Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von gast »

Hallo

bei uns wäre es auch so, ich hab aber Mädels. Wir haben auch fixe Duschtage, Mittwoch und Sonntag, mit Haare waschen, immerhin. Allerdings müffeln sie noch nicht und Unterwäsche, Socken müssen sie täglich wechseln. Bei uns brauchts auch oft jemanden, der mit der Peitsche hinten dran steht, sonst geht gar nichts. Egal ob Körperhygiene, Aufräumen, Hausaufgaben, Üben etc. Denke, hat viel mit der Vorpuptertät zu tun....
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von carina2407 »

Bei uns geht in der Regel auch nichts ohne dass ich es sage, manchmal haben sie grad Lust zum duschen/baden, aber normalerweise muss ich auch immer dahinter sein, bei uns reicht zur Zeit noch 3x die Woche, wird aber bald ändern beim Grossen, denke ich, habe ihn auch schon "vorgewarnt", dass er dann täglich duschen muss, wenn er grösser ist, so wie ich und mein Mann. Kleiderwechseln tun sie freiwillig, bei uns wird täglich gewechselt, ausser Hosen/Röcke und Unterhemdli können auch mal 2 Tage angezogen werden. Ist aber selten, da meine Kinder viel draussen sind und sich schnell schmutzig machen, auch schon in der Schule. Stört mich aber nicht, sie sollen Kind sein dürfen, aber dreckige Hosen/Leggins fliegen abends ebenfalls in die Wäsche. Mir ist Körperhygiene sehr wichtig, darum wird's einfach gemacht, wenn sie sich mal quer stellen, fahre ich einfach meine Serviceleistungen runter, dann kommen sie immer ziemlich schnell in die Gänge :mrgreen: . Gejammer ignoriere ich, meine machen oft auch wegen Kleinigkeiten einen Aufstand, macht mich manchmal auch wahnsinnig. Ich ziehe es einfach da durch wo es mir wichtig ist, ansonsten haben sie viele Freiheiten. Aber keins meiner Kinder läuft müffelnd oder mit schmutzigen Sachen durch die Gegend, da können sie sich auf den Kopf stellen. Ich würde es auch nicht fertig bringen sie reinrasseln zu lassen, es würde mich auch selbst sehr stören, auch wegen dem Sofa und dem Bett, das fängt ja alles auch irgendwann zu müffeln an, wenn man sich da immer schmutzig und ungepflegt drauf setzt/reinlegt. Ich denke Kinder in dem Alter können das noch überhaupt nicht einschätzen, und oft ist es ihnen egal. Da braucht es einfach die Unterstützung der Eltern.
2007 Schliefer
2010 Diva

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Charisma »

mir hat man auch schon gesagt, dass das körperempfinden erst mit ab 12 stattfindet.
und auch das man sich selber riecht.

gestern, müffelte mein junior wieder und ich hab ihn darauf angesprochen.
er meinte "ich komme halt eben ins männeralter" und darauf sagte ich, dass es dann eben wichtig sei, dass man sich duscht. und selbständig, weil man es ja weiss, dass man ins männeralter kommt und ein mann wird. xD
ich hab es wieder auf dem plan eingetragen, wann er duschen muss. mal sehen was da so alles rauskommt

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Nuuneli »

Noch schnell zum Deo: gibt es bei uns erst, wenn auch täglich geduscht wird.
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Phase 1 »

Nuuneli hat geschrieben:Noch schnell zum Deo: gibt es bei uns erst, wenn auch täglich geduscht wird.
Darf ich fragen wieso?

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Charisma »

evt. weil das kind vllt das gefühl hat, dass es nicht so müffelt, da es ja deo nimmt... ?

das wäre noch relativ n gutes argument, mittlerweile ist das auch nicht mehr so der heel.. ^^ aber bin gespannt, warum es bei euch so ist, Nuuneli :)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Nuuneli »

Phase: Ich bin gegen ein Gebrauch von Deo, wenn das Kind nicht bereit ist, sich zu duschen. Oft reicht tägliches Duschen noch lange aus und ein Deo wird noch gar nicht benötigt. Feine Duschseife riecht auch gut. Deo über "den Dreck" zu schmieren bringt gar nichts - man müffelt trotzdem.
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Phase 1 »

Ah so meinst du das. Also meine neun jährige Tochter muss täglich deo drauf machen. Selbst wenn sie duscht.
Sie Wschr. sich sehr gut auch unter den Achseln und Haare hat es da keine.
Aber seit das Brust Wachstum da einsetzte stinkt sie keine fünf min nach dem duschen.
Da sie aber empfindliche Haut hat duscht sie trotz allem nur alle zwei bis drei Tage. Dazwischen muss sie nochmal deo benutzen.
Katzenwäsche mit Lumpen reicht da schon aus ;-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Nuuneli »

Man muss es ja nicht handhaben wie wir ;-) . Unsere duschen halt abends, damit Zeit zum eincrèmen bleibt.
Und, dass Duschen in der "echten" Pubertät alleine nicht reicht, das ist mir auch klar. Aber ein 10jähriger Junge, wie eingangs genannt, ist wohl eher noch vorpubertär und müffelt eher, als dass er schweißelt, nehme ich mal an...


(Dumme Autokorrektur!)
200120042007

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Christa »

Charisma:ich hab so mit Kindergarten 1.Klasse mit der Methode, wenn sie sich nicht Duschen im Sommer wenn sie draussen Barfuss
etc. auf dem Spielplatz waren nicht mehr nach draussen durften.Das gleiche beim Zähneputzen, da gab es halt nicht Süsses.Klar ein
5 Jähriger hat es da noch nicht so ganz den Durchblick das ja nicht nur das Süsse an Löcher mitspielt.Aber einfach so auch das
Prinzip und sie wussten wenn ich es sage nützt es.Eben dann mal zuschauen wie du genüsslich ein Dessert isst.
Aber eben ob dies mit 10 Jahren funktioniert ?
Sehe es aber wie die anderen auch beim Deo, also wenn sie sich nicht bereit fühlen zum Duschen, dann gibt es sicher auch noch kein Deo.
Aber vielleicht mit ihm mal ein neues Duschmittel eines aus der Männerlinie das er sich aussuchen kann wäre vielleicht was.

Das mit dem Waschlappen, als da haben meine lieber geduscht oder mit den Händen und Wasser das Gesicht abgewaschen.
In der Pubertät mit der Pickelzeit haben sie dann Wattepad zum Reinigen genommen etc.

Das mit der Dentalhigenikerin finde ich auch noch ein guter Tip, da ihn auch grad selber reinrasseln lassen und ihn vielleicht ein
Tag vorher schon nicht daran ans Zähneputzen erinnern,schon gar nicht kurz vor der DH. Diese wird es ihm dann schon sagen was wie wo.

Benutzeravatar
Pilcher
Member
Beiträge: 115
Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:50
Geschlecht: weiblich

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Pilcher »

Ich habe meine Jungs von anfang an drangewöhnt, dass man Unterhosen und Socken jeden Tag wechselt. Das geht relativ gut. Das heisst, ich rede immer noch unheimlich viel..... Also wenn ich sie schicke zum Pijama anziehen, dann sage ich jeweils, was in die Wäsche kommt und was über den Stuhl für morgen. Ohne dass ich es täglich sage, geht es schon nicht...... Meine Jungs sind übrigens 11 und 9. Wenn sie sich den Pijama anziehen, ohne dass ich was sage, schmeissen sie sämtliche Kleidung einfach auf ihren Stuhl. Dann schmeisse ich halt das nötige in die Wäsche. Mit dem duschen haben wir in der Woche so fixe Tage. Dienstag und Donnerstag. Das sind die Duschtage, da dies einfach an den Tagen zeitlich und organisatorisch am einfachsten ist. Ich merke auch, dass es so zu weniger Diskusionen führt, wenn es immer dieselben Tage sind. Es ist einfach wie klar. Am Wochenende mache ich es oft so, dass ich Samstags Ihnen die Entscheidung überlasse, ob sie Samstag abend oder Sonntag morgen duschen wollen. Ich sage einfach, entweder oder muss es sein, ihr könnt entscheiden wann. Dies führt dazu, dass sie froh sind, entscheiden zu könnnen wann, und so führt es gar nicht zu diskusionen ob überhaupt. Oder ich sage, ihr dürft entscheiden, ob ihr duschen oder Baden wollt, aber eines von beiden muss sein. Dann haben wir auch keine diskusionen ob überhaupt, sondern sie entscheiden sich einfach, was von beiden ihnen lieber ist. An den nicht duschen Tagen achte ich mich etwas, ob sie riechen oder nicht. Wenn ich das gefühl habe sie riechen, dann müssen sie sich einfach beim Brünneli mit Waschlappen zumindest unter den Armen waschen. Und das ist dann halt so, ob sie motzen oder nicht. Es ist mir einfach u wichtig, da ich nicht will, dass sie wegen schlecht riechen gehänselt werden. Ja, ich musste sie einige male ein zweites mal unter die dusche schicken, da sie die Haare nicht gut gewaschen haben. Dies nervte sie aber dann auch so, dass sie es nun jeweils von anfang an machen. Ich sage es aber auch fast vor jedem Duschen... Gell, Haare gut schamponieren und unter den armen und füdli Waschlappen und duschmittel brauchen.......... Gehört warscheinlich einfach zum erziehen dazu das viele reden...;-) Wenn die Haare trotz allem schmierig sind. (Weil sie doch zu wenig schamponiert haben) gebe ich ihnen die Möglichkeit, auch mal die Haare beim Lavabo zu waschen. Das braucht nicht viel Zeit und ist auch vor der Schule noch gut zu machen. Zähne muss ich auch oft daneben stehen, dass es gut gemacht wird. Ich war jedoch immer extrem bedacht darauf, dass nach jeder Mahlzeit die Zähne geputzt werden. Und dies merke ich, haben sie doch mitlerweilen intus. Nicht immer, aber doch immer öfter putzen sie unaufgefordert die Zähne. Damit wir nicht einen ewigen Machtkampf ausüben, mische ich mich nach dem Frühstück- und Mittagessen nicht gross ins Zähneputzen ein. Einfach abends achte ich darauf, das gut und lange genug geputzt wird. Ich habe auch Freude, denn obwohl ich manchmal denke, die Zähne werden halbherzig geputzt, sagt die DH jedesmal, dass die Jungs schöne Zähne haben und sie fast kein Zahnstein entfernen müsse.
Ich sage mir immer, sobald sie das erste mal verliebt sind, werde ich wohl wegen der Körperhygiene nichts mehr sagen müssen ;-). Ansonsten geht es wohl den meisten etwa gleich. Es ist ein Spannungsfeld zwischen Werten vermitteln und doch kein Machtkampf aufkommen zu lassen!!

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Charisma »

danke Pilcher,

ich hab meinem sohn auch immer mitgegeben dass die unterhosen zu wechseln sind sowie die socken. wir haben auch einen duschplan und am sonntag abend ist es einfach auch ein muss, damit er sauber in die schule geht. er kann immer selber entscheiden ob er duschen oder baden will..
körperhygiene hat er eigentlich täglich und auch das duschen gelernt, sein Vater und ich, wir sind gepflegte menschen. wenn er bei seinem Vater ist, muss er sogar täglich duschen und sein Vater vermittelt ihm das dann viel unsanfter und abschätzender, er lässt es ihn richtig spüren dass es nicht richtig ist oder er eklig ist oder so... das mach ich nicht.
er sieht bei mir, dass ich mir jeden morgen das gesicht wasche - interessiert ihn nicht. auch das er am morgen zum mund raus müffelt, interessiert ihn nicht... jetzt bekommt er schon mitesser auf der nase, ich sag ihm, fleissig waschen - kein interesse...

weil ich selber weiss, wie das ist wenn man gehänselt wird in der schule, möchte ich ihm das ersparen.

aber es kommt glaub ich schon langsam. hoffentlich....

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von aryu »

Mein 12jähriger hat sich von der Coiffeuse letzthin eine coole Frisur verpassen lassen - jetzt "muss" er jeden Tag vor der Schule duschen, damit die Frisur sitzt.

Höhö.

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von gast »

Aryu, der ist super, muss ich mir merken.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von tukki »

Meine Kids duschen von klein auf jeden Abend den Intimbereich/Fudi ab...sprich: werden zuerst geduscht, bis sie das selber machen können. Somit ist das Thema bis in die Vorpubertät so gefestigt, dass es eben keins mehr ist. Hat sich super bewährt. Und nein: es ist nicht DAS Duschen mit massenhaft Duschmittel und viel Wasserverbrauch. Ein 150 l Boiler reicht für uns als 6 köpfige Familie...von daher wirklich sparsam.
Zähneputzen ist auch immer mal wieder Thema. Sie machen es...aber ab und zu auch etwas schluddrig. Wenn ich grad Musse habe, kontrolliere ich das Resultat und dann müssen sie nachputzen, wenn ich nicht zufrieden bin.
Mit den Haaren ists auch mal mehr oder weniger "einfach", dass es läuft. 2-3 Mal in der Woche wird dann Haare und ganzer Körper geduscht. Unterwäsche wechseln klappt prima. Weil ich lange wirklich sehr streng dahinter war.
Mit dem Geschlecht hängt es bei uns nicht zusammen.

Das Jucken würde ich hingegen nicht oder nicht nur auf schlecht putzen schieben. Meist stecken Würmer dahinter. Was aber nichts mit schlechter Hygiene zu tun hat, sondern damit, dass die Viecher einfach unter und in und mit uns leben :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Hausdrache »

Ich mache die Erfahrung, dass es verschiedene Kinder gibt. Unsere sind da extrem unterschiedlich. Die Grosse war sehr reinlich, immer schon. Die Zweite musste ich schon recht erziehen, was das anging, manchmal muss ich ihr das heute noch sagen, auch wenn sie schon älter ist. Unsere Dritte ist das Vorzeigekind, was Zähneputzen, Duschen etc. angeht. Da muss ich nie etwas sagen, auch frische Unterhosen, sie würde die lieber zweimal als keinmal wechseln.
Unsere Jüngste tut sich wieder sehr schwer und wird dann auch sehr schnell echt bockig, wenns ihr nicht passt. Schwierig kann ich nur sagen. Da braucht es einen langen Atem, aber es lohnt sich, langsam kann ich Früchte ernten und ein ritualisiertes Duschen ist möglich.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Antworten