Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Antworten
cody-lilly
Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ir schwiiiiz

Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Beitrag von cody-lilly »

Hätte jemand interesse an dieser form von fasten?

Zusammen infos zusammentragen, es durchziehen und einander tipps geben und motivieren?

Ich möchte das probieren aus gesundheitlichen aspekten (habe zwei autoimmunerkrankungen) und um beim bald anstehenden rauchstopp nicht zuzunehmen ...

Bin gespannt ob sich jemand findet, der mitmachen würde...

Polita
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Mai 2016, 17:37
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Beitrag von Polita »

I mach 16:8 sit 3 täg [-]️

cody-lilly
Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ir schwiiiiz

Re: Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Beitrag von cody-lilly »

Ou cool!!!

Was sind deine ziele? Ich für mich würde die 5:2 version vorziehen :wink:

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Beitrag von Charisma »

Was ist das und wie funktioniert das?

Was bewirkt es? Was für eine wirkung soll es für den kôrper haben?

Danke für eure Antworten :)

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Beitrag von tantchen »

@charisma
Du findest unter "intermittierendes fasten" 16/8 oder 10in2 viele Erklärungen zu den Vorteilen die es auf den Körper hat.
Ich mache regelmässig 16/8 oder 5:2 und halte das Gewicht mit dieser Methode.
Jetzt nach den Festtagen aktuell auch wieder :) jetzt die 3. Woche und die lange Pause ist kein Problem mehr. Ich lasse das Frühstück aus und esse um den Mittag herum das erste mal. Das passt aktuell am besten zur Familien Situation.

Pneus
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Sep 2008, 09:03
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Beitrag von Pneus »

Hallo tantchen
Ich habe zu Jahresbeginn zum ersten Mal von dieser Art zu fasten gehört und mache es seit einer Woche wie Du, dh ich esse zu Mittag mit den Kindern, dann gemeinsames Nachtessen und dann ist wieder „Fastenzeit“ bis 12 Uhr am nächsten Tag. Geht eigentlich recht gut, aber ich frage mich, wann die Waage ein erstes Erfolgserlebnis anzeigt? kannst du mir kurz deine Erfahrung dazu schildern? Vielen herzlichen Dank
Pneus

Cody-Lily
Hast du begonnen und wie geht es dir? Ich wäre an einem Austausch hier interessiert :)
Lg Pneus

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Beitrag von tantchen »

@pneu
Ich habe vor da 3 Jahren mit 10in 2 ( ist das selbe wie 5:2) angefangen um ein paar Kilo abzunehmen. Damals ging so ein 24std Fastentag ganz gut, und ich hatte die paar Kilos (ca.6kg) relativ schnell(ca 2mt) ohne gross etwas umstellen zu müssen, und ohne gross hungern weg. Danach habe ich immer mal wieder einen Fastentag eingebaut und halte das Gewicht so eigentlich recht gut. Über die Festtage war es einfach Zuviel von allem und die hormonelle (Alters-)Umstellung :? macht sich bemerkbar.
Deshalb mache ich jetzt 16/8 was weniger radikal ist...(ich vertrage das nicht mehr :) )In der Regel nehme ich eher langsam ab, die erste Woche warens ca. 500gr, letzte Woche 200gr. Ich esse aber gut und recht viel in diesen verbleibenden Stunden. Aber mich stört das nicht, denn wichtig ist für mich, dass es mir dabei gut geht. Und ich habe wirklich den Eindruck so regelmässige Hungerstunden -oder Tage tun mir und meinem Körper gut.
Ach ja, ich esse immer mal wieder 1-2wochen ganz normal d.h. 3mal im Tag und auch etwas mehr als nötig. Das hat aber keinen Einfluss auf das Gewicht. Der Körper gewöhnt sich so nicht an die mageren Zeiten und du läufst weniger Gefahr dass dein Körper sich darauf einstellt.
Im Netz findest du eine Seite die recht gut und einleuchtend erklärt welche 6 Fehler man vermeiden sollte beim intermittierenden Fasten.

Pneus
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Sep 2008, 09:03
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Beitrag von Pneus »

@tantchen
Vielen herzlichen Dank für Deine rasche Antwort, war spannend zu lesen. Ich möchte 10 Kilos abnehmen und habe mich gefragt, ob das innerhalb von 5 Monaten realistisch ist. Plus möchte ich das Gewicht nachher natürlich gerne halten. Ich werde noch die 6 Fehler googeln :wink: Danke für den Tipp!
Lg Pneus

Benutzeravatar
Peppino
Member
Beiträge: 243
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 11:53

Re: Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Beitrag von Peppino »

Hallo zusammen

Ich lese gerne bei euch mit. Ich habe vor zwei Wochen mit IF angefangen, 16:8. Lasse das Abendessen aus, das fällt mir leichter, als ohne Frühstück auszukommen. Ich bin gespannt bzgl. Verlauf und bezgl. der vielgerühmten Effekte, die das IF auf den Körper haben sollen. Bis jetzt spüre ich noch nicht wirklich was, ausser dass ich vielleicht ein paar Grämmli weniger wiege. Ich muss noch etwas schauen, dass ich bei der letzten Mahlzeit nicht allzuviel reinhaue, um über die Durststrecke zu kommen :mrgreen:. Gewichtsverlust steht bei mir nicht so im Vordergrund, aber wenn das hartnäckige Bauchfett etwas schmilzt und es um die Körpermitte etwas definierter wird, hab' ich auch nichts dagegen. Weg sollen höchstens zwei Kilos, dann wäre ich wieder auf meinem Sommerwohlfühlgewicht.

Liebe Grüsse, Peppi

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Beitrag von Charisma »

Danke tantchen.

Macht man das täglich üner eine gewisse zeit und wenn man das gewicht erreicht hat, weniger oder macht man das einmal die woche?

Wie handhabt ihr das?

Ich hab mal heute beschlossen, hatte bis knapp 19 uhr die letzte mahlzeit und will bis morgen 11 uhr nichts essen.
Trinken, wasser oder Kaffee mit milch (han gelesen dass das erlaubt wäre)
Aber ich muss mehr infos haben, die ich mir dann ggf auch im internet suche.

Es soll auch einfach nur so einmal die woche ganz gut sein für sich und den körper allgm.

Mal schauen.

Hatte letzte woche unverhofft genau das gemacht, hatte am morgen keinen hunger und ass dann erst gegen 10 uhr wieder. Es ging noch recht gut. Hatte am morgen aber einen schnellen kaffee...

yvonneli
Member
Beiträge: 127
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in den bergen

Re: Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Beitrag von yvonneli »

Hallo
Ich mach 5:2 seit november davor hab ich 16:8 gemacht aber das war nicht mein ding.mit 5:2 klappt es problemlos und die pfunde purzeln :D
Leider hatte ich über weihnachten etwas probleme aber jetzt bin ich wieder voll drinn

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Beitrag von tantchen »

@charisma,
Es kommt drauf an ob und wie schnell du Gewicht verlieren möchtest. Ich denke mit der 16/8 Variante dauert es etwas länger.
Ich mach es täglich, bin aber nicht so strikt. Es kann durchaus sein, dass ich dann Tage habe bei denen ich häufiger esse.
Als ich abnehmen wollte habe ich wie yvonneli 5:2 gemacht (5tage normal essen, 2Tage total fasten. ) Das ging dann für mich relativ schnell. Sobald ich jetzt das Gewicht wieder habe, werde ich einfach 2-3Tage einbauen in denen ich lange "Hungerphasen" einhalten werde. Für mich tönt es einfach logisch, dass der Körper dann besser mit der Nahrung und dem Stoffwechsel umgeht und nicht immer auf "Arbeit"eingestellt ist. Ich möchte vor allem auch vorbeugen, wegen der Diabetes der in meiner Familie vorkommt. Die Erklärungendazu dünken mich plausibel und ab und zu Hunger zu spüren und ihin auszuhalten schadet mir nicht im geringsten :)
Ich bin übrigens nie so ganz schlank gewesen (eher Typ vollschlank) und habe seit der 1.Schwangerschaft immer ein paar Kilos mehr. Was mir wichtiger ist, dass ich mich mit einer Methode wohlfühlen und dies langfristig meine Ernährungsform ist.

Benutzeravatar
Peppino
Member
Beiträge: 243
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 11:53

Re: Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Beitrag von Peppino »

Hallo zusammen

@charisma:
Infos findest du auch ganz viele im Netz, youtube.

Ich sehe die Sache in etwa so wie tantchen und werde es, wenn das Wunschgewicht erreicht ist, auch etwas lockerer handhaben, vielleicht auch nicht, mal schauen, wie es sich ergibt.
5:2 schaffe ich ehrlich nicht. Ich habe letztes Jahr eine Biotta-Wellness-Kur (Säftli) gemacht und die tatsächlich auch irgendwie überlebt :mrgreen: . Ich hatte allerdings die ganze Zeit mega Hunger, war ansonsten aber top fit! Man sagt ja, dass man den Hunger nach zwei, drei Tagen nicht mehr spüre. Bei mir war's also definitiv nicht der Fall (gut, ich hätte vorher vielleicht eine Darmspülung machen sollen :roll: :lol:)! War also ein Krampf, aber aufgeben ging irgendwie auch nicht (zu stur). Jedenfalls, werde ich das als einmalige Erfahrung abbuchen. Gibt ja Leute, die sich das ein-, zweimal im Jahr antun. Meine Bewunderung gehört ihnen! Meine Nachbarin zum Beispiel schwört darauf. Deshalb wollte ich das ja überhaupt mal ausprobieren...
Was ich bei 16:8 so sympathisch finde, ist, dass ich eben nicht hungern muss, oder nur ein klein wenig. So ist es jedenfalls gut auszuhalten. Ich meine, dass sich mein Magen nun doch verkleinert hat und das Sättigungsgefühl früher einsetzt. Gestern abend hatte ich zum ersten Mal gar kein Hungergefühl. Ansonsten esse ich gesund, wie vorher auch schon. Sehr wenig Zucker, viel Grünzeug und Tee, gute Fette (Nüssli, Fisch und Co., auch mal ein Ei) und ich verzichte auch nicht auf Kohlenhydrate. Ich habe aber auch kein schlechtes Gewissen, wenn's mal was Ungesundes gibt, so wie heute, Raclettereste mussten weg :D. Dann bin ich heute mal wieder auf die Waage. Es sind etwa 1 bis 1.5kg weg. So genau kann ich das bei der Waage nicht sagen. Die zeigt immer ein bisschen was anderes an.
Grüsse
Peppi

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Beitrag von Charisma »

Vielen Dank für deinen Kommentar tantchen und Peppino.

Ja, ich möchte nicht zu schnell abnehmen und auch nicht zu forsch ins ganze rein gehen.
Obschon gute 10kg weg dürfen. Aber langsam. ich glaub, meiner Ernährungsberaterin würde das nicht so gefallen...

Endlich konnte ich mir eine neue Jeans kaufen, aber nur darum, weil ich in meine anderen lieblingsjeanses (Jeanses? xD ) nicht mehr reinpasse und das doch schon gerne erreichen möchte, ich hab nicht viele Jeans aber diese hätte ich noch gerne nach sowieso grossem Gewichtsverlust und BDS wieder reingepasst, wenigstens für ne Weile... ^^ und gekauft hab ich mir zwei paar neue, weil ichs einfach nicht mehr ertragen konnte Leggins zu tragen - ich trag soooooo gerne Jeans und die Leggins waren ursprünglich mal nur so fürn ausgang gedacht, son legginskleid (wenn ich denn schon mal kleider truuug) aber nicht für den Alltag und schon gar nicht zum arbeiten... aber jetzt jetzt klappts und ich komme meinen 60 kg näher - ich füüüühle das richtig xD

Geplant sind, mit euren inputs hier und trotzdem noch nicht genaueren Infos recherchiert, drei mal in der Woche 16/8 zu machen.
Unbewusst habe ich letzte Woche zweimal davon eines unbewusst und es sind seit Montag 500gramm weniger. das ist nicht ein kilo aber auch nicht "nur" 100 gramm - muss das nehmen wie es kommt. jetzt mal schauen, was passiert mit dreimal fasten in der Woche und da es mir am einfachsten geht, das Frühstück aus zu lassen, werde ich das so handhaben.

Nach reichlicher überlegung, weiss ich dass ein 5:2 nicht mein Ding wäre - ich sitze sehr gerne am Tisch mit meiner Familie und zu schauen, könnt ich nicht um dann zu Fasten. Und das 16/8 finde ich eine gute Idee, oder ein guter Anfang.
die Idee von mir ist; damit gewicht zu verlieren und wenn es erreicht ist, es zu minimieren - dann noch zweimal die Woche.

Mal schauen was kommt :) und wie es kommt und was so mit mir und meinem Körper passiert.
Da ich eh ein Ernährungstagebuch führe im Moment, passt das glaub ich ganz gut rein. :)
Ohne dass ich wirklich auf was verzichten muss - das ist mir irgendwie schon sehr wichtig.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Beitrag von Pippo »

ich lege zwischendurch mal einen 16:8 tag ein, so nach einem wochenende mit zuviel gutem essen oder nach weihnachten oder so, um 1-2 kg die ich kurzfristig raufgefressen habe weder loszuwerden. Finde das ganz gäbig und es fällt mir auch nicht schwer, da ich eh keine frühstückerin bin, muss aber sagen dass ich das nur für kurzfristige Erfolge mache.
Hab letztes jar mal 7kg abgenommen, das ging für mich mit Weight wathchers ganz gut und vor allem acuh nachhaltig. ich hab einfach die Punktelisten meiner schwester übernommen und konnet so ohne kosten und ohne zu verzichten einfach abnehmen (halt einfach das richtige essen).

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Beitrag von tantchen »

Was ich bei Projekten bei denen ich etwas verändern möchte, mache (sei es abnehmen, fitter werden, herausfinden was den Ausschlag sverursacht, was lernen etc..) ist, nicht zuvielen davon erzählen, oder sich nur mit denen verlinken die ein gleiches Ziel haben und eine Statistik zu führen.
Die Erfahrung zeigte mir, dass ich mit rumposaunen zwar topmotiviert bin, dieser Elan aber ziemlich schnell abnimmt, und sich der Vorsatz in Luft auflöst. Oder ich vergleiche mich mit den anderen die ev. mehr Erfolg haben, dann gebe ich besser
auf.. :roll: oder es tut sich nichts innerhalb von 10 Tagen und dann wird das Projekt auch da acta gelegt. :oops:

Dann mache ich mir meist eine Statistik. Zuerst setze ich mir eine Frist, die ich einhalten oder durchhalten kann. Z.bsp. Bis es Frühling wird, wenn die Sonne wieder hinter dem Berg auftaucht, oder bis die Büchse mit den grusligen Pillen fertig ist.... :wink:
Ich notiere in Tages oder Wochenzeiten meine Beobachtungen oder Teilziele und vergleiche am Schluss meiner Frist die Resultate. In der Regel kann ich nämlich immer sagen dass es etwas verändert hat. Würde ich dies nicht aufschreiben und mit eigenen Augen sehen dass eine Kurve nicht immer nur abwärts geht, sondern eben aufs und abs hat, aber langfristig eben besser wird, wäre ich nach 2 Wochen überzeugt, dass die Bemühungen sowieso nichts bringen.
Vor dieser selbst auferlegten Frist erlaube ich mir kein Urteil über Erfolg oder Misserfolg'! Mit der Statistik sehe ich den Verlauf, sodass ich am Ende dieser Zeit weiss, ob das Projekt weitergeführt wird oder es eben gar nicht für mich taugt.
Ich hoffe ihr kommt zurecht, mein 16/8 läuft, und ich habe bereits ein paar Veränderungen festgestellt.

Grüessli tantchen

cody-lilly
Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ir schwiiiiz

Re: Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Beitrag von cody-lilly »

Oh da geht ja was. Schööööön... ich hab noch nicht begonnen. Ich hab mir das buch gekauft "the fast diet" 5:2 und bin fleissig am lesen. Ich möchte das programm starten, wenn ich den rauchstopp geschafft habe. Spätestens... um nicht zuzunehmen, vielleicht noch 2 - 3 kg zu verlieren, aber vorallem der gesundheit wegen. Ich werds aber vorher noch kurz mit meinem arzt besprechen, da ich morbus crohn und morbus bechterew habe. Habe aber gelesen, dass das fasten entzündungen entgegenwirkt. Sollte also auch bei mir keine probleme darstellen. Ich hab nicht angst, es nicht durchzuhalten, da ich an arbeitstagen sowieso kaum was esse (damit ich nicht zu oft auf die toilette muss)...

Schreibt fleissig weiter, freue mich von euch zu lesen.

Liebe grüsse

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Beitrag von Hibiskus »

Ich ernähre mich seit einigen Jahren nach 16/8. Also mehr oder weniger. Mir entspricht es sehr, nichts zum Zmorgen zu essen. Jahrelang wurde ich als Kind zum Essen am Morgen genötigt... Und habe es total verinnerlicht, dass essen am Morgen wichtig ist. Nach der Schwangerschaft war ich übergewichtig und habe angefangen, mehr auf meinen Körper zu hören. Und der sagt mir klar, dass ich am Morgen keinen Hunger habe.
Solange ich erst am Mittag esse, halte ich mein Gewicht problemlos bzw. nehme ab, wenn es denn nötig ist...

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Beitrag von Charisma »

Danke für eure nachrichten.

Ich habe schon viel gelesen. das 16/8 fasten hat sich gut eingespielt und es geht aber auch nur langsam voran, mal nehm ich es streng und mal weniger.

bei mir ist es auch so, ich hab als Kind nicht gefrühstückt und als ich dann nach der Schwangerschaft acht Jahre später 20 kg abgenommen habe, hat sich da dann das zmorgen eingespielt und es war irgendwie sehr wichtig für mich.
in dem letzten Jahr hab ich das auch so weiter gezogen, aber irgendwie hatte ich bereits um zehn dann wieder "hunger" und um die Mittagszeit sollte ich wieder essen.... das passte so nicht wirklich.

seit einiger zeit also, schreibe ich auch auf was ich esse und die 16 h ein zu halten.
beim aufschreiben fiel mir also oft auf, dass ich vorallem dann esse oder gelüste habe, wenn es mir nicht gut geht.
wenn ich traurig bin, mich langweile, streit oder meinungsverschiedenheiten mit meinem Jüngling habe. wenn ich das gefühl habe, versagt zu haben, unnütz zu sein, wenn ich mir den arsch aufreisse und es allen recht mache, und auch wenn ich nichts erwarte, das gefühl bekomme, es genügt nicht. muss mehr sein. dann esse ich. oder habe ich das gefühl, nicht "satt" zu sein.
aber auch dann, wenn ich wirklich zu wenig geschlafen habe. ich brauche meine 7-8h schlaf.

ich erzähle es nicht jedem, so erwarte ich nichts, das man was erwarten könnte ^^

Ausser meiner ernährungsberaterin ^^

was mich aber etwas unsicher macht, ist, das ich mit meinen knapp 150cm auf einem "gesunden" gewicht für mich 60kg, irgendwie, kaum was essen darf/soll/kann. damit ich das gewicht halten könnte. oder nur so, wie ein kleines vögelchen. xD

Ich esse gerne mal chips, gummibären, schoggicremen, kuchen - ich liebe backen!!. aber so.. scheint mir das kaum möglich da ich schnell das ganze "soll" erreicht haben könnte.. xD

ich bin seit 6 wochen dabei, mit fasten - nicht immer sehr streng. aber ich bin dabei und habe, mal 2kg runter dann wieder 1.7kg xD es läuft langsam, aber das wollte ich ja. dann hält es sicher. hihi. mal schauen, weiter dran bleiben.

:)

guten mut euch allen!

cody-lilly
Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ir schwiiiiz

Re: Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Beitrag von cody-lilly »

Hallo zämä...

Hätte jemand von euch interesse, sich in einer facebook- oder whatsapp gruppe auszutauschen?

Liebe grüsse

Antworten