... Ich bin sehr fein gebaut, daher hab ich schon einiges an Pölsterli auch wenn der BMI tiptop ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten