Gewichtszunahme "dank" Sport

Antworten
Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von Krambambuli »

fiona..... wenn du dich gut ernährst und auch noch bewusst, dazu das krafttraining erhöht hast, kann die zuahme kaum fett sein. daher muss es wasser sein oder deine verdauung ist momentan nicht gut. dann kann man bis zu 4kg kot im darm haben. fett und muskeln werden es nicht sein bei deiner zunahme: fett und muskeln kommen nicht direkt nach dem training/essen.

drum muss ich oft lachen wwnn frauen nach einem schlemmerweekend von "2kg.mehr auf der waage" sprechen. ladies, isch nu gaggi *räusper*.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von naura »

Entweder das oder du weisst vielleicht eben doch nicht so genau, was dein Körper braucht? Das ist ja sehr individuell und ändert sich auch je nach Jahreszeit, Hormonlage etc. Ich schwöre auf TCM, dort wird dein Muster behandelt und sie können dir sagen, was dein Körper derzeit braucht. Beispiel bei mir, ich habe oft ein Feuchte-Hitze-Problem (Brot und Kafi sind meist Ursachen). Dann hilft bewusst Feuchtigkeit ausleiten, erdig essen, keine Hitze zuführen (nichts gebratenes, kein Kafi etc.)... ich ernähre mich seit vielen Jahren immer wieder mehr oder weniger nach der Chinesischen Ernährungslehre und kann es v.a. auch für gute Grundenergie und Gesundheit empfehlen.
Zudem geht es auf dein ganzes Körpersystem ein und folgt nicht einer Diätidee. Wenn du das Gefühl hast, dass du viel "hältst", dann schwing den Stoffwechsel an und mach wenns wieder wärmer wird ein paar Tage Reiskus (nur Vollreis essen und Wasser oder Tee trinken). Das wirkt Wunder.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von Fiona1980 »

Hihi, Krambambuli. Die 63kg schleppe ich nun seit einigen Wochen mit mir rum! :-) Also meine Verdauung ist zwar nicht unbedingt vorbildlich, aber auch nicht so schlecht! Ausserdem geht es natürlich nicht um kleine, tägliche Schwankungen, sondern um einen über längere Zeit beobachteten "Trend". ;-)

Aber ja, das mit den 2kg nach dem Weekend kenne ich. Auch das Gejammere darüber... (bei mir selbst und anderen...).

Ich fühle mich ganz schlecht, weil ihr so viele Tipps habt und ich es immer wieder korrigiere und ausrede! Sorry dafür. Ich warte einfach irgendwie auf die zündende Idee! Etwas, an das ich nicht gedacht habe, das aber Sinn macht und schlüssig ist... Aber ich glaube, ich mache einfach mal weiter und beende mein Programm. Und ziehe dann eine Bilanz... Indem ich z.B. dann auch noch einmal eine Fettmessung mache! Und bis dahin mach ich mich nicht verrückt... :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von Krambambuli »

dann noch ein vielleicht etwas abwägiger gedanke. hast du blähungen? ich habe das zb extrem.

man bezeichnet mich als dünn (1m84 bei 60kg) und trotzdem habe ich einen blähbauch manchmal das es echt labrig aussieht!

nauras tips finde ich super !

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von Fiona1980 »

Ja, 60kg bei 1.84m ist echt nicht viel! :-/ Ich glaube, ein Bauch nach einer Schwangerschaft sieht immer schnell wieder labbrig aus, wenn man das Training mal sausen lässt... Nein, ich habe keine Blähungen. Auch keinen dicken Bauch eigentlich! :-) Es ist kein optisches Problem, das ich habe. Nur ein fieses Zeiger-Auf-Der-Waage-Spinnt-Problem! Hihihi...
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von Krambambuli »

okey verstehe.

lass die waage doch für 2 monate ausser acht. einfach testweise für dich. negativs wird kaum passieren so wie du das alles handhabst! ich glaube das würde dir helfen. wenn du dann nach 2 momaten trotz training und guter ernährung 60-63kg wiegst, wird dir das egal sein weil du weisst das du das richtige tust ( dich wohlfühlst). es ist möglich das dein aktuelles gewicht einfach "dein" gewicht ist. um es wegzubekommen müsstest du diäten..somit würdest du deine fitness verlieren = bringts nicht.

statt zu wägen, vermiss jeden montag diese körperstellen auf die du wert legst beim training und nimm diese zahlen als massab, und nicht das gewicht.

vieleicht wär das ja was für dich!

Benutzeravatar
muinze
Member
Beiträge: 408
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tirol

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von muinze »

fiona: bei mir im fitnessstudio gibt es so ein gerät, dass den ganzen körper und die einzelnen körperteile analysiert. (also nicht nur eine normale waage, die auch fett und wasser misst...) das hilft mir sehr meinen körper genau dort zu fordern /fördern wo es noch hapert. ich hatte im dezember genau den gleichen frust wie du . :-* das gerät heisst "inbody 720" eventuell gibt es ein studio oder so was in deiner nähe, was auch diese analyse anbietet? (und sonst musst du mich mal besuchen kommen und bei uns ausmessen. ---kkk--- liegt grad am weg, gell? :-* )

liebe grüße vo mir :-)
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von Jazz »

@muinze: ist bei mir auch der Fall. Das ist richtig toll.

@Fiona: vielleicht wäre das sonst noch etwas für dich: https://www.erpse.ch/ wenn du wirklich weiterkommen willst. Ist aber leider nicht gerade billig ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von Fiona1980 »

muinze: Ich wusste gar nicht, dass du so fleissig bist und dass du Frust hattest... :-/ Was war denn bei dir das Problem? Klingt spannend, dieses Gerät. Werd ich gleich mal googeln... Wir kommen dann im Herbst wieder in die Gegend. Ich rollend, wenn es so weitergeht.. Hihi

Jazz: Vielen Dank für den Link. Die Ernährung hab ich schon mit meinem Personal Trainer analysiert. Ich esse über den Tag gut und nicht zu viel und nicht zu wenig. Bissi besser könnts definitiv noch sein. Aber ich esse lieber jeden Tag ein bisschen Süsses und plane das ein, als dass ich dann Heisshunger drauf kriege. Aber da göbe es wohl Verbesserungspotential. Zumal der Body ja in der Küche geformt wird :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Habibi74
Member
Beiträge: 224
Registriert: Mi 30. Jan 2008, 19:36
Wohnort: am schöne Zürisee

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von Habibi74 »

Fiona: Ich glaube so allgemeine Regeln für Frauen bezüglich Muskelaufbau lauten 0.25-0.5% vom Körpergewicht pro Monat, hängt aber wohl stark von den Genen ab.
Mein GG hat im Rahmen einer Leistungsdiagnostik mal eine Körperfettmessung machen lassen (in der Sport Clinic) und da bekam er ganz viele Auswertungen und Tipps für ganz persönliche optimale Werte.
Grosser Bub 2010
Kleiner Bub 2015

Antworten