Wohlfühlgewicht halten?!

Antworten
Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Wohlfühlgewicht halten?!

Beitrag von naura »

Miss_Mommy hat geschrieben: Fr 6. Sep 2019, 11:09 Cooler Trade!
Demnach ist effektiv etwas daran, dass bei plus minus 40 der Körper umstellt. Ich bin ziemlich sportlich (fast täglich), täglich mit dem Velo unterwegs und ernähre mich eigentlich ganz ok, aber die Waage hat MEIN Wohlfühlgewicht schon lange überschritten. Ich mag nicht hungern und ich mag auch nicht auf Dinge verzichten, dass es macht es extrem schwierig. Ich habe es versucht mit mehr Sport zu kompensieren, aber damit wächst auch mein Hunger....
Mir fehlen die Kohlenhydrate, wenn ich darauf verzichte. Ich koche viel Gemüse, aber es sättigt mich nicht wirklich. Kennt ihr das? Ich mag Pasta, Reis und Reibkäse, natürlich an Sauce.
Was ist die Alternative? Damit abfinden?
Protein ist der Schlüssel! Und den Stoffwechsel auf Dampf behalten. Ich habe vor ein paar Jahren innerhalb vom „Normalgewicht“ 5 kg abnehmen wollen und bin anfangs fast verzweifelt (gab hier einen Thread). Ich konnte das Gewicht bis jetzt halten ohne kompletten Verzicht.
Ausreichend Eiweiss (in meinem Fall pflanzlich und Eier), ausreichend „gute Kohlenhydrate“, zu Hause kein Weizen, kein weisser Zucker, keine Milchprodukte (wegen der Verdauung, dem Stoffwechsel und überhaupt ;) ).
Stoffwechsel mit ausreichend Bewegung, Bitterstoffen und Wasser/Tees im Schuss behalten. Ausreichend Kalorien essen, sonst „hält“ der Körper die Kilos, weil er auf „Schlechte-Zeiten-Modus“ läuft. Was wir so ungefähr essen weisst du ja (insta sei dank:) ) dazu kommen viele Omeletten, Salate und im Sommer auch mal Dinkelbrot-Mahlzeiten. Gekochtes hält aber besser satt, zB Suppen und Eintöpfe, ist auch für die Verdauung besser. Beim Sport eher auf Ausdauer als auf Muskekaufbau arbeiten, also mit Eigengewicht arbeiten, Yoga für den energetischen Ausgleich im Körper und 2 mal die Woche auspowern mit richtig Schwitzen/Puls hochjagen, das hät die Zellen frisch und den Stoffwechsel fit..
das ist was mir grad so einfällt.. ah und gesundes Frühstück kann auch Glücksgefühle auslösen, statt etwas mit viel Zucker und Milch.. nicht verzichten wollen hat oft mit Belohnungen/Freudeli erhalten wollen, die kann man auch umtrainieren..

Mir half 1x jährlich detoxen beim Umstellen auf Jahr für Jahr eine „bessere“ Ernährung. Jedes Jahr war der Effekt wieder so genial, dass ich natürlicherweise einige Dinge gleich mehr oder weniger so beibehalten habe.

glg
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wohlfühlgewicht halten?!

Beitrag von Miss_Mommy »

@Naura
Ich bin nicht so der Eiweiss-Typ. Ich versuche ohnehin von tierischen Produkten Abstand zu gewinnen. Ich weiss nur noch nicht wie ich Eier ersetzen könnte....
Mir ist einfach aufgefallen, dass die Nahrung mit wenig Fett und Zucker für mich weniger sättigend ist. Bsp. ich mach mir Rührei mit Feta und Tomaten. Das ist nett, absolut. Aber danach habe ich immer noch hungern. Wahrscheinlich ist aber auch viel Kopfsache...
Oder ich esse ein Apfel und kriege danach Heisshunger.

Ich bin grundsätzlich für Krafttraining, weil der Muskel auch nach dem Training noch Kalorien verbraucht. Ausserdem nützt mit ein ausdauernder Körper wenig, wenn er nichts "stemmen" kann. Am besten ist ja nach wie vor eine Kombination von beiden, wobei an gut platziertes Hiit-Training sicher effektiver ist als stundenlanges Joggen etc.

Essen sollte ja wirklich spass machen. Ich mag die kleinen Belohnungen bzw. die Lust am Essen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wohlfühlgewicht halten?!

Beitrag von sonrie »

@ Miss-Mommy: such mal rezepte von den WeightWatchers, die fand ich immer sehr gut zum abnehmen / Gewicht halten und vor allem auch sättigend. Es hat dort einfach viel von den "guten" Lebensmitteln drin.

Ich bin acuh Anfang 40 und merke wie es immer schneller rauf, aber schwieriger nach unten geht mit den Kilos :-( Mein Wohlfühlgewicht liegt im Bereich des Normalgewichts, bei mir bei 60kg, bin dann zwar schlank, aber weis weg von dünn, sondern doch noch gut gepolstert an Po und oberschenkeln, ansonsten verteilt es sich doch sehr gut.
Ich selber esse, wenn ich wieder ein paar kg zu viel habe, so wenig KH wie möglich, am abend gar keine, das hilft ungemein. (Natürlich auch keine Süssigkeiten und co). Ich hab anfangs auch Hunger am abend, vor allem kurz vor dem schlafen gehen, hab aber das Gefühl das ist eine reine Gewohnheitssache.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Wohlfühlgewicht halten?!

Beitrag von naura »

Miss_Mommy hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 11:05 @Naura
Ich bin nicht so der Eiweiss-Typ. Ich versuche ohnehin von tierischen Produkten Abstand zu gewinnen. Ich weiss nur noch nicht wie ich Eier ersetzen könnte....
Mir ist einfach aufgefallen, dass die Nahrung mit wenig Fett und Zucker für mich weniger sättigend ist. Bsp. ich mach mir Rührei mit Feta und Tomaten. Das ist nett, absolut. Aber danach habe ich immer noch hungern. Wahrscheinlich ist aber auch viel Kopfsache...
Oder ich esse ein Apfel und kriege danach Heisshunger.

Ich bin grundsätzlich für Krafttraining, weil der Muskel auch nach dem Training noch Kalorien verbraucht. Ausserdem nützt mit ein ausdauernder Körper wenig, wenn er nichts "stemmen" kann. Am besten ist ja nach wie vor eine Kombination von beiden, wobei an gut platziertes Hiit-Training sicher effektiver ist als stundenlanges Joggen etc.

Essen sollte ja wirklich spass machen. Ich mag die kleinen Belohnungen bzw. die Lust am Essen.
Ich esse keine/kaum tierische Produkte, ausser Eier, diese aber überzeugt. Pflanzliches Eiweiss und ausreichend KH auf jeden Fall! Ja du hast recht, ich habe viel Muskeln, aber arbeite halt nicht auf Masse, das haut erstens das Gewicht hoch und macht die Form breiter, das gefällt mir nicht. Wenn ich mit Gewichten arbeite, passiert das recht rasch durch die Konstitution meines Körpers und die Eiweisszufuhr.
Es gibt gute Getreide mit viel Eiweiss (Quinoa, Amaranth usw), und anderes wie Hülsenfrüchte, Bohnen, Nüsse, Tofu etc - wenn du dein Rührei damit ergänzt statt zb mit Brot hält das länger satt und hilft den Muskeln. Gute Fette finde ich auch wichtig, Milch gehört für mich da nicht dazu, aber Salate mit guten Ölen, Nüsse etc.. mir machen Salate mega Freude. Und Süssspeisen süsse ich einfach mit Ahornsirup und Früchten.
Ich bin def.ein Genussmensch und mag gerne und viel essen.. da ist kein Tag „Aushalten“ oder so. Ich hab einfach Weizen durch Dinkel und andere Getreide ersetzt, schmeckt mir sowieso viel besser.. Milchprodukte esse ich eh seit Kindheit kaum, Käse würde ich gerne ab und zu, kriege aber von dem Kuhmilchzeug einfach Pickel.

Wo hast du denn das Gefühl verzichten zu müssen, wenn du sowieso keine tierischen Produkte zu dir nehmen willst? Beim Zucker? Der ist in Massen ja ok, das Problem bei mir ist, ich werde süchtig, daher ersetze ich ihn wo es geht. Ein Löffeli brauner Zucker in dem Morgenkafi, ansonsten bisschen Schoggi oder mal etwas anderes Süsses.. aber mir macht ein Schälchen Früchte mit weissem Mandelmus mind.genau so Freude.. oder ein Omelett mit Banane und Ahornsirup. Vor allem hab ich danach keine Verdauungsprobleme wie nach Gebäck zB...
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Wohlfühlgewicht halten?!

Beitrag von naura »

Ah und der Sport/die Bewegung ist eben v.a. auch für den Stoffwechsel wichtig.. wenn der nicht gut läuft, nehme ich zu/nicht ab.. Bitterstoffe und Tees helfen auch.
Im Fluss bleiben.. auf allen Ebenen.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wohlfühlgewicht halten?!

Beitrag von Miss_Mommy »

Zucker finde ich ein ganz wichtiger Punkt. Er ist überall...und ich sehne mich echt nach Zucker. Ich trinke morgens oft noch ein Red Bull, dass vermisse ich richtig, wenn ich ihn nicht habe. Ansonsten trinke ich nur Wasser.
Bei Gemüse, Nudeln etc. fehlen mir die Saucen oder der Reibkäse. Klar, ich versuche des Öfteren alles Clean zu kochen, vor allem mit Sojasauce und guten Gewürzen. Aber es fehlt etwas. Meistens schmeckt mir alles fad. So macht essen nur bedingt spass und ich kompensiere es, in dem ich dann (vor allem Abends) was Süsses esse. Und nein, schwarze Schokolade ist keine Alternative und nur Früchte noch weniger. Tagsüber fällt es mir einiges leichter diszipliniert und überlegt zu essen, abends mag ich schwere Nahrung (mit richtigem Geschmack).
Ich trinke kaum Milch. Aber ich esse Käse. Es gibt zwar eine Vegane Variante, aber ist euch mal aufgefallen, dass die Veganen Produkte ziemlich teuer sind?

Im Prinzip müsste ich meine Gewohnheiten und meine Geschmacksnerven verändern. Ich glaube das ist der Schlüssel zu einer dauerhaften Ernährungsumstellung, die darauf aufbaut die Bedürfnisse des Körpers abzudecken. Ich denke bis sich das eingestellt hat, ist es ein "Aushalten" und "Verzichten".

DAs stimmt, Muskeln wiegen. Ergeben aber definitiv ein schöneres Körperbild her als einfach nur dünn. Ich wiege mich ehrlich gesagt nicht oft, ich merke es aber an den Kleidern. Und die sind def. enger seit ein paar Jahren als auch schon :-)

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Wohlfühlgewicht halten?!

Beitrag von naura »

@Zucker
Der macht einfach süchtig. Ich kenne das mit dem Redbull von früher, wenn man es weglässt und es nicht vor der Nase hat, geht das vorbei. Aber mein Körper hat jetzt dieses Freudeli-Gefühl einfach beim Kafi, weil da ein Löffeli Zucker drin ist. Aber ein Löffeli Zucker im Kafi oder ein Redbull ist schon ein rechter Unterschied.

@Saucen
Ich esse Gemüse und Pasta auch nicht ohne Sauce.. Ofengemüse mit einem Dip (ich esse ab und zu auch einfach Mayo dazu), Nudeln mit Tomatensauce oder halt Gemüse, Pilze etc. so würzen, dass die Sauce nicht fehlt. Ich benutze viele unterschiedliche Gewürze, übrigens auch ab und zu Sojasauce, die hat aber wieder Zucker drin. Mit den Gewürzen und den guten Ölen oder schmeckt mir das Essen dann auch nicht fad, auch wenn Rahm oder Käse fehlt. Ein Klecks Creme Fraiche auf Gemüse etc. geht ja schon, wenig Fett braucht der Körper auch zum Vitamine aufnehmen (wir mögen einfach fast lieber Öle).. zum Beispiel heute koche ich für ein Festli abends unter anderem eine Spaghetti-Sauce aus Kürbis, Cashews und werde es mit etwas Sojarahm verfeinern. Das macht mega satt, schmeckt am Ende süss und würzig/scharf und hat mit den Cashews noch eine andere Fett und Eiweisskomponente.

@Süsses/Gelüste
Ich ess auch „richtige“ Süssigkeiten zwischendurch!
Wenn ich abends viel Lust auf Süsses habe, dann weiss ich aus der TCM-Ernährung, dass ich mein Erdelement (Milz-Qi) nähren muss. Das geht mit hauptsächlich gekochten Nahrungsmitteln und Sachen, die eine eher süsse Note haben wie Kürbis, Süsskartoffeln, Karotten, Kartoffeln etc. Farbe sind eher gelb/orange. Dazu hier ein Link mit mehr Infos, für die, die es interessiert:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at ... tcm-um-ihr

@Vegane Produkte
Die Fertig oder Ersatzprodukte schon. Ich kaufe nur Tofu und Pflanzenmilch. Käse mögen wir warm sowieso gar nicht, Frischkäse und Hartkäse kaufe ich ab und zu und Feta auch. Aber ebe, meine Haut findet's nicht so cool, whs. ist es trotz Bio nicht gut für den Hormonhaushalt. Und je cleaner man isst, desto schneller reagiert man auf solche Dinge.

@Umstellung/Aushalten
Am besten wäre es halt, man könnte eine Freude am Zubereiten und Essen von den "neuen" Gerichten entwickeln, dass einem das andere gar nicht mehr so fehlt. Da hast du schon Potenzial, du kochst recht gerne, oder?
Für mich ist aber schon am hilfreichsten, dass ich meist 1-3 Monate im Jahr komplett auf Zucker, Kaffee etc. verzichte.. es ist einfach sauspannend zu merken, wie man einen richtigen Zuckerentzug macht.. das gibt mir schon jeweils etwas zu denken.. Ich gönne mir dann halt jeweils Bananenbrot und Dörrfrüchte und Nüsse abends, wenn ich noch ein Freudeli brauche... und diese Zeit hilft auch das Mass zu behalten unter dem Jahr, nicht immer, aber im Schnitt.

@Muskeln/Statur
Das ist natürlich Geschmackssache, ich mag athletisch lieber als sehr muskulös. Nur dünn, das war ich bis 28, seither gibt es das nicht mehr gratis und ohne Muskelaufwand. Ich wiege mich schon zeitweise zu häufig, aber mich stellt es meistens auf.. als ich damals 5-6 kg abnehmen wollte und nix ging, da hat es mich frustriert. Dort habe ich anfangs einfach zu wenig gegessen und der Stoffwechsel war noch zu träge, trotz viel Sport.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wohlfühlgewicht halten?!

Beitrag von Miss_Mommy »

Wow vielen Danke für die Ausführungen. Das gibt mir gleich neuen Aufwind....
Was benutzt du an Gewürzen? Baust du selber an? Für mein Hochbeet nächstes Jahr könnte ich neues anbauen. Ich bin da echt etwas fad...ich würze hauptsächlich mit Pfeffer und Paprika, Curry.

Ich probiere gerne neues aus, damit möchte ich auch gutes Vorbild für die Kids sein. Zudem mag ich nicht gerne immer das Gleiche esse. Nur, geschmacklich ist es schon nicht immer das was ich gerne hätte :-) Es ist dann zwar was Neues, sehr gesund, aber auch ziemlich fad....Meine Kids weigern sich dann oft :-(

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Wohlfühlgewicht halten?!

Beitrag von huckepack »

Miss_Mommy hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 11:05
Mir ist einfach aufgefallen, dass die Nahrung mit wenig Fett und Zucker für mich weniger sättigend ist.
Es ist eben eine Ernährung mit VIEL Fett. Gutes Fett. Nüsse etc.
Ich esse auch nicht viel Fleisch, aber viel pflanzliches Eiweiss.
Ganz ähnlich wie Naura.
Ich habe div öle, mal nehmen ich Walnuss für Salat, mal Kürbiskernöl etc.
Aber Naura schreibt es für mich stimmig: man muss schon etwas Lust haben, Neues auszuprobieren.
Miss_Mommy hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 12:38 und ich sehne mich echt nach Zucker
Genau. Das ist es ja. Zucker macht süchtig. Das ist erwiesen. Zucker konsumieren schreit nach mehr Zucker. Aber der Körper kann sich wirklich ziemlich schnell umstellen. Sojasauce kann auch Zucker enthalten. Dann ist es nicht gut, weil Dein Körper nicht umstellen kann und so weiterhin nach Zucker verlangt. Auch profitierst Du dann nicht vom Stoffwechsel, weil Du trotzdem Zucker isst.
Als Sauce eignet sich Butter mit Kräutern (Salbei) auch gut. Du brauchst keine Angst vor Fett zu haben, wenn Du Dich ansonsten Proteinreich und Zuckerlos ernährst.
Eine Handvoll Mandelsplitter aufs Gemüse...

Ich finde einfach, mit so halb halb beginnen, das bringt Dir vermutlich nichts. Weil es dann nicht wirklich funktioniert.
Ich würde mal 2, 3 Wochen ganz auf Zucker in jeglicher Form verzichten. Milchzucker, Fruchtzucker, Süssstofe ja sowieso.
Und dann hast Du neue Geschmäcker ausprobiert und weisst auch, ob es etwas für Dich ist.
Danach sind Früchte ja auch wieder gut...

Auch ich esse noch ab und zu Kuchen, an einem Geburtstag oder so. Wenn ich Abends u Lust auf Süsses habe nehme ich einen Vollfettquark mit Zimt und ev etwas Kokosnussraspeln. Und es ist wirklich spannend: an einem geburtstagsonntag mit Kuchen und allem, da barcuh es dann Abends noch mehr Zucker, wirklich. Aber an einem Tag an dem ich darauf verzichte, baucht es auch Abends nichts.

Meine Kinder essen nicht Zuckerfrei.
Aber wenn ich auswählen kann, ob ich von der erwähnten Lasagne mit Pastateig oder mit Aubergine möchte, der Rest absolut gleich, dann ist für mich der Teil mit der Aubergine heute viel viel spannender und geschmackvoller.

hihi, ich missioniere etwas, aber ich bin echt so begeistert davon.

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wohlfühlgewicht halten?!

Beitrag von Miss_Mommy »

@huckepack
Ich bin absolut offen und gerne bereits Neues zu probieren.
Das mit der Sojasauce war mir nicht klar. Ich empfand sie als gute Alternative zu Rahm....wobei meine Kids mögen sie nicht :-(

Ich habe jetzt heute morgen mal spontan mit Porridge gestartet. Naja...ich habe die Hälfte stehen gelassen. Obwohl mit Honig gesüsst, ist es schon eine Umstellung. Wie startet ihr den Tag? Plant ihr eigentlich eure Mahlzeiten fest nach Uhrzeit?

Hört sich für mich schon sehr schlüssig an. Je mehr Zucker, desto mehr Zucker will der Körper. Es ist ja auch so einfach und reizvoll. Hattest du am Anfang keine schlechte Laune? Kopfschmerzen etc. ?

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Wohlfühlgewicht halten?!

Beitrag von huckepack »

Honig ist auch Zucker, den darfst Du auch nicht, wenn du wirklich umstellen willst. ;-)

Nein, ich hatte nie schlechte Laune. Ich trinke aber Kaffee ;-) (den schon immer schwarz ;-) )

Am Morgen esse ich eben eh selten, schon immer. Und sonst ganz "normal", Kaffee, Quark. Unter der Woche isst niemand Brot bei uns. Wenn ich früher Haferflocken mit Joghurt oder Milch ass, dann esse ich eben heute einen Quark mit meinem Buchweizenmüesli.

Mittags esse ich meistens Salat. Meine Kinder essen Brot. Mal grüner Salat mit Gurke, Peperoni, oft Bohnen, Kichererbsen oder so dazu, mal Mozzarella, mal Lachs, etwas Nüsse drüber... das sättigt mich sehr. Einfach was ich gerade zur Hand habe. Den Kindern schneide ich auch gleich etwas Gemüse und gut ist.

Am Abend essen wir total verschieden. Da plane ich aber etwas, wegen dem Einkaufen.

Zwischendurch nehme ich eher mal eine handvoll Nüsse, einen Mozarellastick, Rüebli....
Ich muss aber dazu sagen, dass rohes Gemüse schon immer zu meinen Lieblingsessen gehören.
Mit der Zeit brauchte ich auch kaum mehr Zwischenmahlzeiten.

und so richtig Zuckerfrei brauchst Du ja nicht ewig, starte mal mit 2 Wochen und schaue selber.
Lies Dich gut ein, damit Du es richtig machst.
Plane doch Anfangs einfach mal eine Woche mit Rezepten, die dich interessieren...
Vielleicht merkst Du dann, nein, das ist es nicht oder Du fügst noch eine Woche an...
Nicht zuviel vornehmen....

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wohlfühlgewicht halten?!

Beitrag von Miss_Mommy »

Ich weiss betr. Honig :-) Aber ohne geht echt nicht :-)

Ich muss morgens was essen, damit ich nachher im Training nicht umkippe. Nicht viel, aber dennoch etwas was mich gut füllt.
Ich bin mittags meistens noch im Büro und nehme daher vom Abendessen des Vortrages die Reste mit. Abends koche ich meistens, weil wir dann alle zusammen am Tisch sind.

Absolut. Ich muss die Zuckerfreie Zeit planen. Spontan geht das nicht. Es ist eine gute Idee mir alle Rezepte aufzuschreiben und dementsprechend einzukaufen. Ich bin jetzt nicht wirklich der Gemüse-Roh-Esser....aber wenns hilft :-)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wohlfühlgewicht halten?!

Beitrag von Stella* »

@Miss Mommy
Ich habe gestern Abend Haferflöckli und TK-Beeren mit Milch übergossen und in den Kühlschrank gestellt. Dies war mein heutiges Frühstück. Ich mag es, wenn es nicht so süss ist.

Im Winter gibt es oft ein warmes Frühstück: Haferflöckli, einen ganz klein geschnittenen Apfel, Zimt, ein paar Rosinen und Milch in die Mikrowelle. Mmmmhhhh, das liebe ich. Oft lasse ich allerdings die Rosinen auch weg.
Manchmal mache ich mir mit Eiern und Rahm eine kleine Omelette. Gerne auch mit einem klein geschnittenen Apfel/Zimt dazu.

Ansonsten liebe ich Hüttenkäse gemischt mit frischen oder aufgetauten Beeren. Dieser sättigt halt einfach nicht so lang wie die Flöckli.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Wohlfühlgewicht halten?!

Beitrag von naura »

Ich lasse Früchte nie weg und süsse damit oder mit Ahornsirup. Auf meiner Seite findest du meega viele warme Frühstückvarianten. Meite isst: halbe Banane zerstampft, halber Apfel gerieben dazu Hirseflocken und gemahlene Mandeln, mit heissem Wasser übergiessen.
Ich esse oft Porridge mit div Früchten, Datteln, Zimt etc oder eben Ahornsirup. Da mische ich dann div. Sachen rein, die mir gut tun.. Samen, Nüsse, Brennnesselpulver etc etc.. Ich finde süssen ok, habe einen tiefen Blutdruck und würde sonst umkippen. Aber Industriezucker weglassen ;)
Am liebsten esse ich aber Omeletten oder Pancakes zum Frühstück oder auch abends nach dem Sport.

Gewürze, die ich häufig brauche:
Kurkuma, Kreuzkümmel, Paprika, Zimt, Korianderkörner, Pfeffer, Chili, Lorbeer, Kardamon, getrocknete mediterrane Kräuter, Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln sind für mich grosse Geschmacksgeber. Aber ich verwende auch Honig oder Ahornsirup oder mal Sojasauce mit Zucker um Gerichte geschmacklich rund zu machen. Eine Tomatensauce ohne etwas um die Säure abzurunden wäre halb so fein. Ich bin halt wirklich nicht die Extreme und habe den Zucker trotzdem sehr stark reduziert über die Jahre.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wohlfühlgewicht halten?!

Beitrag von Miss_Mommy »

@Naura
Ich versuche mich gerade mit Porridge. Zur Zeit ist es noch ein herunterwürgen...wobei es heute Morgen schon besser ging.

Ich tracke jetzt meine Nahrung in einer App. Und ich sehe deutlich, dass die Kohlenhydrate immer zu viel sind und auch das Fett. Proteine zu wenig. Ich müsste hier unbedingt die Proteine erhöhen und somit die anderen Teile senken. Mal kucken was sich tut....


Fastet eigentlich auch Jemand von euch ab und an? WAs haltet ihr vom 16:8 Fasten (oder andere Variationen) ?

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Wohlfühlgewicht halten?!

Beitrag von Akiko »

Miss_Mommy hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 11:29 Fastet eigentlich auch Jemand von euch ab und an? WAs haltet ihr vom 16:8 Fasten (oder andere Variationen) ?
Wollte mich zu dem Thema auch noch melden, hab mit Interesse eure Beiträge gelesen, aber jetzt kommt grad die Frage, so passts noch besser :lol: . Ja, ich mache das, seit ein paar Jahren, ich lasse das Frühstück aus. Aber weniger, um das Gewicht zu halten, sondern mehr, um meinem Körper durch diese Entlastung etwas Gutes zu tun. Und witzigerweise habe ich weniger Verdauungsbeschwerden - hatte vorher immer wieder mal unerklärbare und undiagnostizierbare Bauchkrämpfe - und ich kann mein Gewicht gut halten, ein super Nebeneffekt. Ich habe viel weniger Kohldampf als früher, wo ich um 7 Uhr gefrühstückt habe, extra nahrhaft, um bis Mittag durchzuhalten, aber jedesmal um 11 Uhr eine Krise geschoben habe. Jetzt esse ich bis um 12 oder manchmal 13 Uhr nix und habe nie einen Hungerast

Ansonsten treibe ich auch Sport, zwei- bis dreimal die Woche gehe ich eine Stunde joggen. Das aber noch nicht seit ewig, ich habe damit vor zwei Jahren begonnen, eher aus gesundheitlichen denn aus gewichtstechnischen Gründen. Aber ich merke auch, dass sich mein Gewicht mit zunehmendem Alter höher oben eingependelt hat. Ich bin schon ewig ein Vielfrass :lol: , will heissen, Sparflammenportionen sagen mir nicht zu, ich hab auch gerne Kuchen, Gutzis und Co. Und als ich nach den Schwangerschaften wirklich zu viel auf den Rippen hatte und mein Gewicht wieder auf mein Normallevel runterbringen musste, hab ich sehr gelitten mit dieser reduzierten Kalorienzufuhr. Es hat mir etwas an Lebensqualität, Freude am Essen, Genuss etc. gekostet und wenn ich das für längere Zeit durchziehen müsste, würde ich wohl in einer Depression enden :lol: .
Eben, mein Gewicht ist nicht mehr so wie mit 20. Ich war damals weder sportlicher noch hab ich weniger gegessen, mein Stoffwechsel war einfach viel effizienter. Somit darf ich mir nicht einbilden oder mir zum Ziel machen, dass ich dasselbe Gewicht haben muss wie damals. Das wäre einerseits utopisch, andererseits auch total ungesund, denn die biologischen Bedingungen sind nicht mehr dieselben. Klar mags Leute geben, die noch genau gleichviel wiegen wie als sehr junge Erwachsene. Aber das, da bin ich mir sicher, ist nicht der Normalfall. Darum finde ich, sollte man sich beim Thema Gewicht im Alterssegment um die 40 doch etwas mehr entspannen und nicht jedes Grämmli auf die Goldwaage legen, grad wenn man eigentlich normalgewichtig ist. Das belastet nur die eigene Zufriedenheit. Besser schauen, dass man gesund isst, in einem gesunden Rahmen Sport treibt (grad für die eigene Fitness und Im-Schuss-Halten des Herz-Kreislaufsystems und des Bewegungsapparates) und dann passts doch eigentlich. Ich hab auch die eine oder andere Stelle am Körper, die ist schwangerschaftsbedingt unbefriedigend. Da kann ich aber noch so viel Sport treiben und meine Ernährung kalorienreduzieren so viel ich will, die Stelle bleibt. Ich müsste da unters Messer, um das zu korrigieren. Und eine OP, die nicht wirklich lebensnotwendig ist, mag ich nicht über mich ergehen lassen. Also tant pis :lol:
So versuche ich jetzt im Moment, mich so zu akzeptieren, wie ich bin, grad nachdem ich weiss, dass ich genügend Sport treibe und mich gesund ernähre. Da liegen auch mal 8 Guetzli, 2 Cakestücke oder 2 Reiheli Schoggi drin :lol: - ich esse das ja nicht täglich. Zudem schalte ich auch jedes Jahr eine zuckerfreie Zeit ein - und bin dann jedesmal superfroh, wenn ich sie hinter mir habe :lol: :lol: :mrgreen:
Und eben, ich bin sicher, dass mir das Intervallfasten auch sehr gut tut und schaut, dass mein Metabolismus nicht ganz einschläft 8)

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Wohlfühlgewicht halten?!

Beitrag von Lilyrose »

Ich mach das auch...jedoch nicht mega streng. Lass das Frühstück aus, sind aber nicht immer ganz 16h...mind. jedoch 12 schon. So habe ich nach der 2 SS 7 Kg verloren und mein Gewicht hat sich bei 60-69kg auf 167 eingependelt. Also nicht super schlank, aber ich fuhl mich wohl. Und ich kann alles essen (natürlich in Massen), aber ich muss mich nicht grob einschränken. Das mag ich nämlich gar nicht. Obwohl ich vorher ein Zmorgemensch war, fiel es mir sehr leicht und ist immer noch problemlos.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Wohlfühlgewicht halten?!

Beitrag von Lilyrose »

Ps es gibt diesbezüglich nen separaten Thread, etwa 2 themen weiter unten

Antworten