Brauche Motivator/in

Antworten
Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Brauche Motivator/in

Beitrag von DeinBerliner »

Hallo zusammen. Da ich doch schon bald wieder SS werden möchte, möchte ich einige Kilos loswerden und v.a. den Bauch straffen, sehe leider immer noch leicht schwanger aus. Bin eher klein und wiege momentan 60 KG. Mein Ziel wären so ca 50-52 KG und eben Bauchmuskeln aufbauen. Da ich momentan noch stille (wahrscheinlich aber nicht mehr lange, die Kleine stillt sich praktisch von selbst ab) möchte und kann ich nicht spezielle Diäten halten. Auch möchte ich nicht unbedingt zahlen für APPS und Trainer. Ich habe mit einem Kollege, der auch Probleme mit dem Gewicht hat, eigentlich abgemacht, das wir einander motivieren beim abnehmen. Das klappt aber nicht, bzw er meldet sich bei mir gar nicht. Die Kolleginnen, die ungefähr zur gleichen Zeit SS wurden haben ihre SS Pfunde schon wieder verloren und sogar darüber hinaus (sie müssen sogar schauen, dass sie genug essen, damit sie nicht noch mehr abnhemen). Das ist nicht gerade motivierend für mich. Gibt es hier jemanden, der mit mir zusammen abnehmen möchte oder mich v.a. pushen kann/will? Ich habe gemerkt, dass wenn ich nicht regelmässig jemandem Rechenschaft schulde, was ich an Training und Essensverhalten gemacht habe, dann nehme ich nicht ab. Das frustiriert mich enorm. Deswegen frage ich bei euch nach, ob ihr mir vielleicht regelmässig schreiben könnt, wies geht und mir sogar Aufgaben stellen? Ich denke, das ist das was ich brauche. Meerci :D

Sarina Mara
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jul 2017, 21:53

Re: Brauche Motivator/in

Beitrag von Sarina Mara »

Zieh die Joggingschuhe an und mach ein Intervall-Jogging. 30 Sekunden sprinten, 3 Minuten schnell gehen. Repeat.
Jetzt. Los! [-]

Tiziana11
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Aug 2017, 17:23
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Motivator/in

Beitrag von Tiziana11 »

Vo nüt chont nüt. Wend ned zahle welsch den stellsch eifach im kopf om, das esch gratis[-]
Söscht empfehli der 12 Woche Programm vode sophia thiel!
100 euro kostets

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Brauche Motivator/in

Beitrag von DeinBerliner »

Sarina, merci das werde ich heute noch machen.
@ Tiziana11: Na ich würde nicht sagen, das ich bis jetzt nichts gemacht habe. Es gibt z.b. haufenweise so Ernährungs-und Fitnesschoaches die jetzt neu immer auf FB usw. unterwegs sind. Niemand wollte mich coachen, weil ich noch stille... Ich habe meine Ernährung umgestellt, esse am Abend entweder nichts, oder nur Gemüse (wenn ich anderes esse, dann kann ich nicht mehr aufhören). Ausserdem sind bei mir schon 12 SS-Pfunde runter, nur mit den restlichen Kilos habe ich extrem Mühe (war vor der SS leicht übergewichtig, war gerade am Abnehmen als ich SS wurde). Durchs Stillen nehme ich gar nicht ab, im Gegenteil: Jedes Gramm zu viel Essen spüre ich dann. Ich habe verschiedene Fitnessarten gemacht, wie Zumba, Piloxing, HoolaHoop, HipHop. Fitnessstudio gibts nicht in der Nähe. Spazieren gehe ich relativ oft, obwohl ich da sicher etwas mehr könnte. Zahlen möchte ich eben eigentlich nicht, da ich weiss, dass ich das auch selbst hinkriege, mit der richtigen Unterstützung. In der Vergangenheit habe ich genug gezahlt für Bücher zum Abnehmen, FitnessDVDs, Beratung. Was ich nun brauche ist eben jemand, der mir hilft das durchzuziehen. Was gibts besseres als jemandem Fremden zu beichten, dass man wieder beim Essen "gesündigt" hat oder eben die Erfolge zu erzählen. Ich glaube, das hilft mir am Meisten, wenn ich jemandem von euch nun regelmässig "Protokoll" abgeben muss. Bei jemandem den ich persönlich kenne, der wird doch eher sagen, dass ich mal nicht so stur sein soll und ruhig etwas lockerer sein kann. Das habe ich schon genug getan, war in letzter Zeit wieder sehr locker was Essen und Bewegung angeht. Nun brauche ich wieder etwas strengeres.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Brauche Motivator/in

Beitrag von Ondina »

Wenn ich mal die Notbremse ziehen muss, d.h. wenn es wieder mal nötig ist, ein paar Kilos loszuwerden, führe ich "Tagebuch". Ich trage dann wirklich alles, was ich esse, ins Tagebuch ein. Es gibt dafür einige Gratis-Apps, die wirklich gut sind.
Das Tagebuch-Führen lässt mich jeweils wieder bewusster essen und ehrlich mit mir selbst zu sein (ich bin eine Spezialistin im "Bizzele": d.h. da ein Biss, hier ein Biss und dabei sich vormachen, ja gar "nichts" gegessen zu haben).

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Motivator/in

Beitrag von lipbalm »

Mir hat es sehr geholfen, einen Schrittzähler zu kaufen. Ich habe zum Beispiel den fitbit und kann mich da mit Freunden und Bekannten verbinden. Oft machen wir kleine Wettkämpfe und ich habe da immer den Ansporn, mich noch mehr zu bewegen. Einfach im Alltag mehr Bewegung reinbringen. So nehme ich auch öfters das Trotti oder das Velo, einfach um Schritte zu sammeln. Gehe mal noch um die Häuser, wenn die Kinder abends noch etwas TV gucken oder schon schlafen.
Bereits 1000 Schritte täglich geben bei mir 114 Kalorien. (1 g Fett hat 9.3 Kalorien. 114 Kalorien sind somit 12.2 g Fett) Rechne das mal aufs Jahr hoch! Da kommt man locker auf einige Kilogramm, die man verliert (oder eben nicht noch mehr zunimmt). Dann rechne weiter hoch auf 10 Jahre.
Meine Lösung für mich ist, mehr Bewegung im Alltag. Und das Fitbit hat mir sehr dabei geholfen.

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Brauche Motivator/in

Beitrag von DeinBerliner »

@Ondina: Ja das kenne ich gut, das Bizzele. Ein Tagebuch habe ich bis jetzt noch nie probiert, tönt aber interessant. Einen Schrittzähler ist an sich auch eine gute Idee, ich hoffe es geht aber auch ohne. Wärt ihr bereit mir regelmässig zu schreiben, zu fragen wies geht, mir Aufgaben zu stellen und natürlich meine Erfolge lesen? :D

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Brauche Motivator/in

Beitrag von Ondina »

DeinBerliner, ich bin dabei, dich regelmässig zu fragen wie es dir geht. Aufgaben welcher Art stellst du dir vor?
Mir hilft das Tagebuch-Führen enorm, v.a. auch gegen das "Bizzele". Wenn ich nämlich konsequent am Eintragen bin, dann lasse ich das Bizzele weg, weil mich der Aufwand fürs Eintragen all dieser "Kleinigkeiten" reut.
Es gibt diverse Gratis-Apps dafür: myfitnesspal beispielsweise und viele mehr.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Brauche Motivator/in

Beitrag von Pippo »

hast du schon mal überlegt mit weightwatchers abzunehmen? Das ist nämlich nichts anderes als Tagebuch schreiben. Alles was du isst hat Punkte, für jede bewegungseinheit gibts Bonuspunkte und sofern du mit deinem Punktebudget auskommst nimmst du ab. Finde ich eine angenehme Art abzunehmen, die regeln sind klar, es funktioniert und wenn ich zuviel gegessen habe kann ichs durch bewegung wieder ausgleichen. Ich nehme so fast 1kg pro woche ab, OHNE das gefühl zu haben wirklich verzichten zu müssen.

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Brauche Motivator/in

Beitrag von Brianna74 »

Hallo DeinBerliner,

wenn Du Zeit und Lust hast könntest Du ein Online-Tagebuch führen.
Empfehlen kann ich diese Seite (ist kostenlos):

http://fddb.info/

Da gibst Du Deine Daten an (Größe, Alter Gewicht, wie viel Bewegung im Alltag etc, aber keine persönl. wie Name, Adresse oä) und Du bekommst ua Deinen Tagesbedarf angezeigt.
Wenn Du dann dein ganzes Essen eingibst siehst Du, wieviel Prozent Deines Tagesbedarfes Du gegessen hast.
Somit auch, ob Du drunter oder drüber bist. In der Detailanzeige dann auch wieviel %-Anteil KH, Fett, Protein.
Sport, Spazieren gehen etc kann auch eingegeben werden und gegen gerechnet.

Einzige "Problem": Es ist eine deutsche Seite und die hinterlegten Lebensmittel sind zumeist deutsche Produkte, dh Du müsstest eine entspr. Alternative wählen.

Finde diese Seite recht hilfreich, um einfach ein Gefühl für die Menge des Essens zu bekommen. :D

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Brauche Motivator/in

Beitrag von DeinBerliner »

Ich habe nicht gewusst, dass es onlinetagebücher gibt. Ich habe mir schon ein Heft gekauft und den ersten Tag hineingeschrieben. Aber online ist natürlich sehr cool.
@ Ondina: wärst du bereit über PN weiter zu machen?

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Brauche Motivator/in

Beitrag von Ondina »

DeinBerliner, ja sicher!

Monikaregen
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:22
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Motivator/in

Beitrag von Monikaregen »

Hallo, wenn du eine Motivation benötigst, empfehle ich dir eine Sport App. Persönlich verwende ich Endomondo, mit der App bin ich sehr zufrieden, allerdings gibt es viele andere Apps, mit denen man seine Aktivitäten kontrollieren kann. Ich glaube, es wäre gut, wenn du mit einer anderen Person zusammen trainieren wuerdest. Vielleicht kannst du mit einer Freundin oder Nachbarin joggen? Und noch ein Tipp: beginne jede Woche mit einem Training. Wenn man schon am Montag was Gutes für seine Figur macht, dann ist die Motivation höher :)

Antworten