Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinungen?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinungen?

Beitrag von sonja32 »

Kennt sich jemand damit aus? gibt eine Impfaktion von tochters schule aus.
ich bin eher dagegen. wieso sollte hepatitis b impfen? hää? sie ist 12.
ich bin nicht der impffreund. sie ist nicht mal mmr geeimpft.
also bitte meinungen.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinung

Beitrag von enjel »

Huhuu sonja32 - ich melde mich dann sonst auch bald wieder 'mal ;-)

Ich finde bzgl. der HPV-Impfung diesen Artikel ganz spannend: http://www.nzz.ch/wissen/wissenschaft/w ... 1.18093018

Ich bin zwar nicht besonders impfkritisch - meine Kinder sind bisher nach Impfplan geimpft -, aber bei der HPV-Impfung zweifle ich auch etwas am Nutzen:
Gemäss BAG: "Nach Schätzungen infizieren sich 70 % bis 80 % der sexuell aktiven Frauen und Männer im Laufe ihres Lebens mit HPV. In 70 % dieser Fälle verschwindet das Virus innerhalb eines Jahres nach der Infektion und in 90 % innerhalb von zwei Jahren. Besonders betroffen sind die 16- bis 25-Jährigen. Die Häufigkeit der HPV-Infektionen steigt mit der Anzahl Sexualpartner und das Infektionsrisiko ist zu Beginn der sexuellen Aktivität am höchsten.
Bei jeder fünften Frau, die mit einem Hochrisiko-Typ des Virus infiziert ist, entwickelt sich eine Krebsvorstufe, aus welcher sich Krebs entwickeln kann. "

=> Für mich heisst das, dass von den geschätzten 70-80 Prozent der Frauen, die sich mit HPV infizieren, infiziert sich nur ein Teil mit einem Hochrisiko-Typ des Virus. Wieviel Prozent der Frauen mit einen Hochrisiko-Typ infiziert werden, wird nicht gesagt. Vielleicht sind das nur wenige? Item: von diesen Hochrisiko-infizierten, entwickelt jede fünfte Frau eine Krebsvorstufe, aber nicht unbedingt Krebs. Auch hier: wieviele Prozent dieser 20 Prozent von ?? Prozent von 80 Prozent sind das denn nun??? *kopfkratz* Und Pap-Tests werden zusätzlich weiter empfohlen ....

Hepatitis B sind wir alle geimpft - wegen Auslandreisen (und dort möglichen unsauberen Blutkonserven). Hier müsste ich in deinem Fall noch etwas mehr in mich gehen ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinung

Beitrag von Snoopy2014 »

Ich hab mich geweigert HPV zu impfen da ja nur sehr wenige von den vielen Bakterien geiimpft werden können und die Resultate ob es was nützt oder nicht erst in 20Jahren zu sehen sind. Ich gehör halt zu denen die nicht geimpft sind für später. :zwinker:
Hepatitis A+B hab ich erst mit 16, als ich mein jetzigen Mann kennenlernte geimpft. gleichzeitig sind wir nach Südamerika, Peru und somit war die Impfung gerade gut. Vor dem ersten GV würde ich nicht impfen. Ist halt schwer dies als Eltern abzuschätzen.
Unsere Kinder lassen wir erst mit 3Jahren impfen und nicht gegen alles.

Storch 5
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:13
Geschlecht: weiblich

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinung

Beitrag von Storch 5 »

Also wir impfen HPV auch nicht !!!!
Glücklich und dankbar das mir eu hend
Mädel 2003. Mädel 2005. Mädel 2007.
Junge 2011. Mädel 2013. junge 2014.
Mädel 2017 Mädel 2019 🤰🏼Februar 2022

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinung

Beitrag von Nuuneli »

Meine Kinder sind alle Hepatits B geimpft - wir haben die Impfung im Rahmen der Hepatitis A-Ferien-Impfung gemacht und grad die Kombinierte genommen.

HPV: beim Jungen machen wir die nicht - bei den Mädels wissen wir noch nicht, haben aber noch Zeit zum Ueberlegen. Da machen wir uns die ähnlichen Ueberlegungen wie enjel.

Beides kann ja durch adäquat angewandte Kondome im Risiko verringert werden. Deshalb ist für uns die Aufklärung wichtiger. Mit dem Jungen haben wir letzthin über den Gebärmutterhalskrebs diskutiert (weil anscheinend in der Stadt Zürich ganz stark für die Impfung bei Jungs plädiert wird) und dass er auch da Verantwortung übernehmen muss. War noch interessant: über HIV und andere Krankheiten wusste er gut Bescheid, aber HPV kannte er nicht....

@snoopy: du müsstest beides vor dem 1. GV impfen...
200120042007

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinung

Beitrag von Christa »

HPV hat meine Tochter nicht.
Aber Hepatitis B haben wir machen müssen, weil sie eine Berufslehre gewählt hat wo dies verlangt wird.
MMR Impfung haben wir nicht als Kleinkind gemacht,erst später.Dies würde ich deiner Tochter
noch unbedingt empfehlen.Röteln in der Schwangerschaft ist nicht gut fürs Kind.
Mups für Junge währende der Pubertät, da hab ich ein Onkel der dadurch unfruchtbar wurde.
Also mit 12 Jahren würde ich diese unbedingt machen.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinung

Beitrag von sonja32 »

Christa hat geschrieben:HPV hat meine Tochter nicht.
Aber Hepatitis B haben wir machen müssen, weil sie eine Berufslehre gewählt hat wo dies verlangt wird.
MMR Impfung haben wir nicht als Kleinkind gemacht,erst später.Dies würde ich deiner Tochter
noch unbedingt empfehlen.Röteln in der Schwangerschaft ist nicht gut fürs Kind.
Mups für Junge währende der Pubertät, da hab ich ein Onkel der dadurch unfruchtbar wurde.
Also mit 12 Jahren würde ich diese unbedingt machen.
meine tochter ist eben sehr empfindlich auf impfungen. deshalb zögere ich noch. sie hatte als kind eine masern-impfung und danach gleich einen neurodermitis schub.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinung

Beitrag von tukki »

Ich würde auch sagen: zuerst MMR, dann den Rest überlegen, wobei ich es nicht machen würde (Hep B je nach dem, HPV nicht).

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinung

Beitrag von Nuuneli »

Wieso wollt ihr HPV schon mit 11 Jahren impfen? Wenn ihr vor dem 15. Geburtstag mit der Impfung beginnt, gibt's immer noch nur 2 statt 3 Spritzen. Es hat also noch Zeit....nur nicht ins Bockshorn jagen lassen.
200120042007

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinung

Beitrag von Krambambuli »

Ja also die Hepatitis werde ich wohl impfen lassen. Doch ziemlich verbreitet heutzutags. Ich selbst kenne leider einige Fälle, habe mit denen auch näheren Kontakt. Allerdings bin ich gut informiert welcher HEP Typ wie übertragbar ist.

HPV weiss ich noch nicht.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinung

Beitrag von AnCoRoJe »

@Nuuneli
BAG empfiehlt die Impfung allen Jugendlichen zwischen 11 und 14 Jahren! Wir wurden auch schon angesprochen ob wir unsere 11jährige impfen lassen wollen von der Schule aus...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinung

Beitrag von Nuuneli »

Das weiss ich ;-)

Du kannst HPV aber auch nach dem 15. Geburtstag impfen - es empfiehlt sich einfach vor dem ersten GV. Dann sind es (übrigens analog zur Hep.B. Impfung) 3 Spritzen.

Ich finde, dass meine Mädchen bei der HPV-Impfung auch mitentscheiden dürfen - doch dafür sind sie mit 11 Jahren def. zu jung.
200120042007

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinung

Beitrag von AnCoRoJe »

Aber dann erübrigt sich eben die Frage wieso man das mit elf schon impfen will. ;-)

Ich glaube man kann hier auch nicht alle 11jährigen in einen Topf werfen bzgl Mitentscheidungsrecht... Da gibts doch himmelweite Unterschiede bzgl der Teife etc...;-)
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinung

Beitrag von Nuuneli »

AnCoRoJe hat geschrieben:Aber dann erübrigt sich eben die Frage wieso man das mit elf schon impfen will. ;-)

Ich glaube man kann hier auch nicht alle 11jährigen in einen Topf werfen bzgl Mitentscheidungsrecht... Da gibts doch himmelweite Unterschiede bzgl der Teife etc...;-)

Es hat mich gedünkt, dass z.B. Puzzli das Gefühl hat, jetzt schon entscheiden zu müssen - deshalb mein Post ;-)


...deshalb habe ich "meine Mädchen" geschrieben ;-)
200120042007

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinung

Beitrag von sonja32 »

Krambambuli hat geschrieben:Ja also die Hepatitis werde ich wohl impfen lassen. Doch ziemlich verbreitet heutzutags. Ich selbst kenne leider einige Fälle, habe mit denen auch näheren Kontakt. Allerdings bin ich gut informiert welcher HEP Typ wie übertragbar ist.

HPV weiss ich noch nicht.
verbreitet? es gibt ja verschiedene hepatitis. nur eine kann geeimpft werden. wird übertragen durch geschlechtsverkehr, spritzen (drogen), oder piercings...meine tochter darf sich sicher nicht piercen lassen bevor sie 18 ist braucht sie unterschrift von den eltern. sie ist 12,5.
werde wohl beide impfungen ablehnen und erstmal mmr und 5-fach nachimpfen.

es ist eine impfaktion der kreisschule (oberstufe).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Annika
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 19:26

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinung

Beitrag von Annika »

Hepatitis haben wir impfen lassen - zwischen 11 und 13 Jahren.
Bei HPV haben wir uns dagegen entschieden. Dies obwohl unsere Familie mehrfach davon betroffen ist. Doch bei unseren "Stämmen" hätte die Impfung nichts gebracht.

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinung

Beitrag von Züri Mami »

Aufgrund meiner Vergangenheit Geschichte mit Gebärmutterhalskrebs...hab ich meine 13 Jährige Tochter impfen lassen mit HPV....sowie auch gegen Hepatitis
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011


Benutzeravatar
buffy
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 01:13

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinung

Beitrag von buffy »

vajele hat geschrieben:Da ich an Gebärmutterhalskrebs erkrankt bin, haben wir unsere Tochter impfen lassen. Dies wurde uns im Spital auch empfohlen!

Die HPV-Impfung ist bislang umstritten. Zum einen fehlen noch Langzeitergebnisse dazu, wie gut sie wirklich vor Gebärmutterhalskrebs schützen kann, da sie noch nicht lang genug auf dem Markt ist. Zum anderen bemängeln Kritiker, dass sie die Patienten in einer falschen Sicherheit wiege: Es gibt mehr als hundert Subtypen der Papillomaviren, die Impfung wirkt nur gegen zwei davon, krebserregend sind mindestens zwölf, so die ersten Recherchen.

https://netzfrauen.org/2014/11/02/wicht ... wirkungen/

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinung

Beitrag von Züri Mami »

buffy hat geschrieben:
vajele hat geschrieben:Da ich an Gebärmutterhalskrebs erkrankt bin, haben wir unsere Tochter impfen lassen. Dies wurde uns im Spital auch empfohlen!

Die HPV-Impfung ist bislang umstritten. Zum einen fehlen noch Langzeitergebnisse dazu, wie gut sie wirklich vor Gebärmutterhalskrebs schützen kann, da sie noch nicht lang genug auf dem Markt ist. Zum anderen bemängeln Kritiker, dass sie die Patienten in einer falschen Sicherheit wiege: Es gibt mehr als hundert Subtypen der Papillomaviren, die Impfung wirkt nur gegen zwei davon, krebserregend sind mindestens zwölf, so die ersten Recherchen.

https://netzfrauen.org/2014/11/02/wicht ... wirkungen/

Dann finde ich ...lieber gegen 2 Subtypen geimpft als gar keine...... :wink:
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Antworten