Jugendlohn

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Jugendlohn

Beitrag von Nuuneli »

sternli: es geht nicht darum, jeden Kleiderwunsch oder jeden Schuhwunsch zu erfüllen, sondern einen Grundstock zu kaufen, solange sie noch wächst (und da sie noch keine Mens hat, liegen noch einige Zentimeter an Körpergrösse drin ;-) ). Wenn ihre Schuhe zu klein sind, dann kaufen wir ihr Neue. Sind sie aber einfach nur "nicht mehr gut" oder nicht mehr "in", dann muss sie selber bezahlen. Sobald die Füsse nicht mehr wachsen, bekommt sie im Jugendlohn Schuhgeld - das wird in nächster Zeit der Fall sein, nehme ich an. Und sobald sie nicht mehr wächst, noch Kleidergeld dazu. Das mit dem Aufsparen übt sie beim Coiffeurgeld.
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Jugendlohn

Beitrag von Sternli05 »

Das mit dem wachsen haben wir gar nie überlegt. Sie wachsen ja nicht mehr soooo rasend schnell das sie jeden Monat Kleider brauchen. Unsere kauft jede Saison 1-2 Jacken, ob die alte zu klein ist oder nicht. Dasselbe bei Schuhen, Hosen Pullis. Da macht es doch keinen Unterschied ob sie dann grad ne grössere Grösse kauft. Kaufen tun sie ja eh was Neues. Weis jetzt nicht ob das verständlich geschrieben ist...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Jugendlohn

Beitrag von Nuuneli »

Doch, doch ich verstehe Dich...
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Jugendlohn

Beitrag von stella »

Also mein Budget beruht auf den effektiv ausgegeben Beträgen für Kleidung für sie im letzten Jahr, ohne Wintermantel, Skizeugs und Winterschuhe. (Bei uns braucht es gutes Zeugs, weil weiter Schulweg und lange mit Velo...)

Pfunzi ist jetzt überhaupt nicht die Schopperin. Sie hat Sneakers, die sie nun schon vier Jahre trägt. Die haben wir in einem Outlet gekauft, für 50 Franken. Das so als Beispiel, wie sie mit Klamotten umgeht. Die Füsse sind ausgewachsen... Wenigstens etwas...

Sie hat z.B. auch einfach eine Coretexjacke für aufs Velo und eine Herbst- Frühlingsjacke und einen Wintermantel. Also nix mit 3-4 Jacken pro Saison...

Man könnte ihr das Budget schon kürzen, aber dann könnte sie die kaputten Kleider nicht mehr in dem Ausmass ersetzen, wie sie das im letzten Jahr musste. Und sie hat jetzt nicht einen übervollen Schrank. Wir reden von 4 Paar Hosen, 10 Langarm, 10 Kurzarmshirts, 4 Hoodies... So in dem Stil...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Koerbi1990
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Jan 2019, 14:07
Geschlecht: männlich

Re: Jugendlohn

Beitrag von Koerbi1990 »

Wir veranstalten im Freundeskreis regelmäßig "Klamottentauschpartys". Jeder bringt eine großem Tüte Klamotten mit und dann wird getauscht und gequatscht. Am Ende hat jeder was neues. Klar, ist nicht neu. Aber muss ja auch nicht immer. :)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Jugendlohn

Beitrag von Nette »

@ Stella seit 4 Jahren die gleiche Schuhgrösse? Wie gross sind den ihre Füsse und wie alt ist sie?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Jugendlohn

Beitrag von Nuuneli »

Koerbi1990 hat geschrieben: Mi 23. Jan 2019, 16:31 Wir veranstalten im Freundeskreis regelmäßig "Klamottentauschpartys". Jeder bringt eine großem Tüte Klamotten mit und dann wird getauscht und gequatscht. Am Ende hat jeder was neues. Klar, ist nicht neu. Aber muss ja auch nicht immer. :)
Cool !
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Jugendlohn

Beitrag von stella »

Nette hat geschrieben: Mi 23. Jan 2019, 18:20 @ Stella seit 4 Jahren die gleiche Schuhgrösse? Wie gross sind den ihre Füsse und wie alt ist sie?
Sie wird 15 im Juni und hat Schuhgrösse 40.
Die Kleine ist 11 und hat Schuhgrösse 41 - die Füsse wachsen auch nicht mehr.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Jugendlohn

Beitrag von Sternli05 »

Mir wurde mal erklärt das die Füsse ca mit 13 ausgewachsen sind.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Jugendlohn

Beitrag von enjel »

Sternli05 hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 06:48 Mir wurde mal erklärt das die Füsse ca mit 13 ausgewachsen sind.
Ist wohl auch wieder eher eine individuelle Geschichte, unsere Tochter wird im Sommer 15, und ihre Füsse sind gerade wiederum ein Stück gewachsen :wink: Dabei ist sie doch auch bereits bei einer 39, obwohl noch keine 1.60m gross ....
Sie findet's nicht so toll, da es wiederum ihr Budget strapaziert, da ihr die heissgeliebten Adidas NMDs nun bereits wieder zu klein sind, und diese ihren Jugendlohn eben schon etwas überstrapazieren (und ich sie halt nicht als Ausgabe taxiere, die aufs Erwachsenenbudget geht) :lol:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Jugendlohn

Beitrag von jupi2000 »

Unser Sohn besucht nun das erste Gymijahr und bekommt auch einen Jugendlohn auf sein Konto. Er ist 15 und bekommt 300.-. Davon bezahlt er Coiffure, Handy inkl. Abo, Kino, Ausgang, Essen Auswärts.
Wir bezahlen den ÖV (ganze Familie hat ein GA, darum ists nicht mehr so teuer), Schulsachen inkl.Laptop, Kleider, Schuhe und das Velo.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Jugendlohn

Beitrag von Nuuneli »

Sternli05 hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 06:48 Mir wurde mal erklärt das die Füsse ca mit 13 ausgewachsen sind.
Beim Sohn stimmte das - er machte in einem Jahr 4 Grössen (!) wett und das Fusswachstum war mit 13jährig weitgehend abgeschlossen. Die Füsse unserer Mittleren (sie wird im Frühling 15) sind immer noch am wachsen, die Füsse wachsam langsam, aber stetig. Mal gucken, wie es bei der Jüngsten sein wird ;-) .
200120042007

Leni
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 6. Jul 2010, 13:03
Geschlecht: weiblich

Re: Jugendlohn

Beitrag von Leni »

Hallo zusammen

Ich setze mich mal gleich in die Nesseln: Unsere Tochter ist 16 und seit dem Sommer am Gymi und bekommt Fr. 600.-- im Monat. Damit muss sie jedoch alles bis auf Krankenkasse und Arztrechnungen selber bezahlen und hat die "Auflage" von uns, Fr. 200.-- zu sparen (Fahrprüfung, Unvorhergesehenes, grössere Anschaffungen, Ferien mit Freunden). In der Oberstufe hätte ich das auch noch nicht so gehandhabt, aber ich finde ab einem gewissen Alter sollten die Gymeler lernen (wie es die Lernenden auch müssen) mit Geld umzugehen. Auch Skianzüge, Winterjacken und -schuhe sind darin enthalten. Genau darin besteht ja die Schwierigkeit, dann muss man haushalten mit dem Geld und im Hinterkopf haben, dass im Winter grössere Anschaffungen anstehen. Bestes Beispiel: Den Skianzug den wir ihr in der 3. Oberstufe (also vor einem Jahr) gekauft haben ist hochwertig und passt noch perfekt. Die Farbe und das Muster findet sie nun nicht mehr ganz so toll. Und der alte Helm passt farblich plötzlich nicht mehr zum restlichen Outfit. Nun musste sie selber entscheiden: ein, zwei Wochen im "alten" Skianzug und Helm auf die Piste und Geld sparen oder nicht... Das neue Snowboard (war auch wirklich nötig!) hat sie sich von mehreren Parteien auf Weihnachten gewünscht. Übrigens: ganz so schlimm sind Skianzug und Helm nun doch nicht: sie hat sich entschieden, diese Saison nichts neues zu kaufen. Seit sie "Unterhalt" bekommt, hat sie jeden Franken unter Kontrolle und überlegt sich zweimal, ob sie Fr. 12.-- fürs SBB Ticket ausgeben soll, nur um sich kurz mit Freunden in der Stadt zu treffen. Auch kauft sie viel bewusster Kleidung ein, seit sie selber einteilen muss.

Für Sonderwünsche verdient sie sich beim Kinderhüten etwas dazu und schaut sich für Ferienjobs um. Ich finde es gut, wenn Gymeler auch mal "arbeiten", dasselbe gilt für mich auch im Studium. Natürlich müssen wir sie bei der Erstausbildung unterstützen, doch ich bin nicht bereit, noch die nächsten 10 Jahre das Portemonnaie auf zwei Beinen zu sein...

Benutzeravatar
aqua
Member
Beiträge: 106
Registriert: Di 13. Dez 2005, 21:35

Re: Jugendlohn

Beitrag von aqua »

Phu... diese Beträge bringen mich zum Staunen.
Meine Tochter,2.Gymi, bekommt, wie schon geschrieben, 130Fr. und bezahlt davon sämtliche Kleider/ Schuhe (auch Skibekleidung), Coiffeur, Freizeitvergnügen etc.
Essen, öv und Natel muss sie nicht bezahlen.
Sie hat gelernt, genau wie ich, auf Aktionen, Ausverkauf etc. zu schauen und hat sich so dieses Jahr eine hochwertige LasseKjus- Skijacke für 100Fr. und eine Skihose für 30Fr. gekauft.
Es gibt Monate, da muss sie auf die Seite legen, da dann eben Monate kommen mit grösseren Ausgaben wie Winterschuhe etc.
Natürlich findet sie den Betrag zu tief angesetzt ;-)

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Jugendlohn

Beitrag von Lotus »

Aqua: ich denke, der Jugendlohn steht im Verhältnis zum Lebensstandart der Eltern. So erzieht man die Kinder schon von klein auf... das kann man auch mit einem Jugendlohn nicht mehr ändern ;)

Deine Tochter wird s so gut haben... Ich hatte 150.- Sackgeld und Kleider bis ich18 war... das geht schon. Ich war schon etwas neidisch, was andere sich leisten konnten, aber habe selbst dazu verdient und wusste ja, dass meine Eltern auch nicht mehr hatten... Konnte sogar meine Fahrprüfung machen, selbstbezahlt. Während dem Studium - ich hatte keine Arbeitsmöglichkeit aufgrund des Pensums und der Ferienkurse :roll: - bekam ich glaub 250.- aber ich hatte ja gar keine Zeit es auszugeben :?

Lg
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Jugendlohn

Beitrag von jupi2000 »

Wir haben uns auf der Seite des Beobachters über den Jugendlohn informiert. Dort hats ein Beispiel, wieviel man für was rechnen kann. Ich finde, wir sind mit unseren 300.- / Monat gut dran.

Benutzeravatar
aqua
Member
Beiträge: 106
Registriert: Di 13. Dez 2005, 21:35

Re: Jugendlohn

Beitrag von aqua »

jupi2000 hat geschrieben: Di 5. Feb 2019, 09:26 Wir haben uns auf der Seite des Beobachters über den Jugendlohn informiert. Dort hats ein Beispiel, wieviel man für was rechnen kann. Ich finde, wir sind mit unseren 300.- / Monat gut dran.
Von diesen 300Fr. muss er also keine Kleidung/Schuhe bezahlen ?
Wie viel rechnet ihr für Essen ?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Jugendlohn

Beitrag von jupi2000 »

Aqua
Nein, keine Kleidung.
Pro Tag rechnen wir mit 10.- fürs essen. Also 160.- im Monat.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Jugendlohn

Beitrag von Sternli05 »

Leni
Wow nicht schlecht, das könnten wir uns gar nicht leisten. Unsere hat 150.— und muss alles selber zahlen. Ausgenommen Versicherungen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Jugendlohn

Beitrag von jupi2000 »

Sternli
Essen auswärts auch? Und ÖV?
Das Essen alleine kostet ja schon so viel?

Antworten