Bauchdeckenstraffung - Diskussion

Antworten
Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Bauchdeckenstraffung - Diskussion

Beitrag von Charisma »

Hallo Zusammen,

Ich wollte mal fragen, da es mich sehr beschäftigt, ob es hier Frauen gibt, die eine Bauchdeckenstraffung gemacht haben?

Wenn ja;
Wie alt wart ihr?
Wieviele Kinder habt ihr?
Hat die KraKa was übernommen?
Wo habt ihr es machen lassen?
wie seid ihr zufrieden?
habt ihr das als alleinerziehend entschieden oder gemeinsam mit dem Partner?

viele Fragen, ich weiss.

mich, als alleinerziehendes Mami von einem 9 Jährigen Kind, stört mein Bauch extrem.
Nächstes Jahr, werde ich 30 Jahre alt.
Ich habe keinen Partner und ich muss ehrlich sagen, ich habe so ziemlich mit Kindern abgeschlossen.
ich arbeite in dem Bereich und liebe Kinder.

Aber wie gesagt, ich bin allein mit meinem Kind und möchte noch Studieren.
Hab eine Ausbildung hinter mir, auch allein durchgezogen, also als allein erziehende.
und erst mal Fuss gefasst in der Arbeitswelt.

Der Gedanke, vllt einen Mann zu treffen, der doch noch ein eigenes Kinder haben wollen könnte, verunsichert mich.
Wenn ich so darüber nachdenke, würde ich nur ihm zu liebe noch ein Kind gebären und ich denke, dass das falsch wäre.
wie es wäre oder ist, wenn ich einen Mann hätte - weiss ich nicht.
die Vorstellung, verunsichert mich.

Einerseits.

Dann ist aber die Vorstellung auch da, dass alles gut gehen könnte.
Dass ich nicht wieder alles alleine machen müsste. Mein jetztiges Kind versteht sich gut und würde sich auch auf ein geschwisterchen freuen.

ABER:

wie gesagt, ich werde anfangs nächstes Jahr 30 mein Kind 10... zwei mal ein einzelkind.
wieder binden. nochmal binden.
wieder alles von vorne.

Die Angst, stockt in mir.
Angst, alles alleine zu machen. angst... das gefühl.. wieder alleine zu sein. ob es nun von mir kommt oder nicht.
es fällt mir schwer, vertrauen aufzubauen, merke ich.
und dann sind da noch all die Träume, Pläne, Ziele... die sind alle so vereinbart mir meinem Kind jetzt, da passt kein neues. Nicht jetzt, nicht in einem, zwei oder drei Jahren und noch studium...

Ich habe mir etwas aufgebaut, mit meinem Kind jetzt. Pläne, Träume, ZIele erstellt wo wir hin wollen.
- klar, es kommt eh anders.

ich möchte nicht von euch hören was ich tun soll...

aber es würde mich helfen, darüber zu diskutieren.


Ich hab mir gedanken gemacht;
dass ich es einfach mal so laufen lasse.
Termine für Gespräche, Kostenvoranschläge, Tipps und Referenzen ect. einhole.
Die Idee ist, es so im Herbst/Winter 2016/2017 zu machen und mir allenfalls auf den Geburtstag zu schenken.
Und ich nehm es so, wie es kommt. (dass ich einen Mann treffe, der demnächst noch ein Kind will (ich hab so oder so vor einer Woche meine spirale gewechselt, halte ich eher für unwahrscheinlich... xD )
und wer weiss, wenn doch, hat er vllt schon Kinder... oder eins zumindest...

ich würde mich auch unterbinden wollen, damit absolut kein risiko mehr besteht, da es sonst sinnlos wäre. eine BDS.

eine BDS, davon träume ich schon lange.


Danke für eure Antworte. ohne Vorurteile.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Bauchdeckenstraffung - Diskussion

Beitrag von Maggie »

Hoi Charisma

Ich warte gespannt mit Dir auf Wortmeldungen. Mein Bauch sieht nach 3 SS, davon eine mit Zwillingen leider auch nicht mehr toll aus. Mit Rückbildung, Physiotherapie und Yoga habe ich nun die Bauchmuskeln so hin gekriegt, dass ich wenigstens nicht mehr wie schwanger aussehe. Nun hats da aber neben der ausgeleierten Haut noch eine Fettansammlung. Versuche jetzt mit Ernährungsumstellung und Sport den Körperfettanteil runter zu kriegen und hoffe natürlich dass möglichst viel davon weg geht.
Wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe stellt sich dann evtl ebenfalls die Frage nach einer BDS.

Lg. Maggie

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchdeckenstraffung - Diskussion

Beitrag von Charisma »

Hallo Maggie,

Ja, besonders Zwillingsschwangerschaften denke ich sind sehr belastend für den Körper.

hattes du diese rektase? also das wo sich da die Bauchmuskeln sehr auseinander ziehen?
was für Übungen hattest du gemacht? vllt kann ich ja auch mal beginnen und schauen ob sich was ändert oder nicht. :)

ich hab bei mir diesen test gemacht, und eine leichte, "lücke" ertaste ich schon, dachte ich grundsätzlich, dass dem nicht so wäre, da ich doch Bauchmuskeln gut trainiert habe.. und dann hab ich gelesen, dass man diese üblichen Situps oder solche Baumuskelntrainings eben nicht machen sollte... ^^
naja...

ich bin auch noch am Wunsch oder bessergesagt, wohlfühlgewicht am erkämpfen :D
ich hatte es mal, war dennoch unzufrieden und war auf ungesunde art und weise.

jetzt weiss ich es zu schätzen, dass das da nicht so schlimm war und gut war. :)

kommt gut. :)




Es dürfen sich natürlich auch Frauen melden, die ein BDS bereits ein Jahr.. zwei oder länger hinter sich haben. :)

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Bauchdeckenstraffung - Diskussion

Beitrag von Maggie »

Hallo Charisma
Wo liegt denn bei Dir genau das Problem? Muskulär? Fettansammlung oder gerissene Haut?

Wenn Du eine Rektustiastase hast (hatte ich auch), dann würde ich an Deiner Stelle wirklich zuerst daran arbeiten (ist wesentlich günstiger als die BDS). Mir hat meine Hausärztin eine Verordnung zur Physiotherapie erstellt, bezahlt hat zu einem grossen Teil meine Zusatzversicherung. Ich kann Dir nicht mehr genau sagen, welche Übungen geholfen haben.... (es war eine Vielzahl...)... an zwei erinnere ich mich noch gut... braucht aber länger das zu beschreiben. Geholfen hat es relativ schnell. Bereits nach zwei/drei Wochen habe ich erste Resultate gesehen. Solltest Du den Weg über eine Physiotherapeutin suchen hat hier im Forum drin einige Frauen mit wirklich guten Adressen (kommt ein bisschen drauf an in welcher Ecke der Schweiz zu Zuhasue bist) Eine Rektustiastase gehört meines Erachtens unbedingt in professionelle Hände...also unbedingt jemanden mit Erfahrung in dem Gebiet wählen.

Bezüglich BDS: Ich hab mal vorgängig etwas recherchiert gehabt... In der Schweiz musst Du mit Kosten von 10'000-15'000 Fr. rechnen.... (kommt drauf an, obs nur der Unterbauch ist: Mini-Bauchdeckenstraffung, oder obs der ganze Bauch ist und ob die Muskeln wieder zusammengenäht werden müssen) Anschliessend muss man etwa 6 Wochen lang eine Art Korsett tragen. Es ist halt wirklich eine Schönheits-Operation, mit allem, was dazu gehört...

Deswegen will ich meinerseits unbedingt zuerst den Weg übers Wunschgewicht/Aktivierung und Aufbau der Tiefenmuskulatur suchen.

Bezüglich Kosten: Ich kenne jemanden, der es die KK bezahlt hat... Sie hatte auch Zwillinge... die wogen bei der Geburt 3.8 und 2.8kg. Ihr Bauch sah aber auch wirklich schlimm aus danach.. die Haut lag in grossen Falten. Sie hat mir Fotos gezeigt... das sah schon sehr krass aus.... das sah wohl auch die KK so... ansonsten wirds soviel ich gelesen habe ziemlich schwierig werden, dass die Kasse was dran zahlt.

lg Maggie

Benutzeravatar
Majorelle
Member
Beiträge: 276
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 12:17
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchdeckenstraffung - Diskussion

Beitrag von Majorelle »

Ich liess vor 5 Jahren eine BDS machen, ich hatte einen schlaffen Hängebauch nach der Geburt. Kurz gesagt, die beste Entscheidung wo ich treffen konnte!
Nur alleine mit der BDS war es nicht getan, ich habe dann zusätzlich noch von 65kg auf 52kg abgespeckt und bin heute total zufrieden, was ohne Straffung sicher nicht der Fall wäre!
Du bist das Beste, was mir je passiert ist.....geboren am 07.05.2009

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchdeckenstraffung - Diskussion

Beitrag von Charisma »

Hallo Maggie,

erst, entschuldige dass ich erst jetzt antworte, ich hatte mal ganz viel geschrieben und es nicht abgespeichert... -.-

mein problem ist in ersterlinie der Hängebauch. mit der gerissenen Haus könnte ich leben, würde er nicht so hängen.
Gemäss HA habe ich eine leichte Rektustiase, ich hab jetzt mal Physio und mal schauen wie sich das auswirkt. :)

in der Hoffnung, dass ich dann an einer "grossen BDS" davon komme. ^^

Idee ist, dass ich im Oktober mich der BDS unterziehen lassen kann. bis dahin, möchte ich noch so an die 8-10 kg verlieren. und eben diese Rektustiase behandeln und an der arbeiten.



Majorelle, darf ich vllt ein Bild sehen? vorher nachher?

ich bin seit einigen Jahren daran, es mit sport und ernährung zu versuchen, es wirkt nicht.

Benutzeravatar
Majorelle
Member
Beiträge: 276
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 12:17
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchdeckenstraffung - Diskussion

Beitrag von Majorelle »

ja kann ich senden...morgen muss zuerst die alten fotos hervorsuchen;-)
Du bist das Beste, was mir je passiert ist.....geboren am 07.05.2009

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchdeckenstraffung - Diskussion

Beitrag von Charisma »

hey das wäre ja mega super!!

willst du es hier senden oder dann auf meine e-mail?

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchdeckenstraffung - Diskussion

Beitrag von Charisma »

@Majorelle

hast du Fotos gefunden? :)


Wie ist das, der Arzt bei dem ich die BDS machen wollte, meinte, dass eine Rektustiase nicht zu reparieren wäre.
meine Rektustiase ist vllt so... einen daumen breit.... jetzt bin ich etwas unsicher...
ich denke, wenn ich das so hinbekomme, mit physio ect, gezieltem training, ist es nicht nötig, dass man die BM zusammennäht bei einer BDS .... oder?

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchdeckenstraffung - Diskussion

Beitrag von Charisma »

hallo zusammen,

mittlerweile hatte ich die BDS.
die Rektustiase war grösser als gedacht und da ich immer sportlich war und auch viel bauchtraining hatte, wurde diese nicht besser.
ich bin total zufrieden.

nur die KrankenKasse zahlt mir nichts dazu. hat den antrag abgelehnt.
erst haben sie mich vergessen dann abgelehnt, weil es ein plastischer eingriff war.
von meinen psychischen problemen, wollen sie nichts wissen.

ekzeme oder rötungen, hatte ich nicht, ich bin ja sportlich und auch sehr gepflegt... daher auch keine zahlung, da es keine krankheitsbedingten schäden hat...

ich werde es aber weiter versuchen.
finde, eine bullimie und essstörung, ist nicht ohne, oder das man sich nicht anfassen lässt, nicht schwimmen geht oder sonst was der gleichen, blos nicht nackt rumlaufen auch nicht vor dem partner... finde ich nicht ohne.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchdeckenstraffung - Diskussion

Beitrag von Ups... »

@Charisma

darf ich fragen, wie teuer das ganze war?
Und wie schlimm die Schmerzen danach?

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchdeckenstraffung - Diskussion

Beitrag von Charisma »

klar darfst du.

ich hab es in DE machen lassen und hab 9400.- bezahlt.
der Sitz der Firma, ist in der Schweiz hätte ich es in der Schweiz vom selben arzt machen lassen, hätte ich gut 12000 bezahlt, hab es aber in Freiburg im Breisgau machen lassen. zwei nächte und ich finde, schmerzen waren erträglich, das lachen tat weh ... hihi... wegen der rektustiase die zusammengenäht wurde aber die schmerzen waren erträglich, hatte eigentlich keine schmerzen in dem sinn. der ganze bauch war beträubt und ist es immernoch teilweise und musste viel kühlen. entzündungshemmer nehmen und alles war gut.

ich würde es wieder machen.

Mein Knieoperation, tat bedeutend mehr weh obwohl die Wunde viel kleiner war. aber das lag vllt auch daran da noch am knochen gearbeitet wurde...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchdeckenstraffung - Diskussion

Beitrag von Phase 1 »

Ich müsste wohl auch die rektusdiastase operieren.
Wird die denn nicht immer von der KK übernommen oder gibt es da Kriterien?
Dürfte man danach nie wieder ss werden?
Ich habe einen drei vier Finger breiten Spalt.
Aber nur in der mitte beim Bauchnabel. Der Rest ist so 1-2 Finger breit. Wenn ich rein fasse tut es sehr weh.

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchdeckenstraffung - Diskussion

Beitrag von Charisma »

ich glaub, es gibt schon eine richtlinie, aber ich weiss die nicht, wie die hier in der Schweiz ist.

die Bauchmuskeln werden zusammen genäht. gemäss meinem Arzt, würde man schon wieder schwanger werden können.
allerdings, ist es halt nicht ratsam, da doch die haut dann wieder sehr belastet wird und auch die bauchmuskeln sich wieder auseinander dehnen. aber es gibt frauen die sind nach einer BDS wieder schwanger geworden.
es ist allerdings ratsam, vllt schon son Jahr oder so.. zu warten, ich glaub, in der Regel mind. 4 Monate oder sechs.. ich weiss es nicht.

ich hab z.b nicht mehr vor schwanger zu werden.

tipp: fass doch einfach nicht in der mitte des bauchnabels rein :') *lach* aber zeig es doch einem arzt und spezialisten?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchdeckenstraffung - Diskussion

Beitrag von Phase 1 »

Der Arzt hat mir empfohlen erst mal zu trainieren und dann wenn ich abgenommen hab und trainiert hab ohne Erfolg dann könnte man das genauer ansehen.
Zumindest ist der Spalt von fünf Fingern schon auf vier runter ;-)
Ich möchte nicht mehr ss werden. Aber wir Verhüten nur mit Kondom und Kupfer.
Ich hab halt schon Angst doch ss zu werden und sollte ich das Kupfer doch nicht vertragen dann bin ich halt aufgeschmissen.
Ich bin zwar schon bald 37 aber bis zur Menopause ist es schon noch weit.

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchdeckenstraffung - Diskussion

Beitrag von Charisma »

hihi.

ich hab intensiv fünf mal die woche bauch training gemacht und es hat nicht viel geholfen, sogar in der physio war ich.
und wenn man mal kein training mehr macht, bilden sich die mukkis auch wieder zurück .. ?

Verhüte auch mit kupferspirale, bin im sechsten jahr und es passt super. und wenn es halt so ist, ists wohl halt so..
wobei es schwangerschaften mit einer spirale sehr heikel sind, so wie manmir erklärt hat.
nimmt man sie raus - was ja zu empfehlen ist, könnte dies einen abgang vom embrio geben da er mitgezogen wrden könnte, lässt man die spiral drin, besteht die gefahr, dass es auch komplikationen gibt. aber da bin ich nicht so genau informiert

Antworten