Stoffwechsel ankurbeln??

Antworten
corinasolter
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 12:17
Geschlecht: weiblich

Stoffwechsel ankurbeln??

Beitrag von corinasolter »

Hallo :D

Ich habe vor 5 Monaten erfolgreich mit dem Rauchen aufgehört. Leider habe ich jetzt ca 7 Kilo mehr auf den Hüften. Oder besser gesagt auf dem Bauch... :? Ich achte jetzt seit 2 Monaten genau auf meine Ernährung d. H. Low Carb, viel Gemüse und viel Protein, wenig Zucker usw. Doch leider geht nicht viel. Im Gegenteil: Ich habe das Gefühl meine Fettverbrennung steht still und jedes kleine Fettportiönchen geht mir direkt ans Bauchfett. Da ich auch noch einen Bandscheibenvorfall hatte, halten sich die Stunden die ich mit Sport verbringen kann im Moment in Grenzen. Ich bin wirklich sehr unglücklich dass trotz meinen Bemühungen sich "fast" nichts tut.
Hat jemand einen Tip ohne Pille und Shakes, wie man den Stoffwechsel ordentlich in Gang bringt?
Ich bin euch für alle Ideen dankbar!

Sonnige Grüsse
Corina

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwechsel ankurbeln??

Beitrag von harmony »

- ev zuviel Fruchtzucker
- nicht genug im Kaloriendefizit oder du isst sogar zu wenig, mal ein paar Tage genau tracken
- 70% ist Ernährung, 30% Sport - stimmt die Ernährung ist es nicht so tragisch dass du sportlich nicht so aktiv sein kannst
- viel Bewegung im Alltag einbauen
- DIE Sportart finden die für dich passt
- Trinkst du zuwenig?
- falls du doch mal einen Schub brauchst empfehl ich die Almased Kur (ich machs wens stagniert für 3 Tage, nur alma, dann wieder wie gewohnt)
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwechsel ankurbeln??

Beitrag von Caipi16 »

Leider ist es oft so, dass man nach dem Rauch-Stop zunimmt. Mit 7 Kilo bist Du noch relativ gut bedient - ich kenne Leute, die haben 15 Kilo und mehr nach dem Rauchen zugenommen (und das wirklich innert 3-4 Monaten).

Du kannst mal googeln - "Stoffwechsel ankurbeln". Da gibt es diverse Tipps im Netz. Ich bin da eher kritisch. Nach dem aufhören Rauchen ist es leider oft schwierig und viele Leute sind danach ein paar Kilo schwerer. Wichtig finde ich einfach, dass Du darauf achtest, dass es nicht mehr wird.

Viel Protein bei wenig Sport bringt es nicht unbedingt. Wenn Du Dich momentan nicht gut bewegen kannst, ist es wahrscheinlich, dass Du generell mehr isst, als Du aufgrund Deiner Bewegung eigentlich müsstest (d.h. wenn Du Dich momentan nur wenig bewegen kannst, ist Dein Grundumsatz wahrscheinlich sehr tief). Aber ganz genau kannst Du das nur wissen, wenn Du mal mind. eine Woche ganz genau aufschreibst, wann und was Du alles isst und das alles mal im Detail auswertest. Sonst würde ich mal zu einem Ernährungsberater gehen, der das wirklich ganz detailliert mit Dir anschaut. So Tipps in einem allgemeinen Forum sind halt so eine Sache.

Aber ganz generell: Viel trinken (Wasser), viel Gemüse - KH nicht ganz weg lassen, aber möglichst auf ein Minimum reduzieren. Und wie gesagt: Wenn Du momentan kaum Bewegung hast, auch nicht haufenweise Proteine in Dich reinstopfen. Wenn Du viel Proteine isst, kann es auch sein, dass Du damit viel zu viele Kalorien für Deinen momentanen Lebensstil zu Dir nimmst und deswegen auseinander gehst.

Monikaregen
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:22
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwechsel ankurbeln??

Beitrag von Monikaregen »

Den Stoffwechsel kann man wirklich ankurbeln :) Vor allem musst du dich mehr bewegen. Vielleicht kannst du joggen oder zum Fitnessstudio zu gehen. Wichtig - du musst Sport regelmäßig, mindestens 3 mal pro Woche treiben. Und dazu musst du eine Diät halten. Du musst nicht hungrig sein, aber Snacks, Chips, Fast Food usw. ausgeschlossen sind. Schon nach einigen Wochen gibt es erste Effekte :) Viel Erfolg

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Stoffwechsel ankurbeln??

Beitrag von iselle »

Herzliche Gratulation zum Rauchstopp! Das ist eine grosse Leistung!

@Stoffwechsel ankurbeln:

Mir gelang es damit: Hier machte ich 1 Tag davon (nach dem Beispiel 3):
http://www.praxis-tinnefeld-bottrop.de/ ... s-Hafertag
Das darf man aber nur, wenn man kein Diabetes Typ 1 hat.

Grüntee wirkt bei mir appetitdämpfend.

Und Bewegung nach dem Motto: Auch Kleinvieh macht Mist... - also dort das Velo benutzen, da Schwimmen in der Badi... - etc... -5 Min. sind besser als nichts... Auf dem Hometrainer kann man wundervoll telefonieren... :)
Zuletzt geändert von iselle am Fr 21. Jul 2017, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwechsel ankurbeln??

Beitrag von Helena »

Oder gibts jetzt bald wieder einen Link von einem weiteren Newbie???

Drachenstern
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwechsel ankurbeln??

Beitrag von Drachenstern »

Oh super, das du es geschafft hast mit dem Rauchen aufzuhören. Jeder der das schafft hat meinen vollsten Respekt. Ich hab mal irgendwo gelesen, das Ingwer und Chilli, durch ihre Schärfe den Stoffwechsel ankurbeln sollen.

Monikaregen
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:22
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwechsel ankurbeln??

Beitrag von Monikaregen »

Ja, das stimmt, Ingwer und Chili können unseren Stoffwechsel ankurbeln. Aber am besten wäre es, sich einfach mehr zu bewegen. So kann man viele Kalorien schneller verbrennen. Aus meiner Erfahrung kann ich euch Joggen empfehlen :) So kann man wirklich schnell abnehmen.

Benutzeravatar
Majorelle
Member
Beiträge: 276
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 12:17
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwechsel ankurbeln??

Beitrag von Majorelle »

Ich habe grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass ohne Sport nicht viel geht. Sicher kannst du die Kalorienzufuhr reduzieren und du wirst auch abnehmen, aber wenn alles wirklich eingeschlafen ist und ab einem gewissen Alter kommst du um die Bewegung nicht rum.
Ein Mix aus Kraft und Cardio, ziehst du das 3x in der Woche durch, schaust auf eine gesunde ausgewogene Ernährung...wirst du bereits nach kurzer Zeit Erfolge haben. Du musst auch nicht 2 Stunden im Fitness verbringen, 30 Min effizientes und hartes Training bringens genau so, ob zu Hause, Draussen oder im Studio. By the way, als ich EMS Training gemacht hatte, hatte ich die beste Körperform...mit nur 20 Min.
Du bist das Beste, was mir je passiert ist.....geboren am 07.05.2009

Antworten