Frage zur BM

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Frage zur BM

Beitrag von Nuuneli »

Mich interessiert wegen der Berufswahl der Mittleren das Thema BM: für einige Berufe ist es klar, welche Richtung sie besuchen (müssen). Aber kann man auch wählen? Wenn unser Kind z.B. eine Lehre mit BM machen möchte, nacher aber vielleicht noch an der PH studieren möchte, wäre es sinnvoll, z.B. vielleicht die Richtung Gesundheit/Soziales zu wählen statt Dienstleistungen. Ich glaube auch, dass ihr das Thema Gesundheit/Soziales viel mehr Freude machen würde. Vorbereitungskurs oder Passarelle müsste sie sowieso machen. Weiss da jemand Bescheid?
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Frage zur BM

Beitrag von stella »

So viel ich weiss, macht man die BM, die zum Berufsfeld der Lehre passt, weil man ja dann direkten Zugang zu den Fachhochschulen hat.

Und für die PH braucht es die Passerelle, aber es spielt keine Rolle, welche BM sie gemacht haben...

Ich kann dann sonst noch meinen Mann fragen, der kennt sich da aus...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Agathe
Member
Beiträge: 309
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zur BM

Beitrag von Agathe »

Bei mir ging es nicht. Mein Ziel war auch die PH, aber zuerst wollte ich eine Lehre im handwerklichen Bereich machen mit der BM (Gestaltung). Musste dann die technische Richtung machen. Die technische Richtung (viel Mathe, Informatik, wenig Sprachen) mir aber nicht zugesagt, weshalb ich die Lehre ohne BM beendet habe.

Nach der Lehre machte ich die Vollzeit BM, Richtung Gesundheit/Soziales. Da gibts weniger Mathe und Chemie, kein Informatik :mrgreen:, dafür Psychologie und Biologie. Danach machte ich den Vorkurs und die Ergänzungsprüfung.

Ich würde sicher anfragen, ob sie die Richtung wählen darf. Es ist sicher möglich bei anderen Berufen.. kann ich mir vorstellen...
Abschliessend bin ich auch der Meinung, dass es egal ist, welche Richtung sie wählt. Hauptsache es gefällt ihr.
An der PH ist Mathe nicht wirklich anspruchsvoll. Gefallen hat mir in der BM die Psychologie. Gerade die Entwicklungspsychologie und Themen wie Resilienz etc. konnte ich an der PH wieder aufnehmen und vertiefen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Frage zur BM

Beitrag von Nuuneli »

@stella: ja gerne!

@Agathe: Wo fragt man da am besten an?
200120042007

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Frage zur BM

Beitrag von Christa »

Bei uns bin aber aus einem anderen Kanton findet man viele Infos auf der Homepage der BM.Auch gibt es da Infoabende.
Auch auf der Seite der PH findest du Angaben über die Aufnahme.Bei uns braucht es nach der BM noch ein Vorkurs und
die Aufnahmeprüfung für die PH oder glaub bei Sekleher dann die Passarelle. Aber eben da ist sicher auch von Kanton zu Kanton verschieden, wie auch schon die Aufnahmebedingungen ob mit Aufnahmeprüfung oder nicht an der BM verschieden sind.

Zu deiner Frage ob die BM in einer anderen Fachrichtung gemacht werden kann weiss ich nicht, aber ich kann mir vorstellen
das dies wenn möglich bei der BM nach der Lehre eher die Möglichkeit ist, als wären der Lehre.Während der Lehre muss ja auch der
Arbeitgeber damit einverstanden sein und es ist ja auch in seinem Interesse das sie den Lehrabschluss besteht und die Fächer kann die
da gefordert werden und nicht eine andere Richtung.Da würde ich grad überlegen ob eine andere Lehre in Frage kommt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Frage zur BM

Beitrag von stella »

Habe mein Mann gefragt...

Wenn sie die BM lehrbegleitend macht, dann muss in der Regel die branchentypische BM gemacht werden, weil der Lehrmeister es so will.
Macht sie die BM nach der Lehre, dann kann sie frei wählen.

Vielleicht gilt es noch zu berücksichtigen, dass die Pläne während der Lehre noch ändern können und sie dann froh ist, wenn sie die direkte Zulassung zu der Branchenhochschule hat.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Frage zur BM

Beitrag von Nuuneli »

Danke Euch für die Antworten! Es ist ja noch gar nicht klar, was unser Kind machen möchte - netterweise stehen ihr momentan noch alle Möglichkeiten offen.

@stella: Was das Ändern der Pläne betrifft, da hast du natürlich völlig recht! (Schlussendlich kann man mit dem Vorkurs und Prüfung oder Passarelle bei BM von irgendeiner Branche in die PH eintreten, wenn ich das richtig verstanden habe.)
200120042007

Agathe
Member
Beiträge: 309
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zur BM

Beitrag von Agathe »

@Nuuneli, ich habe damals bei der Berufsmaturitätsschule angefragt. Meinem Lehrmeister war das eigentlich egal.

Bei uns im AG ist es so, dass man für die Ergänzungsprüfung keine BM braucht, wenn man 3 Jahre im erlernten Beruf gearbeitet hat. Auch der Vorkurs ist nicht obligatorisch. Für Sek 1 (Master) braucht es eine gymnasiale Matur. Da müsste sie also zuerst Primar machen und könnte dann erst die Sek 1 Ausbildung machen. Aber das wird sich sicher auch wieder ändern.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Frage zur BM

Beitrag von Nuuneli »

Hier ist es recht kompliziert. Habe eine gute Aufstellung gefunden (wobei sich diese vielleicht noch ändern wird, weil sich das ganze Lernwesen im Umbruch befindet): https://d2fx6nt86pe67e.cloudfront.net/p ... 201604.pdf
200120042007

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zur BM

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich bin mir nicht sicher ob das gezielt deine Frage ist. Wenn du eine Lehre mit BM machst, kannst du keine Richtung wählen. Das Kind geht in die selbe Berufsschule wie die, die keine BM machen. Es ist aber in einer speziellen Klasse wo eben alles Jugendliche sind, die die BM machen. Diejenigen mit BM haben im 2. oder 3. Lehrjahr einen Tag mehr Schule.
Man kann die BM nach der Lehre machen, aber da kannst du glaube ich auch nicht wählen. Da bin ich mir nicht sicher. Das ist dann nur Schule ohne arbeiten und dauert ein Jahr.
Die Passarelle ist etwas ''neutrales''

Habe meine Tochter gefragt. Nach der Lehre kann man die Richtung frei wählen...,,

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Frage zur BM

Beitrag von stella »

Lisa-Maria
Die Berufsschule kann sie nicht wählen. Bei der Richtung der BM sieht es anders aus, wenn der Lehrmeister einverstanden ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Frage zur BM

Beitrag von Nuuneli »

Wir werden ja dann mal sehen was sie machen wird (Lehre, Mittelschule, Gymi - momentan steht ihr alles offen) - ich bin einfach immer ein bisschen voreilig und bin gerne gut informiert ;-) .
200120042007

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zur BM

Beitrag von Lisa-Maria »

das habe ich so geschrieben, dass man die Berufsschule nicht wählen kann Stella.
Wenn du während der Lehre die BM machst kannst du die Richtung der BM nicht wählen. Das hängt nicht vom Lehrmeister ab.
Die Jugendlichen haben die BM integriert in der Berufsschule. Sie würden sonst evtl die Berufsschule verpassen. So ist es jedenfalls bei meiner Tochter....

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Frage zur BM

Beitrag von Enzian »

@Lisa-Maria
Das ist nicht überall so... Beim KV zum Beispiel ist es meistens integriert, bei der technischen BM sind die BM Klassen komplett autonom, da von ganz vielen verschiedenen Berufen Schüler die BM machen. Die haben dann einfach an einem Tag Berufsschule am anderen Tag BM.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Frage zur BM

Beitrag von Hausdrache »

Tija, das ist so eine Frage, auf die es keine eindeutige Antwort gibt. Es kommt auf den Beruf, die Berufsschule und die Art, wie die BM organisiert wird an.
Ich weiss vom Freund meiner Tochter, dass es da unmöglich gewesen wäre, weil Berufsschule und BM total gemischt waren. Er hatte nicht einmal Berufsschule und einmal Bm, sondern es war eine spezielle Klasse, in der alle Berufslernenden auch die BM machten. Es gab keine Schüler, die keine BM machten, in ihrer Klasse.
Unsere Grosse macht die BM in einem anderen Kanton, da ist es klar getrennt. Berufsschule ein halber Tag, weil die Allgemeinbildung ihnen geschenkt wird und ein Tag BM. So wie ich das damals mitbekommen habe, wäre es auch möglich, in diesem System eine andere BM zu machen. Nur haben die Lehrmeister meist keine Freude. In der Klasse meiner Tochter ist ein Schüler, der später auf Sportlehrer studieren möchte, er muss aber die technische BM machen und hat nicht wirklich Freude, weil ihm Mathe und Physik nicht so liegen. Auch wäre dann die BM nicht an der Schule möglich, an der sie die Berufsschule besuchen. Andererseits ist eine Jugendliche in der Klasse, die Berufsschule in einem Kanton besucht und die BM in einem anderen, aber es ist die Berufsnahe BM.

Generell finde ich, müsste man halt einen Beruf wählen, der dann schon soziales beinhaltet, so dass die BM und der spätere Berufswunsch zusammenpassen.

Aber um es genau zu wissen, würde ich mir gut überlegen, welcher Beruf es sein soll, dann mit dem Lehrmeister ansehen, wie es aussieht. Aber es ist schon schwer genug, überhaupt die BM bewilligt zu bekommen, Berufsfremd kann ich mir vorstellen, wird das noch schwieriger.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Frage zur BM

Beitrag von Nuuneli »

Vielen Dank Euch!

Noch eine andere Frage: sie geht jetzt Drogistin schnuppern, wenn es ihr gefällt sicher noch an einem anderen Ort. Ich habe vom Schulleiter der BM2 erfahren, dass es nicht die Regel ist, dass Drogistinnen die BM während der Lehrzeit machen. Wie ist das mit der Lehrstellensuche? Interesse an BM lehrbegleitend angeben oder vorerst noch nichts sagen, damit die Chancen höher sind?
200120042007

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Frage zur BM

Beitrag von Hausdrache »

Ich kenne eine Jugendliche, die auch Drogistin mit BM machen wollte. Der Chef hat nicht direkt nein gesagt. Aber er hat ganz klar gesagt, dass es fast nicht machbar sei und von uns aus war das Problem dann auch noch der Weg, weil es die BM für Drogisten irgendwie nicht am gleichen Ort wie die Berufsschule gibt. ICh würde mich aber nicht schon bewerben mit ich möchte die BM machen.

Unsere Töchter haben beim Schnuppern einfach mal so gefragt, wie es aussieht, wenn sie die Bm machen möchten. Unsere Grosse war danach gesetzt für Bm, ihr Chef hat dann sogar verlangt, dass sie sie macht, weil sie prüfungsfrei reinkam und er fand, er brauche Leute, die danach weiter machen.
Unserer Zweiten wurde eher abgeraten, sie kann aber an ihrer Schule eh erst im zweiten Jahr starten, somit hat sie noch etwas Zeit und wird wohl erstmal an die Prüfung gehen und sehen, ob es reicht.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Frage zur BM

Beitrag von Nuuneli »

Danke Hausdrache! Wieso ist es denn "fast nicht machbar"? Schulisch oder rein vom Geschäft aus? Manchmal frage ich mich, wieso es dieses Angebot gibt. Sind die Jugendlichen tatsächlich überfordert, oder machen solche die BM, die eigentlich schulisch gar nicht so stark wären? Ich meine, ein Kind aus der Sekundarschule, das nur mit Mühe den gefragten Schnitt erreicht, würde ich schon gar nicht eine BM lehrbegleitend machen lassen...
Die Schule wäre hier auch an einem anderen Ort. Aber ich sehe das nicht als Problem. Viele gehen von hier aus auch in eine andere Stadt in die Lehre oder haben längere Arbeitswege, weil das ÖV-Netz ausserhalb des Zentrums im Gegensatz zu anderen Städten nicht ganz so gut ausgebaut ist.
Ich kenne mich nicht aus - ich war lange in der Schule und kann gar nicht abschätzen, wie gross die schulische Belastung überhaupt in einer Lehre ist. Kommt dazu, dass ich nie viel lernen musste...
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zur BM

Beitrag von Phase 1 »

Das Problem bei der Lehre und BM ist das man gleichzeitig nicht nur das Zeugs von der Lehre lernen muss sondern zusätzlich noch das ganze Material der BM.
Gerade in der Lehre zur medizinischen praxisassiatentin oder Apotheke oder so gibt es in der Lehre schon ne Menge Stoff zum lernen. Kommt noch die BM dazu wird das einigen Zuviel.

Meine Nichte hat vor kurzem ihre Lehre inkl BM abgeschlossen und obwohl sie nicht auf den Kopf gefallen ist immer Bestnoten in der Schule hatte, wars ein richtiger Kampf. Sie musste das ganze Medizin Zeugs lernen und die BL noch daneben.
Sie hat es ganz knapp geschafft aber die würde es definitiv nicht nochmal machen sondern die BM erst bei Abschluss der Lehre anhängen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Frage zur BM

Beitrag von Nuuneli »

O.k. - ich verstehe.
Bei den vierjährigen Lehren könnte es aber so sein, dass sie die BM in 3 Jahren machen müssen und somit vor der LAP fertig werden. Ist das so oder würden diese Jugendlichen erst im 2. Lehrjahr mit der BM beginnen?
200120042007

Antworten