Mein Kind geht schnuppern

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nette »

Finde den Beruf Schreiner auch cool
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Nuuneli
Ich war auch sehr erstaunt. Wir haben nur 1 Woche Sportferien und grad da schnuppert sie dann die ganze Woche, das wird dann sehr streng für sie.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

Ah - Ferienablös ;-) (bin etwas böse...) Hoffe es gefällt ihr!
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Dachte ich mir auch schon...

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Botafogos »

Hallo zusammen
Ich reihe mich auch gerne ein, falls ich darf.
In zwei Wochen geht mein Sohn schnuppern, wir haben dann 2 Wochen Skiferien und er geht 4 Berufe in 3 Firmen schnuppern. Bin sehr gespannt wie er es empfindet und auch wie nahrhaft die Wochen sein werden.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Wir müssen noch warten. Sie schnuppert in der Schule erst im märz. Direkt nach den sportferien. Ich würde es ja gerne sehen wenn sie mehr sucht. Aber ich bekomme sie nicht dazu...
Sie will ja uuuunnnnbedingt an die Matura..,

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Botafogos »

Phase1, meine Sohn möchte keine weiterführende Schule besuchen. Ich finde es schade aber kann ihn ja nicht dazu zwingen.
Er muss seiner Kreativität freien lauf lassen ;-). Aber wer weiss, vielleicht ist es Plan B wenn er keine Lehrstelle findet.
Ist doch schön möchte deine Tochter die Matur machen.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns müssen sie halt eine ganze Woche nach den Skiferien schnuppern gehen - ich bin stolz darauf, dass unsere Tochter die Woche termingerecht gefüllt hat mit ihren zwei Berufsfavoriten mit Lehre und einem ihrer vielen HF/FH-Favoriten.

Momentan fährt sie auf der Schiene "weiterführende Schule", dies hauptsächlich auch deswegen, weil es in ihren Berufsfavoriten praktisch keine Möglichkeit gibt, eine BM zu absolvieren. Und sie hat den Biss zu einem höheren Abschluss (Berufs- oder Fachmatur). Die gymnasiale Maturität möchte sie nicht machen. Ausserdem hat sie an der hiesigen Fachmittelschule noch 1 Jahr mehr Zeit, um sich defintiv für eine Fachrichtung zu entscheiden.

Nun ja, es kommt, wie's kommt - vielleicht sieht es in einem halben Jahr schon wieder anders aus.
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

So, sie könnte jetzt alles füllen mit Schnuppertagen, auch die von der Schule. Sie geht als:
Fachfrau Betreuung (5 Tage)
Fachfrau Gesundheit (3 Tage)
Med. Praxisassistentin (1 Tag)
Tiermed. Praxisassistentin (2 Tage)
Kindergärtnerin (2 Tage)
Zuletzt geändert von Sternli05 am Do 18. Jan 2018, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Lisa-Maria »

@Sternli das ist ja super!

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nette »

@ Sternli: ist dies jeweils für einen Tag?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

Super! Und sehr interessant: unsere Tochter macht praktisch das Gleiche (wie viele andere Mädchen auch) ;-)
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Nette
Habe es oben ergänzt mit den Tagen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von danci »

@ Phase
Vorab: Ich habe ja, wie Du weisst, noch kein Kind im Schnupper-Alter und lese nur aus Interesse mit, aber doch erlaube mir auch noch meinen Senf dazu zu geben :mrgreen:

Es gibt noch mehr Wege als Gymi oder Lehre. Für mich kam, wie für Deine Tochter jetzt, nur ein Weg in Frage (und nein, ich war keine Musterschülerin, schloss die Sek mit knapp unter 4,5 ab, dazu noch meine konstant ungenügenden Noten in den Fremdsprachen :oops: :oops: ), aber mit 15 (oder auch ein Jahr später mit 16) in einen Betrieb rein, war für mich völlig ausgeschlossen. Die Gymiprüfung war meine Chance. Und hätte ich diese nicht gepackt, wäre Plan B ein 10 Schuljahr und nochmals versuchen oder dann halt eine andere Mittelschule (WMS / NMS). Ich bin froh, hat mich niemand gedrängt, da schnuppern zu gehen. Erst recht nicht auf Jobs, für die es eine Lehre erfordert hätte. Ich ging dann doch in die Schule schnuppern, allerdings da mit dem Wissen, dass ein pädagogischer Beruf nur über ein Studium in Frage käme. Was ich damit sagen will: Wenn Deine Tochter so klar sagt, was sie will und auch alles gibt, würde ich mich nicht auf einen Plan B im Lehrbereich versteifen, sondern schauen, ob es nicht etwas gibt, was sie für sie auch in schulischer Hinsicht in Frage käme. Wenn es für das Medizin oder Pharmaziestudium nicht reicht, vielleicht etwas Richtung Pflege? Bei uns gibt es hier eine Mittelschule neben dem Gymnasium, die Kinder auf Berufe im Gesundheitswesen und sozialer Arbeit (resp. auf die Fachhochschulen , vorbereitet. Vielleicht gibt es eine Alternative in der Hinsicht?

Ich schreibe das nur darum, weil ich im Umfeld mehrere Freunde hatte, die sich für den akademischen Weg entschieden haben, und dabei extremen Widerstand bei ihren Familien erfuhren. V.a. in einem Fall war es für mich unbegreiflich, da der Vater selber Akademiker war, sogar mit Dr.-Titel, aber er ging eben zuerst in eine Lehre, machte dann die Passarelle und ging dann an die Uni und fand, das Kind dürfte gerne studieren, aber eben nur auf diesem Weg. Und das war sehr hart mit anzusehen, weil die Kinder ja wussten, was sie wollen, aber wenig Unterstützung hatten. Bei einem Freund führte das mit 18 zu einem völligen Beziehungsabbruch zu den Eltern. Ich war im Wissen darauf meinen Eltern unglaublich dankbar, hörten sie auf mich und sahen, dass es für mich nur den schulischen Weg gibt, sich auch nicht von meinen knappen Noten beeinflussen liessen, sondern mich stärkten, wo es ging.

Wie gesagt, ich bin noch weit davon entfernt und werde nun auch nicht weiter mitdiskutieren. Ich wollte meine Geschichte einfach nur ein bisschen darlegen, vielleicht zum Nachdenken. :) Ich drücke Deine Tochter auf jeden Fall die Daumen :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Danci ich bin nicht dagegen das sie ins gymi geht. Ich hätte es nur gerne wenn sie auch ein Plan B hätte wenns dann trotzdem nicht klappt ;-)
Die Zulassung fürs gymi müsste sie diesen Sommer haben ( Punktzahl in den Noten). Wenn nicht Muss sie sich um eine Lehrstelle bemühen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von danci »

Und das meinte ich mit nur Gymnasium oder Lehre ;-) Warum nicht etwas drittes?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

danci hat geschrieben:Und das meinte ich mit nur Gymnasium oder Lehre ;-) Warum nicht etwas drittes?
Oh ich bin ganz offen hihi. Sie redet seit ein paar Wochen auch vom Ausland weil grad ihre Cousine im Ausland ist.
Ich warte jetzt mal und mache ganz ganz viele ommmss in der Zeit hihi

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nellino »

phase erst im sommer? Hier wird jetzt per zwicshenzeugnis entschieden..wer den schnitt hat, die 4,7 wird für die kanti/gymi angemeldet, wer 4,4 oder mehr kann in die mittelschulen,ansonsten wird geschaut oder lehre..wobei lehrstellen sind schon fast alle weg für sommer. Unter 4,4 kann man auch an die mittelschule, aber mit probezeit.
Sohni sagt mir seinen schnitt momentan nicht..bin also gespannt auf anfang februar. Bis jetzt war er mittelschule mässig unterwegs..da würde er evtl in die informatikmittelschule mit berufsmatura.. Sein Ziel wäre aber kanti und dann primarlehrer werden. Aber da führen auch zig wege hin zu Lehrer.. Von dem her her schauen wir gelassen nach vorne.
ER hatte irre langnull plan B, stresste aber nur uns, ihn überhaubt nicht. Mitlerweile haben wir auch gesehen, er schaut selber schon was es dann wird. Wir unterstützen einfach dabei.
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Nellino aber bei dir sind sie im Sommer fertig oder?
Hier nicht. Meine Tochter geht noch 1,5 Jahre zur Schule.
Sie dürfte zwar jetzt schon im Sommer in eine Lehre gehen wenn sie das möchte ( sie hat bereits dann 11 Jahre Schulbildung und dürfte dann aufhören), aber da war ich und sie auch dagegen. Das macht sich in keinem Zeugnis gut wenn sie die Schule nur bis zur zweiten sek abgeschlossen hätte!

In der berufsberatungsstunde schreiben Sie jetzt ihren Lebenslauf.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Nellino
Extrem wie verschieden das ist. Unsere Tochter wollte an de Pädagogische Hochschule, sie hat jetzt gerade einen Schnitt von 4,83 und die Lehrer sagen es reicht nicht. Mittlerweile tendiert sie aber eher zu einer Lehre.

Antworten