Mit Low Carb zur Bikinifigur

Antworten
Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich glaube rein Theoretisch wissen viele Leute sehr viel über Ernährung.
Abzunehmen ist trotz allem sehr schwierig.
Gestern das erste mal ein Low Carb Gericht gekocht und das war sehr sehr gut. Lachs mit Gemüse gebacken.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Caipi16 »

@Lisa-Maria
Das ist so. Das Grundwissen (nicht haufenweise KH, Zucker und Fett in sich reinstopfen, viel Gemüse, auf Gesamt-kcal achten und viel Wasser trinken) ist ja hinlänglich bekannt. Fehler, die ich in der Praxis erlebe:

Leute kommen zu mir und sagen, sie würden kaum KH und Zucker essen, viel Gemüse und Proteine. Wenn man dann mal anschaut, wie sie sich im Alltag bewegen, kommt man auf max. 2 Stunden wirklich höhere körperliche Betätigung - aber sie essen die Menge an Proteine eines Profisportlers. Das heisst, sie nehmen im Gesamten - und halt schlussendlich vor allem mit den vielen Proteinen - viel mehr kcal zu sich, als sie es rein von ihrem Bedarf eigentlich müssten (auch von Proteinen kann man dick werden, wenn man viel zu viel davon isst).

Ich erlebe immer wieder, dass Leute zu mir kommen und sagen, sie würden nicht viel essen. Wenn sie dann aber eine Woche lang wirklich ehrlich (!) mal ein Ernährungstagebuch führen und wirklich jeden "Mumpitz" aufschreiben, den sie zu sich nehmen (d.h. jede Beere, jeden Schluck Orangensaft, jeden Biss Gipfeli vom Kind, kcal durch Zubereitungsart mit Oelen, Fetten, etc.), kommt man oft darauf, dass es eben doch viel mehr kcal sind, als eigentlich gedacht. Das ist manchmal heimtückisch.

Leute, die viel Früchte essen - kann auch dazu führen, dass man zunimmt (Fruchtzucker). Grundregel: Max 2 Früchte (oder zwei handvoll Früchte) pro Tag.

Smoothies: Damit nimmt man oft viel mehr zu sich, als man sich eigentlich bewusst ist. Wenn Smoothie, dann wirklich vorsichtig: Spinat, Salat, ein halber Apfel, ein paar Gurkenscheiben und Wasser z.B. Nicht der leckerste Smoothie der Welt ;-), aber keine Kaloriensünde. Die wirklich leckeren Smoothies hingegen bestehen oft aus Mengen an Kalorien/Früchten: 1 Apfel, 1 Birne, 1 Banane, eine handvoll Beeren, Spinat, etc. Würde man das alles im unverarbeiteten Zustand essen, hätten die meisten schon spätestens nach einem Apfel und einer Birne genug gegessen ;-). Mittels Smoothie ist es jedoch kein Problem, viel mehr zu sich zu nehmen - und das ist dann heimtückisch.

Es gibt auch Leute, die zu wenig zu sich nehmen - dann bunkert der Körper und man deswegen zu (oder nicht immer ab).

Und last but not least - wie gesagt: Menschen sind verschieden. Es gibt Leute, die KH sehr gut verwerten können, d.h. Pasta & Co. ist bei denen gar nicht so ein Problem, aber die nehmen z.B. von Fetten extrem zu. Und wiederum andere müssen einen Teller Spaghetti nur anschauen und nehmen zu. Und es gibt halt einfach Leute, die schneller zunehmen/schwerer abnehmen als andere. Gibt ja auch Leute, die das umgekehrte Problem haben: DIe müssen fast tonnenweise in sich reinstopfen, um das Gewicht zu halten - kaum essen sie ein paar Tage mal etwas weniger, rutschen sie schon ins Untergewicht... und eben: Andere schauen wirklich und kämpfen trotzdem immer mit dem Gewicht. Das hat schon auch mit Veranlagung zu tun. Andererseits habe ich bisher niemandem erlebt, wo wirklich nur die Veranlagung schuld am Uebergewicht war - es war höchsten ein Faktor davon... aber eben: Zu viel oder das falsche essen und Bewegungsarmut war IMMER die hauptsächliche Ursache. Und nicht zuletzt scheitert es halt auch oft an der Disziplin. Man isst ein paar Tage wie man sollte und bricht dann wieder ein. So 1 Mal in der Woche ein "Cheat Day" wird ja sogar empfohlen - und ich sage auch: Heiliger als der Papst sollte man nicht leben ;-). Aber oftmals ist es dann halt doch so, dass die "Cheat Days" öfters als nur 1-2 Tage pro Woche vorkommen bzw. immer wieder tageweise gesündigt wird, dann ist man wieder ein paar Tage diszipliniert, etc. Dass das mit der Disziplin so eine Sache ist, wissen wir ja glaub alle - ich auch ;-). Und oftmals wird das halt auch nicht zugegeben. Drum sage ich auch immer: Der Anfang von Abnehmen ist Ehrlichkeit - schonungslose Ehrlichkeit. Sich da etwas schönzureden nützt nichts.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Phase 1 »

Oh ja man muss grundehrlich sein wenn man abnehmen will.
Im übrigen sagen Neuste Studien aus das man besser nur zweimal am Tag isst. Unser Körper ist auf das Überangebot an Nahrung gar nicht ausgelegt.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Minchen »

Ich finde vorallem das mit den Smoothie recht interessant. Und es stimmt eigentlich.. mal angenommen man würde sie am Stück essen. Wohl eher nicht.
Ich achte sehr darauf, was und wieviel ich esse. Besonders am Abend gibts keine KH mehr. Überhaupt fällt mein Abendessen spärlich aus. Damit fahre ich sehr gut und es gelingt mir, mein Gewicht zu halten.
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Phase 1 »

Ich esse gar keine Früchte. Smothies sind also das einzige wo ich so was runter bekomme.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Phase 1 »

Wie berechnet ihr eigentlich Früchte?
Ich finde es sehr schwierig. Erstens weil ich sie nicht wirklich mag und zweitens weil ich es nie machte.
Ich hab jetzt aber angefangen Früchte zu essen und würde gerne wissen wie ich die berechnen soll

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von harmony »

Wie meinst du berechnen? Nährwertangaben bsp. Anteil KH findest du ja in jedem App oder im Netz ... eine Banane durchschnittlich 25g KH zb.

Ich esse nicht viel Früchte...da viel Fruchtzucker, ergo viele KH. Smoothie morgens beinhaltet eine halbe Banane, 1/3 Apfel, 1/3 Orange und ganz viel Spinat und Gurke... und eben nicht eine ganze banane, ganzer apfel und ganze orange. Im Übrigen hab ich "vorgearbeitet" und die Zutaten gemixt und Portionenweise eingefrohren - kann ja nicht jedes mal 2/3 Apfel liegenlassen :)
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Phase 1 »

harmony hat geschrieben:Wie meinst du berechnen? Nährwertangaben bsp. Anteil KH findest du ja in jedem App oder im Netz ... eine Banane durchschnittlich 25g KH zb.

Ich esse nicht viel Früchte...da viel Fruchtzucker, ergo viele KH. Smoothie morgens beinhaltet eine halbe Banane, 1/3 Apfel, 1/3 Orange und ganz viel Spinat und Gurke... und eben nicht eine ganze banane, ganzer apfel und ganze orange. Im Übrigen hab ich "vorgearbeitet" und die Zutaten gemixt und Portionenweise eingefrohren - kann ja nicht jedes mal 2/3 Apfel liegenlassen :)
Will halt auch nicht Zuviel nehmen. Wenn ich Smoothie mache dann teile ich das mit Tochter und GG.
Will aber lieber eine Banane essen oder Trauben oder ein Apfel.
Mal sehen ich lade mal eine App runter.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Susanne39 »

Caipi: wie findest du raus, ob jemand kh oder fett oder Proteine gut verwertet, also von diesem oder jenem zunimmt?

Antworten