Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
mamo
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Apr 2005, 20:25
Wohnort: ZH Oberland

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von mamo »

Hab euch einen Sohn der angefangen hat zu "müffeln" .....und ich habe ihm den VICHY Stress Resist gegeben.

Wichtig ist das er abends nach dem duschen aufgetragen wird. ( habe auch so mal einen Bericht gelesen, dass ein DEO immer abends aufgetragen werden soll, damit die Wirkung sich am besten Entfalten kann)

Seit er diesen Deo nimmt ist es tip top. Nur muss ich hinter ihm her sein das er überhaupt duscht :-)

Mein Mann benutzt diesen auch, früher hat er bei Stress o.ä ( nicht nach dem Sport ) auch angefangen zu "schweisselen" obwohl er immer einen Deo benutzt hat. Seit er den Vichy Deo nimmt hat er diese Probleme nicht mehr.
Kann also allen diesen DEO echt empfehlen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von stella »

mamo
Leider verträgt unsere Tochter die Vichyprodukte nicht, sie bekommt sofort Ausschlag, auch vom Sensitiv. Und sie mag keine "nassen" Deos. Sie hat nun Lavilin (oder wie heisst das schon wieder???) und das verträgt sie supi und somit ist der Geruch auch weg... Duschen tut sie auch öfter...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
mamo
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Apr 2005, 20:25
Wohnort: ZH Oberland

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von mamo »

das kann ich gut verstehn, dass nicht jeder diese "nassen" Deos gerne hat. Ich denke man muss sich durch den Deodschungel probieren. War bei uns auch so...
da müssen wir durch :lol:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von stella »

Ich hole dieses Thema mal wieder aus der Versenkung, denn nun ist Töchti Nummer 2 dran...
Bei der Grossen hat es irgendwann mal unbemerkt nachgelassen und nun riecht sie wieder richtig gut, braucht aber halt, wie alle Erwachsenen auch, Deo und regelmässiges Duschen. Täglicher Kleiderwechsel setze ich voraus.

Die Kleine hat diese Ausdünstung noch einen Zacken extremer. Nun war sie im Skilager und ich habe ihre Skiunterwäsche (natürlich Syntetik) schon zwei Mal gewaschen. Aber den beissenden, säureligen Geruch bringe ich einfach nicht weg. Trotz Sportwaschmittel!

Ideen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Helena »

Hab nur eine Idee für die Wäsche: versuchs mit Hygienespüler. Nocht toll fürs Wasser, aber bei mir die einzige Chance, wenn ein Shirt mal so richtig schweissig/zwieblig riecht.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Bleistift79 »

Stella,
pack die Skisportsäsche mal für 2Tage in den TK und wasch sie dannach nochmal.

Kind 1 war auch sehr geplagt, durch den Schweissgeruch : ( . Täglich duschen, Deo und teilweise in der Schule am Mittag T-shirt wechseln. Es war echt schlimm. Selbst wenn ich im DG war, wusste ich am Geruch an, dass sie im EG zur Tür rein kam.
Sie hat sich so geschämt.- bin dann in die Apotheke und bekam eine söezielle Deo-Creme. Zwar Chemie pur, aber wir mussten handeln. Am Anfang musste sie das Produkt täglich benutzen, später nur noch 1x pro Woche. Es ging vorbei, ein einfaches Deo ab und zu reicht.
Ich selbst müffele nur 2-3Tage vor der Mens. Sonst nie. So unterschiedlich sind Menschen.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von carina2407 »

@stella: Einen ordentlichen Schuss Essig ins Weichspülerfach?

Ich kenne diese Problematik mit schnell müffeln von mir selbst. Ohne tägliches duschen, an stressigen Tagen oder im Sommer muss es sogar zweimal sein, und auch gleich die Klamotten mitwechseln (drum habe ich immer so viel Wäsche) regelmässiges Haare entfernen und täglich Cremedeo drauf , geht bei mir gar nichts. Seit ich Achselpads (bestelle ich im Internet) benutze, kann ich zumindest wieder Oberteile anziehen, die in den Achseln anliegen, das habe ich lange Zeit vermieden, denn nach ein paar mal Tragen und Waschen war der Schweissgeruch in den Klamotten, und sobald ich diese frisch geduscht und mit Deo angezogen hatte, und der Stoff warm wurde kam der Schweissgeruch wieder raus.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von stella »

Okeeee... Ich denke, ich werde die Skiunterwäsche mal für 24 Stunden in den Gefrierschrank legen, dann werde ich sie über Nacht in Essigwasser einlegen und anschliessend mit Hygienespüler waschen. Wäre ja gelacht, wenn ich den Geruch nicht raus bringen würde!

carina
Ui, das tönt sehr anstrengend. Weisst du, woran es liegt, dass du so stark riechst?

Bleistift
Meine Tochter hat gesagt, dass im Skilager praktisch alle gerochen haben. Es sei manchmal kaum zum Aushalten gewesen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Romina »

Mein Teenie hat so ein Gspänli... sehr stark von Schweiss Geruch betroffen... wenn sie im Haus ist, stinkts echt abartig überall wo sie war... 2x übernachten bei uns hat mir gereicht. Das Bett hat so gestunken, sowas hab ich echt noch nie erlebt. Dann die Jacke an der Garderobe, der ganze Eingangsbereich roch danach. Das Mädel duscht täglich und ist gepflegt. Aber auch ihre gewaschenen Kleider müffeln, ich glaub, das stinkt dann sofort, sobald sies anzieht. Sie ist wirklich eine Arme, abdr ich halts echt kaum aus mit ihr.
Und wenn ich die Kinder dann noch so im Auto habe, puh... bei jeder Bewegung kommt eine Welle. Waren mal im Kino, hab mich neben ihr richtig geschämt. Kenne Schweisselen von meinem Teenie schon auch, aber in 'normalem' Ausmass

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von stella »

Romina
Da ich seit 25 Jahren Oberstufe unterrichte, weiss ich, dass es Teenies gibt, die sehr reinlich sind und trotzdem sehr rasch sauer und müffelig riechen. Die können echt nix dafür. Und meine Kleine ist wohl auch so einer... Ich hoffe, sie hat es bald hinter sich. Bei praktisch allen, die ich kenne und gekannt habe, hat sich das innerhalb zweier Jahre normalisiert.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von carina2407 »

@stella: Ja das ist anstrengend, und man muss zuerst einen Weg finden, wie man damit umgeht. Ich habs seit Jahren gut im Griff, mit den Achselpads habe ich nochmal ein Stück mehr Lebensqualität bekommen, und ich schweissele nur noch ganz selten, und dann liegt es idR daran, dass ich vergessen habe Deo aufzutragen, und dann riech ich schon einige Stunden nach dem Duschen wieder. Passiert mir aber nicht oft. Einerseits habe ich einen schnellen Stoffwechsel, der bringt mich auch ohne Sport schnell zum transpirieren, andererseits sorgt die Bakterienzusammensetzung auf meiner Haut dafür, dass frischer Schweiss sofort zersetzt witd und das „süürelet“ , der Schweiss an sich wäre ja geruchslos. Da hilft einfach nur gut waschen, Deo und auf gute Qualität bei der Kleidung achten.Meine Mutter hat mir eine zeit lang Steine in den Weg gelegt, weil sie der Meinung war, es wäre nicht nötig täglich zu duschen und Kleidung zu wechseln. Ich habs dann in der Lehre einfach so gemacht und hatte oft Streit mit ihr deswegen. Sie versteht es bis heute nicht, sie ist immer noch der Meinung ich übertreibe.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von lunita »

@schweiss-wäsche
willkommen im club :mrgreen: ... die trainings-liibli lege ich alle erst in essigwasser ein über nacht. aber es ist einfach so: einmal schweissgestank im gewebe, immer gestank :roll: . mit dem essigwasser kann ich es einfach so halten, dass es wenigstens in gewaschenem trockenem zustand im schrank nicht stinkt. das ist auch das leid der skiunterwäsche. zum glück kann man die mit 60 waschen, teils sogar 95.

chlorophyll-tabletten helfen bei einigen recht gut. würde ich ausprobieren. gibt so ganz kleine dösli, die kann man gut in die schule mitnehmen.
maturand + musiker

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von iselle »

Frage: Ich rieche manchmal etwas bei unserer Jüngsten... - aber nur eine Seite... Mein GG und die grössere Tochter riechen nichts.

OT: Ich miefe auch nur auf einer Seite...

@Schweiss-Wäsche: Ich lege die in Hygienespüler ein. Und gewisse Socken kommen noch dazu. Meine Wäsche besprühe ich mit Essig vor dem Waschen an den Achselstellen. Die "Vorwasch-Anti-Schweiss-Sprays" wirken bei alten Sachen nicht schlecht. Im Sommer benutze ich nur Alu-Deos, im Winter nehme ich auch andere Deos.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Leela »

lunita hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 23:02 @schweiss-wäsche
aber es ist einfach so: einmal schweissgestank im gewebe, immer gestank :roll: .
Ist das wirklich so? :shock:
Ich habe auch gerade so ein paar Shirts, in denen ich mal geschwitzt habe, die kann ich nach 2, 3 h direkt wieder ausziehen :roll:
Würde so ein Hygienespüler da nicht helfen?
Andere Shirts kann ich tagelang anziehen, da riechst nichts.
Mit einem normalen Deo schweissele ich sehr selten. Wenn es aber mal passiert, muss ich im schlimmsten Fall 1x ein Antitranspirant snwenden, dann ist wieder lange gut...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von stella »

Leela
Da hattest du bis jetzt einfach Glück, dass dein Körperduft anders zusammen gesetzt ist. Mein Körperduft hat sich im Verlaufe des Lebens (bin doch schon ein älteres Semester...) bereits mehrmals verändert, sei es verbessert oder verschlechtert. Und glaube mir: Es gab wenige Zeiten, in denen ich ein Shirt mehrmals anziehen konnte.

Und ich kenne mehr Menschen, die riechen, wenn sie sich nicht täglich duschen und ein Antitranspirant verwenden. Und gerade in der Pubertät müffelen die meisten irgendwann recht streng und da reicht die Hygiene nicht mehr aus. Und eben: Aus Syntetikgewebe bringt man den Müffelduft kaum mehr raus.

Isch auso ke Seich, was mir hie schribe und ou nid erfunde.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Manana »

Meine haben nur Skiunterwäsche aus Baumwolle. Gibt zwar unter Umständen etwas weniger warm, müffelt aber viel weniger bei uns.

Sohnemann hatte auch schon zweimal so eine super müffel Phase. Jetzt ist grad wieder gut und ein Deo und frisches T'shirt täglich reichen.
Kenne das Problem aber von mir. Ich kann keine synthetischen Sachen anziehen auf der Haut. All die schnelltrocknenden Sportteile sind für mich tabu. Da rieche ich nach kurzer Zeit vom übelsten und es geht nicht mehr raus. Es riecht dann auch, wenn es wieder getrocknet ist.
Bei Baumwolle oder Wolle schwitze ich auch und es wird nass, aber es riecht viel weniger unangenehm für die andern.

Wenns im synthetischen nicht raus geht, würde ich es mal mit einem Deospray für Kleider versuchen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Leela »

Stella, ich glaube dir natürlich schon aber ich kann dieses paar Shirts doch nun nicht wegschmeissen....ich glaube ich wasche sie einfach 60 Grad und hoffe sie überleben das.

Iselle, witzig, wenn ich mal schweissele, dann auch nur rechts ;-)

OT: Ich frage mich öfters mal, wie es in einer Menschenmenge wohl früher roch. Ohne Deo, Achselrasur, Waschmittel oder täglichem Duschen. Wenn dieser natürliche Geruch der Menschheit auf alle abstossend wirkt, frag ich mich schon, was das soll :lol:
2010, 2013, 2015

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von newearth84 »

Leela hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 19:53
OT: Ich frage mich öfters mal, wie es in einer Menschenmenge wohl früher roch. Ohne Deo, Achselrasur, Waschmittel oder täglichem Duschen. Wenn dieser natürliche Geruch der Menschheit auf alle abstossend wirkt, frag ich mich schon, was das soll :lol:
Bin froh komme ursprünglich aus Asien, bekam in der Schule oft Komplimente *g*
.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Leela »

Wie meinst du das?
2010, 2013, 2015

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von mael »

Meine stinkenden Sport BHs (Elastik unten durch schweisselte) und Tochters miefende Sportschuhe habe ich mit Vanish Oxi Action Fleckenentferner Waschpulver Extra Hygiene (die GRÜNE Dose, nicht das pinkige) gewaschen und der Gestank ging also raus, obwohl ich die BHs vorher schon x mal mit Sportwaschmittel etc zu reinigen versuchte. Eventuell ein Versuch wert?

Antworten