Abnehmen bei Normalgewicht

Antworten
Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Maggie »

Danke für den Doodle Nicky. Ich muss noch die Antwort einer Freundin abwarten an welchem Wochenende wir wandern gehen, bevor ich mich eintrage.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Fiona1980 »

Kann sich hier auch jemand eine Whatsapp-Gruppe vorstellen? Dann könnten wir auch Rezepte tauschen, Übungen, etc.
Bueb 2013
Meitli 2015

buzzeli
Member
Beiträge: 378
Registriert: Do 11. Aug 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von buzzeli »

@Fiona: Ich hab noch ein Steinzeithändi, hergestellt ca. 20Jahre vor dem ersten Smartphone. Drum, für mich leider "nein".

Wegen dem KH-armen/losen Essen: Hab meine Esserei jetzt etwas bewusster beobachtet. Ich glaube, morgens und mittags esse ich relativ wenig KHe (morgens gerne Naturejoghurt, mittags immer auch viel Salat). Drum geht das Gewicht wohl auch runter trotz no sport und KH-Sünden am Abend).
Abends muss es immer schnell und unkompliziert gehen, weil ich meist mit den Kindern alleine bin und ich sie beizeiten im Bett haben will. Also gibt's Café complét. Esse da nun noch vermehrt Gürkli, Tomätli, Avocado, Käse, Aufschnitt, aber ein Stück Brot muss da irgendwie doch dazu (einfach weniger und dunkel). Habt ihr da sonst noch "schnelle, topflose" Ideen? Das geliebte Mocca-Joghurt muss ich mir auch noch abgewöhnen :oops: , das wird aber schwierig, da seit Jahrzehnten so praktiziert. Die Belohnungsschoggi, wenn die Kinder im Bett sind, hab ich nun mal auf eine Reihe reduziert.
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Fiona1980 »

buzzeli: Also ich koche meist am Morgen für den Abend vor (weil ich da mehr Zeit habe, die Kinder besser alleine spielen). Abends wärme ich dann einfach auf. Meist koche ich für meine Familie schon auch Kohlenhydrate (gesunde wie Dinkelpasta, Quinoa, Linsen, etc.) und lasse sie für mich einfach dann weg. Dazu ein Stückchen Fleisch oder ein Ei, Gemüse oder Salat. Es ist bestimmt nicht so abwechslungsreich, wie wenn man einfach alles kochen/essen kann. Aber man kann schon sehr variieren. Gestern gab es zum Beispiel eine grosse Schüssel Salat mit Broccoli und Feta (beides aus der Kategorie "Superfood"). Dazu ein Pouletbrüstchen.
Bueb 2013
Meitli 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von sonrie »

@Fiona: weisst du wie das mit den KH bei Kichererbsen und Quinoa ist? Einerseits wird Quinoa in sämtlichen Low Carb rezepten verwendet, aber scheinbar haben die auch KH, oder? Hab mal gegoogelt, da kam dann raus "ja, hat KH, aber die werden vom Körper ncihta ufgenommen..."

Weisst du da mehr früber bzw. was hat dir dein Trainer in bezug auch Quinoa, Kichererbsen und co. ab abend empfohlen? Ja oder nein?

@whatsApp gruppe: für mich nicht, danke - ich stell die meisten gruppen schon auf lautlos, weil mein natel den ganzen tag nur bimmelt.... :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von naura »

So ihr Lieben, eine Woche Yogaferien inkl. Velofahren, Schwimmen und die Form hat sich wieder nochmals ein rechtes Stück meiner Traumform genähert. Würde bloss das ganze Fett in meine Brüste wandern *seufz*, die findet man(n) bald nur noch mit der Lupe..
Ich bin nochmals einen Zacken angefressener mit dem Yoga (Spätzünder ;) ) und werde wohl nächstes Jahr eine 4 Wochen Intensiv-Ausbildung zum Teacher machen.. Das wäre eine super Ergänzung zu meiner Coaching-Ausbildung.

@whatsapp
Ich möchte nicht meine privaten Sachen mit den Swissmomsachen mischen - da gehört meine Handynummer dazu ;)

@doodle/Pilates
Seid ihr auf ein Datum gekommen?

LG
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Fiona1980 »

Sonrie: Wie sich das im Körper verhält, weiss ich nicht. Aber es hat natürlich Kohlenhydrate drin. Aber zusätzlich auch viel Eiweiss und andere gute Sachen - und auch liebe Kohlenhydrate ;-) Mein Coach meint, ich soll es abends essen, halt nicht in rauen Mengen. Ich lasse es für mich aber weg. Wer jedoch abends nicht auf Kohlenhydrate verzichten will, isst besser Quinoa als Nudeln..
Bueb 2013
Meitli 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von sonrie »

Danke dir, das hilft mir weiter!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

buzzeli
Member
Beiträge: 378
Registriert: Do 11. Aug 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von buzzeli »

Würde bloss das ganze Fett in meine Brüste wandern *seufz*, die findet man(n) bald nur noch mit der Lupe..
Hihi, naura, und ich bin so froh, dass meine Brüste wieder einigermassen eine kleine handliche Grösse haben. Während der SSen wachsen die bei mir zu Höchstformen (F), als ob es etwas zu gewinnen gäbe.
Magst du verraten, was du für eine Coaching-Ausbidlung machst?
Den doodle findest du auf S.19.

Ich merke, dass ihr sehr variationsreich esst: Quinoa, Linsen (hab ich noch nie selbst gekocht), Salat mit Broccoli und Feta, ….tönt alles sehr lecker. Ich ernähre mich auch relativ gesund, mag Gemüse, Früchte etc sehr gerne, aber es gibt oft das Gleiche und eben, es muss immer schnellschnell gehen.
Gewichtsmässig hat sich dennoch ein wenig getan. Hab mich heute morgen wiedermal gewägt: - 400g, immerhin. Jetzt müsste ich einfach endlich mal meine Muckis aktivieren. Das geht aber erst, wenn GG wieder mehr Zeit daheim ist und mir die Kinder abnimmt. Ich schaff das abends nach Kinder ins Bett bringen und HH einfach nicht. Der innere Schweinehund ist zu gross.
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von sonrie »

@buzzeli:
kauf einfach mal so sachen ein die du sonst nie kaufst und google mal "low carb rezepte". man gewöhnt sich sehr schnell an diese "neuen" sachen und es braucht auch nicht länger zu kochen als Pasta oder Reis. Ist eine reine Gewohnheitssache.

EDIT: meine Sportaktivitäten halten sich auch sehr in grenzen, mir ists einfach zu warm ;-) Hab dennoch 0.5 kg abgenommen und bin jetzt bei -2 kg (von 6kg total :roll: )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Fiona1980 »

Ich bin gestern joggen gegangen! Jetzt sind meine Knie hinüber... :-/ Eigentlich weiss ich es ja! Wer nicht hören will, muss fühlen.

buzzeli: 14 Minuten abends vor dem TV würdest du schaffen?
Bueb 2013
Meitli 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Leela »

Hallo zusammen

Klinke mich auch kurz ein, wenn ich darf :-)

Ich wog bei 1.59 schon seit Jahren konstant 61.5kg, womit ich laut BMI noch knapp Normalgewicht hatte.
Nun habe ich seit Ende letzten Jahres abgenommen, bis es sich jetzt bei 55kg eingependelt hat (ohne Diät, ohne Sport. War sogar ein Blutbild machen, alles i. O., es war rein wegen dem Stress).
Somit freu ich mich nun über meine neue Figur und ich fühle mich auch fitter.
Habe nun ein Schnupperabo für einen Monat im Fitnesscenter, was mir sehr gut gefällt.
Aber leider schaffe ich es zu wenig zu gehen, da mein Jüngster sich noch nicht fremdbetreuen lässt (es hätte einen Kinderhort).
Und rund 1300.-/Jahr sind für mich schon viel Geld...etwas sportliches machen, würd ich aber schon gerne.

Geht Ihr alle ins Fitness oder schafft man das auch daheim?
Ziel wäre auch etwas für die seitlichen Bauchmuskeln zu tun, da rektus diaste seit der letzten SS (ca. 2 cm).
2010, 2013, 2015

buzzeli
Member
Beiträge: 378
Registriert: Do 11. Aug 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von buzzeli »

@sonrie: Ja, das mit neuen Sachen kaufen, werde ich ausprobieren, danke für den Tipp. Erzähle euch dann, was Neues aufgetischt wurde :wink: .

@Fiona: Gute Besserung deinen Knien. Was machst/macht du/ihr ansonsten für Sport? Und wie oft? Ich muss ganz ehrlich sagen, ich krieg auch abends keine 15min hin - schäm :oops: . Wie schafft ihr das bloss? Ich hab jetzt gerade meine 30min Tee/Schoggi/Internetpause, danach Küche machen, allg. Aufräumen, Wäsche ab-/aufhängen und zusammenlegen. Dann ist es meist 22.45Uhr oder später, noch schnell duschen und ins Bett. Wie seid ihr abends organisiert mit HH/Sport?

@Leela: Nein, leider kein Fitnesscenter. Wäre Krafttraining figurtechnisch eigentlich der beste Sport?
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von sonrie »

Ich war grad im yoga und der haushalt wartet bis morgen früh.... (Supertyp mein haushalt.... Der wartet immer auf mich ;-))

EDIT:
@buzzeli: es gibt wirklich so zeiten, in denen schafft man es ganz einfach nicht sport zu machen, es fehlt die energie, man kann und will einfach nicht. Gerade wenn die Kinder anstrengend sind oder man sie mehrheitlich alleine zu betreuen hat ....
Ich hatte das letzten Sommer - ich war dank den Kids so müde, abends lag nicht mehr drin als ein glas rotwein auf der terrasse. Mein Energielevel stieg dann wieder etwas an und ich hab im frühling wieder angefangen zu joggen - aber eben weils neben kinder, haus und job nicht so einfach ist, hab ich das auf meine freien nachmittage MIT kindern verlegt (die grosse fährt mit dem velo, die beiden kleinen schiebe ich im veloanhänger vor mir her). Das hätte ich mir 6 monate vorher nicht mal ansatzweise vorstellen können, ich hätte die energie dazu nicht aufgebracht. Daher: wenns dir im moment schlichtweg zuviel ist, dann mag das so sein und dann kannst du nichts erzwingen. Vielleicht findest du eine Möglichkeit, wie du wieder etwas mehr durchatmen, etwas Kraft sammeln kannst und legst erst dann mit dem sport los?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Fiona1980 »

buzzeli: Nach dem Gigathlon hatte ich auch keine Lust mehr auf Sport! :-) Aber jetzt geht es wieder. Also Lust hab ich eigentlich nie... Ich mach es halt einfach, weil ich weiss, dass ich mich sonst nicht wohlfühle. Manchmal eben nur 15 Minuten Krafttraining vor dem TV. Aber es ist schon mühsam, sich aufzuraffen, wenn man eigentlich müde und k.o ist. Das geht wohl allen so. Dann macht eben der Unterschied, ob man es dann tut oder nicht. Bei mir kommt die Energie dann auch oft während der Sports selbst... Den Haushalt mache ich NICHT, wenn die Kinder schlafen! Den mach ich, wenn sie wach sind... Sie können mir dann entweder helfen oder etwas spielen. So hab ich den Abend wirklich dann mal für mich... Das sind zwar auch nur ein, zwei Stunden, aber immerhin!

Ich mache Inline Skaten, Karate, Kraftworkouts zuhause! Kein Fitnesscenter...

Leela: Wenn es dir Spass macht, das Fitnesscenter, dann bleib doch dabei! Es gibt auch günstigere Center. Ich war mal im Activ Fitness. Das Abo kostete da 700 Franken, 200 hab ich zudem von meiner Krankenkasse vergütet bekommen (unbedingt versuchen) und es hatte sogar einen Kinderhort. Ich habe also 500 Franken noch bezahlt. Weil ich Fitnesscenter aber über alles hasse :-) habe ich das Abo dennoch nicht verlängert und trainiere nun mit meinem eigenen Programm.
Bueb 2013
Meitli 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Leela »

Wenns eines mit dem Kostenrahmen in der Nähe hätte, wäre ich sofort dabei.
Mal schauen. Zuhause trainiert habe ich eben noch nie, das wäre wohl das Einfachste.
Im Center hat es so einen "Milon Zirkel", wo man ohne viel zu überlegen eine vorgegebene Anzahl Geräte nacheinander macht, die automatisch mittels Chipkarte auf einen eingestellt werden.
Das ist natürlich schon praktisch, ich denke ein eigenes Workout zusammenzustellen, wo alle Muskelpartien trainiert werden, schaffe ich sicher nicht. Evt. mittels Video oder App? Nutzt jemand von Euch so etwas?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Fiona1980 »

Ich trainiere nur mit Apps (also die Kraftworkouts - Cardio natürlich draussen!)
Bueb 2013
Meitli 2015

buzzeli
Member
Beiträge: 378
Registriert: Do 11. Aug 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von buzzeli »

Ich war grad im yoga und der haushalt wartet bis morgen früh.... (Supertyp mein haushalt.... Der wartet immer auf mich ;-))
@sonrie: Haha, ja, so ein netter Kerl aber auch :D .
Danke für die tröstenden Worte bezüglich meiner Sportschlappheit, manchmal ist es derzeit schon grad ein bisschen zu viel, einfach auch, weil GG kaum daheim ist. Heute war aber meine Mam bei uns, d.h. der HH ist nun schon geschafft und ich wage mich tatsächlich gleich nachher mal an die 8min-Bauch-App (die Softisoftversion). Mal gucken, was das mit mir macht. Und wow, mit drei Kindern joggen gehen - das find ich sehr cool wie du das machst.

@Fiona: Gigathlon :shock: ! Dann bist du topfites Muskelpaketli? Ist das dein Body auf dem Avatarföteli?

Es gibt doch so Geräte, wo man seinen Muskel- und Fettanteil messen lassen kann. Kennt das jemand? Taugt das was? Würde mich sehr wunder nehmen, wie bei mir das Verhältnis ist.
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Fiona1980 »

Buzzeli: Ja das bin ich. 8 Monate nach Baby Nummer 2. ;-)
Bueb 2013
Meitli 2015

buzzeli
Member
Beiträge: 378
Registriert: Do 11. Aug 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von buzzeli »

@Fiona: Top Figur hast du!
Hab nun die ersten Bauchtrainings hinter mir. Muss aber was finden, das meinen Rücken nicht so belastet. Wenn ich auf dem Rücken liege, komm ich nachher kaum mehr hoch oder riskier nen Hexenschuss. Muss unbedingt wiedermal in die Physio. Mein Hüftgelenk schmerzt auch seit Geburt Nr.2. Ach Frauen, ich werde alt (40gi in einem Monat :-).

@Pilates-Treffen: Hab mich für den 28.8. organisieren können. Vielleicht mag doch noch jemand mehr mitmachen? Was meinst du, Nicky, evt. aus den anderen Abnehmforen? Oder magst du's auch machen, wenn nur grad zwei Teilnehmerinnen dabei sind?

@Sonrie: Neu: Couscoussalat. Keine Ahnung wie der KH-Wert ist, schmeckte aber fein.
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

Antworten