Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinungen?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinungen?

Beitrag von bodega »

Hole mal das Thema hoch, denn neu nennt man die Impfung nicht mehr Gebärmutterhalsimpfung sondern HPV-Impfung, welche auch für Jungs ist. Die KIA hat uns dies erklärt und empfohlen. Im Ausland werde das schon lange auch bei Jungs geimpft, da dieser Krebs auch im Enddarm oder im Kehlkopf "wachsen" kann.
Habt ihr Erfahrung dazu?
Grüessli

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinung

Beitrag von Papa68 »

sonja32 hat geschrieben:es gibt ja verschiedene hepatitis. nur eine kann geeimpft werden. wird übertragen durch geschlechtsverkehr, spritzen (drogen), oder piercings...
Das stimmt nicht. Was du beschrieben hast, ist Hep B. A wird viel einfacher übertragen, z.B. über verunreinigte Lebensmittel.
Impfen kann man Hep A, B und D. Gegen Hep E gibt es meines Wissens ein Impfstoff, jedoch nicht in unseren Breitegraden zugelassen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinungen?

Beitrag von Clau »

Meine Buben haben bereits beide Impfungen bekommen. Hepatitis A + B vor drei Jahren wegen einer Reise. Die HPV-Impfung haben wir (trotz den horrenden Kosten) machen lassen, damit sie ihre zukünftigen Partnerinnen als Träger nicht unnötig gefährden. Ob sie diese für Männer nicht unbedingt nötige Impfung in voller Pubertät noch rechtzeitig machen lassen würden, wage ich zu bezweifeln.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinungen?

Beitrag von Nuuneli »

Bodega: dabei geht es um die sexuell übertragene Art der Viren mittels Oral- oder Analsex. Diese Schleimhaut-Veränderungen in Mund/Darm können deshalb auch genau gleich bei Frauen entstehen. Geht halt darum, dass ein Mann keine Vagina hat, aber es gibt auch ein Peniskarzinom verursacht durch HPV.

Clau: die Kosten trägt doch der Kanton? Oder meinst Du wegen den Kosten allgemein für's Gesundheitswesen? Da gibt es weitaus teurere Medikamente, die verspritzt werden...

Hep A+B sind bei uns alle drei schon als Kind geimpt worden, weil wir sehr gerne nach Nordafrika reisen. (Beide Arten zusammen, weil sie dann den B-Schutz schon haben.)

Wir haben die HPV-Impfung zusammen mit unserem Sohn (damals 15) angeschaut. Wieso die Männer auch direkt davon profitieren (z.B. Feigwarzen), was der Herdenschutz bedeutet, was die Impfung für Nebenwirkungen macht, was HPV überhaupt ist, etc. Wir haben ihn entscheiden lassen, ob er sich impfen möchte. Er hat sie machen lassen.

Die Mittlere hat diesen Frühling ein Impf-Gespräch mit der Ärztin anlässlich der Schuluntersuchung. Sie darf dann auch selber entscheiden.

Ich habe in der Zeitschrift vom BAG eine grosse Reportage betreffend HPV gelesen, die durchaus positiv ausgefallen ist. Wenn's jemand interessiert: https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dok ... her-de.pdf
200120042007

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinungen?

Beitrag von gast »

Ach, auf uns kommt das auch noch zu, HPV; bin mir da auch noch sehr unschlüssig. Impfe sonst im normalen Rahmen, aber habe schon oft gelesen, dass bei HPV die Nebenwirkungen höher sind als bei den "normalen" Impfungen, muss mich da wieder mal ein bisschen einlesen.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinungen?

Beitrag von Nuuneli »

Gast: anscheinend wird sie gut vertragen. Oft haben die Jugendlichen nach der Impfung kurz Kreislaufprobleme (Blutdruckabfall) - das kommt aber bei jedem Pieks in diesem Alter des öftern vor (kann auch nur ein Fingerstupf sein). Ich nehme an, dass es mit dem "Sich-Zusammenreissen" zu tun hat.
200120042007

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinungen?

Beitrag von gast »

Ja, wahrscheinlich hat sich da schon einiges geändert und wird auch anders sein als zu Beginn dieser Impfempfehlungen.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinung

Beitrag von aryu »

Nuuneli hat geschrieben:Wieso wollt ihr HPV schon mit 11 Jahren impfen? Wenn ihr vor dem 15. Geburtstag mit der Impfung beginnt, gibt's immer noch nur 2 statt 3 Spritzen. Es hat also noch Zeit....nur nicht ins Bockshorn jagen lassen.
Also bei mir selber wäre mit 15 schon läääängst zu spät gewesen...

LGR
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinungen?

Beitrag von Nuuneli »

Okeee...
(Man müsste vor 15 beginnen ;-) .)
200120042007

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinungen?

Beitrag von aryu »

@Nuuneli
:oops:
:idea: Jetzt komm ich draus, sollte genauer lesen... Also, es gibt wenn man jung ist nur zwei Spritzen, ab dem 15. Geburi braucht's dann drei, richtig...?

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinungen?

Beitrag von Nuuneli »

Genau!
200120042007

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinung

Beitrag von Lotus »

sonja32 hat geschrieben:
Krambambuli hat geschrieben:Ja also die Hepatitis werde ich wohl impfen lassen. Doch ziemlich verbreitet heutzutags. Ich selbst kenne leider einige Fälle, habe mit denen auch näheren Kontakt. Allerdings bin ich gut informiert welcher HEP Typ wie übertragbar ist.

HPV weiss ich noch nicht.
verbreitet? es gibt ja verschiedene hepatitis. nur eine kann geeimpft werden. wird übertragen durch geschlechtsverkehr, spritzen (drogen), oder piercings...meine tochter darf sich sicher nicht piercen lassen bevor sie 18 ist braucht sie unterschrift von den eltern. sie ist 12,5.
werde wohl beide impfungen ablehnen und erstmal mmr und 5-fach nachimpfen.

es ist eine impfaktion der kreisschule (oberstufe).
He sonja, sonst bist du doch auch nit so naiv. Habe mich längst bevor ich 18 war Piercen lassen, ohne Unterschrift von Mami ;) mein GG damals mit 16 in Thailand (ja er musste für mich einen HIV und HepTest machen lassen) auch ohne Wissen seiner Eltern...die waren aber mit ihm in den Ferien :)

HPV werden wir nicht machen lassen. Hepatitis werden wir irgendwann alle in Angriff nehmen. Impfen kann man a und b, die wirklich gefährliche c, welche wie b über GV übertragen wird, nicht! A kommt übers Essen und ist m.m.n wichtig, wenn man reist.

Neurodermitisschub hat ja J. auch extrem nach MMR und ich werde diesen Titer mal prüfen lassen, bevor ich wieder impfe.

Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinungen?

Beitrag von Nuuneli »

Hepatitis C wird selten via Geschlechtsverkehr übertragen (hauptsächlich über den Blutweg, durch verunreinigtes Piercingmaterial zum Beispiel, wenn Du schon davon schreibst...).
200120042007

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Hepatits B und Gebärmutterhalskrebs- Impfungen > Meinungen?

Beitrag von Lotus »

Ah okey...
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten