Mit Low Carb zur Bikinifigur

Antworten
MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von MissDiamond »

Guten Tag liebe Swissmom's

Die Sonne scheint, man kann den Sommer geradezu riechen. Gut gelaunt mach ich mich an meinen Kleiderschrank, freue mich schon unheimlich auf die vielen tollen und farbigen Sommerkleider und Bikinis. Aber....

...es passt keines mehr!! :shock: :shock: :shock:
Alternative: Neu einkleiden oder abnehmen? Ich entscheide mich für Letzteres. :mrgreen:

Für mich Grund genug zu sagen: Jetzt isch fertig und zwar ohne Wenn und Aber. :mrgreen:

In den letzten 1 1/2 Jahren habe ich infolge Trennung / Auszug / neuer Partner / viel Reisen und es sich gut gehen lassen über 15 Kilo zugespeckt. Obwohl ich immernoch Normalgewichtig bin, fühle ich mich in meiner Haut unwohl. :oops:

Seit Januar hab ich mich online, wie auch in Büchern schlau gelesen und begann Low Carb zu kochen. Jetzt bin ich in der zweiten Woche und kann -2 Kilo verbuchen. Das stimmt mich positiv und ich bin motiviert, weiter zu machen. Daneben geh ich 2x die Woche ins Yoga und spazieren.

Gibt es hier Gleichgesinnte oder auch Low Carb Beginner? Ich möchte mich gerne etwas über dieses Thema austauschen. Von Rezepten über positive/negative Nebenwirkungen und/oder sei es nur, sich gegenseitig zu motivieren und Erfolge zu teilen.

Ich freue mich von euch zu lesen.

MissDiamond

Linda93
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Dez 2015, 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Linda93 »

Ich kann dir die Gruppe c9-low carb empfehlen!
Ich hab dank low carb in 4monaten 21kg abgespeckt und hoffentlich kommen noch weitere dazu! [-][-]

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Phase 1 »

Ich mache low carb.
Ich muss schon fast. Ist nicht immer einfach einzuhalten aber ich fühl mich fitter, schlafe besser und hab schon 5 cm Umfang abgenommen.
( mein GG hat die Waage versteckt hihi).
Wenn du willst kannst du beim ü35 abnehm Thread mitschreiben.

Was du beachten musst ist genug Protein zu dir zu nehmen.
Und gesunde Öle. Bei uns gibt es nur noch Olivenöl und Rapsöl.
Gell die Motivation ist riesig wenn man so schön abnimmt.
Und hungern muss man nicht. Ich bin immer pappsatt!

Angi88
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 07:22
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Angi88 »

Ich hab au schon LC gegessen! Seit einger Zeit versuch ich allerdings "Natürlich" zu Essen. Hab da ein Buch von Felix Klemme gelesen! Für mich ist vorallem wichtig KEIN Industriezucker und KEINE Weissmehlptodukte! Vergesst bitte nicht, KH sind nicht böse...

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Astin »

Nur kurz reinschleich, ein kleiner Denkanstoss:
Praktisch GG's ganze Verwandtschaft schwört auf LowCarb, obwohl sie Gebäck, Nudeln, Reis, etc. lieben. Sie machen es so lange, bis sie ihr Wunschgewicht haben, dann beginnen sie wieder mit wirklich wenig Kohlehydraten (also alle 2 Tage mal eine Portion Nudeln als Beilage z.B.) und schwupps, sind die Kilos wieder oben.

Der Grund: Auch in Gemüse und Früchte hat es sehr viel KH (Fruchtzucker z.B.). Diese sind nur schwerer aufzuspalten als "normale" KH. Nach ca. 6 Monaten hat der Körper gelernt, die schwerer aufzuspaltenden KH ebenso leicht und locker zu verwerten wie die einfachen. Dadurch nimmt man 1. nach 6 Monaten nicht mehr ab mit dieser Ernährungsform und 2., wenn man wieder anfängt mit "normalen" KH, dann hat der Körper doppelt so viele KH zur Verfügung, sozusagen und lagert die überschüssige Energie dann ein.
Diese Erklärung habe ich von zwei Fachleuten unabhängig voneinander so bekommen.

Für viele ist es auch anstrengender, Sport zu treiben, wenn dem Körper keine KH zur Verfügung stehen (also in den ersten 6 Monaten der Umstellung).

Meine Empfehlung deshalb: Wenn ihr KH mögt und euch nicht vorstellen könnt, ein Leben lang darauf zu verzichten, dann würde ich eher zu Weight Watchers o.ä. tendieren. Da kann man im Mass auch glüschteln, man bekommt Pluspunkte für Sport und eine Tabelle, in der abertausende von Lebensmitteln aufgelistet sind, wo man ein Gefühl für sie bekommt.

Ein Ernährungsberater hat mal schön gesagt: Man ist nicht auf Diät. Entweder hat man seine Ernährung umgestellt oder nicht. Aufhören darf man nicht mehr.

Ich wünsche euch ganz viel Glück und Spass beim Erreichen der Bikinifigur!! :-D

Wieder rausschleich. :-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Phase 1 »

Astin uns ist das klar. Ich werde low carb ein Leben lang machen.

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von MissDiamond »

Liebe Phase 1

Vielen Dank für deine "Einladung" in den Ü35 Thread.
Ich bin jedoch keine 35, sondern noch einige Jährchen jünger und möchte mich wirklich gezielt über Low Carb austauschen :-)

Proteine nehme ich viele zu mir (in Form von Fleisch und Eiern). Öle habe ich die von dir genannten zu Hause.
Was gibt's denn heute bei dir zu essen?

Ich ess heute einen falschen Kartoffelsalat (mit Kohlrabi) und Wienerli. MEGA lecker.

Frühstück empfinde ich als wahnsinnig schwer. Ich esse eigentlich Brot und Müesli - doch das ist jetzt tabu.
Mir jeden Morgen Eier (egal in welcher Form) zuzubereiten geht auch nicht - da ich berufstätig bin und nicht viel Zeit morgens zur Verfügung hab. Quark mag ich nicht. Hast du da ein Tipp?

Hab bisher Knäckebrot (Low Carb) mit allerlei Toppings, Eiermuffins (am Tag vorher gebacken) ausprobiert.
Und dann bin ich auch schon am Ende mit meinem Latein.

Woher nimmst du deine Rezepte?

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von MissDiamond »

@ Astin: Vielen Dank für deine ausführlichen Berichte.
Aber grundsätzlich ist es doch so: Egal welche Diät man macht, sobald man das Prinzip der Diät nicht mehr verfolgt, geht's mit den Kilos wieder rauf. Kenne auch VIEL WW-Mädels, die das Prinzip verstanden haben, dann jedoch nicht mehr zu den Treffen gegangen sind und schwubs, hat man aufgehört Punkte zu zählen.

Eine Diät sollte ja eigentlich dazu da sein, sein Essverhalten zu überdenken und umzustellen. Und ja, ich werde eines Tages wieder Kohlenhydrate essen. Jedoch nicht wie in der Verwandtschaft von deinem GG jeden zweiten Tag Nudeln - sondern eher: Wenn ich einmal die Woche Nudeln oder mal ne Pizza esse ists nicht schlimm, solange ich die anderen 6 Tage nach "gelerntem" Prinzip weiterfahre. Somit wäre es für mich kein lebenslanger Verzicht - sondern einfach ein bewussteres Geniessen.

Doch bis ich mal bei meinem Wunschgewicht bin, muss ich konsequent sein.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Phase 1 »

Hihi, ok dann tauschen wir uns hier aus.
Eier mag ich nicht besonders.
Ich mache mir leckere Shakes am Morgen die sind Mega fein!
Heute hab ich Banane, Avocado, Erdbeeren mit 2 dl Milch und einer Hand voll Haferflocken und Leinsamen im Mixer.
Dazu einen gutsch Honig.
Das gibt echt Energie und ist schnell gemacht.
Seit drei Wochen nach ich morgens Shakes und ab und zu, wenn ich Zeit hab gibt es Eier.
Oder Quark mit fruchtmuus, darunter ein Knäckebrot.
Du kannst auch Käse am Morgen essen egal in welcher Form.
Butter nehm ich ab und zu.
Fette sind ja gesund es müssen nur die richtigen sein ;-)

Mittags gibt es heute Salat, Kartoffeln für die Kids. Bei mir werd ich noch ein schönes Steak in die Pfanne hauen.
Du kannst auch Gemüse Mischung dämpfen und dazu fischfilet essen. Muss nicht immer Salat sein.

Abends werd ich wohl nur Salat essen.
Ich mach da ab und zukäse rein in Form von Mozzarella oder so.
Käse am Morgen mag ich halt nicht.
Schau dir doch auch noch schlank im Schlaf an.
Die haben noch leckere Ideen für abends.

Meine Rezepte nehm ich meist aus dem Kopf und von GG.
Jamie Oliver hat auch leckere Rezepte.
Da wandle ich ab und zu noch ab. Musst mal die Sendung sehen ist echt toll.


Übrigens ja ich mach es auch so wie du.
Gewicht erst mal runter und dann bei der Ernährung bleiben.
Dann macht ein Ausrutscher von einmal die Woche auch kein Tara mehr.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Fiona1980 »

Ich esse auch Low Carb, lasse die Kohlenhydrate aber nicht komplett weg, sondern nur abends. Ansonsten achte ich mich darauf, "gute" Kohlenhydrate zu essen. Ich hab so (und mit viel Sport) im letzten Jahr 9kg abgenommen. Im Moment harzts ;-) Wobei ich auch nicht mehr in erster Linie leicher, sondern eher straffer und definierter werden möchte. Aber ich bin gerne dabei beim Austausch von Tipps und Rezepten...
Bueb 2013
Meitli 2015

Debo
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Do 14. Okt 2004, 16:00
Wohnort: Kanton Bern

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Debo »

Hallo zäme

Da ich im Februar in den Ferien (Gran Canaria) bereits meine Bikinifigur gesehen habe..., esse ich abends auch keine KH mehr (also vorallem mo-fr).
Ich und meine Cousine schicken uns immer Bilder unserer Abendessen, als Ansporn und vorallem um Ideen zu sammeln.
Vlt. wäre dies auch was (whatsapp-Gruppe), also ich wäre dabei.

lg, debo

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Phase 1 »

Also nur am Abend verzichten würd bei mir nicht funktionieren.
Halte damit aber das Gewicht. Es schwankt dann aber schon recht.

Hab mir gestern wieder eine App geladen.
Bin zufrieden damit mal nicht komplizierter Mist!

Heute morgen hab ich zwei Eier gegessen. Jetzt ist mir schlecht...
Werd also Eier erst mal aussen vor lassen.
Dafür hab ich Mega viel Lust auf Erdbeeren, Bananen und neu auch Äpfel.

Mein kleines Manko ist das trinken. Das vernachlässige ich leider etwas.

Übrigens das Heisshunger Attacken sind mittlerweile ins Jenseits befördert worden.

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von MissDiamond »

Hallo Ladies

Schön haben sich hier ein paar gefunden. :-)

@ Fiona: Wie wirst du definierter? Machst du einen bestimmten Sport? Mehrmals die Woche? Weisst du, deinen Fettanteil? Mein Waage hat heute morgen 34.4% Fettanteil angegeben. Das ist halt schon viel....
Gratuliere aber auf jedenfall schon zu den verloreren Kilo's :-)

@ Debo: Und funktioniert dein Mo-Fr Plan? Fällt man dann am Wochenende nicht wieder total zurück und beginnt wieder von vorne?
Hast du bereits Abnehmerfolge?

@ Phase 1: Was für eine App hast du geladen?

Ich hab heute morgen 1 Knäckebrot gegessen - hätte eigentlich meinen Eiermuffin aber auf den hatte ich so gar keine Lust.
Heute Mittag geht's in Restaurant neben meiner Arbeitsstelle. Da hats aktuelle gute Mittagsmenus mit Fisch und gemischten Salaten. Mal schauen, was es heute geben wird. Abend gehts dann einkaufen (Wocheneinkauf).

Da ich voll berufstätig bin, erstelle ich mir immer einen kompletten Menuplan für die ganze Woche. Wie handhabt ihr das?
Ich ziehe meine meisten Rezepte von

https://www.springlane.de/

oder auch

http://abnehmtricks-und-abnehmtipps.de/

Habt ihr Gewichtssziele? Oder muss es einfach "gut" aussehen?
Ich hatte vor 2 Jahren 65Kilo und sah Bombe aus :-D
Jetzt bin jetzt bei 78Kilo (Startgewicht war bei 82Kilo) und das sind einfach immernoch 13 Kilo too much :-D

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Fiona1980 »

Ja, ich mache halt vor allem olle, langweilige Kraftworkouts und Cardio. Ich schaue, dass ich so auf 4h Sport pro Woche komme. Im September war der Fettanteil bei rund 24%, was ich recht hoch finde... :-) Vielleicht ist er nun etwas tiefer. Hoffentlich... Ich hab es damals beim Arzt gemessen und sollte das mal wieder machen.

Bei mir muss es einfach gut aussehen. Ich bin aktuell 62kg bei 1.73m und finde das ganz ok. Eben, ich möchte nicht weniger wiegen. Also es kann sogar auch mehr sein, solange es sich um Muskelgewicht handelt.

Ich plane das Essen nicht, sondern schaue von Tag zu Tag. Eigentlich koche ich einfach ganz normale Menüs und lasse für mich halt dann abends die Kohlenhydrate weg. Aber wenn ich am Morgen kein Brot essen könnte, würde ich den Tag nicht überstehen! :-) Auch Gummibärchen oder Schoggi plane ich mal ein. Kennst du die App Lifesum? Oder eine ähnliche... Ich habe einige Kochbücher, orientiere mich aber auch bei Instagram oder bei Freunden, die ähnlich kochen und essen wie ich! Sehr oft ist es halt aber einfach ein Stück Fleisch oder ein Ei mit Salat oder Gemüse... Ich finde das voll ok. Eine grosse Schüssel Salat mit vielen Zutaten und einer feinen, selbstgemachten Sauce finde ich einfach lecker!
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Phase 1 »

@ missdiamond, ich hab die App " arise" fürs iPhone.
Weis nicht ob es etwas ähnliches gibt für Androide.
Find es sehr einfach und es hat gute portionsgrössen.
Entweder in Gramm oder so 1 Portion und mit einem Schieber kann ich sogar auf 0,1 Portionen runter oder rauf wie ich will.
Bei den anderen Apps störte es mich sehr das stand 1 cupe oder 1 Portion und man das nicht verkleinern oder so konnte.

Fiona mein Arzt sagte mir das Frauen Automatisch einen Fettanteil von 20 Prozent haben.
Tiefer geht zwar aber das wäre sehr sehr ungesund.
Bei Männern liegt er bei 15 Prozent.
Der Fitnesstrainer von GG hat dasselbe gesagt!
Ich würde als schauen ob es wirklich nötig ist noch weiter runter zu müssen.

Menuplan mache ich nicht.
Ich koche spontan auf das was der Kühlschrank ect her gibt.
Aber ich koche selbst und kaufe auch gesund ein.
Wir haben eine 2,5 Liter Box wo ich einmal im Monat den ganzen süsskram rein packe.
Das muss für uns alle 7 Personen reichen für vier Wochen.
Die Kinder essen logischerweise am meisten hihi.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Fiona1980 »

Es gibt schon Frauen, die darunter liegen. Ein Sixpack zum Beispiel wird erst sichtbar ab etwa 18 Prozent oder so...
Bueb 2013
Meitli 2015

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von MissDiamond »

@Fiona: Musste diese Info sein? :-D
Ich mit meinen 34% Fettanteil bin da ja noch meilenweit vom Sixpack entfernt.

Ich bin 1.80 gross und finde 78kilo einfach too much.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Fiona1980 »

@MissDiamond: Tschuldigung! :-) Du hast gefragt... Kennst du Lifesum oder eine entsprechende App? Es gibt einige davon...
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Phase 1 »

168 cm gross und derzeit 86 Kilo.
Mir müssen min 20 noch runter.
Hab aber vorarbeit geleistet.
War mal bei 98...

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von MissDiamond »

Fiona1980 hat geschrieben:@MissDiamond: Tschuldigung! :-) Du hast gefragt... Kennst du Lifesum oder eine entsprechende App? Es gibt einige davon...
Schon gut :-D Schönreden bringt ja nix. Lieber den Tatsachen ins Auge schauen :mrgreen:
Kenne die App nicht, was kann die?

Hab letztes Jahr mir ein Fitbit geholt - fand es spannend zu sehen, wie ich schlafe, wie viel ich laufe (viel zu wenig nämlich) und und und. Leider hab ich das Ding verlegt und ich finds nicht mehr :-( Dabei fand ich das soo gut. Und jetzt wieder über 150Franken für was ausgeben, dass ich mal hatte, reut mich das Geld. Hab immer noch die Hoffnung, dass es wieder auftaucht.

Antworten