Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Antworten
Sonne333
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Beitrag von Sonne333 »

Hallo zusammen
5:2 habe ich auch schon ausprobiert, doch da hatte ich grosse Schwierigkeiten, dies einzuhalten.
Nun mache ich auch schon längers 16:8. Ich fühle mich dabei wohl, aber die Kilos purzeln momentan nicht gerade so, nach meinen Vorstellungen. Vielleicht kommt es auch daher, dass ich am Wochenende nicht faste, dh. am Wochenende wird normal zum ds Morgen gegessen bzw. meisten Gebruncht.
Unter der Woche trinke ich am morgen ein Glas Wasser mit einer Zitrone und ein Kaffee mit ein bisschen Milch, sonst esse ich erst ca. um 12.00 Uhr mit den Kindern normal das Mittagessen. Meine letzte Mahlzeit esse ich zwischen 18. und 19.00 Uhr.
Vielleicht muss ich das Zitronenwasser am morgen weglassen, weiss nicht....
Ich habe es auch nicht vielen erzählt, da ich Angst habe, dass dann alle erwarten, endlich etwas zu sehen und dass ist dann ein zu hoher Druck für mich.
Eigentlich wäre mein Ziel gewesen bis Juli die 70 kg-Grenze zu erreichen. Mit dem Abnehmen im allgemeinen habe ich letzten Herbst begonnen. Zuerst mit mehr Bewegung und einfach weniger essen.... Nun seit Januar mit dem Intervallfasten. Bis jetzt habe ich 6 kg geschafft, aber möchte nun bis im Sommer noch 10 kg abnehmen. Ich glaube dann wäre ich sehr zufrieden mit mir. Obwohl auch dass noch nicht mein Normalgewicht wäre.

Wie macht ihr das, esst ihr ab Mittag ganz normal... alles? Oder zählt ihr da Kalorien oder lässt die Kohlenhydrate weg?

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Beitrag von Caipi16 »

@Charisma
Wenn Du nur noch wie ein Vögelchen isst, würde ich unbedingt nochmals mit der Ernährungsberaterin sprechen - denn dann bewegst Du Dich in eine völlig falsche Richtung :!: Ich hatte vor ein paar Jahren Gewichtsprobleme, weil ich zu wenig gegessen habe und den Körper so in einen ständige Hungersnot getrieben habe, d.h. jedes bisschen, das ich gegessen habe, setzte sofort an. Ich musste dann lernen, mehr zu essen, um den Stoffwechsel wieder anzukurbeln - und manchmal bin ich fast erschrocken, wie viel ich essen musste :shock: :lol: (und ich bin auch nur 157cm gross). Das Thema ist halt, was man isst - aber wichtig ist: Genug essen :!:

@Sonne333
Es kann natürlich Stillstands geben. Was ich Dir garantieren kann: Das Zitronenwasser am Morgen ist nicht das Problem. Ob das was bringt oder nicht, ist umstritten - aber 100%ig klar ist: Nützt es nichts, schadet es nichts! Von daher kannst Du das bedenkenlos weiterhin nehmen.

Man müsste halt wissen, was und wie viel Du sonst so isst. Wie gesagt: Es kann mal einen Stillstand geben. Aber wenn der länger dauert, dann würde ich evtl. mal anfangen. während 1-2 Wochen ein Ernährungstagebuch zu schreiben und das mit einer Ernährungsberaterin anzuschauen.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Beitrag von Hibiskus »

@sonne333
Ich nehme mit Intervallfasten nicht automatisch ab. Ich halte einfach automatisch mein Gewicht, esse aber zu den zwei Mahlzeiten grosse Portionen. Ich mache es, weil mir der Rh,thmus sehr entspricht und wohl meiner matürlichen Ernährungsweise sehr nahe kommt. (also der, bevor mir das Morgenessen anerzogen wurde, weil das ja eine sooo wichtige Mahlzeit sei)
Möchge ich abnehmen, führe ich ein Ernährungstagebuch und achte auf meine Kalorien. Bleibe ich danso ca. 500 Kalorien unter meinem Gesamtumsatz, nehme ich langsam, aber stetig ab.

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Beitrag von Charisma »

Caipi16 hat geschrieben:@Charisma
Wenn Du nur noch wie ein Vögelchen isst, würde ich unbedingt nochmals mit der Ernährungsberaterin sprechen - denn dann bewegst Du Dich in eine völlig falsche Richtung :!: Ich hatte vor ein paar Jahren Gewichtsprobleme, weil ich zu wenig gegessen habe und den Körper so in einen ständige Hungersnot getrieben habe, d.h. jedes bisschen, das ich gegessen habe, setzte sofort an. Ich musste dann lernen, mehr zu essen, um den Stoffwechsel wieder anzukurbeln - und manchmal bin ich fast erschrocken, wie viel ich essen musste :shock: :lol: (und ich bin auch nur 157cm gross). Das Thema ist halt, was man isst - aber wichtig ist: Genug essen :!:
Danke für dein Feedback.
nein, ich meinte - mit meiner grösse dürfte ich nur noch wie ein vögelchen essen.. aber ich esse schon genug. ich hab jetzt angefangen nüsse ein zu bauen oder einen apfel - oder beides, das darf ich gemäss Ernährungsberatung.

vielmehr muss ich lernen, nicht in der langeweile oder halt dem "nichts zu tun"-modus zu essen. ebenso nich tin der "denkphase" vorallem aber, darf ich Essen nicht mit schlechten gefühlen beruhigen. also, ich darf nicht essen, wenns mir nicht gut geht... so meine ich das. ^^

ich hab immer mal wieder mühe mit meinem Stuhlgang, dies ist etwas mühsam, da ich dann das gefühl habe, die KG gehen nicht runter...

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Intervallfasten 5:2 (oder 16:8) wer hilft mit?

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen
Ich habe erst jetzt gesehen, dass es hier einen Thread zu dem Thema gibt :lol: , toll! Ist da noch jemand aktiv?

Ich selber mache seit etwa 2 Jahren ein 16:8- Intervallsfasten. Dies überhaupt nicht aus abnehmtechnischen Gründen, sondern mehr, weils mich von der Theorie her punkto Gesundheitsbenefit überzeugt. Ich hab mich dann darüber etwas eingelesen, habe das mal ausprobiert, und fahre ganz gut damit. Ich für mich selber lasse das Frühstück aus, einfach weils mir viel ringer geht, als das Nachtessen zu stornieren. Natürlich kann man argutmentieren, dass es andersrum wohl sinnvoller wäre, aber offenbar machts in der Praxis gar keinen grossen Unterschied, wann man dem Organismus die Pause gönnt. Und so kann ich noch mit der Familie am Abend mitessen. Da einfach mit leerem Teller am Familientisch zu sitzen, kam allen furchtbar schräg rein. Am Morgen spielts keine Rolle, da ich bis anhin eh erst Zmorge gegessen habe, wenn die Kinder aus dem Haus waren.

Was das Abnehmen betrifft: Ich glaube, ich habe auch gar nicht abgenommen, denn meist hatte ich am Mittag Kohldampf und habe wohl etwas den Mahlzeitenausfall am Morgen kompensiert. Da es mir aber nicht ums Abnehmen ging, hat es mich auch nicht gestört. Ich bin zudem gar nicht sicher, ob dies wirklich eine gute Abnehmmöglichkeit ist, die Idee dahinter geht doch in eine andere Richtung.

Durchhaltemässig hab ich mittlerweile kein Problem mehr, ich bin daran gewöhnt. Der Körper meldet eigentlich auch keinen Hunger bis zum Mittag, ich gerate damit auch nicht in Versuchung, mir während dem Kochen mal was in den Mund zu stecken, wie das vorher der Fall war 8) Auch wenn es mir am Arbeitsplatz von der Arbeit her grad nicht möglich ist, um 12 Uhr zu essen, ist das kein Problem, ich kann dann auch erst um 15 Uhr essen. Mittlerweile habe ich auch keinen Drang mehr, den Mahlzeitenausfall zu kompensieren.

Ich bin beim Intervallsfasten nicht sakrosankt, d.h. am Wochenende esse ich oft Frühstück mit der Familie, und in den Ferien auswärts esse ich auch ganz normal. Interessant ist aber seither doch, dass ich insgesamt dann weniger frühstücke als vorher. Und spannenderweise verhält es sich bei mir so, dass wenn ich normal so zwischen 8 und 9 Uhr frühstücke, ich dann um 11 Uhr fast einen Hungerast habe. Das fällt beim Intervallsfasten weg, ich fühle mich weniger "essensdiktiert".

Auch energietechnisch hab ich mich daran gewöhnt. Ich gehe oft am Vormittag joggen, da merke ich zu den Tagen, wo ich erst am Nachmittag gehe, keinen Unterschied.

Wie geht es euch so mit dem Intervallsfasten mittlerweile?

Antworten