Intervallfasten

Sad-mum
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Di 2. Mai 2017, 13:03

Re: Intervallfasten

Beitrag von Sad-mum »

😎Schliesse mich mal an... bin allerdings ganz frisch am Fasten... für mich ist 16:8 perfekt. Ich lasse das Frühstück aus und trinke Wasser oder ungesüssten Tee, wenn es knurrt😎 Hab ein ganz gutes Gefühl... allerdings mache ich es nir 5 Tage die Woche🤗 aktuellverliere ich ca 500 gr die Woche, lieber weniger, dafür langfristig😁

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Intervallfasten

Beitrag von Ariadne »

Juhui, 1 kg abgenommen in der ersten Woche! :)

@ danci
Das mit dem Zusammenhang mit dem Zyklus kenne ich nicht, aber sehr wohl den Hang, aus Frust über irgendetwas einfach Süsses zu konsumieren... :roll: Da muss ich auch immer aufpassen. Das Blöde ist ja, dass es halt wirklich schön ist, etwas Leckeres zu essen. Also ich geniesse das halt sehr und es vermindert bei mir auch Stress, das ist eine völlig blöde Koppelung, die aber bei mir einfach da ist. Ich kann von daher nicht einfach völlig auf Süsses verzichten, schaue aber darauf, dass ich es nicht zur Stressvermeidung tue, bzw. achte halt auch sonst darauf, dass ich möglichst wenig Stress habe (Stress im weitesten Sinn, also auch mental).

@ iselle
@Ariadne: Achten deine Kinder auf das, was du isst? Meine überhaupt nicht.
Naja, also hier ging es ja darum, beim Abendessen einfach gar nichts zu essen, während die anderen essen. Ja, DAS würden meine Kids also merken :wink: Das möchte ich nicht machen. Und schon gar nicht mit dem Grund, dass ich nur auf diese Weise mein Gewicht halten kann. Ich möchte nicht, dass meine Kinder diese Koppelung von Essen bzw. eben Essensverzicht und Schlank-Sein schon von klein auf so explizit herstellen.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Intervallfasten

Beitrag von Dusi »

Jetzt bin ich eine Woche dran und es geht besser mit dem Hunger am Morgen. Ich bin auch eine Stress - und Frustesserin, kann was Süsses aber dann gar nicht geniessen. Bis jetzt geht’s besser, nicht allzuoft was zu naschen. Mal sehen ob das ein Trend ist... nächste Woche mit PMS und TR wird es zeigen.

Wie geht es euch?
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten

Beitrag von vancouver »

Ich bin wieder zurück aus den Skiferien. Da habe ich gar nicht geschaut. Wäre sonst nicht so toll gewesen. D.h. ich habe schon geschaut, dass ich nicht zuviel esse.
Jetzt habe ich heute wieder begonnen. Gieng ganz gut. Da ich arbeiten musste, hatte ich gar keine Zeit, ans essen zu denken.
Ich möchte jetzt ein paar Wochen so essen und dann noch zwei 500 Kalorientage machen.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten

Beitrag von Finchen »

Gestern ging gar nix. Aber ok, solche Tage kommen vor. Heute war es wieder gut. Zu viel verkneifen macht meiner Meinung nach nur bedingt Sinn. Das führt bei mir garantiert zu Jojo... wenn ich ein Defizit von etwa 500 kcal pro Tag schaffe (Und dafür darf ich je nach Bewegung dann ja echt noch 1500 bis 1700 kcal essen), dann wären das 500g Abnahme pro Woche. Das finde ich vernünftig... dann schaffe ich die 2 bis 4 Kilo, die aktuell noch weg sollen, in 2 bis 3 Monaten...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Intervallfasten

Beitrag von Akiko »

Ariadne
Ist ja toll, dass es grad auf Anhieb klappt, Daumen hoch :D !

Konzentration
Nein, da hatte und habe ich keine Einbussen, eher im Gegenteil. Bei mir ist der Morgen ja sozusagen "kalorienfrei", ich esse erst wieder am Mittag. Auch wenn ich bei der Arbeit bin und recht bei der Sache sein muss, merke ich da nix. Der Körper läuft ja nicht am Limit, da hats noch genug Zuckerbausteine und Anderweitiges zum Energie draus zu gewinnen. Ich habe früher auch schon ganze Tage gefastet, dort kam dann das Konzentrationsmanko wirklich zum Tragen, hier aber noch nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass da jeder Organismus wieder anders drauf reagiert. Am Anfang hatte ich höchstens meine Gedanken oft beim Essen und hab mich sehr auf das Mittagessen gefreut :oops: . Das ist sicher ein Grund mehr für mich, warum ich persönlich das Abendessen auszulassen nicht ideal finde. Zusehen, wenn andere essen, ich aber nicht, mag ich persönlich nicht so, das hat für mich dann etwas Verbissenes und Angestrengtes, und das sollte es nicht sein.

Also unsere schon grösseren Kinder kriegen schon mit, wenn ich eine Mahlzeit auslasse. Vor allem, wenn ich dann einfach so am Tisch sitze und nicht mitesse. Das ist mehr der Faktor, der mich daran stört. Essen ist bei uns was Geselliges, das Abendessen oft ein "Gib mir jenes, reck mir dies" und es wird viel gelacht beim Rumreichen. Da würde ich mich irgendwie aussen vor vorkommen. Das ist beim Frühstück definitiv nicht der Fall. Und Feierabend bedeutet für mich auch, noch ein Schöggeli zu nehmen und den Tag mit angenehm gesättigtem Gefühl zu beenden. Als ich am Abnehmen war, war das oft nicht der Fall, und diese Abende mit leichtem Hungergefühl hab ich nicht in so guter Erinnerung. Da ist für mich eben das Frühstück auszulassen viel idealer, da "leide" ich nicht und ich kann es mit Leichtigkeit bis jetzt über mehrere Jahre so machen. Das würde mir wohl beim Nachtessen in Gesellschaft nicht dauerhaft gelingen.
Aber jeder tickt da zum Glück anders, man kennt sich selber ja am besten :wink: .

danci
Ja, drei Tage ausser Rhythmus ist dann schon ein Seich... Vielleicht findest du da eine Möglichkeit, dich trotzdem bis zum Mittag weiterzuhangeln... Tee trinken geht da nicht? Oder notfalls was Leichtes zum Ueberbrücken essen, auch wenns nicht ideal ist. Besser als sich drei Tage lang schlechtgelaunt durch den Morgen zu pushen - wenn möglich noch am Arbeitsplatz :)
Wie lange machst du das mit dem Süssigkeiten fasten? Einfach jetzt mal für ein paar Wochen?

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten

Beitrag von vancouver »

Hallo zusammen,

Wie läuft es bei euch?
Also ich habe meine erste Woche ohne Frühstück geschafft :wink: Es ist einfacher als ich erwartet habe. Der Magen knurrt zwar immer noch oft, aber es fühlt sich gut an.

Es hat sich auch schon etwas gelohnt. Nachdem ich in den Skiferien 1 kg zugenommen habe, ist dieses jetzt wieder weg.

Was mich noch interessiert, esst ihr am Abend ganz normal (v.a. die welche abnehmen wollen)? Ich versuche wenn möglich keine Kohlenhydrate zu essen, also v.a. Salat, Rührei, Gemüsesuppe.

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Intervallfasten

Beitrag von Dusi »

Mir geht’s ähnlich, Vancouver. Ja, ich esse abends auch normal, aber ich schaue, dass ich nicht Zuviel nehme und v.a. keine Snscks dazwischen.

Super mit dem verlorenen kg! Ich hab auch eins weniger.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Intervallfasten

Beitrag von Ariadne »

Super, da gibt es ja schon bei einigen erste Erfolge! :D
Ich versuche auch, abends weniger Kohlenhydrate zu essen und schöpfe mir beim Essen einfach viel mehr Gemüse etc. Und versuche auch sonst, weniger Süsses zwischendurch zu essen. Sonst, nur mit 8:16, würde ich wohl nicht abnehmen.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

cupcake1985
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 18:17

Re: Intervallfasten

Beitrag von cupcake1985 »

Hallo Zusammen

Seit 1 Monat habe ich auch das Intervallfasten (16:8) für mich entdeckt. Habe bis jetzt 2.4 kg abgenommen und es sollen noch mindestens 7 kg folgen. Ich tracke noch Kalorien, bis ich mein Gefühl dafür entwickelt habe, wie viel dass ok ist. Ich esse von 11.00 - 19.00 Uhr. Manchmal trinke ich vorher schon einen Milchkaffee, wenn ich es nicht aushalte. Am Mittwoch esse ich schon früher, weil ich an diesem Tag arbeite und mein ganzer Rhythmus durcheinander ist. Am Sonntag halte ich mich nicht immer dran und geniesse auch einmal das Zmörgele. Für die Kinder ist es bis jetzt kein Problem, wenn ich nicht Frühstücke. Es ist aber schon hart, für die Kinder feine Gonfibrötli zu richten und nicht mal abzubeissen :-)

Am Mittag esse ich normalerweise keine Kohlenhydrate oder nur sehr wenig. Am Abend esse ich normal, probiere es aber einfach bei einem Teller zu belassen. Etwa einmal pro Woche trinke ich (anstatt Abendessen) einen Eiweiss-Shake. Ich habe diese noch von der Sophia Thiel Diät und werde diese einfach noch aufbrauchen.

Mein Ziel ist es bis im Sommer diese 7 kg noch abzunehmen, das wäre sooo schön :-)

Was habt ihr so für Ziele? Macht ihr noch viel Sport? Das schaffe ich einfach nicht regelmässig.

Lg Cupcake

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Intervallfasten

Beitrag von Ariadne »

Willkommen, cupcake1985!
2,4 kg weg und noch 7 to go, das ist doch super! Da hast du schon mehr als 1/4 geschafft!

Ich habe bis jetzt in 3 Wochen 2 kg abgenommen. Ich mache auch 16:8 und achte dazu noch darauf, was ich esse. Es funktioniert bis jetzt relativ gut. Mit Sport habe ich gerade wieder angefangen. Dies aber v.a., weil ich für einen Event im Frühsommer fit sein muss... Es trifft sich aber gut, der Sport hilft vielleicht beim Abnehmen, und ich habe in den letzten paar Jahren sowieso viel zu wenig gemacht.
Ich will im Ganzen 20 kg abnehmen. Wenn ich dieses Jahr 10-15 kg schaffe, bin ich aber schon froh.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

cupcake1985
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 18:17

Re: Intervallfasten

Beitrag von cupcake1985 »

Danke Dir Ariadne!

Wow in 3 Wochen 2 kg ist mega! Wie schwer bist du denn? Ich bin aktuell 77.6 kg und es wäre unglaublich toll die 6 wieder mal vorne zu sehen :-) Nach meiner zweiten Schwangerschaft war ich 84 kg, habe dann im Sommer 4 kg abgenommen und bin jetzt wieder dran und will es schaffen, dass ich mich endlich wieder wohl fühle und wieder shoppen kann weil ich will und nicht weil ich muss! Jetzt bin ich übrigens wieder wie vor der Schwangerschaft, immerhin.

Was machst Du für Sport? Ich habe so eine app "Bauchfett weg in 30 Tagen" und wenn ich es schaffe, mache ich diese Übungen.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten

Beitrag von Finchen »

Ich war gestern seit Ewigkeiten mal wieder im Muscle Pump und jetzt tut mir ALLES weh...
Hier sind es aktuell knapp 68kg und Ziel sind 65kg und vor allem dann mittelfristig etwas fitter und definierter. Die ersten 4kg sind weg seit Anfang Januar. Letztes Wochenende war ich aber mit meinem Sohn 4 Tage bei seiner Gotte / meiner besten Freundin... viel geschlemmt und zu viel getrunken und nix 16:8. Hat aber auch sehr gut getan...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten

Beitrag von Papa68 »

Ich lese hier gerne mit. Vor einiger Zeit habe ich mit Almased gut abgenommen, aber irgendwann ist es mir damit langweilig geworden. Habe dann das Gewicht einige Monate ziemlich gut gehalten und vor ca einem Monat mit 16:8 angefangen, um noch paar Pfunde loszuwerden. Zwei Kg bin ich schon los und es fällt mir nicht sehr schwer. Wenn es so weitergeht, brauche ich für den Urlaub einen neuen Badeanzug. :mrgreen:
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten

Beitrag von Lilyrose »

Bei mir ist ein Plateau gekommen. 68.5 scheint so meine Grenze zu sein, wo ich entweder Essen radikaler schauen müsste oder Sport machen. Essen will ich mich nicht mehr einschränken, deshalb habe ich wieder mit Joggen angefangen. Damit habe ich immer super abgenommen. Momentan 2x die Woche für ca 30 Minuten. Und mache jeweils noch ein paar Liegestütze um Winkeärmchen loszuwerden :)

Fasten fällt mir überhaupt nicht mehr schwer und mein Sättigungsgefühl hat sich so dermassen gebessert, dass ich automatisch weniger esse. Denke, so kann ich mein Gewicht auch gut halten.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten

Beitrag von Finchen »

Ich habe es jetzt auf um die 66kg geschafft. Eigentlich sollte noch eines weg. Aber auch hier stagniert es momentan...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten

Beitrag von Papa68 »

Wie geht euch so? Alle noch fleissig dran?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten

Beitrag von Lilyrose »

Yep, seit nun 6 Monaten. Hat sich gut eingependelt, bin allerdings nicht oder nicht mehr so streng mit den 16h. Normalerweise gibts ne Pause von 13-16h und dann "brech" ich das Fasten mit nem Milchkaffee. Wirklich essen aber dann erst zum zmittag. Nachmittags nochmal nen Milchkaffee und dann Abendessen normal. Für mich funktioniert das so perfekt und ohne Stress und ich nehm nebenher ca 1 kg pro Monat ab bisher.

Wie gehts bei dir?

Mara22
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Apr 2019, 16:58

Re: Intervallfasten

Beitrag von Mara22 »

Ich praktiziere schon seit längerem die 5 Stunden Fasten Methode. Das heißt mindestens 5 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten und keine Snacks. Dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel und es wird Fett abgebaut. Mir helfen Vollkornprodukte und hochwertige Fett dabei, keinen Hunger zu haben. Unter anderem auch Low-Carb Diäten Zucker habe ich extrem tark reduziert. Lieber etwas mehr Protein oder Fett zu sich nehmen. Mache zusätzlich 3x die Woche Sport im Fitnessstudio (Kardio und Kraft). Habe schon einige KG abgenommen, leide keinen Heißhunger. Meiner Meinung nach ist das mit dem Zucker reduzieren am wichtigsten. Das Zeug macht einen süchtig!


Links entfernt da nicht gestattet
Moderator

Harriet
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 10:58
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten

Beitrag von Harriet »

Es fällt mir schwer, eine solche Pause zwischen dem Mittagessen um 12 und dem Abendessen um 19 zu ertragen. Ich ziehe es vor zusätzlichen Snack (Joghurt oder Apfel) zuzubereiten um 16 uhr.

Antworten