Gewichtszunahme "dank" Sport

Antworten
Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo zusammen

Hat schon jemand von euch Muskeln aufgebaut und dadurch an Gewicht zugenommen? Es ist mir total klar, dass das passieren kann und ich trainiere auch entsprechend. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das zusätzliche Gewicht wirklich durch das Training kommt oder ob ich etwas falsch mache.

Wie viel Gewicht habt ihr in welcher Zeit zugenommen und wie hat sich euer Körper dabei verändert? Und was habt ihr trainiert und wie oft / wie lange?

Ich bin jetzt bei 63kg auf 1.73m eigentlich wollte ich so auf 60/61. Ich war mal bei 62. Ich esse sehr gesund und mache Kraftworkouts. Im Spiegel sieht es nicht sonderlich anders aus als vorher... Deshalb bin ich etwas verunsichert.

Danke für eure Tipps...
Grüessli
Fiona
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von naura »

Ich kenne das, ja. Darum kann man bei gleichzeitigem Muskelaufbau nicht ein Gewichtsziel haben, sondern ein Formziel oder du lässt dein Körperfett und Muskelanteil messen. Ich würde nicht zu sehr auf die Waage achten, sondern wie die Kleider sitzen, ob Beine/Bauch/Po straff sind etc. Aber was ich ja glaub auch schonmal erzählt habe, wenn du insgesamt eher zu viel Sport machst und zu wenig KH isst, kann es sein, dass dein Körper nichts "gehen" lässt, weil er das Gefühl hat, es seien schlechte Zeiten und er muss speichern. Wie ist dein Stoffwechsel? Ich schwöre auf Bitterstoffe, viel Trinken und einmal im Jahr entgiften.
Ich persönlich habe nur Kraft/Muskelaufbau mit Yoga und Workout mit Eigengewicht gemacht. Keine Gewichte oder so. Aber dafür über längere Zeit sehr ausdauernd. Ich habe nicht wirklich zugenommen, aber eben trotz mega viel Sport und weniger Essen nicht abgenommen. Erst als ich wieder nach Lust und Laune gegessen habe, fingen die Kilos an zu purzeln, vielleicht war aber auch der Stoffwechsel erst dort in Schwung gekommen. Ich habe etwa 6.5 kg abgenommen insgesamt und habe dies nun gehalten. Momentan habe ich noch eine Reiskur zum Entgiften gemacht und zusätzlich abgenommen. Das passt mir grad ganz gut, jetzt kann ich auf dem Level wieder einsteigen mit mehr Sport, habe nämlich 2-3 Flautenmonate hinter mir..
lg
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von Fiona1980 »

Ich habe 2016 ca. 8kg problemlos abgenommen. Dann hat es stagniert und ich hab mich etwas gehen lassen :-/ Jetzt bin ich wieder voll dran. Ja, ich sollte den Fokus mal weg von der Waage nehmen. Aber wenn weder auf der Waage noch im Spiegel was geht, kann das einen schon frustrieren.

Mein Stoffwechsel könnte besser sein. Und ich sollte mehr trinken. Wobei es auch nicht sooo wenig ist. Ich hab mal gelesen, dass es keine Mindestmenge gibt, sondern man so viel trinken soll, wie man mag. Ich bin wohl so bei 1.5 bis 2 Liter. Kohlenhydrate esse ich täglich und gerne. Einfach nicht am Abend... Und ich trainiere auch nur mit Eigengewicht, nicht mit Hanteln. Ich will kein Bodybuilder werden. ;-)
Zuletzt geändert von Fiona1980 am Fr 17. Feb 2017, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bueb 2013
Meitli 2015

Mykee
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Dez 2016, 23:01
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von Mykee »

Guet statt Waage, muskeln sind schwerer als fett, darum sollte man sein ziel am gurt messen (umfang wird kleiner) und nicht unbedingt auf der Waage [-]

Mykee
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Dez 2016, 23:01
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von Mykee »

Gürtel sollte das heissen [-]

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von Fiona1980 »

Mykee: Danke. Das habe ich bereits erwähnt in meinem Post ;-) Ein wirklicher Tipp wäre hilfreicher.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von Krambambuli »

Hey Fiona

Ich hatte das auch zu der Zeit als ich noch trainiert habe (Ausdauer/Kraft).

Damals hatte ich einen BMI von 26, mit sehr sehr wenig Körperfett. Ich war fit wie ein Turnschuh.

Ich habe einen Kollegen der hat einen BMI von 31, pure Muskeln. Ich kenne und kannte viele, die Gewichtsmässig als übergewichtig gelten, aber top trainiert sind. Wenn man aber übertreiben würde wie so manch einer, wird es für die Knochen trotz Fitness zur Belastung.

Aber kurz und knapp, ja, Gewichtszunahme durch Training ist logisch.

Liebe Grüsse, Krambambuli

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von Fiona1980 »

Danke Krambambuli. Auch das ist mir klar :-) Ich würde gerne wissen, wie viel in welcher Zeit bei welchem Training ungefähr "normal" ist... ;-) Ich meine, man nimmt ja keine 10kg Muskeln zu wenn man 4 Wochen trainiert... Ich finde einfach keine Richtwerte.

Ich habe einen BMI von ca. 21 (was ich total ok finde) und einen Körperfettanteil von ca. 24% (was gerne weniger werden darf). Ich will auch nicht primär abnehmen. Solange alles läuft wie geplant und ich Muskeln zunehme, ist mir das Gewicht egal. Aber danach sieht es eben grad nicht aus!
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von Krambambuli »

ich weiss es nicht mehr sorry. ich weiss nicht mehr wieviel ich in welcher zeit gewicht zugelegt hatte.

ich wurde einfach in ca 3 jahren training 11kg schwerer durch muskeln.in 4 wochen merkt man eigentlich kaum eine veränderung das braucht mehr zeit.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von harmony »

Fiona1980 hat geschrieben:Und ich trainiere auch nur mit Eigengewicht, nicht mit Hanteln. Ich will kein Bodybuilder werden. ;-)
ayyyyyy :roll: dazu müsstest du stoffen und dich 365 strikt ernähren mit absolut null Ausnahmen und zusätzlich ein vom Coach abgestimmtes Training.
Als Frau kannst du selbst mit der optimalsten Ernährung und Training max. 3 kg reine Muskelmasse pro Jahr aufbauen. Im reinen Hobby/Freizeitbereich bewegen wir und mit guter Ernährung, genug Proteinen etc. vielleicht bei 1.5kg
Grad beim Krafttraining ist es wichtig nebst der Waage sich zu vermessen. 1 Liter Fett wiegt 940g, Muskeln hingegen ca. 1060g. Allerdings ist das Volumen bei 1kg Muskeln aber auch etwa 2.5 mal geringer als beim Fett. Deshalb sehen trainierte 70kg auch "schlanker" aus, als untrainierte 62kg

Während dem aktiven Muskeltraining kommt es grad während der Regeneration zu vermehrten Wassereinlagerungen im Muskel, was natürlich Gewichtstechnisch kurzfristig auch auf die Waage schlägt. Da du aber wohl eher Muskelausdauer, als Aufbau betreibst, dürfte es sich hier im Rahmen halten.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von Fiona1980 »

harmony. Danke für deine "Hilfe"! Manchmal hilft es auch nicht, mit augenzwinkernden Smilies zu arbeiten. Manche Leute verstehen Ironie einfach nicht als solche! ;-) (Achtung: Zwinkerndes Smilie). Aber der Rest ist nicht uninteressant! Woher hast du die Info wegen der 3 Kilos pro Jahr? Ich weiss ja, dass es sich kaum um Muskelmasse handeln kann. Deshalb schreibe ich ja. Wenn ich überzeugt wäre, dass es sich um Muskeln handelt, wäre ich ja zufrieden und müsste hier nicht schreiben! :-) Meine Frage war: Mache ich etwas falsch und wenn ja, was? Das kann man wohl nicht so pauschal sagen, das weiss ich auch. Aber vielleicht hat jemand ja einen Denkanstoss.
Und zum anderen gibt es tatsächlich Leute oder Frauen, die unheimlich schnell an Muskeln zulegen. Leider gehöre ich da dazu! Um meinen Hintern würde sich wohl so manche Instagram-Bloggerin reissen... Meine 63kg passen locker in Hosengrösse 36. Ich möchte auch nicht dünner werden, sondern eben definierter.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von Krambambuli »

vielleicht wäre ein sport forum was für deine eher spezifischen fragen?

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von Fiona1980 »

Kennst du eins?
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von harmony »

naja da dies ein "Frauenforum" ist und 99% der Frauen immernoch der Meinung sind, bei einer 5kg Hantel werden sie zum Hulk (Ladies, euure Handtasche wiegt im Gegenzug wohl noch mehr!) ist ein Zwinkersmiley nicht direkt ausschlaggebend :wink:
du sprichst von 1 Kg Zunahme - das hab ich, wenn ich mal einen Tag nicht aufs Klo muss :wink: :mrgreen:
Das Kg kann sich sehr gut aus Muskel und dementsprechend Wasser zusammensetzen.
Definieren erreicht man rein über die Senkung des Körperfettanteils. Diesen zu Senken ist zum sehr grossen Teil Ernährung - aber um zu definieren, muss auch was zum definieren da sein :wink: also Muskeln. Nimmst du zu schnell bzw. zu Cardiolastig ab, verbrennst du zu einem sehr grossen Teil Muskeln und nur wenig Fett -> sieht am ende dünn und nicht definiert aus.
Clean essen, genug Eiweisse, Mix aus Kraft und Cardio, leichtes aber nicht übermässiges Defizit in den Kalorien (250-400 kcal), nicht unter den Grundumsatz...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von Fiona1980 »

Harmony: Genau das mache ich. Es geht auch nicht um ein Kilo mehr oder weniger, sondern um diese schleichende Tendenz nach oben! :-( Du darfst bei mir aber davon ausgehen, dass ich n bisschen Ahnung hab... :-)
Ich hab in der letzten Zeit das Krafttraining ziemlich intensiviert. Ca. seit 2 Monaten. Deshalb kam ich auf den Gedanken. Aber aufgrund eurer Antworten denke ich, dass das Problem eher woanders liegt. Ich werde einfach mal weitermachen und schauen, was passiert...
Bueb 2013
Meitli 2015

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von Jazz »

Huhu Fiona,
ja, das ist mir auch so ergangen. Ein paar Fakten von mir:

angefangen mit:
66kg/20,5kg Muskelmasse/28kg Körperfett = 42.4%
65.4kg /20,7kg Muskelmasse/ 27kg Fett = 41.3%
65,4kg/ 21.4kg Muskelmasse/ 25.8kg Fett = 39.4%
64,3kg/ 20,7kg Museklmasse/ 25.8kg Fett = 40.1%
62kg/ 20.6kg Muskelmasse/ 23.9kg Fett = 38.5%
63.9kg/ 21.7kg Muskelmasse/ 23.8kg Fett = 37.2%
60.7kg/ 20.7kg Museklmasse/ 22.1kg Fett = 36.4%

Diese Werte sind innerhalb von 11/2 Jahre gemessen worden. 1x konnte ich 1,1kg Muskelmasse aufbauen, dementsprechend schwerer war ich wieder auf der Waage :mrgreen: . Man sieht auch deutliche, wann ich einen hänger hatte :wink: .

Aber das wirklich tolle, der Fettabbau. War ich am anfang noch bei 42,4%, bin ich jetzt auf 36,4%.
Mittlerweile habe ich noch mehr abgenommen, bin gespannt wie die nächste Messung sein wird.
Zudem habe ich auch an "Umfang" verloren: -8cm Brust, -10cm Taille, -10cm Huft

Optimale Werte sind bei mir: (bei einer Grösse von 150cm)
Gewicht: 41.1-55.7kg (wobei, 41kg doch sehr, sehr wenig sind)
Körpfett in %: 28%
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Mykee
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Dez 2016, 23:01
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von Mykee »

eine freundin von mir hat so abgenommen ohne zu hungern; probiers doch auch mal:
1. keine Kuhmilchprodukte sie ist auf sojamilch und Reismilch umgestiegen
2. keine Rohkost, nur gekochte Früchte und Gemüse, kein salat
3. Kein Zucker!!!!!!!!! Kein Assugrin. Nimm stattdessen Stevia
Sie hat in einem Jahr 18 Kilo verlohren und ist Mutter von 3 Kindern. Viel Glück

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von Fiona1980 »

Jazz: Wow, herzlichen Glückwunsch, das hast du also echt etwas erreicht und kannst stolz auf dich sein. Du hast es offenbar auch richtig gemacht, wenn du dich ärztlich begleiten lassen hast...

Mykee: Danke für die Tipps. Wie schon geschrieben möchte ich nicht abnehmen, sondern definieren und straffen. Das Gewicht kann auch steigen, sofern es sich denn um Muskelgewicht handelt... :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von Jazz »

Fiona: ärztlich? Nö gar nicht. Fitnessstudio :wink: und ja, stolz bin ich.

Wegen dem straffen und definieren: das geht in meinen Augen aber nur, wenn du Körperfett verlierst. Ist ja im Prinzip das Gleiche wie bei den Bauchmuskeln. Jeder Mensch hat welche, nur die jenigen, die ein tiefer Körperfettanteil haben, bei denen sieht man sie aber auch.
Bei mir hat sich der Fettanteil ja auch gesenkt und mein Körper ist wirklich straffer geworden. Muskelmässig habe ich im Moment aber "nur" 200Gramm mehr als am Anfang. Mein Bauch "schwabelt" nicht mehr beim laufen, auch wenn da eigentlich noch immer der Hauptteil von meinem Körperfett eingelagert ist.
Nur so am Rande: mit 16Jahren hatte ich mal eine Taillenumfang von 65cm, jetzt bin ich bei 80cm. Quizfrage, wo ist das Fett? :mrgreen:


Mir haben Eiweissshakes und Salat am Mittag geholfen. Kohlenhydrate esse ich aber noch immer, aber weniger Zucker. Denn per se sind Kohlenhydrade ja nicht schlecht, im Gegenteil, sie sind immer noch der Energielieferant. Man sollte es einfach nicht überbertreiben mit der Menge.

Ich brauchte aber gewisse Monate, bis ich diese Erkenntnisse hatte und merkte, wie mein Körper "tickt". Deswegen auch die langsame Gewichtsabnahme ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Gewichtszunahme "dank" Sport

Beitrag von Fiona1980 »

Kohlenhydrate esse ich auch - am Morgen und am Mittag. So ab 16 Uhr dann nicht mehr! Ich achte mich einfach, dass es gute Kohlenhydrate sind. Also Vollkornbrot, Dinkelnudeln, etc.

Ich danke euch wirklich sehr für eure Tipps und Infos. Irgendwie ist aber nicht so ganz das "Richtige" für mich dabei. Ich befinde mich in der Situation, dass ich eigentlich nicht abnehmen will, oder amel nicht viel! Ich habe im letzten Jahr schon viel abgenommen und kenne mich mit Ernährung und Sport sehr gut aus. Mein Problem ist im Moment, dass mein Gewicht stagniert oder steigt, obwohl ich nichts geändert habe, ausser das Krafttraining intensiviert. Deshalb kam bei mir die Frage auf, wie viel Muskeln kann man in welcher Zeit mit Krafttraining zulegen. Oder mache ich etwas falsch... Das war eigentlich alles, was ich wissen wollte. ;-) Aber ich brauche keine Abnehmtipps. Die gebe ich lieber umgekehrt gerne weiter... ;-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Antworten