Wellnesswoche (Saftfasten) - wer macht mit?

Antworten
Benutzeravatar
Novalie
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 21:34
Geschlecht: weiblich

Wellnesswoche (Saftfasten) - wer macht mit?

Beitrag von Novalie »

Hallo zäme,
Ich möchte gerne eine Woche Saftfasten machen (Wellnesswoche Biotta).

1. um meinen Körper mal gründlich zu reinigen
2. um ein paar Kilos zu verlieren.

Wer hat Lust, mitzumachen?

Liebe Grüessli
Novalie

Leni
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 6. Jul 2010, 13:03
Geschlecht: weiblich

Re: Wellnesswoche (Saftfasten) - wer macht mit?

Beitrag von Leni »

Salü Novalie

Ich bin aktuell am Fasten, jedoch nicht mit Biotta sondern mit selbstgemachten Suppen da mir die Produkte von Biotta etwas viel Zucker haben. Ich faste schon seit einigen Jahren einmal im Jahr und vertrage es gut. Generell finde ich Fasten gut um dem Körper eine Pause zu genehmigen. Zum Abnehmen eignet es sich meines Erachtens jedoch nicht wenn man danach wieder in alter Manier isst. Für mich ist die Fastenwoche jedoch eine gute Gelegenheit, mich danach wieder etwas bewusster zu ernähren.

Hast du schon begonnen?

Gruss Leni

Benutzeravatar
Novalie
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wellnesswoche (Saftfasten) - wer macht mit?

Beitrag von Novalie »

Hallo Leni,
Ja, ich habe gestartet, bin heute bei Tag 4. Es geht mir super. Am 2. Tag hatte ich morgens mega Kopfschmerzen, die sind dann aber im Laufe des Tages vergangen. Ich hatte nie wirklich grosse Hungergefühle, aber am 2. Tag hatte ich Lust auf Essen, das ist seit gestern aber auch kein Thema mehr. Ich kann ohne Probleme für meine Familie kochen und mit ihnen am Tisch sitzen und ihnen eim Essen zuschauen 😉 Wenn es morgen auch noch so gut läuft, mache ich vielleicht noch 2 Tage länger, dann hätte ich eine ganze Woche 😉

Der Zucker in den Biottasäften ist ja aber nur Fruchtzucker, oder? Wie lange fastest du denn und was für Suppen machst du genau?

Ich faste, um den Körper zu entschlacken, ein paar Kilos loszuwerden und als Einstieg in (wieder) eine gesündere Ernährung mit wenig Kohlenhydraten.

Liebs Grüessli
Novalie

Leni
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 6. Jul 2010, 13:03
Geschlecht: weiblich

Re: Wellnesswoche (Saftfasten) - wer macht mit?

Beitrag von Leni »

Hallo Novalie

Ich bin heute am 4. Tag und denke dass ich 7 - 10 Tage faste. Das mit den Kopfschmerzen kenne ich, zum Glück geht das dann wieder vorbei. Sobald der Darm leer ist bleibt auch der Hunger aus, sonst könnte ich nicht für die Familie kochen. Ich mache ganz unterschiedliche Suppen. Einfach Gemüse und Zwiebeln kochen und nur wenn nötig wenig Gemüsebouillon rein und natürlich diverse Kräuter. Während der Fastenwoche trinke ich nur den abgesiebten Sud. Dort sind ja auch alle Vitamine :-). Den Rest püriere und friere ich ein und brauche das dann für die kommende Woche um etwas "dickere" Suppen zu machen. Dort kommt dann je nach Geschmack auch ein Teelöffelchen Rahm rein :-).

Ist schon krass wie der Körper reagiert, mein Ruhepuls ist in dieser kurzen Zeit von 59 auf 49 heruntergegangen. Der merkt, dass da nicht mehr so viel kommt und ist auf Sparflamme. Um meinen Kreislauf in Schwung zu halten gehe ich mindestens 30 Minuten am Tag spazieren.

Was für Zucker in den Säften ist weiss ich nicht. Hauptsache, du hälst durch. Hast du Favoriten? Den Tomatensaft mochte ich am liebsten, den Randensaft fand ich grässlich, obwohl ich Randen sonst liebe. Meine Suppen mag ich aber noch mehr.

Fastest du alleine oder macht dein Mann auch mit? Ich muss es dieses Mal alleine durchziehen weil mein Mann geschäftlich im Ausland ist. Zu zweit ist es schon einfacher. Bin aber froh dass meine Kids schon gross sind und sie oft selber kochen.

Machs gut.
Leni

Benutzeravatar
Novalie
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wellnesswoche (Saftfasten) - wer macht mit?

Beitrag von Novalie »

Hallo Leni,
das mit den selbergemachten Suppen muss ich mir überlegen. Ich habe gemerkt, dass ich ein bisschen das Gefühl habe, einen sauren Magen zu haben. Die Fruchtsäfte zwischendurch tun aber gut, man hat das Gefühl, etwas mit ein bisschen „Substanz“ zu sich zu nehmen, obwohl ich wirklich überhaupt kein Hungergefühl und auch keinen Gluscht mehr habe.

Ich habe bis jetzt 2.2 kg abgenommen, habe aber Angst, dass das gleich wieder draufkommt, wenn ich wieder esse. Wenn es noch ein bisschen mehr werden könnte, hätte ich ein bisschen mehr „Spielraum“ nach dem Fasten. Ich möchte danach mit low carb weitermachen. Ich werde wohl heute abend entscheiden, ob ich noch 2 Tage dranhänge, obwohl ich ja eigentlich heute beim letzten Tag (gemäss Biotta-Kur) bin und morgen der Aufbautag dran wäre.

Das Kochen für die Familie geht gut. Ich mache die Kur aber alleine, mein Mann hat es sich kurz überlegt, für ihn ist es aber wegen der Arbeit nicht gut durchführbar.

Den Tomatensaft mag ich auch, ich esse ihn aber abends als Suppe mit ein bisschen Petersilie, da freue ich mich immer drauf. Als Saft könnte ich ihn nicht trinken, er ist doch ein bisschen sauer. Mein Lieblingssaft ist der Vita 7.

Wow, Ruhepuls von 49? Bist du sehr sportlich? Schon 59 ist ja super. Muss mal bei mir messen.

Hast du Lust, per whatsapp weiter zu machen? Ich schicke dir per PN meine Nummer.

Grüessli
Novalie

Leni
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 6. Jul 2010, 13:03
Geschlecht: weiblich

Re: Wellnesswoche (Saftfasten) - wer macht mit?

Beitrag von Leni »

Hoi Novalie

WhatsApp tönt gut - dann müssen wir ja nicht das Forum mit unserem Geplaudere füllen. ich warte auf deine PN

Benutzeravatar
Novalie
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wellnesswoche (Saftfasten) - wer macht mit?

Beitrag von Novalie »

👍

Antworten