Abnehmen bei Normalgewicht

Antworten
Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von naura »

Hallo zusammen
Ich mache einen separaten Thread auf, da ich merke, dass es echt ein Unterschied zu sein scheint Übergewicht loszuwerden oder eben Normalgewicht zu verlieren. Mein Körper missversteht meine Bemühungen bisher, wenn ich weniger Kalorien zu mir nehme setzt er Gewicht an (denkt wahrscheinlich HIILLFE, schlechte Zeiten, ich muss Reserven bilden) und darum habe ich entschieden nicht gross etwas an meinen ziemlich guten Essgewohnheiten zu ändern, ausser dass ich versuche weniger Brot/Teigis etc. zu essen und möglichst einmal am Tag nur Gemüse und Eiweiss/Fett zu mir zu nehmen ohne Stärkeprodukte.
Mein Weg ist nun also Sport, das mache ich nun seit ca. 3-4 Wochen und es bewegt sich weiterhin einfach NIX auf der Waage.
Es ist also wie bei anderen "die letzten 5 kg" die wollen einfach nicht weg (bei mir sind es zwar die ersten, ich war noch nie schwerer als jetzt, ausser natürlich in und gleich nach der SS).. Ich habe mich nun mit dem Ziel zufrieden gegeben, dass wenn ich am Ende einfach besser, straffer, flacher aussehe, mir die Waage nicht mehr soo wichtig ist. Aber ich muss wieder in meine Hosen passen, anders gehts nicht.

Nun meine Frage an euch, wer hat Erfahrung mit diesen schwierigen "letzten 5 kg" oder wer hat es geschafft von Normalgewicht zu etwas weniger Normalgewicht abzunehmen? Was waren bei euch die Erfolgsrezepte? Ich möchte das dann ja auch halten, also einfach fasten geht nicht.. Ich überlege aber manchmal wie es wäre, mal 1-2 Wochen zu fasten und dann mit dem gleichen Sportprogramm weiterzufahren, vielleicht würde ich es dann halten?

Achach.. ich darf meine Moral jetzt einfach nicht verlieren und ich muss schon sagen, der Sport tut mir echt gut.. Ist jemand in einer ähnlichen Situation?

lg naura
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

taichi
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 18:15

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von taichi »

Versuch wirklich mal so eine fastenwoche einzuschalten. Mir hats geholfen. Habe mit biotta eine woche gefastet. Tut dem ganzen körper gut

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von naura »

@Taichi
Ich habe mich nun schlau gemacht im Netz zum Thema Abnehmen mit Normalgewicht und habe das Gefühl bestätigt bekommen, wenn ich zu wenig esse oder faste, dann macht mein Körper wahrscheinlich wieder einen auf Panik und setzt wieder Depot an. Ich habe die Idee mit dem Fasten für den Moment verworfen, das mache ich dann vielleicht mal zum Entgiften, aber dann evt. eher eine Reiskur.. weil ich glaube nicht, dass es für mich so easy zu machen ist, ganz ohne zu essen.. Ich danke trotzdem für deinen Input.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Krambambuli »

Das Problem an Fastenwochen (1 Woche) ist, dass Du in der Zeit kein Fett verlieren wirst, sondern Darminhalt und Wasser. Der Darm kann bis zu 4kg verdaute Nahrung in sich tragen. (durch idiotische Experimente weiss ich das ganz genau). So habe ich z.B in 7 Tagen schon oft 4kg abgenommen, diese Kilos sind jedoch bei 2 normal ernährten Tagen wieder da.

Einen gesunden Tipp kann ich Dir leider nicht geben da ich es - leider - immer nur auf ungesundem crashkurs schaffe - und dann aber auch halten kann.

Umso mehr Sport ich mache, desto mehr Hunger habe ich danach.

Bin also auch auf Tipps gespannt.

Grüsse, Krambambuli

epsilon
Member
Beiträge: 332
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 13:31

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von epsilon »

Da lese ich doch auch gespannt mit.
Erfahrung kann ich leider noch keine bieten. Ich war immer zufrieden mit meinem Körper. Aber vor zwei Jahren hatte ich 5 kg zugenommen. Bis jetzt wurde es nicht noch mehr, aber meine Muskeln leider noch schwächer. Ich möchte im August zuerst einmal mit Krafttraining beginnen, nicht mehr Muskeln, aber mehr Kraftausdauer. Und dann Ausdauersport aufbauen. So hoffe ich, dass der Körper dann wieder mehr Energie verbrennt, auch im Ruhezustand, und auch wieder gestraffter wirkt.
09/2009
02/2011

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Fiona1980 »

Ich kann mitreden. Ich bin nach meiner 1. Schwangerschaft auf 8kg sitzengeblieben. Das hat mich genervt, obwohl noch grad so Normalgewicht. Ich hab dann 10kg abgenommen von 72 auf 62kg bei 1.72m. Wie? Ich habe an meiner Ernährung nicht viel geändert, sondern das Sportprogramm hochgeschraubt. Ich habe 6 Monate gebraucht. Wichtig ist, nicht nur Ausdauersport zu machen, sondern auch Kraftsport. Ausdauersport baut die Muskeln ab. Die Muskeln sind aber der grösste Energiefresser des Körpers. Wer also Muskeln abbaut, verbraucht weniger Energie. Soweit so unklar? ;-) Ich würde regelmässig trainieren, Kraftübungen einbauen und nicht auf die Waage schauen. Besser: Bauchumfang messen. Wer Muskeln aufbaut, verliert nicht gross an Gewicht. Wichtig ist auch: viele Proteine essen. Proteine unterstützen den Muskelaufbau. Also Joghurt, Käse, Fleisch, Eier, etc. Vielleicht anstelle von Brot oder Nudeln. Gute Kohlenhydrate essen. Vollkornnudeln, dunkles Brot, Reis, etc. 62kg sind nicht wenig für meine Grösse. Ich sehe aber sehr trainiert und sportlich aus und trage Kleidergrösse 36. Naja, ich hab das ja dann bald noch einmal vor mir. ;-) Ich kann gerne noch mehr dazu schreiben, hab sehr viel gelernt in dieser Zeit und mich auch mit nem Persoaltrainer unterhalten. Bin aber grad am Handy und da ist es mühsam...
Bueb 2013
Meitli 2015

abetschi
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:11
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von abetschi »

@Fiona190

da gebe ich dir 100% Recht. :D

wichtig ist auch noch, dass nur eine Gewichtsabnahme mit Ernährungsumstellung das Gewicht etwas redzuieren kann aber die Haut und das Gewebe erschlaffen.

Bei gleichzeitiger moderater- bis intensiver sportlicher Betätigung die Haut und das Gewebe zusätzlich gestrafft wird, der Stoffwechsel angeregt wird und die Muskulatur erhalten bleibt. Besser ist darum immer zusätzlich Bewegung einzubauen und noch besser Muskelerhalt oder leichten Aufbau zu betreiben. Das strafft alles enorm und das Gewicht auf der Waage ist dann nebensächlich.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von naura »

Fiona1980 hat geschrieben:Ich kann mitreden. Ich bin nach meiner 1. Schwangerschaft auf 8kg sitzengeblieben. Das hat mich genervt, obwohl noch grad so Normalgewicht. Ich hab dann 10kg abgenommen von 72 auf 62kg bei 1.72m. Wie? Ich habe an meiner Ernährung nicht viel geändert, sondern das Sportprogramm hochgeschraubt. Ich habe 6 Monate gebraucht. Wichtig ist, nicht nur Ausdauersport zu machen, sondern auch Kraftsport. Ausdauersport baut die Muskeln ab. Die Muskeln sind aber der grösste Energiefresser des Körpers. Wer also Muskeln abbaut, verbraucht weniger Energie. Soweit so unklar? ;-) Ich würde regelmässig trainieren, Kraftübungen einbauen und nicht auf die Waage schauen. Besser: Bauchumfang messen. Wer Muskeln aufbaut, verliert nicht gross an Gewicht. Wichtig ist auch: viele Proteine essen. Proteine unterstützen den Muskelaufbau. Also Joghurt, Käse, Fleisch, Eier, etc. Vielleicht anstelle von Brot oder Nudeln. Gute Kohlenhydrate essen. Vollkornnudeln, dunkles Brot, Reis, etc. 62kg sind nicht wenig für meine Grösse. Ich sehe aber sehr trainiert und sportlich aus und trage Kleidergrösse 36. Naja, ich hab das ja dann bald noch einmal vor mir. ;-) Ich kann gerne noch mehr dazu schreiben, hab sehr viel gelernt in dieser Zeit und mich auch mit nem Persoaltrainer unterhalten. Bin aber grad am Handy und da ist es mühsam...
Liebe Fiona
Herzlichen Dank. Ich habe in den letzten Tagen viel im Web nach Foren und Seiten geschaut zum Thema und ziemlich das was du schreibst herausgefunden. Betreffend Kraftsport habe ich einige Fragen. Ich lese überall, man soll mit recht viel Gewicht trainieren.. Jetzt habe ich aber Probleme mit meinen Gelenken, meinst du es bringt überhaupt etwas, wenn ich ins Studio gehe, wenn ich je nach Verfassung gar nicht mit sehr viel Gewicht schaffen kann? Zudem reicht es, wenn ich nur 2-3 x 20-30 Minuten an die Geräte gehe? Ich bin nicht gerne im Studio und alternativen dazu gibt es wohl nicht, wenn mit Gewichten gearbeitet werden muss.. Dann nächste Frage, reicht es, wenn man das mit dem Kraftteil im Studio macht bis man abgenommen hat und dann nur mit dem Rest Sport weitermacht (Joggen, Tanzen, Pilates, Yoga, und andere Übungen auf der Matte)?
Ich versuche nun mehr Eiweiss und gute Fette zu essen, das ist sicher ein Schwachpunkt gewesen bisher. Weizen esse ich eigentlich kaum, ich esse vorwiegend Dinkelprodukte.. Ich denke ich muss aufpassen, dass ich nicht zu wenig esse, sonst macht eben mein Körper das, was er gemacht hat als ich mal eine Woche nur ganz wenig Kalorien zu mir genommen habe.. (zunehmen)

Ich habe mir jetzt eine Checkliste gemacht und an den Kühlschrank gehängt, ich will dass ich Ende Monat was merke!! Was ich jetzt neu noch mache, das hier noch nicht steht, ich esse mind. 4 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr.

Ich bin übrigens in einem ähnlichen Gewichtsbereich wie du, 1.74 und aktuell 65 kg.. ich war wie gesagt, ausser in der SS, noch nie so schwer und mich stört v.a. der dicke Bauch. Ich möchte wirklich straffer und flacher werden und das Gewicht muss def. noch runter auf sicher 62, wenn ich dann nicht mehr abnehme aber trotzdem wieder in die 36 passe bin ich zufrieden.

Hast du sonst noch Tipps bezüglich dem Essen? Was wäre ein gutes Frühstück? Ich muss v.a. am Morgen schauen, dass ich mich überhaupt zum Essen motivieren kann.. ich esse normalerweise lieber mittags, nachmittags und abends :roll:

Danke herzlich und lg
naura
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Fiona1980 »

Huhu naura
Gell ich bin auch kein Experte. ;-) Ins Fitnesscenter gehe ich nicht. Mir hat sehr das App "7 Minuten" geholfen. Das ist ein Krafttraining mit Eigengewicht. Es dauert 7 Minuten und trainiert den ganzen Körper. Man kann es bequem zuhause machen. Und man kann es auch beliebig verlängern. Empfohlen hat es mir ein Freund, der Sport studiert hat und heute Sport an Gymnasien unterrichtet. Er hält sehr viel von diesem App. Frauen wollen ja oft nicht krasse Muskeln aufbauen. Deshalb bringt ein Training mit vielen Gewichten wenig, denke ich. Dazu fahre ich exzessiv Inline Skates (weil meine Knie kaputt sind und ich das schmerzfrei machen kann). Was mir auch geholfen hat, ist ein Ziel. Teilnahme an einem Rennen, Gigathlon, etc. Jetzt, wo ich das Gewicht runter habe, mache ich wieder Karate. Hab ich früher schon gemacht und ist ein tolles Training für Kraft, Ausdauer und Konzentration und man trifft erst noch nette Leute. ;-) Aber letztlich soll man das machen, was einem Spass macht.
Wegen der Ernährung: Mir hilft sehr die alte Weisheit "morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König, abends wie ein Bettler". Aber das gilt bestimmt nicht für alle. Einen Zmorgentipp weiss ich also nicht. Weil ich esse am Morgen viel und gerne. Dunkles Brot, Butter, Honig, Käse und Orangensaft. Dafür esse ich abends fast gar nichts.
Das mit dem Bauch kann ich gut verstehen. Das ist einfach die weibliche Problemzone. Und der Bauch braucht die meiste Arbeit, damit er in Form kommt. Grrrrr... Ich hoffe, ich ruiniere ihn mir mit meiner 2. Schwangerschaft nicht gänzlich...
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Fiona1980 »

Hier mein Bauch nach Schwangerschaft und Gewichtsabnahme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von naura »

@Fiona
Kannst du mir den genauen Namen des Apps aufschreiben?
Betr. Gewichten, offenbar ist es eben ideal, wenn Frau mit viel Gewicht trainiert.. gerade so viel Gewicht drauftun, dass man 8-12 Wiederholungen schafft. So verbrauchen die gebrauchten Muskeln nach dem Training viel Kalorien und Frau wird eher drahtig und trainiert (man soll ja nicht viele Wiederholungen machen). Muskeln verbrauchen im Ruhezustand zudem mehr Kalorien. Frauen kriegen dank fehlendem Testosteron übrigens keine riesen Muckis.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von naura »

@Bauch
sieht supi aus.. vor 4 Jahren war ich auch noch mit Topfigur unterwegs.. (also auch nach SS).. bei mir hat das ganze Zunehmen wahrscheinlich mit den Hormonen zu tun.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von sonrie »

hey, ich würde gerne mitlesen wenn ich darf.... ich war eigentlich immer schlank, aber mit zunehmdenm Alter *hüstel* wirds zunehmend schwerer auch schlank zu bleiben.

Hatte nach der letzten Geburt viel zu wenig Gewicht (war bis zu 8 kg unter meinem Vor-SS Gewicht), hab dann aber nach dem abstillen gottseidank wieder zugenommen (ging mir nicht gut mit nur 52kg). 58kg wären für mich perfekt, aber dank gutem Wein, gutem Essen und wenig Zeit für Sport (3 Kleinkinder und Job) bin ich nun wieder bei 62 gelandet (hmpf).

Hab eine Rektusdiastase und eventuell einen Nabelbruch von der Zwillings- SS davongetragen, bin deswegen in Behandlung, das erklärt aber nicht die überschüssigen Kilos an Hintern und Oberschenkel. Sollte ich also im Sommer in die Badi wollen, muss da schnell was passieren. :oops:
Das 7-Minuten App klingt toll - wäre also auch an dem genauen Titel interessiert!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Fiona1980 »

Ja das mit den hohen Gewichten bei wenig Wiederholungen hab ich auch schon gehört. Es gibt da wohl verschiedene Theorien. Das App heisst "7 Minuten". :-) Amel so ist es bei mir angeschrieben und so habe ich es auch im Appstore gefunden. Das Logo ist grün mit einer weissen 7 drin. Womöglich heisst es bei Apple etwas anders. Ich hab Android. Es sieht aber gleich aus und macht die gleichen Übungen
Es ist kostenlos.
Mein Bauch sieht jetzt in der 14. Schwangerschaftswoche wieder schwabbelig aus und nach "zu viel gegessen". :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von naura »

@sonrie
Das ist sicher noch schwierig, Beine und Po zu trainieren, wenn etwas am Bauch nicht ok ist.. oder kannst du den Bauch belasten? Ich glaube ich würde an deiner Stelle Treppensteigen oder Steppern.. wir haben hier so eine lange Treppe, die einen Berg rauf geht. Gezielt an einem Ort abzunehmen geht ja scheinbar zwar nicht, aber straffen und Muskeln aufbauen ja schon.. Kohlenhydrate (v.a. Brot und Teigis) setzen gerne in der Mitte des Körpers an, vielleicht reicht es am Abend diese wegzulassen?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von sonrie »

eben - Beckenboden und bauch dürfen nicht gross belastet werden, ich bin gerade dabei die ganz tiefliegenden Bauchmuskeln wieder zu aktivieren (die sieht man nicht, die haben eher eine stabilisierende Wirkung). Aber eben - Bauch ist das eine, Hintern und Oberschenkel das andere. Und da ich ja nach der SS viel dünner war, ists eindeutig "angefressen" ;-)

Gute Idee mit dem Stepper, hab noch einen im Keller, werd den mal aktivieren (ich bin froh wenn ich dinge zu hause machen kann, ist einfacher ohne babysitter ;-))
Und ja - ohne Kohlehydrate wäre gut... koche aber halt viel Nüdeli, Reis, Kartoffeln etc. für die Kiddies und mein innerere schweinehund ist ziemlich stark.. :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Krambambuli »

15 ausfallschritte alle 2 tage wirken an po und bein echte wunder !!!und gibt ordentlich muskelkater ^^

toto
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Jun 2011, 11:57

Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von toto »

Fit ohne Geräte. Die 90 Tage challenge für Frauen. Mark Lauren. Absolut zu empfehlen. Auch mit Ernährungstipps.
Man muss nur das Buch kaufen und beginnen:-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
-queen-
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von -queen- »

Ich habe folgenden Tip: Waage wegsperren und Massband zücken.. Habe vor der Schwangerschaft eine Fitnessdvd gemacht (schlank in 30 tagen oder so) und obwohl sich auf der Waage nichts getan hat, habe ich einige cm weniger gemessen und auch auf meinen Fotos einen sehr deutlichen Unterschied gesehen..
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von sonrie »

toto hat geschrieben:Fit ohne Geräte. Die 90 Tage challenge für Frauen. Mark Lauren. Absolut zu empfehlen. Auch mit Ernährungstipps.
Man muss nur das Buch kaufen und beginnen:-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Und nun die Gretchenfrage :-) : hast du es durchgezogen? Und falls ja: was hats gebracht?

Ich hab mal die Minuten App probiert…. ist für den ganzen Körper, konnte alles bis auf eine bauchübung machen, aber 7 Min sind schon seeehr kurz. Hab da meine Zweifel ob das funktioniert… aber was Solls, ich probiers mal aus…..
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten