Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Froeschli1980
Member
Beiträge: 234
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:06

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Froeschli1980 »

Ich habe das da ausprobiert gegen diese trockene schwierige haut: www.duschmoedeli.ch

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Allegra85 »

Ich hatte oft mühe mit dem Geruch meines Schweisses, jetzt komm ich im Notfall auch mal einen halben Tag ohne aus.
Ich wasch mich mit Handseife unter den Armen, die ist ein bisschen schärfer als Duschmittel und für mich gut verträglich. Vorallem, mag ich den Flüssigseifenspender sehr :D
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Enzian »

Jetzt Mal eine ganz doofe Frage. Die Nichte und der Neffe von mir nehmen es nicht so genau mit der Hygiene. Aber einfach auch, weil die Eltern keinen Wert drauf legen :shock: Sie gehen am Morgen zum Beispiel aus dem Haus ohne sich das Gesicht zu waschen (geschweige denn zu Duschen) und ohne nur auch einmal die Haare zu kämmen (der Junge). Das Mädchen kämmt sie manchmal, aber eine Frisur hat sie nie... Das gleiche Thema beim Händewaschen. Die waschen den ganzen Tag nie die Hände, haben immer schwarze Nägel, richtig grusig!
Kann man da etwas sagen? Wir stehen den Eltern schon nahe, aber irgendwie hab ich mich noch nie getraut, das anzusprechen, obwohl ich das echt schlimm finde. Die Kinder müssen das doch auch lernen??? Was würdet ihr machen?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Helena »

Also Hände nicht waschen finde ich schon sehr eklig, da würd ich auch was sagen. Das kann ja ihnen selbst UND anderen schaden.

Aber Duschen und Gesicht waschen machen wir also auch Abends;-)
Und Sohn und Mann haben anständige Frisuren, die noch NIE einen Kamm gesehen haben.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Phase 1 »

Enzian schwierig. Wie alt sind sie denn?
Andererseits mag mein Sohn das kämen gar nicht.
Er läuft oft zersaust rum und das weil der kam ihn schmerzt.
Er ist seeeeehr empfindlich und würd ich ihn nicht daran erinnern seine socken und unti hu wechseln , dann läuft er Wochen damit rum!!!

Gerade gestern diskusion weil ich wollte das er duscht. Ne muss nicht und so weiter.
Er hasst einfach das duschen.
Und er ist jetzt schon zehn Jahre alt.
Fingernägel schneid ich wenns notwendig ist.
Kann bei der gartenarbeit aber auch mal schwarz sein.
Hände werden vorm essen gewaschen. Das ist Pflicht!

Ich würd es so machen das du immer wenn was zu essen da steht oder so, du kurz und knapp fragst ob sie schon hände gewaschen haben.
Wenn dus oft genug wuederholst dann geht das irgendwann auch alleine und vielleicht fangen dann die Eltern an sich auch da ran zu halten.
Kämen oder so würd ich aber mal sein lassen.
Step by step sagt man ja so.
Vielleicht machst mal ein Foto und sagst so "geh und mach dir dich kurz die haare im bad, das sieht besser aus".
Und denk drann manche sehen es einfach nicht. Sind halt so und ändern kannst du es kaum.

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Nicoletta »

@Stella
Ich klinke mich nur kurz ein. Bis anhin wurden immer die Körperpflege und Kleiderwechsel erwähnt. Vermutlich hat aber auch die Ernährung einen Einfluss auf den Körpergeruch. Teenies essen sicher nicht alle immer gesund und richtig :wink: Vielleicht wäre das auch was zum anschauen.
Grüessli
Nicoletta

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Enzian »

@ Esther : Aber frisieren kann man sich ja auch ohne kamm. Also mindestens wenn die haare nicht all zu lang sind ;-)

@Phase: das mit dem händewaschen mach ich bereits, aber einfach wenn sie bei uns sind. Bei uns geht es nach unseren regeln!

Die kinder sind 8 und 10 jahre alt.

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von schoefli »

Enzian hat geschrieben:Jetzt Mal eine ganz doofe Frage. Die Nichte und der Neffe von mir nehmen es nicht so genau mit der Hygiene. Aber einfach auch, weil die Eltern keinen Wert drauf legen :shock: Sie gehen am Morgen zum Beispiel aus dem Haus ohne sich das Gesicht zu waschen (geschweige denn zu Duschen) und ohne nur auch einmal die Haare zu kämmen (der Junge). Das Mädchen kämmt sie manchmal, aber eine Frisur hat sie nie... Das gleiche Thema beim Händewaschen. Die waschen den ganzen Tag nie die Hände, haben immer schwarze Nägel, richtig grusig!
Kann man da etwas sagen? Wir stehen den Eltern schon nahe, aber irgendwie hab ich mich noch nie getraut, das anzusprechen, obwohl ich das echt schlimm finde. Die Kinder müssen das doch auch lernen??? Was würdet ihr machen?
Meine waschen sich das Gesicht nicht am Morgen. Hände waschen klappt nur wenn ich daran denke, vergesse ich es vergessen sie es auch. Obwohl ich eine fleissige Händewascherin bin.
Töchterchen duscht auch nicht gerne, ich muss sie auch öfter zum Kämmen schicken. Aber gerade beim Kämmen finde ich lohnt es sich nicht miteinander zu streiten. Es gibt sehr viele Errwachsene auf der Strasse die sich bestimmt nicht gekämmt haben und zum Teil Frisuren haben, da denke ich mir schon nichts mehr dabei. Aber hey, es gibt Schlimmeres! Und ja, unser Mittlere hat sehr oft schwarze Nägel, das kriegen wir kaum raus. Ich habe keine Ahnung wie er das schafft :roll:

Riechen sie denn schlecht? Das wäre der Zeitpunkt an dem ich es ansprechen würde, dann werden sie über kurz oder lang auch gehänselt. Ich musste Töchterchen auch schon sagen dass es an der Zeit wäre zu duschen weil man sie riecht, und dass sie bitte dann auch gleich Deo benutzen soll. Das mit dem Deo klappt unterdessen. Und ich bin mir fast sicher dass ich in ein- zwei Jahren mit ihr Diskussionen habe weil sie 3x täglich duscht (etwas überspitzt gesagt), wie es ist ist es nicht recht.

Dass bei euch eure Regeln gelten finde ich dagegen gut, so sehen sie dass es an anderen Orten anders ist und denken vielleicht auch einmal darüber nach.
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Phase 1 »

Enzian dann warte einfach ab.
Sobald die Kids in der pupertät sind schauen sie dann schon.
Ich kenne es vom bruder. Er hasste alles was korperpflege anging.
Er hat bis neun Jahre alt gebrüllt wie am spies wenn meine Mama ihm die nägel schneiden wollte.
Das war ein,kampf!

Mit 13 oho, zweimal am Tag duschen, deos und parfüm. Ne halbe Stunde im bad um sich zurecht zu machen;
Ging dann von alleine gut.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Enzian »

Glaube ich muss das wohl einfach etwas gelassener sehen ;-)

Dann hoffe ich jetzt Mal, dass es dann von selber ändert und sie sich duschen wollen. Herzlichen Dank euch...

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von osterhase »

In unserem direkten Umfeld mache ich immer wieder die Erfahrung, dass es die Kinder auch von den Eltern abschauen. Wenn diese täglich duschen und Wäsche wechseln machen es Kids auch aber wenn es anders vorgelebt wird, wird halt auch nicht täglich geduscht und evtl. nicht mal die Unterwäsche gewechselt.

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von schoefli »

Also ich dusche täglich und wechsle auch meine Unterwäsche/ Socken täglich (auch mein Mann) und trotzdem ist es für unsere Tochter nicht selbstverständlich.

Ich wäre etwas vorsichtig mit einer solchen Pauschalaussage, das führt sehr schnell zu (ungerechtfertigten) Vorurteilen!
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von stella »

Osterhase
Ich bin seit über 20 Jahren Oberstufenlehrerin und habe schon viel gesehen. Werde das nächste Mal in einem Elterngespräch um diese Sache erwähnen, dass die Eltern es vorleben müssen. Und wahrscheinlich nicht nur in dieser Thematik... Warum bin ich nicht schon früher darauf gekommen. SO lassen sich Probleme lösen. Momou du!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Phase 1 »

osterhase hat geschrieben:In unserem direkten Umfeld mache ich immer wieder die Erfahrung, dass es die Kinder auch von den Eltern abschauen. Wenn diese täglich duschen und Wäsche wechseln machen es Kids auch aber wenn es anders vorgelebt wird, wird halt auch nicht täglich geduscht und evtl. nicht mal die Unterwäsche gewechselt.
Gg duscht täglich ich jeden zweiten Tag. Jetzt im Sommer sogar zweimal am Tag.
Socken Kleider ect wird ebenfalls täglich gewechselt.
Socken und untis bei mir sogar dreimal am,tag, trotzdem sind meine Kids ganz anders.

Duese aussage find ich naja, nicht gerade nett.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von lunita »

@vorbild

ich glaube auch, dass man das nicht verallgemeinern kann. ich glaube aber auch, dass nicht alle eltern vorbild genug sind... da muss man nur bei sommerlichen temperaturen ein bisschen unter die leute... :roll:
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Nuuneli »

Unser Teenie duscht täglich (abends), wie GG - ich dusche lieber morgens. Die Mittlere ist körperlich noch nicht in der Pubertät. Bei ihr ist es auch noch schwierig durchzuziehen, dass sie täglich duscht. Am Schlimmsten findet sie das Haarewaschen (muss sie von mir aus nicht jeden Tag). Da können wir Eltern und der grosse Bruder noch so Vorbild sein. Das Einzige, was ich in der Hand habe: Deo gibt es erst, wenn sie sich täglich duscht.

Bei uns hilft es, täglich ein neues TShirt anzuziehen. "Schweissele" tut Teenie abends trotzdem, wenn er nicht wie in diesen Tagen in die Badi geht. Vielleicht wäre es mit einem Alu-Deo besser, aber damit warten wir noch (er ist sowieso ein Axe-Fan - bäähh, ich hasse dieses Produkt...) Wir haben aber auch Verwandte in der Familie, die schon am Morgen "schweisselen" - getrau mich gar nicht nachzufragen, denn ich habe nicht das Gefühl, dass die sich nicht waschen.

Es kann auch sein, dass es der Stoff der TShirts ist. Ev. müsste man dort ansetzen? Ich erinnere mich einfach an die vielen käsigen Füsse der jugendlichen Mädchen, die Nylon-Strümpfe anhaben und morgens in die Sprechstunde kommen und die Schuhe ausziehen müssen....buoah, das isch denn gruuusig!

Wegen den Haaren: ausprobieren. Auch mit den Deos. Bei mir hilft einen Deo manchmal nur ein Monat, dann muss ich wieder wechseln... Vielleicht hilft gegen müffelnde Haare auch wöchentlich den Kissenbezug wechseln - oder sogar häufiger. Hab' aber keine Ahnung, denn wir haben dieses Problem nicht.
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Phase 1 »

Und was macht ihr mit schweiss flecken?
Ist gerade jetzt trotz deo und täglich duschen ein Problem.
Sie wechselt das Shirt nun sehr sehr oft -.-

Alu deo ist für mich ein no go!
Sie ist erst zwölf und gerade im brustwachstum.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von Nuuneli »

Schweissflecken gehen bei mir beim normalen Waschen aus... Ansonsten kannst Du nichts machen, ausser du wechselst das Tshirt....trockenes Salz ist halt weiss...
200120042007

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von osterhase »

Sorry, habe mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt. Natürlich ist es nicht nur mit dem Vorleben getan, das ist mir auch klar. Wir waren 3 Kinder zu Hause und bei uns war es eigentlich nie ein Thema, dass wir nicht duschen wollten oder Kleider wechseln. Mit meinem Kind kann ich noch nicht mitreden. Sie ist noch sehr klein aber sie duscht eigentlich auch jeden Tag und das so kleine Kinder auch täglich frische Kleider brauchen ist auch klar, aber nicht wegen dem Müffelgeruch :D

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Deo? Duschen? Was hilft gegen Teenie-Müffel-Duft?

Beitrag von osterhase »

Ich habe auch nie gesagt, dass das bei allen ist. Ich habe eine Feststellung aus unserem Umfeld gemacht. Ich wollte niemandem zu nahe treten, ehrlich.

Antworten