Ab sommer in der Oberstufe

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von Nellino »

und wisst ihr wies nun war? es war draussen, bühne war ja quasi die treppe zur schule. Da wurden die sechstklässle rnach vorne gerufen und einzeln verabschiedet....von den lehrern...bekamen ein gschenkli plus einen brief. ...ja da standen sie nun da und hatte ihr geschenk natürlich nicht dabei. So doof...
ABer immerhin die beiden lehrpersonen hatten dann am nächsten tag mega freude dran.
Witzig find ich, zb gestern gingen sie nun am nami in die badi, am abend kochten sie spaghetti und guckten einen film. der war scheins so lahm dass die hälfte der klasse am computer spielte grins.
sie mussten gestern wie heute halb acht in der schule sein...obwohl sie gar keine schulstunden mehr haben. zb heute räumen sie nur noch die stühle runter wegen den putzleuten :-)
aber eben...sind alle der sechstklässler froh, sind nun ferien und es beginnt ein neues kapitel
Bild

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von lunita »

wir haben den stundenplan erhalten. 4x bis um 17.10 :shock: . bin echt geschockt. boahh, das gibt eine krasse umstellung und reduktion von hobby.... dazu kommen 3 leere zwischenstunden und 1x erst um 10h schule, was bedingt, diese stunden optimal zu nutzen, damit es abends nicht noch später wird. ich hätte echt gedacht, dass in einem 1. gym der stundenplan einigermassen harmonisch ist und sicher nicht jeden nachmittag so lange schule...
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von Nellino »

Yannick hat jeden tag halb acht schule, und ausser mittwoch jeden tag am NAchmittag. Meist bis vier oder fünf. Zuhause ist er dann jeweils eine halbe stunde oder 45 minuten später je nach postauto...am Donnerstag hat er nur bis drei turnen, da ist er ca vier zuhause. Ja hobbys ist echt krass... wenn ich denke was sie dann noch lernen müssen jenachdem...
Hier sagten sie aber schon am Infoabend, dass es im ersten Jahr am strengsten sein wird, da es ja nur noch drei Jahre sind nun. Sie haben im ersten Jahr auch am meisten Lektionen. Am Freitag hat er am Nachmittag vier stunden Hauswirtschaft....wenigstens ende Woche am namit nicht mehr so super strenge Fächer.
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von Nellino »

wünsche morgen allen einen tollen Start in der oberstufe!! Wir haben dank educanet schon mal gesehen wann die ersten proben sind hihi
Bild

Benutzeravatar
sax19
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 14:55
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von sax19 »

wink zu Nellino ;-) ich hoffe Yannick ist gut gestartet!

Yasmin hat auch jeden tag um halb acht schule und (wie bis anhin) nur am Mittwochnachmittag frei. Sie hat aber keinen so langen Schulweg und braucht nur etwa 10 Minuten mit dem Trotti.
Aber jeden Morgen um halb acht schon Unterricht hat mich schon etwas geschockt vorallem weil sie (wie ich) gar keine Frühaufsteherin ist und nun in der Pubertät sowieso nicht leicht aufsteht. DAS wird vorallem im Winter noch eine Herausforderung werden.

was ist educanet? muss ich mal googeln...

Benutzeravatar
sax19
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 14:55
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von sax19 »

bei uns geht die Schule erst nächste Woche los. Wir haben noch eine Woche Schulferien :-)

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von Nellino »

ER kam am mittag schon fröhlich heim. Sie hatten am morgen nur infos...jetzt am nachmittag startet die Schule so richtig. Bin gespannt.
Bild

Benutzeravatar
kiss
Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 23:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: stadt zürich

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von kiss »

Die erste schulwoche ist durch, die euphorie noch hoch :-) - der stundenplan ist gewöhnungsbedürftigt , zwischenstunden, langer mittag.... Bäähh! Und im moment jeden tag bücher bezahlen!

Benutzeravatar
kiss
Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 23:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: stadt zürich

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von kiss »

Die erste schulwoche ist durch, die euphorie noch hoch :-) - der stundenplan ist gewöhnungsbedürftigt , zwischenstunden, langer mittag.... Bäähh! Und im moment jeden tag bücher bezahlen!

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Plauderrunde (Teil 19)

Beitrag von lunita »

kiss hat geschrieben:Die erste schulwoche ist durch, die euphorie noch hoch :-) - der stundenplan ist gewöhnungsbedürftigt , zwischenstunden, langer mittag.... Bäähh! Und im moment jeden tag bücher bezahlen!
dito!! ausser dass es bei uns erst 2 schultage waren.
mo/di war lehrerweiterbildung und am mittwoch begrüssung mit eltern...
am do hat dann alles begonnen.

junior meinte: ein schultag fühlt sich an wie eine ganze woche.

insgesamt 6 leerstunden[emoji15] ... unglaublich. mal schauen, wie sich das einpendelt mit lernen und aufgaben erledigen in dieser zeit.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von Nellino »

hey winke sax...lange nicht gelesen gehört hihi

hier zwei wochen durch. Es gefällt ihm super. Er hatte die erste matheprobe was an sich wiederholung war..nur hatten sie zwei themen davon vorher nie... das stresste ihn vorher mega. Aber eben...ich sagte ihm schon er müsse sich da auch daran gewöhnen das es sachen geben wird die er vorher nicht hatte. Wird daher wahrscheinlich eine nicht sooo tolle note geben. DAfür hatte er ein diktat und eine lateinprobe wo er schlicht super war.
Bin gespannt wies weitergeht.
Bild

~Rasselbande~
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Aug 2004, 20:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Freiamt

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von ~Rasselbande~ »

Halli Hallo zusammen

Wir sind mittlerweile bereits in der 3. Schulwoche angelangt.
Der Stundenplan unserer Tochter ist gut, keine Zwischenstunden und ausser Montags (von 7.30 - 17.05 Uhr Schule durchgehend) hat sie zwar immer um 7.30 Uhr Schule, aber um 15.10 Uhr ist dann auch bereits wieder "Feierabend".
Unsere Tochter hat sich schon recht gut eingelebt dünkts mich.
Diese Woche führen sie Lernstanderhebungen durch (Mo-Mi) in allen Kernfächern der 6. Klasse um zu sehen wo sie genau Ein-/Ansetzten sollen/müssen.
Französisch, Mathe und Deutsch sind bereits durch, morgen folgt nun noch Englisch, Realien wird nicht getestet.
Das 1. Hörverständnis in Deutsch hat Sie auch bereits hinter sich ...
Wir sind nun gespannt was die Erhebungen so zu Tage befördern wird. In Englisch wissen wir von vielen anderen Eltern & Schülern aus früheren Klassen bereits, dass sie damit viel zu wenig weit sind hier im Dorf.
Und Französisch war die ersten 9 Monate definitiv für die Katze .. jä nu, wir machen nun das Beste daraus.

Unsere Tochter ist motiviert und fühlt sich sehr wohl. Und kein Gemotze dass sie bei jedem Wetter mit dem Fahrrad zur Schule fahren muss *hihi*

Sorry fürs Volltexten *s*

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von Nellino »

mathetest kam retour und wird wiederholt hihi, schnitt ne 3. wenigstens steht somit die ganze klasse faktisch am gleichen punkt
Bild

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von lunita »

@nellino
ja gell, dann ist man zum glück nicht alleine...

die länge der schultage ist schon eine riesenumstellung. junior meinte am letzten donnerstag:" mami, dieser tag kam mir vor wie eine ganze woche...!" :wink:

und es geht wacker fürschi: innert 4 schultagen bereits 80 latein vocis erhalten zum lernen.

im franz zu jedem der 25 voci ein ganzer satz... mussten sie bis anhin ja nie in der 6. klasse. ich wusste von meinem grossen, dass das so kommt, aber junior ist grad ein bisschen schockiert.
maturand + musiker

~Rasselbande~
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Aug 2004, 20:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Freiamt

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von ~Rasselbande~ »

Lunita:
Hier haben sie im Franz eine Vociorüfung angesagt für nächste Woche über 3 Unites, ebenfalls mit einem Satz dazu ..


I'm using tapatalk

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von lunita »

~Rasselbande~ hat geschrieben:Lunita:
Hier haben sie im Franz eine Vociorüfung angesagt für nächste Woche über 3 Unites, ebenfalls mit einem Satz dazu ..


I'm using tapatalk
:shock: :shock:
maturand + musiker

~Rasselbande~
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Aug 2004, 20:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Freiamt

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von ~Rasselbande~ »

Sie haben knapp 2 Wochen Zeit, finde es trotzdem happig .. Mal sehn


I'm using tapatalk

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von Nellino »

hm dann habt ihrs strenger... unsere BEZ gilt ja als die strengste im kanton aber wenn ich so schaue dünkts mich nicht dass er mega aufgaben hat oder auch sonst streng..bis jetzt.
Die proben kann er im educanet nachschauen wann die sind... ist noch gut so.
Nächste woche haben sie projektwoche zum kennenlernen. Da fahren sie per velo zu jedem nachhause, machen eine nachtwanderung und andere geniale sachen.

ja mathe ist doof, weil sie halt zwei drei sachen in der sechsten nicht hatten... aber eben zum glück alle nicht nur er. Er hat aber in Diktat wie latein sehr gute noten gehabt von dem her ist das tiptop. matze ist an sich sein lieblingsfach :-) von daher denk ich wird ers schnell drinhaben
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von Nellino »

So hier ist die projektwoche. Gestern waren sie im Wald brätlen und machten einen parcours. Heute gehts per Velo zu jedem nachhause gucken wo wer wohnt.
Hihi gestern brachte er schon die klassenfoti nachhause und ich musste echt grinsen. Er der sonst immer so der kleinste war, auch vom aussehen her jung wirkt...hm...wenn ich die jungs auf dem föteli anschaue die wirken alle noch meeeeeeeeega jung. Könnte jetzt auch eine 4. klasse sein hihihi. Aber war noch schön mal die klasse zu sehen... kannte ja nur zwei die mit ihm von der alten schule nun in der gleichen klasse sind.
Bild

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von lunita »

seid ihr auch alle am erholen :mrgreen: ? die ferien tun gut, auch wenn es ohne lernen nicht geht, da es nachher halt grad mit prüfungen weiter geht. aber es ist natürlich viel weniger als sonst.

vor den ferien hatten sie projektwoche, wo sie auch 1.5 tag in vindonissa verbracht haben...., wovon man verschiedener meinung sein kann... :roll:
maturand + musiker

Antworten