Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von stella »

farfallina
Haben denn deine Kinder nicht extrem trockene Haut?

Meine Kinder haben bis jetzt nicht geschwitzt, auch nicht im Sommer. Daher haben sie sich nach Bedarf gewaschen... Nun ändert sich das...
Aber schon zwei Mal duschen bei der Kleinen - ich bekomme die Haut nicht mehr hin, auch nicht mit eincremen.

Und wie bekommst du extrem dicke, trockene, lockige, lange Haare innerhalb nützlicher Frist trocken und gepflegt!?!? Ich meine, schon föhnen alleine dauert bei der Grossen 30 Minuten. Nicht trocken föhnen, dann sind sie dort so lange feucht, bis sie wieder gewaschen werden, ist bei mir auch so...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Peppino
Member
Beiträge: 243
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 11:53

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Peppino »

@Puzzli:
Hoi :-). Trägt sie die Haare immer offen? Ich finde (das ist nur ein persönlicher "Erfahrungswert"), dass sie weniger schnell fetten, wenn sie zu einem Zopf frisiert oder sonst wie zusammengebunden/hochgesteckt werden (und dann nur abends/morgens ganz kurz durchbürsten, möglichst nicht vom Ansatz her, damit sich das "Fett" nicht in die Längen verteilt). Gegen das Stinken hilft vielleicht auch ein bisschen Haarspray?

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von farfallina3 »

stella
Die Haut meiner Kinder ist nicht immer gleich trocken. Momentan ist sie bei allen 4 ziemlich gut. Das heisst, nach dem Duschen eincremen. Die Grossen wollen natürlich nicht immer eincremen und dann lass ich es. Der Kleine kommt noch freiwillig, weil er auch mich immer eincremen sieht. Ob mit Avène, Antidry oder Naturkosmetika, eingecremt ist man ja schnell und der Haut wird Feuchtigkeit gespendet. Das Gesicht wäscht man sich ja auch morgens und abends und cremt es ein....
Wieso müssen die Haare schnell trocknen? Ich plane die Haarwäsche halt nach meiner verfügbaren Zeit. Der Kleine wäscht sie am Morgen und dann sind sie am Mittag trocken oder eben grad nach dem Mittagessen und am Abend sind sie trocken. Kommt halt drauf an, was wir sonst noch machen müssen. Wenn's warm ist und die Sonne scheint, trocknen sie draussen recht schnell. Meine Tochter muss halt auch Zeit einplanen und schlimmstenfalls fönen. Mein Ältester hat auch längere Haare und wäscht sie abends nach dem Sport. Im Winter muss er halt eine Kappe anziehen und so nach Hause kommen. Er ist eigentlich nie krank oder erkältet. Nur K2 hat kurze Haare und nicht gelockt. Wir haben einfach feste Locken, sind aber Europäer. Weiss nicht, ob Ihr ein anders Haar habt und so wie ich es mache, muss nicht zwingend bei Euch auch gut sein/passen. Ich kaufe beim Coiffure ein Lockenshampoo und einen super Haarbalsam als Spray, welcher nicht ausgespült wird. Dann gebe ich noch ein Öl ins Haar.

Puzzli
Tut mir leid, dass es gerade etwas mühsam ist mit den Haaren Deiner Tochter. Ich kann mir vorstellen, dass wenn sie etwas älter ist und nicht mehr gross pubertiert, ihre Haare wieder viel schöner sein werden. Habe auch Freunde, welche von ihren Töchtern erzählt haben, die Haare seien in der Pubertät sehr fettig und weniger schön gewesen und mit 15/16 sind sie wieder wunderschön geworden. Ich denke auch, dass das Problem Deiner Tochter nicht die Mehrheit hat. Diese Kinder, von welchen ich spreche, kenne ich ja und sehe sie ab und zu. Nein, die waschen ihre Haare selten und ob die Haare gekämmt sind oder gar nicht, erkenne ich bestimmt. Wenn die Messe am Sonntag um 10Uhr anfängt und die Haare so durcheinander sind, dann wurden sie nicht gekämmt.
Mir ist noch in den Sinn gekommen: Wäscht Ihr das Shampoo genügend lang heraus? Benützt Deine Tochter einen Haarbalsam? Ins nasse Haar zum ausspülen oder einen Spray ins handtuchtrockene Haar?

me
Meine Tochter müffelt heute auch mehr als sonst, obwohl sie am Morgen ihren Deo angestrichen hat und frische Kleider angezogen hat. Gestern Abend hat sie natürlich geduscht. Ihre Hormone spinnen zur Zeit extrem... Janu, da muss sie heute Abend wieder duschen. Was kann sie anderes machen? Nichts. Sie war am Morgen mit den Inline-Skates draussen, dann ist sie Trampolin gesprungen und jetzt wieder draussen am herumrennen. Bald machen wir noch eine kleine Velorunde. So ist es, wenn man sich den Tag durch bewegt.

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von stella »

Farfallina
Weisst du, wenn ich die Haare nicht mindestens 20 Minuten anföhne, sind sie bis zum nächsten Tag nass. Da ist nix am Morgen waschen und dann am Mittag trocken von alleine... Das ist sowohl bei mir als auch bei meinen Kindern der Fall. Und so feuchte Haare müffeln noch mehr, als wenn sie einigermasse trocken geföhnt sind. Ich komme wohl ums Föhnen nicht rum.

Wenn meine Töchter mit nassen Haaren ins Bett gehen würden, hätten sie morgens einen Besen auf dem Kopf... Das geht auch nicht...

Ich habe einfach sehr, sehr viel und dicke Haare - wurde mir mal von einem Frisörausblidner gesagt, da ich lange Zeit Haarmodel war... Und eines meiner Kinder hat meine Haare, zudem noch ganz kleine Löckli, das andere hat eher trockene, feine Haare und ganz kleine Löckli...

Eincremen mögen meine nicht, da muss ich sie dazu zwingen oder sie eincremen mit einer kleinen Massage. Das jeden Tag, dazu habe ich keine Zeit und vor allem keine Lust...
Meine Kinder haben zurzeit, wegen dem häufigen Duschen, sehr trockene Haut. Wir sind mit einem rückfettenden Duschmittel aus der Apo und mit einer Creme dahinter, aber eben, wenn sie nicht cremen, dann ist schwierig. Und die Grosse mag auch fast keine Cremes verlide. Alles beisst sie, ausser Weleda Calendula Öl... Ganz schwierig...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von lunita »

@haare waschen
wird bei uns sicher nicht bei jedem mal duschen gemacht. dafür gibt es eine duschhaube, die meinem sohn die haare trocken hält. er hat über schulterlange gelockte haare. aber sie sind eher fein, von daher schnell trocken geföhnt. jetzt wenns wieder wärmer wird, dann darf er sie trocknen lassen.

dicke lange haare sind sicher sehr mühsam zum trocknen, das kann ich verstehen. aber eben, einfach schnell duschen geht ja trotzdem.

ich glaube einfach nicht, dass eine schnelle dusche und mit seifen nur an den "neuralgischen" stellen eine körperhaut so extrem kaputt macht. bei bereits bestehenden hautproblemen ist es bestimmt etwas anderes. aber die mehrheit der kinder, durchschnitt einer schulklasse, hat kein hautproblem und könnte sich problemlos täglich duschen.

als meine klein waren, sobald sie gut stehen konnten, habe ich sie einfach in der badewanne kurz abgespült. auf dem teppich stehen und sich am wannenrand festhalten ging absolut problemlos. kind rausheben, abtrocknen und fertig. das ist eine sache von 5 minuten. nach dem spielen im sommer mit sand, sonnencreme usw. ist das doch nötig. im winter während der kleinkindzeit war es sicher weniger oft.
maturand + musiker

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von stella »

lunita
Tägliches kurzes duschen ist sicher nicht so schlimm für die Haut. Wenn meine Grosse zurzeit duscht, dann mindestens 20 Minuten... Fräulein muss es ja schliesslich geniessen... hehe...

Ich habe und tue es immer noch meine Kinder im Sommer auch mehr geduscht... Und ja, Haare nicht jeden Tag, eben, bei beiden reichen eigentlich 2 bis 3 Mal pro Woche...

Ich wasche meine Haare alle 2 Tage, mehr geht nicht, wegen meiner Kopfhaut... Und wenn ich sie nicht föhne (dauert bei mir mit einem Profiföhn 20 Minuten, bis sie eingermassen trocken sind...), dann sind sie bis zum nächsten Mal waschen feucht. Die trockenen einfach nicht. Bei der Grossen ist das ebenfalls der Fall...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von lunita »

@stella
ja wenn madame natürlich so lange duschen will :wink: ... mit trockener haut ist das sicher nicht gut und viel besser, sie würde nur ganz kurz dafür eben täglich duschen.

bei euren "haarproblemen" kann ich nicht gut mitreden, da meine schnell trocknen und ich sie seit ich älter bin viel weniger waschen muss. sie sind einfach trockener, grau sei dank...
früher, als ich täglich mehrere stunden körperlich extrem aktiv war, habe ich immer morgens und abends geduscht, manchmal sogar dazwischen. haare täglich gewaschen. das ging einfach nicht anders.

heute dusche ich auch täglich, im sommer 2x. ich schwitze leider ziemlich stark, was ich gar nicht toll finde. aber deshalb muss ich einfach schnell unters wasser.
maturand + musiker

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von stella »

lunita
Ich dusche auch täglich und muss mich nicht eincremen... Aber wenn jemand täglich duscht und es nicht müsste und sich dann noch eincremen muss, dann ist das für mich nicht logisch.
Daher habe ich meine Kinder, als sie nicht gemüffelt haben, nicht täglich geduscht. Denn eincremen reicht da auch nicht, obwohl wir diverse Dinge (antidry, avene, la Roche posay...) ausprobiert haben.

Meine Haare würden tägliches Waschen nie mitmachen. Ich habe schon mit der Kopfhaut Mühe, wenn ich sie alle zwei Tage mit einem Sensitivshampoo wasche...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Morgenmuffel »

Ich würde die Haare nicht so oft waschen, das ist doch ein Teufelskreis, dann fetten sie nich schneller. Wichtig dabei morgens und abends sehr gut bürsten vom Ansatz her so verteilt sich das Sebum im Haar und man kann es nachher mit einem trockenen Frottiertuch wegwischen. Eine Stunde nach dem bürsten sehen die Haare wieder super aus.
Anstelle von Pflegespülung würde ich mal eine Essigrinse ausprobieren, evt hilft das auch gegen schlechte Düfte. Wir föhnen auch nicht, aber flechten vor dem Schlafen gegen Zöpfli, so gibt es morgens kein Wirrwarr.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von stella »

Bei fettigen Haaren ist kalt föhnen gut...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von farfallina3 »

Haare waschen
Wieso sollte man täglich Haare waschen? Das ist übertrieben, ausser man hat ganz kurze Haare und macht es grad schnell beim Duschen. Meine zwei Grossen mache das so. Der eine, weil er täglich viel Sport treibt und der andere, weil er kurze Haare hat und auch täglich Haargel benützt.

stella
Eure Haare tönen noch viel mühsamer als unsere :? Aber ich stelle sie mir wunderschön vor!

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von stella »

farfallina
Ja, unsere Kinder haben mega schöne Haare (ich habe einfach dicke, gerade...), aber sie sind sooooo aufwändig zum Pflegen, damit sie schön aussehen. Und nach zwei Tagen sieht es einfach nicht mehr toll aus.

fettende Haare
Kalt abwaschen, Shampoo nur in den Ansatz und kalt Föhnen. Beim Shampoonieren nicht zu fest reiben, das regt sonst die Kopfhaut an. Kein Shampoo für fettende Haare nehmen, eine sensitiv ist besser - für die Kopfhaut.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
tanteemma
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von tanteemma »

Deo
Meine Tochter hat während der Pubertät stark geschwitzt. Auf der Kleidung waren immer sehr große Schweißflecken. Dadurch hat sie sich natürlich sehr unwohl gefühlt, gerade in der Schule. Wir haben uns in der Apotheke Syneo 5 besorgt. Das massiert man abends vor dem zu Bett gehen ein. Siehe da: Schweißflecken verschwunden. Das ganze hält für ca. 5-10 Tage. Mittlerweile benutzt sie es maximal 1 Mal im Monat. Einziger Nachteil: das Produkt ziemlich scharf und brennt ein wenig. Sie hat es damals aber in Kauf genommen, da es sie zu sehr belastet hat. Um die Haut wieder zu beruhigen hat sie als zusätzliches/ tägliches Deo ein Deo zum Rollen genommen. Welches das war weiß ich leider nicht nicht mehr so genau, es war aber sehr sanft zur Haut. Das wäre vielleicht was für stellas Tochter die ja sehr empfindlich zu sein scheint.

Haut & Haare
Gegen trockene Haut kann ich Arganöl sehr empfehlen. Ich massiere mich meist jeden Abend vor dem Schlafen gehen damit ein. Ich habe an einigen Stellen wie Ellenbogen leichte Schuppenflechte. Durch das Arganöl ist diese fast komplett verschwunden. Guter Nebeneffekt: Durch die tägliche Massage wird die Durchblutung gestärkt und die Haut regeneriert sich schneller. Ab und zu massiere ich vorher noch mit einem rauen Handschuh aus dem Drogeriemarkt meine Haut von den Füßen immer in Richtung Herz. Der Handschuh wirkt wie ein Peeling und entfernt alte Hautschüppchen.

Die meisten Arganöle die man kaufen kann sind nur für die Haare geeignet und mit Parfüm versetzt. Eine kleine Flasche ist bereits sehr teuer. Ich habe einmal ein naturbelassenes Arganöl geschenkt bekommen das ganz frei von Parfümen und sonstigen Zusatzstoffen ist. Das lässt sich dann nicht nur für Haare ganz toll benutzen, sondern auch für die Haut. Man kann auch damit kochen, aber das habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Leider habe ich das Arganöl nur in einem deutschen Onlineshop gefunden. Meistens bestelle ich aber für über 50€ (um einen Vorrat anzulegen oder als Geschenk für Freunde) dann fallen die Versandkosten weg.
Zuletzt geändert von Gutemine am Sa 30. Mai 2015, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Phase 1 »

Stella darf ich fragen was für ein shampoo ihr habt von der Apotheke?
Mein ältester hat grosse Probleme mit der haut.
Er muss jetzt aber täglich duschen.
Voll am pubertieren. Die Haare sind das schlimmste.
Er hat immer noch milchschorf!


@duschen täglich.
Da wir nässende entzündente exzeme haben bezw. Hatten wurde uns verboten drei unserer Kids mehr als alle zehn Tage zu duschen.
Und selbst da mussten wir mit mega viel fettcreme ect dahinter.
Ich kann nur alle zwei tage duschen.
Alles andere führt unweigerlich zu extremen juckreiz.
Und nein eincremen kann ich mich leider nicht.
Ich reagiere auf alle lotionen ect allergisch.

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von farfallina3 »

Argan-Öl
Das benütze ich auch für meine Haare. Shampoo, Conditioner, Haarmaske und Haaröl. Sehr teuer, aber es riecht wahnsinnig gut und die Haare sind echt schön!
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von stella »

Phase
Wir haben ein Duschmittel von der Apotheke: Lipikar von La roche posay
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Phase 1 »

Stella danke.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Dillon »

@ Stella
Ich selbst habe einfach trockene Haut und vertrage dadurch die wenigsten Duschmittel (sonst muss ich mich danach kratzen bis zum geht nicht mehr.) Was mir aufgefallen ist, vor allem wenn ein Deo lange halten soll (so wie heute bsp...), muss ich ein "richtiges" Duschmittel (Sport Duschmittel) unter den Armen nehmen zum Waschen, sonst wirkt das Deo nach kürzester Zeit nicht mehr. Das heisst nach dem Duschen mit einem milden Mittel den Achselbereich nochmals mit einem Sportdusch nachwaschen. Du schreibst, Ihr habt ein nachfettendes Duschmittel. Das wird (natürlich im Zusammenhang mit der Pubertät) wohl einfach weniger lang hinhalten wie ein "scharfes" Duschmittel darum kommt der Müffel so schnell wieder. Das Schwitzen halt zusammen mit dem Öl auf der Haut gibt vielleicht eine ungünstige Verbindung. Aber gäll, keine Ahnung ob das so stimmt, es ist einfach eine Annahme...
(Ich hatte mal so eine Abnehmphase da habe ich über mehrere Monate sicher 3 Liter Wasser getrunken/täglich - über den Winter - bei der meine Haut sonst sensibler reagiert - ich hatte in dieser Zeit keine Probleme mehr mit trockener Haut - aber soviel zu trinken ist schon auch anstrengend - und ich weiss natürlich nicht, ob das bei Deiner Tochter helfen könnte).

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von stella »

Dillon
Sie benutzt zurzeit Sibonet. Was anderes (ausser noch das Nachfettende aus der Apo) liegt leider nicht drin. Es beisst sie enorm...
Aber ich werde beim nächsten Duschen mal schauen gehen, wie gut sie sich unter den Armen wäscht.

all
Mit duschen und Deo und täglichem Kleiderwechsel haben wir das Müffeln zurzeit gut im Griff. Wenn es so warm ist, sind die Kids ja so oder so dauernd im Wasser! Ist noch praktisch!

Und ja, bei mir ist mir aufgefallen, dass ich mal meine Shirts wohl in Essigwasser einlegen wird müssen. Die säuerlen schon, wenn sie frisch aus dem Wäscheschrank kommen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Mondschrein »

Ich habe ein natürliches sei mit alaun. Dass ist der Hammer, beauche ich ein anderes Schwitz ich extrem. Mit dem gar nicht und somit auch kein geruch
2003,2004 und 2007

Antworten