Hobby Horsing - Wer kennt das?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Fröhseli » Mi 16. Mai 2018, 10:25

Hallo Zusammen
Mein Tochter hat vor einigen Wochen/Monaten einen Bericht über Hobby Horsing gesehen und ist seit da Feuer und Flamme!

Sie näht gerade an ihrem ersten HobbyHorse und möchte das unbedingt machen.
Eigentlich waren zuerst noch einige andere Mädchen aus ihrer Klasse dafür und wollten auch mitmachen. Unterdessen hat es sich aber bei den anderen eher erledigt. Meine Tochter aber ist noch immer voll dabei. Schaut immer wieder die Filme im Internet und sucht überall etwas darüber.

Leider ohne Erfolg. Darum wende ich mich an euch. Wer kennt Hobby Horsing? Und kann uns evtl. einen Tipp geben?

Für alle die es nicht kennen:

https://www.srf.ch/play/tv/srf-news/vid ... 5cd6e895a7

https://www.blick.ch/news/ausland/kurio ... 25977.html

https://www.tele1.ch/artikel/146502/wir ... by-horsing

http://www.tierwelt.ch/?rub=4500&id=45509

Lange dachte ich, dass sich das im Sand verläuft. Ist sie doch immer wieder mal für etwas Feuer und Flamme. Aber das Thema Hobby Horse lässt sie nicht mehr los.
Und so langsam macht sie mich wahnsinnig. Wenn ja doch verschiedene Medien darüber berichten, dann muss es doch auch in der Schweiz etwas / eine Gemeinschaft / oder andere Interessiert geben.

Lieben Dank für Eure Hilfe!
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von AnCoRoJe » Mi 16. Mai 2018, 14:00

Noch nie davon gehört. Meine Girls beim zMittag gefragt. Die wussten grad was es ist. Finden es aber um es nett auszudrücken lachhaft und das mache niemand. Kann dir also leider nicht mehr dazu sagen.
never regret anything that made you smile

Sternli05
Stammgast
Beiträge: 2185
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Sternli05 » Mi 16. Mai 2018, 14:02

Unsere wusste auch nicht was es ist und sie musste lachen. Was es nicht alles gibt :) Aber wenn deine das cool findet ist das OK. Unsere reitet seit Jahren richtig auf normalen Pferden.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 626
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Akiko » Mi 16. Mai 2018, 14:51

Hallo fröhseli
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, ich höre und sehe nun das erste Mal davon. Aber weisst du was? Ich kann deine Tochter gut verstehen. Als Kind habe ich immer selber so Parcours um unser Haus herum gemacht und bin genau so herumgallopiert. Und wenn ich so etwas im Fernsehen gesehen hätte, wäre ich also auch Feuer und Flamme dafür gewesen, das kannst du mir glauben! 8) Erst später hatte ich dann die Möglichkeit, selber reiten zu lernen.
Wie alt ist deine Tochter denn?

Gut möglich, dass es so was in der CH noch gar nicht gibt, zumindest beim Kurzgoogeln wird man nicht fündig. Da müsstet ihr wohl selbst so etwas in die Hand nehmen...
Viel Erfolg, so oder so! Finds auch toll, dass du sie da unterstützt. Es gibt doch die eine oder andere Sportart, die von aussen gesehen zum Schmunzeln aussieht 8) Richtig Reiten möchte sie nicht?

Konfetti
Member
Beiträge: 317
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Konfetti » Mi 16. Mai 2018, 16:44

Wir sind vor etwa einem Jahr darauf gestossen und meine waren auch Feuer und Flamme. Natürlich muss ich auch darüber schmunzeln. Aber ich denke, für die Mädchen sind ihre Pferde reell und die Sache ernst. Ich sehe ja, wie hier unsere Steckenpferde und Plüschpferde gestriegelt/gemistet/gefüttert werden und das mit einer Ernsthaftigkeit, die ich zwar einem Kleinkind zutrauen würde, nicht aber einem Mittelstufenkind.
Ich glaube auch nicht, dass du in der CH fündig wirst, aber kann dir versichern, dass du 2 Anmeldungen hast, solltest du so einen Anlass organisieren :). Die Szene ist ja va.in Skandinavien gross.

Bei uns hats übrigens die Kindergärtnerin im Turnunterricht als Idee aufgenommen, als sie zum Thema Indianer Steckenpferde gebastelt haben, sehr zur Freude meiner Tochter.

Lg
Konfetti

Manana
Member
Beiträge: 312
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Manana » Mi 16. Mai 2018, 17:36

Ich kenne das. Habe vor etwas über einem Jahr mal sowas gesehen. Meine Kinder (Tochter und Sohn, damals 9 und 11 Jahre) haben danach jeweils ein Steckenpferd selber gebastelt und stellen immer wieder mal Parcours auf. Ich finde es noch gut für die Fitness wenn ein Kind sonst keine Bewegung/Sport hat.
Unsere machen sonst noch Sport und die Tochter geht sonst reiten.
Club in der Schweiz habe ich damals auch nicht grad gefunden.

Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Fröhseli » Mi 16. Mai 2018, 20:10

Vielen Dank für Eure Antworten!

Meine Tochter wird 10. Und sie ist auch ein Jahr lang in die Reitstunde gegangen. Sie liebt Pferde!
Leider ist sie dann vom Pferd gefallen und getraut sich seit da nicht mehr so zu reiten.
Vielleicht auch darum der Wunsch zu Hobby Horsing.

Wir werden sehen wie sich das ganze entwickelt. Ich glaube auch nicht, dass wir hier in der Schweiz
etwas finden. Habe mich ja auch schon einiges durch google durch gefragt.
Habe mir schon überlegt mal nach Finnlad an eine Meisterschaft zu fahren. Aber leider ist
die dieses Jahr genau in den Sommerferien wo wir bereits in Italien sind.
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

frani
Member
Beiträge: 283
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von frani » Mi 16. Mai 2018, 21:00

Ich kannte das auch nicht, habe aber beim Googeln das hier gefunden:
http://www.leuenberger-reittherapie.ch/ ... e=newsnavi
Tönt für mich so, dass die ein solches Turnier in der Schweiz planen (?) Vielleicht kannst du dort mal nachfragen...

Malaga1
Vielschreiberin
Beiträge: 1234
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Malaga1 » Mi 16. Mai 2018, 21:07

Das haben wir vor 35 Jahren schon gemacht. Eine war die Reitlehrerin, die anderen sind mit Gamaschen und Ohrechäppli in der Reithalle herumgetrabt und -galoppiert 😂
Malaga1 mit Mädchen (2009) und Junge (2010)

Konfetti
Member
Beiträge: 317
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Konfetti » Mi 16. Mai 2018, 21:14

Gibst du dann hier Bescheid? Nicht, dass wir alle einzeln dort anfragen.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Fröhseli » Do 17. Mai 2018, 09:59

Ja selbstverständlich! Ich habe jetzt mal ein Mail geschrieben.
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

Leela
Vielschreiberin
Beiträge: 1855
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Leela » Di 22. Mai 2018, 11:20

Ich habe noch nie davon gehört aber für mich wäre das als Kind genau das richtige gewesen, wir haben das selber im Garten gespielt. Zwar ohne Steckenpferd aber da wäre ich also sofort dabei gewesen ;-)

An alle die es lächerlich finden: Solche Rollen- und Phantasiespiele sind doch so schön in der Kindheit, ist doch toll wenn man das ausleben kann.
Jedenfalls besser so als vor der Gamekonsole, dort ist es dann nicht peinlich?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2605
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Krambambuli » Di 22. Mai 2018, 12:38

also ich wär da als kind auch voll dabei gewesen!

wir haben immer longieren gespielt und parcours gebaut, das hat total fun gemacht. das waren zeiten :D
Bild
Bild

Sternli05
Stammgast
Beiträge: 2185
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Sternli05 » Mi 23. Mai 2018, 13:17

Leela
Doch, als sie klein waren haben unsere das auch gemacht. Hab auch selber für sie Steckenpferde gemacht. Fand es nur witzig das es dies als echten Sport gibt. Finde ich nicht lächerlich, wenns Spass macht ist es super. Unsere ist dann auf echte Pferde umgestiegen.

Benutzeravatar
Minchen
Moderatorin
Beiträge: 2757
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Minchen » Mi 23. Mai 2018, 14:17

Für Kinder ist das doch ein tolles Hobby. :D Das wäre auch voll mein Ding gewesen.
Und die Rössli sehen teils ja sehr hochwertig und liebevoll gemacht aus. Alles in allem ein kreatives und sportliches Hobby.
Wir haben bei uns zu Hause jeweils 2-3 Strohballen aufeinander gestapelt, mit Stallschnüren ein Zügel gebastelt und einen Jutesack als Sattel benutzt. Das waren dann unsere 'Pferde' und der Heuschober unser Ponyhof, wo wir uns die verrücktesten Rollenspiele dazu ausgedacht haben. War das toll! :mrgreen:
Schütteler: 26. Juni 2011 | Rosendörnchen: 17. Dezember 2012

Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Fröhseli » Di 29. Mai 2018, 10:31

Ich habe eine Rückmeldung. Noch kein Datum aber es wird etwas geben. Die Organisatorin ist gerade noch mit dem Medizinstudium "beschäftigt" und meldet sich wieder, sobald es fixiert ist.
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

Konfetti
Member
Beiträge: 317
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Konfetti » Di 29. Mai 2018, 15:04

Danke fürs Abklären! Und du gibst uns dann wieder Bescheid, wenn du was von ihr hörst? *liebguck*
Lg
Konfetti

Antworten