Mit Low Carb zur Bikinifigur

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von sonrie »

@phase: die schritte die du machst sind ja gut und recht, aber das "auf den beinen sein" ist nicht dasselbe wie sport machen, also walken oder joggen. Man hat das Gefühl, wer mehr als 10 000 Chritte läuft müsste abnehmen, aber das ist ein irrtum. Das ist schlichtweg die Bewegung die man jeden Tag haben sollte - einfach so, ohne abzunehmen. Wenn du ab und zu 30 minuten walken, schwimmen, joggen etc. würdest, würde das gleich ganz anders aussehen.

Der schrittzähler sagt dir zwar, dass du X tausend schritte gemacht hast, abe rnicht in welcher intensität. Wenn er auf bewegungen am handgelenk geht, dann werden zb. wäschezusammenlegen oder velo aufpumpen oder abwaschen als schritte gezählt, was das Bild etwas verfälscht 8ist nicht mit schnellem gehen zu vergleichen).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Phase 1 »

Sonrie ich walke 3-4 mal die Woche intensiv etwa 40-50 min lang. Von dem her mach ich schon was ;-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von sonrie »

ich habe mich auf diese Aussage bezogen:
Phase 1 hat geschrieben: Ich laufe extrem viel, meinschrittezähler auf dem iPhone ist täglich auf über 10'000 hätte ich eine Uhr dazu wäre es deutlich höher. Bewege mich ja auch im Haus ständig auf und ab und Treppen steigen kommt noch dazu.
Abends hab ich richtig Schmerzen in den Beinen weil ich solange gelaufen bin.
Trotzdem muss ich nur Schokolade ansehen und ich nehm zu.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Phase 1 »

Ja schon klar sonrie ich hab aber doch auch schon in anderen Threads geschrieben das ich regelmässig walken gehe. Hier hab ich das auch schon erwähnt? Müsste nachlesen.
Von nichts kommt nichts das ist Fakt.
Find es nur extrem zermürbend wie schnell ich zunehme.

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Solvej2 »

Ich habe auch seit einiger Zeit Kohlenhydrate kräftig reduziert. Meiner Erfahrung nach reicht das allein aber nicht für eine grosse Abnahme sondern stabilisiert einfach den Appetit. Letztendlich wird immer die Kalorienbalance den Ausschlag geben. Nur wer weniger isst als er verbraucht wird abnehmen. Und wenn man da mal genau schaut, wird einem oft klar, warum es nicht klappt. So ist ein gemischter Salat mit einer Essig/Öl Dressing und Feta/Kernen/Nüssen oder z.B. Lachs genau so kalorienreich wie eine Hauptmahlzeit - weil schon ein Esslöffel Olivenöl um die 90 Kalorien hat.Ich finde es deshalb hilfreich - wenn auch nervig - mal eine Woche lang alles (aber wirklich alles) aufzuschreiben, was in den Mund wandert. Und dann auszurechnen. Das ist fast immer eine grosse Überraschung und gibt wichtige Ansatzpunkte.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Phase 1 »

Solveji ich finde es aber ein Riesen Unterschied ob du einen grossen Salat mit Olivenöl kerne mit Poulet drunter isst oder ob du ein Teller Spaghetti Bolognese nimmst.
Ersteres ist kalorienrechnisch vielleicht gleich stark aber da müsstest du schon fast eine ganze Salatschüssel voll essen wo du bei den Spaghetti nur eine mini Portion ausreicht.
Ausserdem ist es absolut falsch auf fette zu verzichten.
Olivenöl Rapsöl etwas Butter und tierisches fett wie im Fisch werden anders verwertet als bei frittierten Pommes oder dem Burger oder dem Croissant.

Fette sind wichtig für Gehirn Herz Muskeln ect. Ohne fett würden wir leistungsschwache Menschen.
Wer auf Low Carb setzt sollte das eigentlich wissen.

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Solvej2 »

Ich verzichte nicht auf Fette. Wo habe ich das geschrieben? Kennst Du denn Deinen Fettbedarf und weisst, wieviel am Tag Du brauchst und hältst Dich daran?
Denn dann bist Du viel weiter, als ich es war, als ich mehr wog.
Ich passe nur auf, dass ich nicht mehr Fett zu mir nehme, als ich brauche. Und um das auszuloten, hilft es, z.B. Öl nicht pi mal Handgelenk über den Salat zu schütten, dazu noch eine Handvoll Sonnenblumenkerne oder Nüsse hinzuzufügen und etwas Lachs, sondern abzuwiegen.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von harmony »

genau, da sind wir wieder beim Thema, dass Fett halt pro Gramm mehr als doppelt soviele Kcal enthält wie Eiweiss oder Kohlenhydrate! Fett ist sehr sehr wichtig. Generell mit Low Carb wärs zu empfehlen Fett 1.5g pro kg Körpergewicht (damit hätt ich in meinem Fall dann schon 60% des Grundbedarfes an Kcal gedeckt) 1.5-2g Eiweiss pro kg Gewicht und den Rest mit KH, da bleiben dann auch nicht viel übrig.

Grad der Salat ist sehr sehr heimtückisch. So ein Löffel gemischte Kerne über den Salat gekippt sind gleich 60kcal mehr...
ich hab stetig zugenommen, ca 2-3 kg pro Jahr... auf den Tag runtergerechnet, wars ein Kalorienüberschuss von 50-60 kcal ... also eigentlich "einfach nur ein Löffel Kerne" zuviel..... der Hund liegt im Detail begraben. Deshalb umso essenzieller, GENAU abwägen und genau Buch zu führen über einige Tage/Wochen
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Jazz »

Ich möchte mich nur kurz Einlinken, hoffe das ist erlaubt :oops: .
Ich esse am Mittag meistens auch Low-Carb und zwar Salat mit Tomaten, Peperoni (oder was gerade da ist) Dressing mache ich selber. Dazu noch ein Proteinshake.

Das ist für mich, die Lösung zum Abnehmen. Am Abend esse ich ganz normal mit der Familie , zum Zmorgen noch ein Müesli.(Naturjoghurt, Haferflocken, Leinsamen, 1xFrucht).

Warum Proteinshake? Ich liebe zwar Fleisch, aber ich bin ehrlich, Kräuterbutter gehört für mich zu einem Stück Fleisch dazu. Oder dann Mayo, beides nicht wirklich optimal :mrgreen: und beim Braten hat es auch wieder Fett ...

Aber wie geschrieben, es ist meine Lösung, ob es bei anderen klappt, weiss ich natürlich nicht. :wink:
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Caipi16 »

Das Fiese ist: DIE Ernährung, die bei allen das gewünschte Resultat bringt, gibt es nicht. Es gibt Leute, die schwören auf Low-Carb ganztags, Mittags oder nur abends. Andere essen sehr fettreduziert und dafür normal Kohlenhydrate. Fact ist: Jeder Mensch ist verschieden. Erstens lebt jeder Mensch anders (und hat von daher schon mal einen anderen Grundumsatz), zweitens verwertet auch jeder Mensch die Nahrung anders. Es gibt ja solche, die essen können, was sie wollen, kaum Sport machen und figurtechnisch kein Problem haben. Andere wiederum kämpfen ihr Leben lang mit dem Gewicht. Ist einfach so.

Es gibt einen (leider recht teuren) Gentest, mit dem man feststellen kann, wie man auf die Fette, Proteine und Kohlenhydrate reagiert. Die Frau meines Dozenten z.B. kämpft auch seit Jahren mit dem Gewicht. Bei dem Gentest kam heraus, dass sie bei allen Makronährstoffen zunimmt - während es bei ihm nur die Kohlenhydrate sind. Da nützt eine Low-Carb-Ernährung bei ihr natürlich gar nichts bzw. sie muss insgesamt aufpassen (Menge und Verhältnis). Gibt auch Menschen, die von Kohlenhydraten nicht (oder kaum) zunehmen und dafür bei Fetten extrem ansetzen und dort aufpassen müssen.

Und eben: Es gibt Menschen, die kein Frühstück essen und auf grosse Portionen am Mittag schwören und wenig am Abend - während andere am Morgen und Abend reinhauen und dafür aufs Zmittag verzichten. Richtig oder falsch gibt es da (leider) nicht. Jeder muss für sich selber rausfinden, was für ihn passt und was für ihn funktioniert.

Ich hatte viele Kunden, die jahrelang solche generellen Tipps und Tricks ausprobiert haben und mit nix Erfolg hatten. Das ist halt das Thema: Ernährung ist ein sehr individuelles Thema. Und manchmal muss man einfach ausprobieren, was bei einem selber funktioniert (und vor allem: Wobei man sich selber wohl fühlt - denn sonst hält man eine Ernährung auf Dauer nicht aus). Bei mir z.B. würde es mit einer sehr fleischhaltigen Ernährung gut funktionieren (weil ich relativ hart und oft Sport mache), aber Fleisch ist absolut nicht meines. Ich hab's eine Weile mal durchgezogen, eben weil es funktioniert hat - hockte dann aber irgendwann wirklich fast heulend vor meinem Poulet, weil es mich so angewidert hat. Da musste ich dann auch umstellen und einen anderen Weg finden. Aber wäre ich der Fleischtiger, hätte ich DIE Ernährungsweise bei mir gefunden ;-).

Tatsache ist einfach: 90% der Leute, die zu mir kommen, essen zu viel - das ist einfach ein Luxusproblem in unserer Gesellschaft. Wenn sie dann aber wirklich mal - ehrlich!!! - aufschreiben, was sie alles essen (inkl. aller Zutaten, die sie zum Kochen brauchen), kommt raus, dass sie mind. 500 - 1000 kcal über dem liegen, was sie (gemäss ihrem Lebensstil) eigentlich essen sollten. Viele haben auch schon das Gefühl, dass 1-2 Mal pro Woche, ein paar Uebungen vor dem TV ;-). sport ein "sportliches" Leben sein. Fact ist: Grundsätzlich sollten wir alle mind. 5-6 Stunden aktive Bewegung pro Woche haben (d.h. Puls höher als 120), besser mehr- und auf das kommen die Allerwenigsten. Unsere Vorfahren z.B. rannten den ganzen Tag noch den Mammuts hinterher oder arbeiteten den ganzen Tag auf den Feldern - im Vgl. dazu sind wir (selbst mit 5-6 Stunden Sport pro Woche) zu Faultieren mutiert ;-). Ich hatte in den letzten Jahren auch viele Kunden, die zu mir kamen und mir erzählten, dass sie nun 2-3 Mal pro Woche walken gehen (z.B.) und von daher mehr Proteine essen würden und regelmässig 1x pro Tag einen Smoothie - und trotzdem Gewichtsprobleme hätten. Da ist dann das Problem relativ schnell gefunden ;-). Wegen 2-3 Wochen moderater Bewegung pro Woche (was z.B. Walken ist) muss man noch nicht mehr Proteine essen. Und: Smoothies setzen an - das ist auch kein Geheimnis mehr. Man überlege: Man schmeisst eine Banane, ein Apfel, eine Birne ein paar Beeren und Spinat rein. Würde man das alles in herkömmlicher Form essen, hätte die meisten schon nach einer Banana und einem Apfel genug. Mit Smoothies nimmt man oft extrem mehr zu sich, als man sich das eigentlich bewusst ist. Eine Kundin von mir hat zum Frühstück auf Smoothies umgestellt, weil sie glaubt, sich und ihrem Körper damit etwas Gutes zu tun. Sie hat fast 10 Kilo zugenommen. Als ich ihr geraten habe, mit den Smoothies aufzuhören, hat sie innert einem Monat (ohne dass sie sonst etwas geändert hätte) schon wieder 4 Kilo abgenommen...

Ich habe so viele Schulungen und Seminare zu dem Thema in den letzten Jahren absolviert - so vieles gehört und gelesen. ... und wenn man so herumhört und mit Leuten redet, hat man das Gefühl, dass eigentlich jeder ein Ernährungswissenschaftler ist... sogar ohne jegliche Ausbildung ;-). Ich habe mich in den letzten Jahren - auch schulungsmässig - extrem mit dem Thema auseinandergesetzt und mir ist dabei eines klar geworden: Je mehr ich weiss, umso mehr weiss ich, dass ich relativ wenig weiss ;-). Das ist das Fiese an der Ernährungswissenschaft: Es ist keine exakte Wissenschaft wie Mathematik. 1 + 1 gibt immer 2. Aber auf's Frühstück oder Abendessen verzichten oder Low Carb nützt nicht bei jedem. Aber klar: Bei den meisten Menschen ist ein Zuviel an KH oder ein Zuviel an Fetten schon nicht förderlich/gesund. Bei den Menschen stimmt aber oft das Gesamtkonzept der Ernährung schon nicht. Aber eben: Das muss im Grunde bei jedem individuell angeschaut werden - alles andere ist unseriös.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Phase 1 »

Seit wan bist du ernährungsberaterin caipi ich dachte du bis HR Fachfrau?

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Minchen »

Phase
Kann man nicht Ernährungsberaterin und HR-Fachfrau gleichzeitig sein? Schliesst das eine automatisch das andere aus? ;)
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Phase 1 »

Minchen hat geschrieben:Phase
Kann man nicht Ernährungsberaterin und HR-Fachfrau gleichzeitig sein? Schliesst das eine automatisch das andere aus? ;)
Klar kann man das. Ich frag ja nur weil es mich wundert.

Benutzeravatar
chaia
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 08:08
Kontaktdaten:

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von chaia »

Nur ganz schnell :-)
Hab ein super rezept ausprobiert als brot ersatz. Ich weiss, haferflocken haben auch carbs, aber so viel ich weiss gute carbs...? Ich esse gezwungenerweise glutenfrei und habe durch das schon viele carbs reduziert. Und unbewusst einiges abgenommen.
Also, das rezebt ist, 500g haferflocken, 500g quark, einen apfel, ein päckchen backpulfer und 3 eier vermischen, kuchenform rein (die längliche) und bei 180 grad ca 55 min backen. Super lecker, gesund, regt die verdauung an und man kann da rezept beliebig verändern. Habe einen teil der haferflocken mit nüssen ausgewechselt und es war mega fein. Banane rein, super. Zimt....
Oder salzig herb mit gemüse kräuter, käse...
Gute alternative fürs z.b. frühstück. Aber wie gesagt, keine ahnung ob das bei low carb erlaubt ist :-)
Bild

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Fiona1980 »

Es gibt ein Brotrezept ganz ohne Kohlenhydrate, das gar nicht mal so schlecht schmeckt.

50g Chiasamen in 500g Magerquark geben, mischen und 10 Minuten quellen lassen. 400g gemahlene Mandeln dazu, ein Päckchen Backpulver und einen TL Salz. Aus der Masse einen Klumpen formen und den 1h bei 170 Grad backen.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von harmony »

zu dem was Caipi16 sagt, kann ich euch den Film "Sugar" empfehlen... der zeigt genau das auf
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Jazz »

Ich kann Caipi auch zustimmen. Brauchte 16Monate, bis ich meinen Weg gefunden habe, der für mich und meinem Körper stimmt. Und dass man heute zuviele Kalorien zu sich nimmt, stimmt wahrscheinlich auch. Komme selten auf mehr als 2000kcal am Tag, meistens sind es sogar weniger, möchte ich jetzt noch abnehmen, dann ist mein Bedarf bei etwa 1600kcal. Weniger sollte man ja eigentlich nicht essen, da man sonst die benötigten Nährstoffe nicht mehr hat.
Esse ich aber 2x "richtige" Hauptmahlzeiten wie ich es früher gemacht habe, ist mein Soll leider sehr schnell erreicht ...

Ah, ich trage seit Anfangs Jahr ein Fitbit, der zeitgt mir meinen Kalorienbedarf etc. an ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Fiona1980 »

Mit 2000 Kalorien am Tag wirst du wohl kaum abnehmen. Auch mit 1600 nicht :-( Leider.
Bueb 2013
Meitli 2015

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Jazz »

Mit 2000 Kalorien am Tag wirst du wohl kaum abnehmen. Auch mit 1600 nicht :-( Leider.
Wie meinst du das jetzt? Soll ich Kilokalorie schreiben?

Doch, ich habe ein Minus von 10kg. Bin von 66kg auf 56kg runter, mein Fettanteil von 42,4% auf 32,7% gesenkt.
Brustumfang ein Minus von 8cm, Bauch -14cm, Huft -10cm ...

Edit: brauchte aber knapp 2Jahre dafür, eben auch, weil ich zuerst meinen Weg suchen musste. Und sobald ich Stress habe, funktioniert auch bei mir nicht viel :roll:
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Mit Low Carb zur Bikinifigur

Beitrag von Fiona1980 »

Super, gratuliere. Dann hast du es ja richtig gemacht. Oft sind sogar 1600 Kalorien zu viel zum Abnehmen. Ich war während des Abnehmens auf so 1350.
Bueb 2013
Meitli 2015

Antworten