Erfahrungen Hula Hoop

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Erfahrungen Hula Hoop

Beitrag von ChrisBern »

Liebe alle
Dank corona, Homeoffice und gesperrtem Sportverein habe ich dieses Jahr eine unschöne Rolle in der Mitte angesammelt. Jetzt habe ich neulich einen Beitrag uber Hula Hoop gelesen und bin auf den Geschmack gekommen: nächste Woche möchte ich mir so ein Ding zulegen und an Tagen im Homeoffice 15-20 Minuten "drehen" (oder wie man dazu sagt).

Macht das jemand von euch schon? Könnt ihr spezielle Übungen empfehlen? Habe Youtube geschaut, merke aber, es muss simpel sein...mein Plan war, mir dem Teil vom Decathlon zu starten, das hat bisschen Gewicht und man kann Teile rausnehmen. Kennt das jemand? oder muss ich da was Teures kaufen?

Freu mich auf Erfahrungen!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Hula Hoop

Beitrag von Lilyrose »

Ich hab einen seit ca 6 Wochen und versuche jeden Tag 10min. Ich hab einen mit 1.2kg mit so Nopoen (zusammensteckbar). Hab ihn DE bestellt, da in der CH nirgends lieferbar war. Hat nur ca 15 Euro gekostet.

Ob ich was bemerke? Ich hab abgenommen an Umfang, aber obs am Hula Hoop liegt? Jedenfalls ist es aber nichts desto trotz Bewegung und ich kann es gut im Alltag integrieren. Und wenn ich länger mache, dann wird mir tatsächlich etwas warm 😃

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Erfahrungen Hula Hoop

Beitrag von heffalump »

Hallo ChrisBern
Ich bin gerade auf diesen Thread gestossen. Und? Hast du dir einen Reifen gekauft und damit trainiert? Hat es etwas für den Bauchumfang gebracht? Würde mich interessieren, habe auch schon daran gedacht, einen Hula Hoop zu kaufen...

Merci für die Antwort!
Bild Bild

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Hula Hoop

Beitrag von ChrisBern »

Ja, ich habe den aus dem decathlon gekauft und es ging super. Hatte anfangs auch ziemlichen Muskelkater. Leider war nach einem Monat mein Enthusiasmus dabei und jetzt sollte ich mal wieder starten...gut, dass du mich dran erinnerst. :-)

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Hula Hoop

Beitrag von conny85 »

Hab mir im Februar über die Supercard punkte einen bestellt. Anfang Woche ist der nun angekommen. Sollte mal anfangen mit trainieren 🙈

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Hula Hoop

Beitrag von sunflyer »

Ich habe schon seit einpaar Jahren einen Hula Hoop Reifen (1,5kg) rumstehen. Mal „drehe“ ich regelmässig, mal weniger. Ich trainiere vor dem Tv oder höre dabei Podcasts.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Hula Hoop

Beitrag von Helena »

Könnt ihr das denn in beide Richtungen? Sonst baut man doch da einseitig Muskeln auf?

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Hula Hoop

Beitrag von sunflyer »

Helena: ja, ich kann in beide Richtungen drehen, links herum geht es aber viel besser. Hmm, wie das mit dem Muskelaufbau aussieht weiss ich nicht.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Hula Hoop

Beitrag von Helena »

Ich hab da Bedenken wegen dem Rücken, wenns einseitig ist. Meine Tochter hat einen leichten, ich kanns nur einseitig und habs dann deshalb sein lassen.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Hula Hoop

Beitrag von Nea »

Ich hab einen 800 Gramm leichten Reifen von Reni Hardmeier und hullere seit Anfang Jahr jeden Abend zu Netflix ca. 40 min lang (sonst wäre mir das viel zu langweilig). Einen schwereren Reifen würde ich nicht wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die inneren Organe gut ist. Es gibt ja doch rechte Schläge auf die Körpermitte. Ich habe schnell eine definiertere Taille und einen flacheren Bauch bekommen. Ins Schwitzen komme ich nicht. Deswegen habe ich mir noch einen kleineren, leichteren Reifen bestellt. Der dreht viel schneller, das ist anstrengender. Damit wird mir aber fast schwindlig, darum benutze ich ihn jeweils nur während 10 min. Ich achte darauf, dass ich auf beide Seiten gleich oft drehe. Gute Tipps bekommt man auch in der Schweizer Hula Hoop Gruppe auf Facebook.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Hula Hoop

Beitrag von sunflyer »

Nea: da gebe ich dir recht. Ich hatte mal einen, der 3kg wog, da tat mir alles weh. Ich hab nochmals nachgeschaut, meiner wiegt 1,2kg und das passt gut.

Helena: ich weiss es nicht, ich wechsle immer ab, obschon ich die eine Seite wohl schon mehr belaste.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Erfahrungen Hula Hoop

Beitrag von heffalump »

Hallo zusammen!

Danke für eure Erfahrungen! Ist das denn einfach oder muss man da zuerst reinkommen? Ich habs bis jetzt nur mit diesen Kinderreifen probiert - und nie geschafft :lol: .
So weit ich bis jetzt darüber gelesen habe, sollte man glaub schon auf beiden Seiten gleich viel. Eben wegen dem Muskelaufbau. Und langsam anfangen, damit sich der Körper (Bauch), daran gewöhnen kann.

@Nea: cool, diese Reifen hab ich auch schon angeschaut! Bist du zufrieden? Wow, 40 min ist ja recht lang! Freut mich, dass du eine definiertere Taille und flacheren Bauch bekommen hast! Das genau erwünsche ich mir :wink: .
War/ist das bei euch anderen auch der Fall?
Bild Bild

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Hula Hoop

Beitrag von sunflyer »

@heffalump: ich musste anfangs schon recht üben und bekam blaue Flecken, weil der Reifen nicht richtig drehte. Es lief dann aber ziemlich schnell rund. Einfach nicht gleich aufgeben😉

Es hilft sicher um einen flacheren Bauch zu bekommen, aber wie bei allen Übungen muss man es halt regelmässig machen.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Hula Hoop

Beitrag von Nea »

heffalump: Mit dem Beginner Hoop von Reni bin ich sehr zufrieden. Ich bekam auch nie blaue Flecken, obwohl ich sehr anfällig dafür bin. Ich denke das Gewicht und die Grösse ist ideal zum Starten. Ich konnte schon als Kind gut hullern und konnte es sofort wieder. Mittlerweile haben auch 3 Kolleginnen Reifen bei Reni bestellt. Meine Kinder finden es auch cool und können es auch schon gut, obwohl der Reifen für sie riesig ist.
Dass es dir mit einem kleinen Kinderreifen schwer fällt, ist klar. Je grösser der Reifen, desto einfacher.

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Erfahrungen Hula Hoop

Beitrag von heffalump »

Hallo zusammen
So, ich habe mir also auch einen Reifen bestellt bei Reni und habe ihn bekommen! Erstaunlicherweise konnte ich es auf Anhieb :shock: . Sogar auf beide Seiten, aber gegen links gehts besser. Blaue Flecken hab ich keine bekommen, aber leider etwas Rückenschmerzen rechts (meine Schwachstelle). Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit legt, resp. eben stärkt.
Aber 40 min ist wirklich recht lang! Meine Maximalzeit bis jetzt ist 30 min (und danach hatte ich eben Rückenschmerzen :roll: ).
Bild Bild

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Hula Hoop

Beitrag von Nea »

Toll, heffalump, dass du es schon so lange kannst! Spannst du Bauch und Beckenboden an? Ich bekam auch mal eine Zeit lang Rückenschmerzen, jetzt aber nicht mehr und ich mache eigentlich nichts anders. Ich versuche immer, den Oberkörper möglichst ruhig zu halten und nur den Unterkörper zu bewegen. Ich spiegle mich jeweils seitlich im Backofen :-)

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Erfahrungen Hula Hoop

Beitrag von heffalump »

@Nea: Haha, ich spiegle mich auch im Backofen 8) , aber von der Seite habe ich es noch nicht probiert. Ja das mit dem Anspannen ist so eine Sache. Anfangs musste ich recht anspannen, aber mittlerweile habe ich fast das Gefühl, dass ich gar nicht mehr richtig anspanne...
Ich hab mal auf youtube so Anfänger-Videos geschaut und die Dame dort meinte, dass Hula Hoop ohne anspannen gar nicht funktionieren würde. Hm, aber vielleicht sollte ich doch darauf achten, immer möglichst fest anzuspannen. Vielleicht hab ich ja wegen dem Zuwenig-Anspannen Rückenschmerzen bekommen. Jedenfalls machst du mir Mut, wenn du sagst, dass es dir nicht mehr weh tut.
Bild Bild

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Hula Hoop

Beitrag von Nea »

Ich denke schon, dass die Rückenschmerzen von der fehlenden Spannung kommen könnten. Ich spanne den Bauch automatisch an. Sonst finde ich es unangenehm.
Ich habe kürzlich ein Elli Hoop Workout auf Youtube gemacht. Die Übungen fand ich gut, aber sie selber nervt mich extrem.

Antworten