Zu Jung - für Lehrstelle, Schnuppern etc.???

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
nina008
Member
Beiträge: 153
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 22:35
Geschlecht: weiblich

Zu Jung - für Lehrstelle, Schnuppern etc.???

Beitrag von nina008 »

Wir sind derzeit daran die Ferien zu planen für die nächsten zwei Jahre und wissen nicht so recht wie wir das am besten anstellen. Und auch sonst sehen wir im Moment nicht so recht weiter bezüglich Berufswahl, Lehrstellensuche etc. Aber hier hat es sicher einige Profis die sich bereits damit auseinandersetzen müssen oder gerade daran sind... ;-)

Also folgendes. Unsere Tochter ist 10 Jahre alt und in der 6. Klasse. Nächsten Sommer kommt sie in die Sekundarschule. Im April 2014 wird sie 11. und nun zu unseren Fragen:

- kann sie in ihrem Alter überhaupt schon schnuppern gehen 7./8.Klasse? Habe in einer Schulbroschüre mal gelesen, dass man dies erst mit vollendetem 14. Lebensjahr tun kann...

- ab wann geht 'man' schnuppern?

- hat sie eine Chance so Jung überhaupt schon eine Lehrstelle finden zu können?

- wird es darauf hinauslaufen ein 10. Schuljahr zu besuchen? Bringt das überhaupt etwas wenn man die Sekundarschule besucht hat?

- was gibt es für Alternativen zum 10. Schuljahr?

Das sind so ein paar Fragen die uns derzeit beschäftigen. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas Klarheit verschaffen... Herzlichen Dank!
Uesi zwöi grosse Modis hei Versterchig übercho...

Bild

Benutzeravatar
Ms_Kristina
Inaktiv
Beiträge: 234
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:02

Re: Zu Jung - für Lehrstelle, Schnuppern etc.???

Beitrag von Ms_Kristina »

Hallo nina

Wie das aussieht mit dem Alter für die Schnupperlehren weiss ich nicht.
Aber was das 10. angeht weiss ich, dass es je nach Region sehr verschiedene Sachen gibt. Z.B. ein Sozialjahr (teils Praktikum/teils Schule).
Ob das 10. etwas bringt hängt sehr stark von der Person und ihren Zielen/Wünschen ab. :wink: Für einen Studenten z.B. ist es evt sinnvoller als für einen Schreiner - aber auch nicht zwingend.
Wieso du dir allerdings jetzt schon darüber gedanken machst, wo deine Tochter in 3 Jahren mal hinsoll entzieht sich mir etwas. Ich kenne viele, die in diesen Jahren sehr grosse Veränderungen in ihren Wünschen und Zielen durchgemacht haben und letztlich ganz woanders gelandet sind als "geplant" oder gewünscht.

Am besten fragst du mal beim BiZ in eurer Nähe an, die können euch auch die ganzen lokalen Agebote bezüglich Weiterbildung nennen.
Bild Frohe Festtage

Benutzeravatar
nina008
Member
Beiträge: 153
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Jung - für Lehrstelle, Schnuppern etc.???

Beitrag von nina008 »

Hallo Kristina

Danke für deine Inputs. Wir werden sicherlich zu gegebener Zeit dem BIZ einen Besuch abstatten.
Wieso ich mir jetzt schon Gedanken mache? Wie du richtig schreibst sind es noch drei Jahre bis unsere Tochter aus der Schule kommt und deshalb beginnt schon bald die Zeit wo sich ein Kind Gedanken machen muss was aus seinem Leben werden soll... Da wir nochmals etwas grössere Ferien machen möchten in den nächsten Jahren ist es nicht ganz unwichtig diese richtig zu organisieren resp. den richtigen Zeitpunkt zu wählen...
Uesi zwöi grosse Modis hei Versterchig übercho...

Bild

Benutzeravatar
Ms_Kristina
Inaktiv
Beiträge: 234
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:02

Re: Zu Jung - für Lehrstelle, Schnuppern etc.???

Beitrag von Ms_Kristina »

Nina08
Achso. :D
Vielleicht wäre ja z.B. auch ein Auslandaufenthalt für dein Kind was, nach der Schule und vor der Lehre / dem Studium?
Bild Frohe Festtage

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Zu Jung - für Lehrstelle, Schnuppern etc.???

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Do 23. Jan 2014, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.


Quest

Re: Zu Jung - für Lehrstelle, Schnuppern etc.???

Beitrag von Quest »

Meiner ist jetzt im 8. Schuljahr und hat in den Herbstferien die erste Schnupperlehre gemacht.
Nochmals 2 in den Skiferien und eine in den Frühlingsferien.
Dazu ein Infotag über einen Beruf wo er dann ev. auch nochmals schnuppern geht.

Aber ihr habt jetzt mind. noch 1 Jahr Ruhe. Bei meinem Sohn in der Schule begann man so Ende des 7. Schuljahres.
Im 8. sind sie dan ganz intensiv daran.

Wir gehen wie immer in den Sommerferien für 4 Wochen weg. Dafür müssen halt die anderen Ferien herhalten.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Jung - für Lehrstelle, Schnuppern etc.???

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 4. Jul 2016, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Jung - für Lehrstelle, Schnuppern etc.???

Beitrag von Müsli30 »

Also ich finde es gut, dass man sich Gedanken über die Zukunft der Kinder macht.
Unser Sohn ist 9 und in der 4. Klasse, auch er wird recht früh aus der Schule kommen.
Je nachdem was er gerne machen würde beruflich, werden wir uns diverse Möglichkeiten anschauen.

Ich persönlich war im einem Sprachaufenthalt in England und Nyon. Es war eine wirklich gute Entscheidung und es hat mich weitergebracht. Ich absolvierte danach eine KV-Ausbildung.

Auch Sozialjahre sind je nach Berufswahl sinnvoll.

Hat deine Tochter überhaupt schon eine Idee was sie machen möchte?
Unser Sohn ist ja fast so alt wie deine Tochter, und bei ihm ändert sein Berufswusch von Tag zu Tag.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Zu Jung - für Lehrstelle, Schnuppern etc.???

Beitrag von lunita »

Phase 1 hat geschrieben:Deine Tochter ist 10 und bereits in der sechsten klasse?
Oder ist sie nach harmos in der sechsten aber aktuell in der vierten primarschule?
Bin gerade etwas verwirrt da meine Tochter mit vier in den kiga kam und jetzt mit elf erst in der fünften primarschule ist!
Also mit zehn sind die Kinder ja eher in der vierten klasse und da hat dein Kind noch ganze fünf Jahre vor sich.
Meine Nichten sind jetzt 14/15 und haben alle bereits Lehrstellen fürs nächste Jahr.
das kann möglich sein, wenn ein kind zb. ein schuljahr auslässt. ist bei meinem sohn auch so: eben grad 10 geworden und in der 5. klasse, d.h. auch er wird mit erst 11 in die oberstufe kommen.....

mein grosser war auch so jung im vergleich zu den anderen schülern. bei ihm hat es knapp gereicht mit der schnupperlehre. die mussten sie im winter der 2. oberstufe absolvieren, dh. er war grad 13 geworden und konnte schnuppern gehen.
maturand + musiker

Benutzeravatar
nina008
Member
Beiträge: 153
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Jung - für Lehrstelle, Schnuppern etc.???

Beitrag von nina008 »

Ups, da habe ich mich verschrieben. Unsere Tochter ist 11 und in der sechsten Klasse. Auch das noch sehr Jung. Sie wird Ende April 12 und ist die Jüngste in der Klasse...

Unsere grösste Sorge ist einfach, ob wir sie zu früh in die Schule geschickt haben. Haben wir ihr ein Jahr von ihrer Kindheit genommen und es bringt ihr jetzt überhaupt nichts da sie sich noch nicht für eine Lehrstelle bewerben kann? Was bringt ein 10. Schuljahr - ist dies nicht eher für Realschüler? Und wir haben ehrlich gesagt auch unsere Bedenken sie bereits mit 15 ins Ausland zu schicken für ein Jahr...

Einen bestimmten Berufswunsch hat sie noch nicht, sie kann sich das noch gar nicht recht vorstellen. Mit dem Ferienpass war sie in einer Apotheke, was ihr noch gefallen hat. So etwas könnte sie sich allenfalls vorstellen...
Uesi zwöi grosse Modis hei Versterchig übercho...

Bild

Benutzeravatar
Ms_Kristina
Inaktiv
Beiträge: 234
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:02

Re: Zu Jung - für Lehrstelle, Schnuppern etc.???

Beitrag von Ms_Kristina »

Nina
Ich war auch auf Sekniveau - und dort notenmässig ganz vorne - und hab beides (10. Schuljahr und Sozialjahr) als Bereicherung empfunden ; obwohl ich vom körperlichen Alter her "reif" gewesen wär für eine Lehre.
Bild Frohe Festtage

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zu Jung - für Lehrstelle, Schnuppern etc.???

Beitrag von Nuuneli »

Soviel ich weiss, darf man erst mit 13 Jahren eine Schnupperlehre machen. Aber sie muss ja früher, damit sie eine Lehrstelle bekämte. Ich nehme an, dass es da auch ein Lösung gibt. Bei uns im Quartier hat es zwei Jungen, die in diesem September 15 Jahre alt werden und im Sommer ihre Lehrstelle beginnen. Sie mussten von Bundesamt eine Bewilligung haben. Dies ist bei uns gang und gäbe, weil die Kinder z.T. mit 5 Jahren regulär in die 1. Klasse kommen. Ob es jeweils zu früh für eine Lehre ist? Keine Ahnung. Die beiden wussten auf jeden Fall genau, was sie machen wollten. Sie gingen beide in die Sekundarstufe A, wo es auch Berufsberatung etc. als Fach gibt.
Ich selber war auch jung - ich wusste nicht, was ich machen wollte. Deshalb ging ich weiter zur Schule, aber nicht ins 10. Schuljahr (dort würde ich auch meine Kinder nicht schicken), sondern ich absolvierte das Handelsdiplom, habe dann aber eine Ausbildung im Pflegebereich angehängt...
Die meisten, die ich kenne, haben im Erwachsenenalter den Beruf gewechselt.

Sorry natürlich 15 Jahre und nicht 14 :oops:
Zuletzt geändert von Nuuneli am Mo 6. Jan 2014, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
200120042007

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Zu Jung - für Lehrstelle, Schnuppern etc.???

Beitrag von Hausdrache »

Fürs Schnuppern müssen sie dreizehn sein. Das Wird sie ja in der ersten Oberstufe. Das reicht gut. Unsere Grosse musste bis in Bernat warten vom 8. Schuljahr, hat gut gereicht. Für die Lehre müssen sie 15 sein am Tag des Lehrbeginns. Klappt bei und nicht. Núm mussten wir ein Gutachten eines Arztes vorweisen, dass sie in der Lage hat plus eine Bestätigung der Schule, dass sie den Schulstoff hat, weil sie zu wenig Schuljahre hat. Aber es gibt Wege, kein Problem.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
nina008
Member
Beiträge: 153
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Jung - für Lehrstelle, Schnuppern etc.???

Beitrag von nina008 »

@all: ich frage mich langsam wirklich was es bringt, die Kinder immer früher einzuschulen, wenn dann nach oben die Sache nicht angepasst wird. Man ist zu jung für alles und muss sowieso ein 10. Schuljahr dranhängen. Was bringt dann das ganze? Ich verstehe es echt nicht...

Unsere Kleinste sollte nächstes Jahr im August mit 4 in den Kiga (sie wird nächstes Jahr im Juli 4). Ich werde sie ganz bestimmt nicht schicken. Sonst haben wir in ein paar Jahren wieder genau die gleiche Situation wie jetzt...
Uesi zwöi grosse Modis hei Versterchig übercho...

Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Jung - für Lehrstelle, Schnuppern etc.???

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 4. Jul 2016, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Jung - für Lehrstelle, Schnuppern etc.???

Beitrag von Chäswürstli »

nina008 hat geschrieben:@all: ich frage mich langsam wirklich was es bringt, die Kinder immer früher einzuschulen, wenn dann nach oben die Sache nicht angepasst wird. Man ist zu jung für alles und muss sowieso ein 10. Schuljahr dranhängen. Was bringt dann das ganze? Ich verstehe es echt nicht...

Unsere Kleinste sollte nächstes Jahr im August mit 4 in den Kiga (sie wird nächstes Jahr im Juli 4). Ich werde sie ganz bestimmt nicht schicken. Sonst haben wir in ein paar Jahren wieder genau die gleiche Situation wie jetzt...
Deine Tochter käme ja dann normal mit 6 in die Schule da sie vermutlich mit 4 den ZweijahreskiGa besuchen wird!?

Unser Sohn gehört ebenfalls zu den jüngeren Kindern da er sehr nah am Stichtag geboren wurde. Er kommt noch mit 14 aus der Schule und wird erst dann im folgenden Oktober 15 Jahre alt.
Eigentlich wollte er nächsten Sommer mit 12 anfangen zu schnuppern da er dann in die zweite OrSt kommt. Ich bin ja mal gespannt ob dies klappt, rein von der Entwicklung her ist es für ihn vermutlich kein Problem.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Zu Jung - für Lehrstelle, Schnuppern etc.???

Beitrag von Akinom »

@nina008
Ein- oder zweijahers Kiga? Bei uns kommen die jüngesten mit knapp 5 Jahren in den einjahres Kiga und starten dann mit knapp 6 Jahren in der Schule. Die jüngsten sind dann bei Schulende erst nach ein paar Monaten 15 Jahre. Ist auch von Kanton und Gemeinde abhängig, ob und wie man sie ein Jahr später schicken kann.
Bild Bild

Benutzeravatar
nina008
Member
Beiträge: 153
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Jung - für Lehrstelle, Schnuppern etc.???

Beitrag von nina008 »

@Chäswürstli: ja sie käme dann mit 6 in die Schule, was ich eben zu früh finde. Wir werden sie später in den Kiga schicken nid dann auch später in die Schule. Das ist für uns jetzt schon klar.
Uesi zwöi grosse Modis hei Versterchig übercho...

Bild

sminja80
Member
Beiträge: 235
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 14:33
Wohnort: ZH

Re: Zu Jung - für Lehrstelle, Schnuppern etc.???

Beitrag von sminja80 »

nina008 hat geschrieben:@all: ich frage mich langsam wirklich was es bringt, die Kinder immer früher einzuschulen, wenn dann nach oben die Sache nicht angepasst wird. Man ist zu jung für alles und muss sowieso ein 10. Schuljahr dranhängen. Was bringt dann das ganze? Ich verstehe es echt nicht...

Unsere Kleinste sollte nächstes Jahr im August mit 4 in den Kiga (sie wird nächstes Jahr im Juli 4). Ich werde sie ganz bestimmt nicht schicken. Sonst haben wir in ein paar Jahren wieder genau die gleiche Situation wie jetzt...
ich weiss nicht, wo ihr wohnt, aber wenn ein Kind im Juli 4 wird, dann kommt es doch nicht im selben Jahr in den KiGa? Bei uns kommen nur die Kinder im August in den KiGa, die vor dem Stichtag 31.5. vier Jahre alt sind, die, die später geboren wurden, nur auf Antrag und nach Abklärung.

weshalb möchtest du denn deine Tochter nicht mit 15 ein Jahr ins Ausland lassen? Beim Austauschjahr im Gymnasium ist das ganz normal, da geht man mit 15 oder 16 Jahren für ein Jahr. Gerade, wenn deine Tochter eine Lehre machen möchte (und nicht evtl ins Gymi übertreten, evtl geht sie ja lieber in diese Richtung?), gibt es bis zum Lehrabschluss dafür ja keine Möglichkeit mehr.. und zB England ist ja nicht sooo weit weg :wink:
Bild Bild

Antworten