Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von Coneli »

Hallo lunamoon

Ich habe einen 14 1/2 jährigen Sohn und getraue fast gar nicht zu schreiben,dass wir nie "pupertärische Lämmpen" zusammen haben. :oops: :oops:
Er geht jede zweiten Freitag an den Jugendtreff und sonst ist er auf dem Tennis-oder Fussballplatz anzutreffen.
Vor den Sommerferien organisierte seine Klasse eine Abschlussparty bei einem Kollegen zu Hause.Er hätte bis am 23.30 Uhr bleiben dürfen,ist aber um 22.15 Uhr schon wieder auf der Matte gestanden. :roll:
Am Abend nach der Schule geht er noch einem Nachbarsbauer im Stall helfen.
Ich kann es manchmal fast nicht glauben,dass es einen "solchen " Teenie gibt und es ist mir auch unheimlich.
Ab Monatg wird er ins Gymnasium gehen,bin gespannt,ob sich was ändern wird.....

Ich kann also nicht gross mit Dir mitdiskutieren. :oops:
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von Coneli »

Ups..ich wollte nicht,dass Du in Deinem Thema nicht mehr mitschreibst. :oops:
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
NVB
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Feb 2011, 09:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von NVB »

Hallo lunamoon, nein nein du bist absolut nicht die einzige... unser Sohn ist am 1.8. 15 geworden und ich finde es wird immer schwieriger mit ihm... das Thema Hygiene (regelmässig duschen/umziehen) , klauen, lügen, andere bedrohen usw... Ich mache 3 rote Kreuze wenn das mal besser wird...

GGLG NVB
Wir müssen leider pausieren :-(

amelie2

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von amelie2 »

hallo du!

ich habe einen stiefsohn der 12 ist.und ich finde es also auch recht happig!kann dir also recht gut nachfühlen.

okidoki22

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von okidoki22 »

hallo zusammen
ich bin auch eine leidensgenossin :roll: mein junior wird in 2 wochen 14 jahre alt. stresst uns mit seinem töffli, bringt es aber nicht fertig die anmeldung für die prüfung abzusenden! er vergisst alles was man nur denken kann, macht die ufzgi nicht mehr so wie es verlangt wird( wenn überhaupt) usw, usw!
momentan eine einzige katastrofe :cry:
ich bin völlig am anschlag mit ihm, zumal meine grosse an der kantonsschule ist und alles so gut im griff hat!
ich weiss auch nicht wie wir das problem in den griff bekommen können. ich hoffe einfach dass wir den zenit bald erreicht haben und doch wieder mal ruhigere zeiten einkehren

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von tantchen »

Hallo

darf ich mitschreiben, -jammern, austauschen?! :wink:

Unser Sohn wird in ein paar Wochen 14. Er ist eigentlich ein toller Sohn, "brav" zuverlässig und widerspricht nicht viel. Aber auch dieses nicht mehr mitkommen, zurückziehen, mit Kollegen abhängen, gamen, und sobald der Rest der Familie wieder zuhause ankommt, schlüpft er zur Haustüre raus. :?

Grad haben mein Mann und ich uns unterhalten was wir tun können/sollen. Er meinte grad, dass er Angst habe den Kontakt zu verlieren. Auch ich bin der Meinung, dass es unsere Aufgabe ist, den Kontakt aufrechtzu erhalten. Der letzte (obligatorische) Ausflug, der anfänglich mit murren quittiert wurde, war ein ganz toller Tag mit viel Austausch. Wie stellt man es an, dass die Jungs auch Lust haben sich einzubringen
(wir nennen das reden) ?
Einen Abend am Tisch obligatorisch für alle? Nur mit ihm? Ein Ausflug? Momentan steht auch noch die Berufswahl im Feld und da wird auch abgeblockt... :(

Örks, wirklich nicht einfach, aber ich bin sicher aus unseren Jungs wird mal was gescheites. Nur das Aushalten ist schwierig. :roll:

lg

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von tantchen »

Hoi zämä

bei unserem Sohn steht natürlich auch die Berufswahl an. (2.Oberstufe)
Bei hat es erst angefangen, das Thema scheint aber in der Schule ein starkes Gewicht zu haben. Irgendwie stresst mich das, und doch ist es in der heutigen Zeit wohl so, dass man so früh anfangen soll.
Wie sehr hängt ihr euch als Eltern rein? die Seite der Berufsberatung finde ich toll, und irgendwie möchten wir den Jungen unterstützen. Doch wieviel ist gut? Was zuviel? (er wird in 2 Wochen 14) Er scheint sich da nicht so sehr zu interessieren, weiss das er es eher handwerklich sein wird. Vielleicht aber auch nicht, ach ich weiss nicht.
Ich würde das etwas lockerer nehmen, aber mein Mann "nervt" sich alle 2 Wochen, weil Junior nichts von sich aus macht.

lG
tantchen

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von tantchen »

Guten Morgen lunamoon

wir hatten bereits eine Info im BIZ. Ist ja wahnsinnig wie das heute ist. Echt tolle Unterlagen, Ordner über jeden Beruf, Filme etc.. kannst jederzeit dahin und Infos zusammentragen.
Ab November gibts dann bei uns (Kt. ZH) eine Liste mit Lehrbetrieben, damit sie sich für eine Schnupperlehre/Lehre umsehen können. Naja, wir nehmen uns jetzt einfach vor, alle paar Wochen einen Abend, am besten So. :) weil er Mo erst um 9 Schule hat, zu reservieren und ev zusammen Filme anzuschauen, (od. ihn wenigstens dazu zu "nötigen") und das Dossier das wir von der Schule haben immer wieder durchzuarbeiten.
Habt ihr auch dieses Projekt " Berufswahl als Familienprojekt" von der S&B.? Finde ich nicht schlecht.


viel Erfolg
und lG
tantchen, mit Teenie, der jetzt auch anfängt, sein Portmonnaie zu verlieren, Termine zu vergessen, Einträge kassiert.... :?

Billabong

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von Billabong »

Halli Hallo im Club der schwierigen Teenager

Unser Boy ist 12.5 Jahre alt und es gibt Tage, an denen ich finde, das beste Kind überhaupt zu haben. An anderen Tagen, die sich manchmal über drei Wochen hinziehen, würde ich ihn am liebsten in Stücke reissen, weil er mir den letzten Ersatznerv raubt.
Er ist in der 1. Sek und hat neulich eine Jacke bekommen für den Herbst, die ihm sehr gefällt. Kein Markenprodukt, aber er hatte Freude daran. Bis ein Klassenfeind meinte, du siehst fett aus mit dieser Jacke (er wiegt ca. 32kg!). Fortan weigerte er sich, die Jacke anzuziehen. Ich versuche natürlich gegenzusteuern.

Gestern beichtete er mir, dass er mit seinem neuen Kumpel am gamen war und dabei Spiele ausprobiert hat, die für FSK 18 sind! Bei uns ist das nicht erlaubt, mir war aber bewusst, dass es auswärts anders sein kann und dass er hoffentlich widersteht. Hat er nicht, finde aber gut, dass er es erzählt hat. Ich kann einfach nicht verstehen, warum so viele 12jährige solche Games zu Hause erlaubt bekommen. Oder steh ich da total schräg in der Landschaft? Auch bei Filmen achten wir natürlich darauf.

Danke fürs Mitschwafeln
Teenie Mama Billabong

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von tantchen »

hallo Billabong

jaja der style. :roll: Da stehen sie den Mädels in nix nach! Mit 12 Jahren waren Billabong, Volcom, Puma etc.. grossgeschrieben. Heute mit 14 ists nicht mehr ganz so wichtg. Aber seine Kleider sucht er sich ja selber aus, ich bezahle nur noch einen Satz pro Jahr.


Spiele: Ja, auch das ist mir unverständlich, dass es immer wieder so Kumpels gibt, die Spiele haben die sie nicht haben sollten. Ist halt manchmal wohl einfacher für Eltern nicht hinzuschauen, als zu handeln. Ist nämlich auch anstrngend so ne Diskussion. :? Da bin ich aber der Meinung, dass es immer noch unsere Verantwotung ist, solche Dinge zu limitieren. (Wie auch Compigebrauch etc..)

Ist aber schön hat er es dir gesagt. Heisst ja auch, dass er es ev. nicht toll findet solche Spiele. Die Basics geben wir ihnen mit, bleibt zu hoffen, dass dann das Hirn bei Bedarf auch grad funktioniert. :lol:

Meiner ist nicht oft unterwegs mit Kumpels und zwar deswegen, weil(wie er selbst sagt) sich nicht dem Druck aussetzen möchte eine Zigi rauchen zu "müssen" od. Alkohol zu probieren. Da ist er noch nicht stark genug, und so schützt er sich halt so.

Willkommen auch im Club

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von Coneli »

Sorry,mit Liebeskummer kenne ich mich bez.Junior noch nicht aus. :wink: Er findet Mädchen noch irgendwie doof und Tussihaft.....
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Marie
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 14:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im 2. stock mit balkon =)

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von Marie »

haaallooooo - ich muss auch mit ins boot der jungens-teenie-mamas!

auslöser war die erste (wirklich die erste?) zigi heut abend, hab gemerkt, dass n. nach rauch stank, und irgendwann hab ich an seinen fingern gerochen.... mann, bin ich aus allen wolken gefallen, trotzdem wir das thema auch schon hatten... .

ich hab einfach angst, dass es ihn voll reinzieht, er noch weniger für die schule macht, und mit den kumpels abhängt bis in die puppen.

eigentlich ist er aber ein ganz lieber und guter, macht seine diversen ämtli, lernt auch ab und zu, wenn auch nicht sooo viel - dennoch. er hält sich meistens an die heimkommens-zeiten.

trotzdem ist mir zum weinen momentan....

ich bin ruhig geblieben, versuchte, zu erfragen, wie es ihm dabei ging, zu rauchen, er fand es "entspannend".... hab ihm natürlich gesagt wie teuer, abhängig machend, gesundheit einfordernd das ist.... und hab mich gleich an meine pubertät erinnert.....aaarme mamaaaaa

jetzt sind ferien, und er wollte schon gestern abend "raus". da musste er drin bleiben, weil er die letzte woche weg war und am wo-ende bei seinem vater. heute hat er getobt, als ich ihm sagte, er soll um 10 wieder zu hause sein.
wie lange dürfen eure jungs so raus??

danke für den austausch!
Zuletzt geändert von Marie am Mi 12. Okt 2011, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
...wo wachsen eigentlich purzelbäume?...

Sekschüler 12/11/97
Schnuseli 09/12/09

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von Coneli »

@Marie,raus ist für Junior Sportplatz oder Tennisplatz.In den Ferien bis 21.30 Uhr und bei Schulzeit 20.30 Uhr.Aber jetzt in dieser Jahreszeit ist er meistens um 19.45 Uhr zu Hause,da es ja schnell dunkel wird.
Rumhängen gibt es hier allgemein nicht so. :roll:
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Marie
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 14:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im 2. stock mit balkon =)

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von Marie »

hi coneli

so wie ichs mitgekriegt habe, könnten unsere boys unterschiedlicher nicht sein... bei uns ist ständig ausgang angesagt - obwohl, ich denke mal, die werden nix grosses anstellen (oder hoffe ich das einfach inbrünstig?)

n. will jetzt täglich raus - ist ja ferien - und kann nicht verstehen, dass er schon um 22 uhr wieder da sein muss! :shock: 8)

lunamoon: liebeskummer hatte n. auch schon.... aber nicht lange ;) und er suchte den trost überall, nicht bei mir. abgesehen davon redet er eh sehr, sher, sehr wenig mit mir.... wenn ich ihn nicht frage und ins gespräch verwickle, sitzt er am liebsten im zimmer bei seinem i-pod
ich habe das gefühl, unsere jungs wären sich da sehr einig ;) wie du deinen beschreibst! wohnst du städtlich?
...wo wachsen eigentlich purzelbäume?...

Sekschüler 12/11/97
Schnuseli 09/12/09

Benutzeravatar
Marie
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 14:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im 2. stock mit balkon =)

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von Marie »

stadt... also nicht ganz direkt, aber 10min. entfernt.

ich hab die regelung: freitags weg bis 22 uhr, wenn das klappt, darf er am samstag bis 23 (ausnahmsweise auch 23.30) raus. das bewährt sich eigentlich gut.
wie gesagt, er macht seine sachen hier zu hause (kompost leeren, güsel raustragen, tisch abräumen, milch einkaufen) mittlerweile ziemlich zuverlässig, ausser in der ferienzeit. da ist selbst das tägliche duschen ein zu grosser aufwand - und ich kanns nicht kontrollieren, wenn ich arbeite.....
aber auch bei uns: ständig kämpfe wenns ums schulische geht - er hat in der 1. oberstufe erst mit lernen begonnen, als die rede davon war, dass er ev. ins C wechseln müsste. jetzt wiederholt er die 1. auf niveau B und dafür, dass alles wiederholung ist, und er 3x die woche angeblich lernt, hat er nur mässige noten.
ich brauche keine ständigen 5-6/6 er, aber er muss doch langsam lernen, wie man lernt. überlege auch, ihn zu einer lerntherapeutin zu schicken.... bin aber noch unsicher, da dies ziemlich teuer ist....
...wo wachsen eigentlich purzelbäume?...

Sekschüler 12/11/97
Schnuseli 09/12/09

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von Coneli »

Wir sind auf dem Land zu Hause.
Von mir aus dürfte er schon mehr weg gehen,denn er ist ein sehr guter Schüler,besucht das Gymi,aber er will gar nicht. :roll: :roll:
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Marie
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 14:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im 2. stock mit balkon =)

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von Marie »

ja, ich sage ja.... unsere könnten unterschiedlicher nicht sein.... :lol:
obwohl: bei n. hat sich die situation innert monatsfrist enorm drastisch geändert! erst noch war er völlig harmlos und kindlich, jetzt eben wie gesagt, immer draufgängerischer.... :|
...wo wachsen eigentlich purzelbäume?...

Sekschüler 12/11/97
Schnuseli 09/12/09

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von Coneli »

@marie,ja das stimmt. :wink:
Ich rechne seit etwa einem Jahr mit einem Ausbruch von ihm,aber nix geschieht. :wink: :lol:
Manchmal macht mir sein Verhalten auch Angst,aber er ist (noch?)wirklich ein ausgeglichener,fröhlicher Junge.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von Coneli »

Hat sich erledigt!
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von Coneli »

Junior wird im nächsten Juli mit einem ehemaligen Schulkollegen nach Cran Canaria in die Ferien gehen. Die Eltern vom Schulkollegen sind auch mit "an Bord" und hält ein Auge auf die Beiden. :wink:
Junior war noch nie am Meer und ist mit uns noch nie geflogen. :roll:
Er wird erwachsen! :?
Aber es geht ja noch sooooo lange bis der Abschied kommt. :wink: :( :lol:
Ha ä tolle Giuu!♥

Antworten