ich bin schockiert....

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: ich bin schockiert....

Beitrag von Nuuneli »

@mael: hope so!

@tinky: Mittelmässig und unterdurchschnittlich ist schon ein bisschen ein Unterschied. Und was heisst "PG's"? Provisorium? Gibt's bei uns nicht, da Jahrespromotion.
200120042007

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: ich bin schockiert....

Beitrag von Tinky »

@Nuuneli: mein Lehrer hat mich damals gefragt, warum ich überhaupt kämpfe. Das nütze doch nichts.
PG heisst Promotion gefährdet. Das heisst/hiess, dass beim nächsten Zeugnis einiges besser sein muss, sonst fliegt man raus.
Bild Bild

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: ich bin schockiert....

Beitrag von dede »

Ich kann verstehen, dass du schockiert bist. Wenn eine LP mit einem Gymeler spricht, welcher schulisch
Schwierigkeiten kann, dann finde ich eine Wortwahl wie "unterdurchschnittliche Begabung" doch sehr destruktiv.
Ist zwar sicher gut gemeint, kommt aber höchstwahrscheinlich nicht gut an, besonders nicht beim verunsicherten
Teenie.
Ich wünsche euch, dass die geplante Beratung euch bei der Entscheidungshilfe unterstützen kann.

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: ich bin schockiert....

Beitrag von Solvej2 »

Ich finde es gut und richtig, wenn der Lehrer ein Problem offen anspricht. Aber einen Schüler unterdurchschnittlich begabt zu nennen ist kommunikativ unterdurchschnittlich begabt. Ob das jetzt einem Dialog zuträglich ist?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: ich bin schockiert....

Beitrag von Nuuneli »

Mit diesem Lehrer muss ich ja auch nicht mehr diskutieren, seine Ansicht weiss ich. Ich weiss auch, dass es im Untergymi einen Lehrer gab, der genau gleich dachte. Damals habe ich dann Kontakt zum Klassenlehrer gesucht (ein toller und sehr motivierter Typ, was solche Sachen angeht - vielleicht auch, weil er einmal Primarlehrer war). Er meinte, dass es sich lohnen würde, weiter zu machen und dass er von keinem anderen Lehrer weiss, der das Gefühl habe, dass unser Sohn für den gymnasialen Weg zuwenig intelligent sei.

Item, ich glaube, dass diesmal der Weg via Klassenlehrer nicht so viel bringen wird. Unser Sohn muss selber rausfinden, was für ihn gut ist. Ich hoffe, dass wir mit der Schulberatung am richtigen Ort sein werden.
200120042007

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: ich bin schockiert....

Beitrag von Berlin »

Liebe Nuuneli,
Ich möchte Dir einfach ein bisschen Zuspruch schicken. Ich habe einen (bald) 13-jährigen Sohn, der auch im Gymi ist und dessen Selbständigkeit und Engagement für die Schule auch zu wünschen übrig lässt...kann Dich also verstehen.

Ich glaube, teilweise ist das Ganz einfach der Pubertät geschuldet, die Einen sind stärker betroffen, die Anderen weniger.
Dass ein Gymischüler (oder auch sonstiger Schüler) notenmässig eher knapp ist, ist zwar für die Eltern mühsam, aber meines Erachtens völlig normal. Ich hatte in meiner Gymizeit Mitschüler, die sich jeweils von probehalber befördert zu probehalber befördert bis zur Matura durchgeschlagen haben. Die Meisten von Ihnen haben anschliessend ein Hochschulstudium absolviert.

Ich finde auf jeden fall die Schulberatung ein richtiger Weg. Mein Sohn besucht diese auch (bei ihm ist die Aufmerksamkeit resp. deren Fehlen und das Stören des Unterrichts ein Thema für die Lehrpersonen). Ihm tun diese Gespräche gut - ob er das dann in seinem Verhalten im Unterricht auch umsetzten kann, liegt nicht in meinem Einfluss. Das musste ich auch lernen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: ich bin schockiert....

Beitrag von Phase 1 »

Nunneli Hangars eine Nichte die jetzt (17) auch irgendwie sich dirchhangelt.
In der sek hiess es lange nicht für kanti geeignet.
Nun denn im letzten Jahr zwei Monate vor der letzten dms und kanti Prüfung hat sie plötzlich Gas gegeben.
Nur noch 5 und 6 er abgeliefert und die dms Prüfung sogleich bestanden.'sie wollte noch kanti Prüfung machen aber dann wars ihr plötzlich zu doof.
Jetzt hangelt sie sich halt durch die dms ( sie würde es schon mit bravur schaffen wenn sie nicht ein läck mir hätte) aber sie geht jetzt halt den Weg .
Im übrigen hagelt es zuhause recht. Sie ist mit nichts zufrieden!
Ich glaub einfach das es Kinder gibt die ihren Weg irgendwann finden werden.
Einfach später als andere ;-)

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: ich bin schockiert....

Beitrag von Tullia »

Aus der Sicht einer Gymilehrerin kann ich Folgendes sagen:
Manchmal muss man einfach ein bisschen direkt sein. Es nützt dem Schüler wirklich rein gar nichts, wenn er sich von Semester zu Semester schleppen muss und nie ein Erfolgserlebnis hat.

Ich weiss ja nicht so genau, was da lief in der Szene zwischen deinem Sohn und dem Englischlehrer. Auch was sonst noch in der Email steht, wissen wir nicht. Das Zitat von dir ist ja mitten aus dem Satz gerissen, so dass man ihn nicht in einen Kontext einbauen kann.

Zu der Szene mit der Präsentation: Die ist natürlich sehr ärgerlich aus der Sicht des Lehrers. Er hat hier einen Schüler, der Schwierigkeiten in Englisch hat. Der Schüler kriegt eine Präsentationsaufgabe, darf sie sogar draussen erledigen und verschwindet dann einfach. Das ist Arbeitsverweigerung und sollte dementsprechend bewertet werden.
Hast du deinen Sohn gefragt, warum er einfach nicht zurückgekehrt ist?

Zum Zitat: Eben, da weiss ich nicht, was der Lehrer sonst noch gesagt hat bzw. auch, was die Vorgeschichte deines Sohnes ist.

Weisst du, wir Gymilehrer müssen bisweilen direkt sein, und dies zum richtigen Zeitpunkt. Dein Sohn ist im 10. Schuljahr und somit genau im richtigen Alter eine Lehre zu beginnen. Wenn man ihn jetzt immer weiterzieht und ihm gut zuredet, auch wenn er keinerlei Interesse in keinem Fach zeigt (das muss jetzt nicht stimmen, ich gehe jetzt einfach vom Worst Case aus), dann ist es besser, man legt ihm jetzt nahe die Schule zu verlassen, als dass er durch die Matura fliegt. Denn dies wollen wir nicht.
Ich habe auch einmal als Klassenlehrerin Eltern nahegelegt, die Schülerin aus dem Gymi rauszunehmen und in die spezialisierte FMS zu geben, weil die Schülerin keinerlei Interesse an allen Fächern ausser zweien und auch nicht an ihrer Klasse gezeigt hat. Das Kind war offensichtlich unglücklich. Ich habe ihnen gesagt, dass ein Gymnasium vom Schüler ein breites Interesse verlangt, dass er sich nicht bei über der Hälfte der Fächer verweigern darf. Nun ja, bei den Eltern kam das auch nicht gut an. Die Schülerin hat repetiert und scheint nun besser dran zu sein. Und das ist auch gut so. Aber ich wollte der Schülerin vor den Eltern klar machen, dass es so, mit dieser Einstellung, hier nicht weitergeht.

Wir können Teenager nicht in Watte packen. Wir müssen ihnen anständig sagen, wie die Dinge sind. Entweder als Warnschuss oder auch als Hilfestellung.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: ich bin schockiert....

Beitrag von Nuuneli »

Tullia: nochmals, er ist absolut freiwillig an der Kanti. Wir haben Jahr für Jahr immer wieder darüber diskutiert, die Schule zu wechseln - ER will nicht.
Das Zitat aus dem Mail steht eigentlich alleine so da. Es gibt keine Vorgeschichte ausser einem 3,4er Schnitt. Es ist die Antwort auf meine Frage, wie es denn um die Compliance unseres Kindes steht, ich habe auch geschrieben, dass er Englisch schwer findet. Ich hoffe schwer, dass der Lehrer diesen Satz so nicht sagte. Direktheit ja, aber Destruktivität ist nicht angebracht.
Natürlich habe ich auch meinen Sohn gefragt, was passiert sei und wieso er diese Strafzgi bekommen hat - ich möchte beide Seiten hören. Er meinte, es wäre ihnen langweilig gewesen und sie hätten Hunger gehabt. Ich habe zudem nachgefragt, ob sie denn diese Präsentation überhaupt parat gehabt hätten, was er bejahte. Ich habe ihm gesagt, dass ich ein solches Verhalten nicht verstehe und im ersten Moment, als ich den Brief "can be open by parents" öffnete legte ich schon eine Konsequenz parat. Im Konsens zu seiner "LmaA"-Tendenz, sehe ich davon ab und wir gehen zur Schulberatung. Er kann (oder will?) nicht reden.
200120042007

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: ich bin schockiert....

Beitrag von Tullia »

Nuuneli, ich wollte auch überhaupt nicht implizieren, dass er nicht freiwillig dort sei.

Also einen 3,4 Schnitt ist ja wohl nicht bahnbrechend. Für mich geht ein 3,4 Schnitt in die Richtung 'könnte es, aber hat nicht gelernt' oder 'könnte es, aber steckt in einem (Motivations-)Tief'.

Ich hoffe auch nicht, dass er es so gesagt hat, aber jetzt mal nur auf die Präsentation bezogen und v.a. die Begründung, warum er diese nicht gemacht hat, hätte ich seitens des Lehrers sehr deutliche Worte gefunden.

Weisst du, Jungs in dem Alter können bisweilen sehr schwierig sein, weil sie so verbockt sind. Sie sind sperrig, mögen nicht reden, mögen sich nicht helfen lassen, sagen rein gar nichts ihren Eltern und schauen sich selbst beim destruktiven Verhalten zu. Das braucht viel Nerven seitens der Eltern und der Lehrer. Ich finde immer, dass in dem Fall, wenn der Lehrer/die Eltern das Problem nicht selbst lösen kann, dann hilft eine vollumfängliche Zusammenarbeit der Lehrer und Eltern. Das hilft v.a. bei Jungs eigentlich meistens.

Was meinst du denn mit "LmaA"-Tendenz?

Wie sieht es denn mit anderen Fächern aus? Denn wenn er einfach in Englisch nicht gut ist und nur der Englischlehrer das sagt, würde ich darauf pfeifen. Weisst du wieviele Schüler ich habe, von denen der Mathelehrer sagt, die können nichts, und in meinem Fach sind sie gut?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: ich bin schockiert....

Beitrag von Nuuneli »

"Leck-mich-am A..." sollte das heissen...

Er befindet sich in allen Fächern zwischen 3,3 und 4,7 - in einem Fach auf einer 5. Mittelwert kommt er momentan grad auf eine 4. (Das weiss ich jetzt grad so genau, weil er aufgrund des Emails mit allen Noten rausrücken musste.)

Ehrlich gesagt: es ist noch kein Lehrer auf uns Eltern zugekommen. Und dann so ein Mail, wenn man mal nachfragt? Anscheinend besteht ja schon länger ein Problem...wir sehen halt nur die Noten (bzw. diese auch nur noch zum Orientierungszeugnis). Das verstehe ich nicht ganz - auch wenn die Lehrer 100e von Schülern haben - es ist anscheinend aufgefallen und man dürfte reagieren; nicht erst, wenn Eltern nachfragen...oder liege ich da völlig falsch?

Ich empfinde das an dieser Schule so: es ist den Lehrern so ziemlich sch...egal, was ihre Schüler bieten. Weisst Du wie froh ich wäre, wenn man mit den Lehrern zusammenarbeiten könnte? Es würde mir sehr viel helfen. Aber mein Eindruck dieser Schule ist nun mal ins schlechte Licht gerückt, da wird wohl wenig helfen. Bin froh, wenn es andere anders sehen dürfen.
200120042007

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: ich bin schockiert....

Beitrag von lunita »

@nuuneli
ich kann dich voll und ganz verstehen. leider besteht an den mittelschulen nicht die philosophie der dreiecks-beziehung. das haben sie definitiv verpasst. in der berufsausbildung ist es nämlich so und die wissen ganz genau, was das für positive auswirkungen auf ihre lehrlinge und deren leistungen hat. dort besteht eine kommunikation und das wird auch wirklich umgesetzt.

was ich so höre aus unserem umfeld ist es auch so, dass es den schulen sch....egal ist. wenn man rausfliegt, dann fliegt man halt raus. es hat genügend, die nachkommen oder die gerne einen platz hätten. sie nehmen ja auch tonnen zu viele schüler pro klasse auf, mit der berechnung, dass viele rausfallen. bei unserer schule auf jeden fall.

was mich stören würde ist, dass eine einzelne lehrperson aus ihrer sicht ein so krasses urteil fällt. wenn tatsächlich dein sohn vom kollegium in frage gestellt würde, sprich ein allgemeiner konsens am notenkonvent entsteht, sollte eine meldung von der klassenlehrperson an euch kommen und das angebot, sich für ein gespräch zusammenzusetzen. es gibt ganz sicher einige schüler, die um den 4er herumtümpeln, da wird er bestimmt nicht der einzige sein. so eine reaktion wäre mir zu einseitig.
maturand + musiker

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: ich bin schockiert....

Beitrag von Tullia »

"sie nehmen ja auch tonnen zu viele schüler pro klasse auf, mit der berechnung, dass viele rausfallen."

@lunita: Das stimmt so nicht. Da hat Frau Bildungsrätin Steiner ganz bewusst ein falsches Bild von uns gezeichnet. Es bestehen Leute die Probezeit nicht, das ist Fakt. Aber wir 'lassen' sie nicht bewusst durchfallen, und dies geschieht bei Weitem nicht in Massen. Tatsache ist aber auch, dass viele SuS auf den Moment X, die Aufnahmeprüfung, gedrillt werden, diese dann bestehen, aber nicht entweder die nötigen Vorkenntnisse oder die nötige Neugier, das Interesse für das Bestehen einer Probezeit mitbringen.
Schon nur gegen deine Aussage spricht, dass z.B. an unserer Schule Förderunterricht in den Fächern M,F,E am Samstagmorgen angeboten wird für diejenigen, die von der Sekundarschule her eine Lücke haben.

@nuuneli:
Ich sehe hier zwei Probleme:

1. Dein Sohn hat nicht die nötige Motivation und verweigert sich gegenwärtig.

2. Du vertraust den Lehrern nicht und bist wütend.

Zum 1:
Ich denke, und dies ist ganz wichtig zu sehen (hätte evtl. der Englischlehrer dies berücksichtigen müssen), dass dein Sohn mittlerweile im 3. oder 4. (?) Gymnasiumsjahr ist. Er kommt ja aus dem Langzeitgymi. In dieser Zeit setzt für die SuS aus dem Langzeitgymi ein Motivationstief ein. Das ist auch verständlich. Sie sitzen schon lange im Gymnasium und es geht genau noch so lange. Ein Ende ist nicht in Sicht. Das ist v.a. für diejenigen problematisch, die immer noch am gleichen Gymnasium sitzen, also nicht durch einen Profilwechsel an ein anderes Gymnasium gekommen sind. Frag doch mal deinen Sohn, ob es ihm einfach stinkt, er keine Lust mehr habe und warum.
Man kann dies auf verschiedene Arten lösen: entweder man ist hart zu ihm und sagt, er solle sich zusammenreissen, oder man könnte ihm z.B. einen Ortswechsel vorschlagen. Wie wäre es mit einem Austauschjahr? Dann kommt er weg, erlebt Neues, kann die Klasse repetieren ohne dass es als Repetition gilt, aufatmen und bei der Rückkehr wieder seine neue/alte Schule geniessen. Da er in der englischen Sprache Mühe hat, wäre ein englischsprachiges Land eine Option.
Aber gell, ich kenne deinen Sohn ja nicht und weiss nicht, ob er der Typ dazu wäre.

Zum 2:
Ich verstehe vollumfänglich, dass du auf den Englischlehrer wütend bist. Er hätte sich anders ausdrücken können. Aber generalisiere nicht. Nur weil er das gesagt hat, heisst es nicht, dass dem so ist. Das ist eine Meinung von einer Person und spricht nicht für das ganze Lehrerteam. Ich verstehe aber auch, dass du verunsichert bist. Daher suche das Gespräch mit dem Klassenlehrer, dafür ist er schliesslich da. Erzähl ihm, was geschehen ist, und dass du verunsichert bist. Ich weiss, dass du gegenwärtig denkst, dass man mit dem KL nicht sprechen kannst. Aber versuch es. Solange du dem Lehrerteam und der Schule gegenüber negativ eingestellt bist, spürt das dein Sohn. Dein Sohn, in seinem gegenwärtigen Motiavtionstief, muss merken, dass ein Lehrer nicht gegen ihn ist, sondern mit ihm auf ein Ziel hin arbeitet. Dafür muss Letzterer bisweilen streng und hart sein, aber er geht mit ihm zu diesem Ziel, er arbeitet nicht gegen ihn, er möchte deinen Sohn nicht an dem Erreichen des Ziels hindern. Also hol dir die Zusammenarbeit mit dem KL. Du wirst sehen, sie wird bestimmt fruchtbar, aber man muss aufeinander zugehen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: ich bin schockiert....

Beitrag von Nuuneli »

zu 1): Er möchte kein Austauschjahr machen. Und wir gehen zu Schulberatung wegen dem Motivationstief.

zu 2): Dass ich den Lehrern nicht mehr vertrauen kommt ja nicht von nirgendwo... Aber keine Angst, unser Sohn merkt nichts davon. Ich habe ihn lediglich gefragt, was seine Aktion sollte und ihm gesagt, dass es klar ist, dass er die Strofzgi schreibt. Er hat sie heute abgegeben. Ich sprach ihn darauf an (vorallem, ob er sich entschuldigt habe): er meinte ja, der Lehrer hätte nur gelacht. Ich weiss, dass mein Sohn den Englischlehrer toll findet und würde never mein Problem durchblicken lassen!

Eigentlich habe ich gehofft, dass sich meine Stimme in diesen Tagen verbessert, aber ich kann immer noch nicht telefonieren. Also muss ich mich leider per email an die KLP wenden, diese Woche ist Notenkonferenz und da werden ja die kids "besprochen". Dann habe ich vielleicht etwas mehr Durchblick.
200120042007

Benutzeravatar
Amaryllis
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: So 15. Mär 2015, 19:25

Re: ich bin schockiert....

Beitrag von Amaryllis »

Nuuneli, bei dem.gymi wo ich unterrichtet habe, hatten die klp nicht mehr die funktion wie in der primarschule. Ich als flp war da völlig autonom. Von den schülerInnen wird selbstständigkeit erwartet. Zusammenarbeit mit den eltern ist da nicht mehr so im fokus. Wo wäre denn sonst die grenze? Sollten auch uniprofs mit den eltern der studierenden zusammenarbeiten? Ich finde gymi so einen zwischenschritt, wo die schülerInen zwar noch bei den eltern wohnen, sich diese in schulische belange aber nicht mehr einmische n.

Benutzeravatar
Amaryllis
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: So 15. Mär 2015, 19:25

Re: ich bin schockiert....

Beitrag von Amaryllis »

Wegen bessere betreuung bei lehre. Erstes steht es eh jedem.frei, eine lehre zu machen. Zweitens, wieviel lehrlinge hat ein lehrmeisterIn? Ich hatte am gymi nur ein kleines pensum und war dennoch die mathelehrerin (hauptfach, nicht für alle immer easy) von ca 60 schülerInnen. Soll.ich jetzt zusätzlich zu diesen 60 jugendlichen (die jährlich fluktuieren, msturaklassen sind weg, neue 4. Klassen kommen) und zu dem.lehrerkollegium noch mit 60 (1-3)-jährlich wechselnden elternpaaren zusammenarbeiten? Vielleicht mag das wer, ich jedenfalls nicht.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: ich bin schockiert....

Beitrag von lunita »

Amaryllis hat geschrieben:Nuuneli, bei dem.gymi wo ich unterrichtet habe, hatten die klp nicht mehr die funktion wie in der primarschule. Ich als flp war da völlig autonom. Von den schülerInnen wird selbstständigkeit erwartet. Zusammenarbeit mit den eltern ist da nicht mehr so im fokus. Wo wäre denn sonst die grenze? Sollten auch uniprofs mit den eltern der studierenden zusammenarbeiten? Ich finde gymi so einen zwischenschritt, wo die schülerInen zwar noch bei den eltern wohnen, sich diese in schulische belange aber nicht mehr einmische n.


ach wie lustig, deine ironie :evil: . selbstverständlich ist ein 12-jähriges kind dasselbe wie ein unistudent :roll: . ha ha ha
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: ich bin schockiert....

Beitrag von Nuuneli »

Ja, die Zusamnenarbeit ist "nicht mehr so im Fokus": deshalb wirst Du kaum zusätzlich 60 Elternpaare auf der Pelle haben. Gymi hin oder her. Bei Problemen finde ich durchaus, dass die Einschätzungen der Lehrer wichtig sind. Das fordere ich halt auch ein. Weil die Jugendlichen selbständig werden, ist es umso wichtiger, gewisse Sachen zu erfragen, so meine Meinung. Und ist bei 15jährigen sicher noch nicht übertrieben.
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: ich bin schockiert....

Beitrag von Nuuneli »

Uebrigens: ich bin froh darüber, mich um die ganze Sache gekümmert zu haben. Schlussendlich kommt raus, dass sich der besagte Lehrer einfach nur Sorgen um unseren Sohn macht. Und der Klassenlehrer interessiert sich sehr dafür, wie's weitergeht und wir bleiben in Kontakt. Also muss ich noch kurz meine negative Allgemeinmeinung über die Gymnasiallehrer revidieren - sorry!
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: ich bin schockiert....

Beitrag von stella »

Amaryllis hat geschrieben:Wegen bessere betreuung bei lehre. Erstes steht es eh jedem.frei, eine lehre zu machen. Zweitens, wieviel lehrlinge hat ein lehrmeisterIn? Ich hatte am gymi nur ein kleines pensum und war dennoch die mathelehrerin (hauptfach, nicht für alle immer easy) von ca 60 schülerInnen. Soll.ich jetzt zusätzlich zu diesen 60 jugendlichen (die jährlich fluktuieren, msturaklassen sind weg, neue 4. Klassen kommen) und zu dem.lehrerkollegium noch mit 60 (1-3)-jährlich wechselnden elternpaaren zusammenarbeiten? Vielleicht mag das wer, ich jedenfalls nicht.
Amaryllis
DAS ist der JOB der VolksschullehrerInnen! Und ja, ein Elterngespräch plus ein Elternabend ist das Minimum und gehört zum Pflichtenheft. Gibt es Probleme mit einem Kid, dann ist klar, dass man sich mit den Eltern abspricht und schaut, wer welche Ressource wie einsetzen könnte, um zu unterstützen. Ich nehme nicht an, dass ihr bei GymischülerInnen keine Probleme kennt...
Und mit dem Fachlehrersystem, das auch immer mehr auf die Unterstufe schwappt, haben die Lehrpersonen meistens mehr als eine Klasse. Ich habe zurzeit mit meinen 8 Lektionen DREI Klassen à durchschnittlich 20 SuS, also auch 60. Und ich bin Fachlehrperson für Englisch und Franz - beim Franz bin ich aber bei jedem Elterngespräch dabei und beim Englisch dort, wo es gewünscht wird. DAS geht also.

Und ich bin der Meinung, wenn man Kids im Gymi betreut, die eigentlich vom Alter her noch in der Volksschule wären, dann würde sich der Elternkontakt gehören. So würde ich es als Mutter erwarten. :wink: Und als Lehrerkollegin, die das auf der Realoberstufe selbstverständlich bietet, sowieso! :wink:
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten