Ab sommer in der Oberstufe

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von lunita »

abschlusslager ist bei uns eine 2-tägige reise nach thun.... ich hoffe, es verläuft ruhig und ohne viel "lämpe" untereinander..... es gibt 3 jungs, die als störe-kandidaten in frage kommen....

bei uns machten sie in den letzten wochen einfach alle diese doofen cockpit tests und in allen fächern repetitionsprüfung gesamter stoff 6. klasse. diejenigen, bei denen lücken in den prüfungen festgestellt wurden, sind jetzt am repetieren und festigen des stoffes. meiner gehört nicht dazu und erhält dafür ein sonderprogramm.

ansonsten bleiben noch ein paar wenige themen in der mathe: primzahlen, ggt, kgv.... sie müssen immer zu zweit ein thema vorbereiten und dann der klasse als lektion vortragen/halten.

im moment ist grad projektwoche. abschlussprüfung zu diesem MU-thema ist dann nächste woche. da bin ich mal gespannt drauf.

habe gestern alle unterlagen vom gym bekommen (schreibe jetzt nur gym, da die schule ja gymnasium heisst und nicht untergymnasium :wink: ). alle reglemente bezüglich promotion und schulinternen reglemente, bestimmungen bezüglich leistungsbewertung (hausaufgaben, prüfungen), copyright/plagiat, schulcodex, problemcoaching.... etc.
die bestätigung, dass wir, natürlich inkl. kind, alles gelesen haben muss unterschrieben in der ersten schulwoche abgegeben werden.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von Nellino »

jo bei uns ist das die bezirksschule danach kommt die kanti :-) weiss nur in Bern wars früher der UG untergymer.
Gymnasium eben dann bei uns die kanti... ende gymnasium kommmt ja dann die matura.
Ja hier auch, letzte woche einen vortrag zu zweit , morgen schon wieder und zig repetitionen...
Sind u gespannt auf die oberstufe. Die Bez hier gilt als eine der strengsten, aber auch sehr guten. Mein grosser mag strengere lehrer aber zum glück lieber. Sie sind zu dritt die an die bez wechseln das find ich noch cool, der rest geht in sek und real
Bild

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von lunita »

Nellino hat geschrieben:jo bei uns ist das die bezirksschule danach kommt die kanti :-) weiss nur in Bern wars früher der UG untergymer.
Gymnasium eben dann bei uns die kanti... ende gymnasium kommmt ja dann die matura.
Ja hier auch, letzte woche einen vortrag zu zweit , morgen schon wieder und zig repetitionen...
Sind u gespannt auf die oberstufe. Die Bez hier gilt als eine der strengsten, aber auch sehr guten. Mein grosser mag strengere lehrer aber zum glück lieber. Sie sind zu dritt die an die bez wechseln das find ich noch cool, der rest geht in sek und real

bei uns heisst die schule an sich eben gymnasium. da gibt es welche, die haben ein untergymnasium integriert und welche, die haben nur das kurzgymnasium. das ist ganz verschieden. nach den 2 jahren untergymnasium wählt man ein profil aus, das man dann bis zu matura belegt (neusprachlich, musisch, wirtschaft, mathe usw...).

meiner mag auch lieber strengere und vorallem gut organisierte lehrer :wink: , klare strukturen und ansagen....
ich bin extrem gespannt, da er noch nie lernen musste die letzten 5 jahre... :wink: ich befürchte, dass das bald ein ende haben wird :mrgreen: .
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von Nellino »

dann sind unsere ähnlich...meinem lief es auch ganz zackig, ausser in realien musste er immer gucken.
aber untergynamsium ist bei euch auch drei jahre oder? dann das gymnasium? oder was heisst kurzgymnasium? hihihi die schweiz wieder....dörfligeist und kantönligeist
Bild

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von lunita »

Nellino hat geschrieben:dann sind unsere ähnlich...meinem lief es auch ganz zackig, ausser in realien musste er immer gucken.
aber untergynamsium ist bei euch auch drei jahre oder? dann das gymnasium? oder was heisst kurzgymnasium? hihihi die schweiz wieder....dörfligeist und kantönligeist
untergymnasium dauert 2 jahre, anschliessend nochmals 4 bis zu matura, wo man dann eben ein profil dazu wählt. schüler, die erst in die sekundarschule wollen, können dann nach der 2. oder nach der 3. sek mit bestandener aufnahmeprüfung in das kurzgymnasium wechseln (eben diese 4 jahre).
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von Nellino »

nur zwei Jahre? Ist dann mittelstufe bei euch bis zur siebten klasse? oder geht ihr nach der achten ans gimi? Interessiert mich grad :-)
bei uns ist 1.-6. klasse im nächsten dorf (wir zu klein daher keine schule merh) und dann kommen eben die drei jahre Real, Sek oder Bez. DAnach öhm ja glaubs 4 jahre kanti (weiss ich noch nicht) oder ne lehre .

Ja meinem grossen wirds dann auch gut tun sich mal ans lernen zu machen. SChade finde ich dass sie bis anhin null lernstrageien hatten....Er hat als Wahlfach Latein genommen und Maschinenschreiben -))
Bild

~Rasselbande~
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Aug 2004, 20:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Freiamt

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von ~Rasselbande~ »

Die verschiedenen Schularten schaffen mich noch *uff*
Nach 3 Jahren BEZ geht es für die die wollen für 4 Jahre an die Kanti (da Göga im AG augewachsen ist weiss ich wenigstens das)
Schreibmaschine gabs hier gar nicht zur Auswahl. Nur Textiles Werken, Werken und Latein (alle promotionswirksam) und Chor (nicht promotionswirksam


I'm using tapatalk

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von lunita »

wir machen eben ein jahr weniger :wink: (ausser man geht erst 3 jahre in die sek und dann ans gym, dann ists gleich wie bei euch.

also wir haben folgende optionen:

6 jahre primar
6 jahre gym (erst 2 jahre untergym und dann 4 jahre gym)

oder

6 jahre primar
2 jahre sek
4 jahre gym

oder

6 jahre primar
3 jahre sek
4 jahre gym
maturand + musiker

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von lunita »

maschinenschreiben tönt lustig... erinnert mich an meinen kurs vor 10000 jahren :wink: schreibmaschine, was ist das???


latein ist bei uns pflicht die ersten 2 jahre im untergym. anschliessend kann man wählen, ob mans beibehalten will oder nicht.

die, welche von der sek ins kurzgym wechseln, können es als freifach wählen.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von Nellino »

pflicht?? uaaa die armen kids :-) nö hier ist es freiwillig aber es nehmen es noch viele, ja die noten zählen in latein. Mein grosser frisst aber sprachen mega auf daher ist es cool. Er will aber dann auf italienisch wechseln im zweiten jahr... übrigens auch aargau :-))
maschinenschreiben ist heute auf dem computer :-) aber sagte ihm hey, mach alles was die schule bietet..sonst musst du es neben der schule machen. zb auch vorbereitungen auf englisch prüfungen zb first will er dann machen.

aaaaaaaaaa danke lunita für die erklärungen...ja die schulsysteme uaaaaaa
Bild

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von lunita »

@nellino

meiner saugt sprachen auch auf wie ein staubsauger. er wird bestimmt spanisch als schwerpunktfach wählen. ist seine vatersprache.

dazu ist er ja sowieso in einer immersions klasse deutsch/englisch und macht dann eine zweisprachige matura.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von Nellino »

ah cool
Bin sehr gespannt wies dann ist. HAb das gefühl sie sind noch nicht auf dem stand wo sie sein sollten...unsere schule halt :-/ aber eben mal gucken.
Find die unterschiede noch witzig, im bus seh ich oft die realschüler...die finde ich sehen alle schon voll erwachsen aus. In der bez sinds bei uns noch rechte büeblis
Bild

~Rasselbande~
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Aug 2004, 20:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Freiamt

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von ~Rasselbande~ »

Die Stundenpläne sind eingetroffen, nur wer mit in der Klasse ist wissen wir nicht.


I'm using tapatalk

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von Nellino »

aaaaaaaaa mich nerven momentan die lehrer da bei uns..zwei wochen vor den ferien und sie meinen sie müssen alles reindrängen und dann schlechte noten verteilen weil die kids gar nicht mehr nachkommen mit erledigen, reinpauken etc.
aber eben...sagte auch zu sohni hey, noch die und die nächste woche...
ist das bei euch auch so?
Bild

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von lunita »

ist ähnlich. wobei: zeugnis gibts morgen. somit ists vorbei[emoji1]
maturand + musiker

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von lunita »

stundenplan oder klassenliste haben wir noch nicht[emoji17]
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von Nellino »

HIer gibts die zeugnisse nächsten freitag.
Meinem grossen stinkts bisschen da sie so nix vernünftiges als abschied machen..naja, bald vorbei
Bild

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von lunita »

hier gehts am montag auf die 2tägige abschlussreise mit wandern, schifffahrt ...
vorfreude herrscht, hoffe alles verläuft friedlich und problemlos.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von Nellino »

Glaubt man nun nicht, heute ist abschlussfest an der schule, sie machen einen markt...es gibt noch lieder plus die obligate rede der Schulleitung... ok. Fragte dann mall ein der Lehrerinnen vom grossen obs ok sei, wenn die die Sechstklässler danach noch ihr abschiedsgeschenk übergeben können, also halt vor all den leuten.... sie klärt ab und dann die antwort: nö das ginge nicht, das würde den rahmen also sprengen wenn dass dann jede klasse dann machen würde...
öhm, es ist genau eine klasse die weggeht und es hätte sich um fünf Minuten gehandelt...naja...
Bild

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von lunita »

Nellino hat geschrieben:Glaubt man nun nicht, heute ist abschlussfest an der schule, sie machen einen markt...es gibt noch lieder plus die obligate rede der Schulleitung... ok. Fragte dann mall ein der Lehrerinnen vom grossen obs ok sei, wenn die die Sechstklässler danach noch ihr abschiedsgeschenk übergeben können, also halt vor all den leuten.... sie klärt ab und dann die antwort: nö das ginge nicht, das würde den rahmen also sprengen wenn dass dann jede klasse dann machen würde...
öhm, es ist genau eine klasse die weggeht und es hätte sich um fünf Minuten gehandelt...naja...
:| no comment....
maturand + musiker

Antworten