Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von Neonova »

@Malaga: wieso findest du das alte young world Voci zum abwinken? Ich finde das Lehrmittel ganz gut, unsere Tochter kann jedenfall sehr gut Englisch.

Es gibt doch eh kein Lehrmittel, das ALLE wirklich super finden, für die einen ist es zu leicht, für die anderen zu schwierig etc.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von Malaga1 »

Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Meine Tochter hat im alten Young World Voci "bis zum Abwinken" zu lernen will heissen "sehr viel" - v.a. in der 5. waren es teils Unmengen an Wörtern, unregelmässigen Verben etc.. Aber es waren/sind im allgemeinen sinnvolle Vokabeln. Mein Sohn lernt nun mit dem überarbeiteten YW. Da wurden die Lernwörter extrem zusammengekürzt und überarbeitet und nun müssen sie so Quatsch lernen wie "religious parade" und "float". Letzteres ist ein Fasnachtswagen. Das kannte nicht mal mein Mann, der den ganzen Tag mit der halben Welt auf Englisch kommuniziert. Da waren mir die umfangreichen Listen aus dem alten YW um einiges lieber!
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von Neonova »

Ach so, ja, da hab ich dich wirklich falsch verstanden.
Unser Mittlerer hat nun in der 4. das neue Young world und bisher fand ich das Voci recht sinnvoll.
Float hab ich auch noch nie gehört :roll:
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von aryu »

Brrrr, "drin baden" und "Sprachbad", das sind so pädagogische Schwurbelwörter, die mir die Haare zu Berge stehen lassen... Anyway: Ich finde den Französischunterricht in der Primarschule für die Katz'. Nach zwei Jahren können sie alle Farben und bis 10 zählen, etwas provokativ ausgedrückt. Die Zeit würden sie besser darin investieren, das Deutsch zu festigen, dann kämen sie dafür in der Oberstufe im Französisch einigermassen vorwärts.

Ein Austausch von Deutschschweizer- und Westschweizer-Kids fände ich hingegen wirklich sehr gut! In der 6. Klasse, zwei Wochen, das wäre doch grossartig!

Um doch noch beim Bild mit dem "drin baden" zu bleiben: Das, was sie momentan in der Primarschule erleben, ist bestenfalls eine Pfütze...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von Neonova »

aryu hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 18:03
Ein Austausch von Deutschschweizer- und Westschweizer-Kids fände ich hingegen wirklich sehr gut! In der 6. Klasse, zwei Wochen, das wäre doch grossartig!

Um doch noch beim Bild mit dem "drin baden" zu bleiben: Das, was sie momentan in der Primarschule erleben, ist bestenfalls eine Pfütze...

LGRU
Genau. Bei so einem Austausch könnte man dann auch tatsächlich von einem Sprachbad sprechen.
Da wär ich sofort dabei.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von Neonova »

@Malaga: OT: wo in der Westschweiz war deine Tochter im Reitlager? Gings da nur ums Reiten oder auch ums Franz lernen? Hab gesehen es gibt so Kombilager.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von Papa68 »

Unter Sprachbad verstehe ich auch etwas anderes als zwei oder drei Lektionen pro Woche den grossen Zeh in die Pfütze tunken!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von aryu »

Papa68 hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 19:28 Unter Sprachbad verstehe ich auch etwas anderes als zwei oder drei Lektionen pro Woche den grossen Zeh in die Pfütze tunken!
Ja, das ist mir absolut klar. Eigentlich ist das "Sprachbad" ja die Eindeutschung von "immersion", also dem Prinzip, dass verschiedene Fächer in der Fremdsprache unterrichtet werden. Normale Volksschulen bieten das nur in den allerseltensten Fällen an, und trotzdem wird der Begriff ständig verwendet für ganz normalen Fremdsprachenunterricht, wo er einfach nur unpassend und falsch ist. Deshalb mag ich den Begriff nicht ;-) Da kannst du aber nichts dafür.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von Papa68 »

Bin ganz bei dir!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von stella »

Sprachbad
Der Begriff wird aktuell in der Fremdsprachendidaktik nicht mehr verwendet, weil er irreführend ist.
So, wie Frühfremdsprachen mal gedacht waren, werden sie nicht umgesetzt. Darum kann das Konzept nicht funktionieren.

Sprachaustausch
Unsere ältere Tochter war in der 7. Klasse in einem. Gebracht hat es genau nichts. Sie haben einen Austausch mit SuS aus dem Wallis gemacht und auch in den Familien gewohnt. Und zu uns kam dann die Austauschschülerin, die unsere Tochter beherbergt hat. Lernzuwachs null. Sprachbarrieren abbauen null. Ich denke mir, dass sie einfach noch zu jung waren und zu wenig konnten. Aufwand und Ertrag stand in keinem Verhältnis.

Franz
Unsere ältere Tochter hatte immer Mühe. Sie hatte ab 3. Klasse mit mille feuille und später mit clin d‘oeil. Ihre Lernbio im Franz ist wirklich haarsträubend, mit vielen Hürden. Nun ist sie trotz ungenügender Note in einer weiterführenden Schule. Die Art, wie sie nun Franz lernt, entspricht ihr mehr und sie schreibt also genügende bis gute Note.
Rückblickend hätte ich es entspannter sehen können.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von dede »

Vor Corona wurde das Sportteam eines unserer Kinder immer wieder zweisprachig trainiert, mit Gasttrainer und Gastspielern aus dem Welschland. Das war wirklich cool. In der Verbindung mit dem Hobby ergibt sich so eine spezielle Situation. So können auch bei Oberstufenkindern Sprachbarrieren abgebaut werden. Schade, geht das aktuell nicht.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von sonja32 »

Ich habe das Disdonc jetzt studiert und finde es grauenhaft. Ein riesen Durcheinander. und diese Wörter...da hats wörter in den Übungen (schwierige) ohne Übersetzung. auch nicht im Voci. etre und avoir sind kein Thema.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von nala11 »

Ich bin ganz deiner Meinung, Sonja.
Meine Kinder haben auch dis-donc seit bald 2 Jahren (5. und 6.Klasse). Was mir gefällt ist, dass es viele spielerische Elemente hat (Rollenspiel im Restaurant, Lieder, Sachen basteln und vortragen etc).

Was mich extrem stört, ist auch das Voci. Völlig bescheuert. Wörter wie "Schnittlauchhalm", "das Vorhängeschloss", "ich stecke ein Stück Ananas auf eine Scheibe Gurke" oder so ähnlich.....
Und das spiegelt sich dann auch in den Lernzielen wieder. Da müssen sie dann einen längeren Text voller unbekannter Wörter über ein touristisches Ziel richtig verstehen und Fragen dazu beantworten (es ist vor allem ein erraten), aber das Verb avoir und etre (finde auf der Tatstatur das circonflexe nicht, tschuldigung) mussten sie auch nach 2 Jahren Französisch nie an einer Prüfung konjugieren können. Und können es auch nicht.

Ich finde eine wesentliche Motivation zum Sprachen lernen ist, dass man es in einem Gespräch und z.B. bei Reisen anwenden kann. Also so Sätze wie "Wo ist der Bahnhof", "Ich möchte etwas bestellen" und so weiter. Was sollen denn meine Kinder mit "ich spiesse ein Schnittlauchhalm auf die Ananasscheibe"????
Im letzten Kapitel ging es immerhin um den Restaurantbesuch, endlich mal was sinnvolles, das kann man wenigstens gebrauchen.

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von nala11 »

sonja32 hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 17:33 Ich habe das Disdonc jetzt studiert und finde es grauenhaft. Ein riesen Durcheinander. und diese Wörter...da hats wörter in den Übungen (schwierige) ohne Übersetzung. auch nicht im Voci.
Die Idee ist ja, dass die Kinder ein Gefühl für die Sprache entwickeln, ohne alles zu verstehen. Bei meinen Kindern hat das immer eher zu Frustration geführt. Im Sinne von: "ich habe seit fast 2 jähren Französisch und lerne für jede Unit ca 60 Wörter/Sätze, aber ich verstehe diese Texte im Buch immer noch nicht."
Das ist irgendwie schade und demotivierend.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von Neonova »

@nala11: ich erlebe es bisher ganz anders. Unsere Tochter mag das Lehrmittel, kann damit bestens umgehen, auch mit der Lernplattform und auch die Lese-Prüfungen klappen sehr gut. Jetzt war glaubs grad eine über Québec. Sie hatte damit keine Probleme. Avoir und être hatten sie auch.
Woran es liegt, dass es bei ihr sehr gut läuft weiss ich nicht, viellricht hat sie auch einfach nur Glück und lernt die Sprache grundsätzlich leicht. Wollte nur sagen, dass es auch anders laufen kann.
Bin gespannt wie es nächstes Jahr mit dem Mittleren laufen wird.

Die Vocis sind teils gewöhnungsbedürftig, da hast du recht :lol: .
2008, 2010, 2013

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von nala11 »

Neonova hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 19:34 @nala11: ich erlebe es bisher ganz anders. Unsere Tochter mag das Lehrmittel, kann damit bestens umgehen, auch mit der Lernplattform und auch die Lese-Prüfungen klappen sehr gut. Jetzt war glaubs grad eine über Québec. Sie hatte damit keine Probleme. Avoir und être hatten sie auch.
Woran es liegt, dass es bei ihr sehr gut läuft weiss ich nicht, viellricht hat sie auch einfach nur Glück und lernt die Sprache grundsätzlich leicht. Wollte nur sagen, dass es auch anders laufen kann.
Bin gespannt wie es nächstes Jahr mit dem Mittleren laufen wird.

Die Vocis sind teils gewöhnungsbedürftig, da hast du recht :lol: .
Meine Kinder haben durchaus gute bis sehr gute Noten (zwischen 5 und 6), auch bei den Leseprüfungen, das ist nicht das Problem. Aber sie haben überhaupt keine Freude an der Sprache, das ist so schade. Und ja, avoir und être kam vor, aber bei der Prüfung gehörte es nicht zu den Lernzielen, also wollten sie es auch nicht lernen.
Für mich wären diese Verben das a und o der Sprache, ich verstehe nicht, warum das dann nicht geprüft und ergo auch als gelernt verlangt wird. (Sie haben zwei verschiedene Lehrer, kann also nicht am Lehrer liegen)

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von Neonova »

Meine Tochter hat sehr gern Französisch und freut sich darauf, es in den Ferien anwenden zu können. Sie musste avoir und être schon öfters konjugiert anwenden, ob es in den Lernzielen stand weiss ich gar nicht.
Liegt es nun am Lehrmittel, der Lehrperson oder einfach am Kind generell, ob es Freude am Franz hat? Ich weiss es nicht, an der Lehrperson liegt es bei uns allerdings eher weniger :wink: .
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von sonja32 »

Neonova hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 19:34 @nala11: ich erlebe es bisher ganz anders. Unsere Tochter mag das Lehrmittel, kann damit bestens umgehen, auch mit der Lernplattform und auch die Lese-Prüfungen klappen sehr gut. Jetzt war glaubs grad eine über Québec. Sie hatte damit keine Probleme. Avoir und être hatten sie auch.
Woran es liegt, dass es bei ihr sehr gut läuft weiss ich nicht, viellricht hat sie auch einfach nur Glück und lernt die Sprache grundsätzlich leicht. Wollte nur sagen, dass es auch anders laufen kann.
Bin gespannt wie es nächstes Jahr mit dem Mittleren laufen wird.

Die Vocis sind teils gewöhnungsbedürftig, da hast du recht :lol: .
Ich habe ja Vergleiche. Ich lerne selber gerade französisch, also erweitere mein Wissen. und ich lerne für mich eher klassisch. also Grammatik, ich lese, mache ab und zu Babbel (da stört mich der Wortaufbau auch). Dann bin ich Assistentin seit einem Jahr in 2 Lektionen Französisch in der 6. Klasse, welche mit Envol lernt. Mein SOhn lernt auch mit Envol und hat zudem eine recht gute Lehrerin.

Avoir, etre, aller und verschiedene Endungen der Verben im franz zu konjugieren werden in der 6. ständig wiederholt, und ist auch das Wichtigste, ansonsten hast du keine Chance in der weiterführenden Schule. Mein Sohn hatte in der 6. Klasse eine mieserable franz lehrerin, die hat auch gesungen, etc. danach konnte er nichts und ist in der bez (gym) mit dem franz nicht nachgekommen, obwohl er nicht schlecht darin war.

Die Lernplattform von Disdonc, die ist wohl sehr gut, die kenne ich noch nicht, ist das mit den CD's? Muss ich noch anschauen.

etre und avoir braucht man danach auch für das passé Composé, aller braucht man für die Zukunftsform. Habe DisDonc 5 angeschaut, lektion 1-6. ER Verb kommt kurz vor, das wars. Ev. kommts ja dann in den weiterführenden Büchern vor, wollen wirs hoffen.

In der 5. in der ich war, ist mindestens die Hälfte der Klasse überdordert, hat abgehängt und macht nur noch Blödsinn.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von Malaga1 »

Ich bin weder Sprachdidaktikerin noch Pädagogin, aber ich glaube, du darfst dich als erwachsene Person nicht mit Kindern vergleichen. Ich denke, dass Erwachsene und Kinder den Zugang zu Sprachen und allgemein zu Lerninhalten unterschiedlich finden und dass sich das „Sprachen lernen“ auch verändert hat. Der rein spielerische Zugang zu Sprachen - wie das mal versprochen wurde - funktioniert nicht. Das ist glaube ich mittlerweile anerkannt. Auch „das Erlernen der Sprache ohne Lernen“ geht nicht. Ich habe verstanden, dass das mille feuille diesen Ansatz wählte. Ich selber habe Französisch noch über Grammatik gelernt. Ich habe insbesondere im Gymi die Ausnahmen der Ausnahmen der Ausnahmen gelernt, sprechen konnte ich nach der Matur aber nicht. Noch heute bin ich der französischen Grammatik ziemlich gut, obwohl ich im Französisich immer eine Niete war. DAS kann also auch nicht der Ansatz sein.

Wir können hier noch lange über Lehrmittel reden. Die einen finden das besser, die andere jenes. Das ursprüngliche Problem liegt meiner Meinung darin, dass viele Kinder mit zwei Fremdsprachen in der Primarschule schlicht überfordert sind und dass es immer schwieriger wird, Französisch-Lehrpersonen zu finden. DAS müsste man diskutieren. Ich frage mich auch, wie sinnvoll dieses Kurzfutterkonzept von 2 Lektionen Englisch und 3 Lektionen Franz in der Primarschule ist. Wären nicht 4 Lektionen Englisch und kein Franz sinnvoller? Das ganze Sprachenkonzept ist aber keine pädagogische, sondern eine politische Diskussion und Französisch ist darin eine heilige Kuh. Gerade für die Wirtschaftskantone wie Zürich ist aber auch Früh-Englisch eine heilige Kuh. Deshalb quälen sich viele Schüler durch zwei Fremdsprachen und können Ende der Schulzeit alles ein bisschen - ein bisschen Deutsch, ein bisschen Englisch, ein bisschen Französisisch. Nur richtig können sie nichts. Die Frage des Lehrmittels ist da nur eine Stellvertreterdiskussion.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von swisscanmom »

Bin genau deiner Meinung. Sie haben ja über alle Schuljahre nicht mehr Lektionen in den Fremdsprachen als früher. Bei uns haben sie in der 3./4. 3 Lektionen Franz. Ab der 5./6. dann nur noch zwei, weil zwei Englisch dazukommen. Das bringt gerade gar nichts. Es wäre besser 4L Franz zu machen, dann könnten sie bis zur Oberstufe etwas, Englisch ginge dann relativ ring. Frühfremdsprachen bringen wirklich nur per Immersion/ möglichst vielen Lektionen etwas. Egal ob jetzt Englisch oder Französich. Am meisten Fortschritte machen Kinder in einer Fremdsprache ( im normalen Fremdsprachenunterricht ohne immersion) ab ca. 12 Jahren, weil sie dann auch die Grammatik ihrer Erstsprache verstehen und entsprechend Parallelen ziehen können. Dazu gibt es einige Studien. Bin der Meinung, das Motto "Alles ein bisschen, aber nichts richtig" zieht sich durch den ganzen Lehrplan, nicht nur die Fremdsprachen. Die Schule soll immer mehr, mehr Sprachen, mehr Medienkompetenz, mehr Informatik, mehr Naturwissenschaften, mehr Achtsamkeit, mehr Projektunterricht, mehr...das geht doch alles gar nicht, ausser es wird eben alles nur noch oberflächlich. Der Fremdspracheunterricht ist nur ein Symptom davon.

Antworten