Teenis und Smartphones!

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Schmetterling2211
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Schmetterling2211 »

meine Tochter ist 13 und hat ein iphone

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von carina2407 »

Mein Sohn ist 10 und hat afangs Jahr das alte I-Phone 5 von meinem Mann bekommen, er ging ins Skilager nach Oesterreich, da haben wir ihm ein PrePaid eingerichtet. Ich lade ihm 10 .- pro Monat drauf, AppleID läuft auf meiner Nummer über die Familienfreigabe , bevor er ein App oder sonstige Käufe runterladen kann muss ich dies zuerst freigeben, er hat Snapchat und Whatsapp drauf. Wenn er ausser Haus ins Internet geht, kostet es 2.- pro Tag, macht er aber sehr selten.
Unsere Regeln: Nicht beim Essen, nicht mit in die Schule nehmen, ab 21.00 abends ist es im Wohnzimmer am Ladekabel. Und gamen darauf frühmorgens vor der Schule gibt es auch nicht.
Bedingung für dieses Privileg: Er hält sich an die Regeln, er macht noch andere Sachen und hängt nicht nur am Handy, Schulleistungen müssen stimmen und er benimmt sich anständig und hilft mit wenn ich ihn darum bitte.
Für uns stimmt es so, bei uns haben in dem Alter fast alle ein Handy und/ oder ein eigenes I-Pad ( sein nächster Wunsch).
Ich bin da sicher eher locker, aber ich liebe mein Smartphone selbst sehr :mrgreen: , und meinen eigenen TV im Schlafzimmer mit Netflix mag ich auch nicht mehr hergeben. Im Wohnzimmer haben wir auch viel Digitalkram, mein Mann braucht es extrem viel beruflich, er ist selbständig und praktisch mit seinem I-Phone verwachsen :lol:
Woher kommt eigentlich dieses " ungeschriebene Gesetz" Smartphone erst ab Oberstufe und warum klammern sich so viele daran? Nimmt mich wirklich wunder, weil ich finde die wirklich schlimmen Sachen damit machen ja grad die Oberstüfler? In der Mittelstufe hat man als Eltern ja immerhin noch etwas Kontrolle darüber , finde es dann in der OS viel schwieriger.
2007 Schliefer
2010 Diva

sigma
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 17. Jan 2005, 17:34

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von sigma »

Meine haben beide alte iPhones von uns mit Prepaid Karte.
Das der 9 jährigen bleibt immer Zuhause, ausser sie muss nach der Schule quer durch die Stadt zum Hobbie.
Die 12 jährige geht an die Kanti und nimmt es mit. Surfen können sie tatsächlich überall gratis und es braucht in meinen Augen keine Daten.
WLAN zuhaus ist so eingestellt, dass das iPhone der Kleinen um 8 und er Grossen um 9 deaktiviert wird. Dem entsprechend klein sind so auch die Diskussionen wegen abgeben am Abend.
Ach ja und die Kleine darf max. 30 Minuten am Tag ran zum chatten oder gamen.
am Tisch und bei Gesprächen haben wir uns alle aus der Familie verpflichtet (schriftlich nach einigen Diskussionen ;-) das Natel wegzulegen.

bezüglich sparen auf ein eigenes Natel hatte ich letzthin eine spannend Diskussion mit der Nachbarin. Sie meinte, sie würde die Kids nie mehr selber auf ein Natel sparen lassen. Weil es viel schwieriger ist den Einsatz zu verbieten, wenn sie das Gerät selber kaufen, als wenn sie es zur Verfügung gestellt bekommen.
Bild
Bild

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von naura »

carina2407 hat geschrieben: Woher kommt eigentlich dieses " ungeschriebene Gesetz" Smartphone erst ab Oberstufe und warum klammern sich so viele daran? Nimmt mich wirklich wunder, weil ich finde die wirklich schlimmen Sachen damit machen ja grad die Oberstüfler? In der Mittelstufe hat man als Eltern ja immerhin noch etwas Kontrolle darüber , finde es dann in der OS viel schwieriger.
Ich hingegen kann im Gegenzug überhaupt nicht nachvollziehen, wieso man als Eltern möchte, dass die Kinder in dem Alter bereits am Handy hängen. Meine Tochter ist ebenfalls 10, jedoch in der 5. Klasse (eine der Jüngsten) und es haben nur noch etwa 5-6 Kinder kein eigenes Smartphone. In der Schule ist es zwar verboten, aber offenbar hängen die Kinder an ihren freien Nachmittagen nur noch gemeinsam an ihren Geräten. Wieso ich mich daran festklammere, dass wir sicher bis 6. oder 7. Klasse warten und auch dann ein sehr geregelter Gebrauch? (Maximale Medienzeit je nach Alter, dazu gehört dann auch der TV).
Die Gehirne unserer Kinder noch in Entwicklung und ich möchte in dieser Phase nicht zuzulassen, dass zu viel Medienkonsum Einfluss auf diese Entwicklung nimmt. Es gibt inzwischen genügend Literatur zur Hirnforschung, auch zum Thema TV.. ich kann nämlich auch absolut nicht nachvollziehen, wieso ein Kleinkind TV schauen muss. Vor 3/4jährig ist Fernsehen für die Gehirne der Kinder erwiesenermassen nicht gut, egal was inhaltlich läuft. Und was gibt es denn für Gründe ein so kleines Kind fernsehen zu lassen? Kinder können sich selber beschäftigen, haben eine blühende Fantasie und wollen soziale Kontakte, Natur, Spiel etc. erleben und diese Erlebnisse dann im Spiel verarbeiten (und so werden sie im Hirn dann "gebüschelet"). Sie wollen lernen und tun dies auch ohne dass Anstoss nötig ist. Und ich sehe das in dem Alter von 4-sagen wir 11/12 ähnlich. Wenn das Kind genügend Raum und Zeit hat sich auszuleben, eigene Ideen zu verfolgen, Material und Raum zur Verfügung hat und Sozialkontakte, wird es sich wunderbar beschäftigen und viel Kreatives, Produktives, Aktives und Lehrreiches umsetzen. Es gibt für mich absolut kein Grund, dass ich meinem Kind ein eigenes Smartphone zur Verfügung stellen soll. Was soll der Vorteil für mein Kind sein? Ja es ist "dabei", aber wobei? Die Kinder aus ihrer Klasse haben bereits jetzt Mobbing gehabt übers Handy, sie spielen bescheuerte Spiele, haben teilweise freien Zugang zum Internet und bewegen sich nicht mehr. Ich sehe sie jeweils im Quartier stundenlang rumsitzen und in ein Apparätli gaffen. Nein sorry, da mach ich nicht mit und ich habe genug Überzeugung in mir, dass es nicht einmal zu einem Kampf kommt hier. Auch sehe ich bei vielen Eltern die totale Überforderung bei der Kontrolle über die Dauer der Nutzung. Die Geräte bestimmen den Alltag und sind Hauptstreitpunkt. Die Kinder (auch die, mit denen ich arbeite), die schon immer viel gegamet und tv-geschaut haben, denen merke ich das auch an und die Schulleistungen, Konzentrationsfähigkeit etc. spiegeln dies auch wieder.

Mir ist ja wirklich gleich was andere machen, aber es wird für mich dann gspässig, wenn ich sehe/lese, dass jemand den Willen, die Konsequenz oder was auch immer nicht hat das so durchzuziehen wie ich und dann irgendwie Gründe sucht, wieso mein Handeln weniger gut sein soll. Wie gesagt, die Hirnforschung hat inzwischen genug veröffentlicht, um das was ja irgendwie offensichtlich ist mehr und mehr zu belegen. Ich bin sicher nicht superradikal, Meite durfte auch schon ein altes Gerät in ein Lager mitnehmen, wo alle anderen eins dabei hatten für eine Handystunde pro Tag, sie schaut auch mal bei mir aufs Natel oder schreibt jemandem von mir aus ein Whatsapp und sie schaut auch bis zu 1 h am Tag TV. Aber offenbar ist sie in ihrer Klasse damit am alleruntersten Limit dessen, was die anderen dürfen. Es mag Zufall sein, dass die anderen 3 Mädchen, die noch kein Handy haben und die wenig TV schauen ebenfalls sehr gut sind in der Schule ohne viel Aufwand. Und ich habe ein Kind das immer noch gerne lernt, sowie es auch gerne mit Kindern allen Alters spielt, zeichnet, bastelt, Geschichten schreibt. Das Kind schläft gut, ist zufrieden und ausgeglichen. Weisst du wann sie nölig und unausgeglichen ist? Wenn sie zu lange fernsieht wie heute, wo wir mal wieder einen ganzen Film geschaut haben. Nach 2 h Spielen, draussen sein, basteln oder sonstwas ist sie nie so mies drauf wie nach 2 h fernsehen. Und ich will nicht wissen wie bescheiden ihre Laune nach 2 h Handy wäre..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von carina2407 »

Ich finde das alles nachvollziehbar was du schreibst, und ich finde es braucht sicher Regeln, und ich finde es imfall überhaupt nicht schlimm, bis zur Oberstufe zu warten, mich nimmt nur Wunder warum das bei so vielen gerade diese Altersschwelle sein soll. Aus nachvollziehbaren Gründen, wie bei dir z.b oder einfach aus einem Prinzip heraus und/oder damit man nicht mit dem Kind darüber diskutieren muss. Meine Tochter z.b fährt viel weniger suf das Zeug ab als ihr Bruder, ich sehe da halt auch ein Interessensunterschied. Beim Grossen habe ich nun deshalb ein paar Kompromisse gemacht und versuche mich dafür zu interessieren eas ihn interessiert, auch wenn ich manchmal etwas davon doof finde. Aber wer bin ich denn dass ich entscheide was ihm gefallen soll? Und so lange seine Schulleistungen gut sind und er ja auch noch andere Interessen hat, sehe ich da kein Problem. Er weiss auch dass das Handy weg ist für eine Weile wenn er sich nicht an die Regeln hält.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von naura »

@carina
Ja, das mache ich übrigens auch jetzt schon, dass ich wirklich nachfrage und mich interessiere worum es geht, auch bei ihren Gspänli. Es ist überhaupt nicht so, dass Meite nur Dinge mag und macht, die ich auch gut finde. Ihre TV-Serien finde ich grauslig und flüchte jeweils in die Badewanne. Das gehört natürlich ein stückweit dazu. Spannend ist es ja dann, wenn ein Austausch statt finden kann. Und über das Thema Handy/TV tauschen wir uns sehr häufig aus, da es in der Schule ein grosses Thema ist und war und auch die Lehrer das immer wieder stark thematisieren.

@all
Mich würde dazu noch interessieren, inwieweit ihr von der Schule über das Thema informiert wurde? Bei uns gibt es einmal im Jahr eine Infoveranstaltung von der Schule aus für alle und der Lehrer hat zu einem freiwilligen Austauschabend eingeladen, wo leider die, die es am meisten nötig gehabt hätten nicht erschienen sind ;) Von Lehrerseite scheint mir die Richtung klar auch eher kritisch. Wie ist das bei euch?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von carina2407 »

Also bei uns weiss ich einfach nur dass bis und mit 6.Klasse das Handy nicht mit in die Schule genommen werden darf. Ab Oberstufe dürfen sie es mitnehmen, jeder Lehrer hat dann da seine eigenen Regeln wie und ob sie es hervornehmen dürfen, da gibts total viele Unterschiede, einige integrieren es auch im Unterricht, aber das ist wirklich von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich, das habe ich nun zumindest so gehört. Sie haben Medienkompetenz als Fach in der Schule, ich weiss aber nicht mehr ab welcher Klasse, glaubs 5. Es gibt regelmässig Elternkurse bei uns, und da sind Medien auch immer wieder ein Thema. Ich war auch noch an keiner Veranstaltung, nicht weil es mich nicht interessiert sondern weil sie bisher immer an für mich nicht möglichen Daten stattfanden.
2007 Schliefer
2010 Diva

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Zwacki »

carina: du fragst nach welchem ungeschriebenen Gesetz man handelt, wenn man einem Kind erst in der Oberstufe ein Handy erlaubt. Mein Kind, jetzt in der 6. Klasse, hat noch kein Handy (als eine der wenigen). Sie hat 15 Min. Schulweg im selben Dorf, sie muss also nicht jederzeit erreichbar sein resp. ist entweder in der Schule, zu Hause oder auf dem Weg dazu. Hobby im Dorf. Also sehe ich grad keinen Grund, wieso sie ein Handy "auf Mann" haben muss. Sie hat aber einen iPod zu Hause, das muss ich jetzt fairerweise noch anfügen.
Sie muss im nächsten Schuljahr in der Oberstufe ins nächste Dorf. Wenn sie mal den Bus verpasst, Panne mit Velo hat, was auch immer, mag es sicher nicht schlecht sein, wenn sie dann ein Handy kriegt. Deshalb ist für mich die Oberstufe sozusagen das Tor zum Handy :-).
Ich staune aber über den Medienkonsum einiger ihrer Klassenkolleginnen und Kollegen. Die haben auf Instagram z.B. mehrere Hundert "Follower" und haben fast 1000 selber abonniert. Die Pflege dieser Kontakte scheint mir doch recht Zeit zu brauchen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Nuuneli »

Zwacki hat geschrieben:Die Pflege dieser Kontakte scheint mir doch recht Zeit zu brauchen.
Dem scheint nicht nur so, dem ist so! Deshalb ist auch der Gebrauch des Smartphones unserer Mittleren immer noch eingeschränkt. Sie muss zuerst ihre Sachen erledigt haben - ohne Kontrolle würde sie sich in diesen social medias total verlieren (und sie hat noch kein Instagram!). Zugegeben, das passiert mir auch ab und zu :oops:
200120042007

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von carina2407 »

@zwacki: Ich denke auch, dass es sehr zeitintensiv ist, grad noch mit Fotos machen und allem. Merke ich ja selbst auch, wenn ich hier manchmal bei Swissmom meine Zeit vertrödle :oops: :lol: . Es braucht sicher Regeln, das sehe ich auch so, ohne artet es aus. Bei uns finde ich hilfreich, dass er es wirklich abends abgeben muss, es ist dann vorne im Wohnzimmer am laden. Unter der Woche, mit 4x Schule am Nami, mit Hausaufgaben, lernen, und noch Gitarre spielen/üben, draussen rumtoben, bleibt ihm dann oft gar nicht so viel Zeit um am Handy rumzuhängen, am Weekend ist es sicher auch mal mehr. Er schaut dafür kaum noch TV, für alles bleibt nämlich keine Zeit mehr.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von carina2407 »

sigma hat geschrieben:

bezüglich sparen auf ein eigenes Natel hatte ich letzthin eine spannend Diskussion mit der Nachbarin. Sie meinte, sie würde die Kids nie mehr selber auf ein Natel sparen lassen. Weil es viel schwieriger ist den Einsatz zu verbieten, wenn sie das Gerät selber kaufen, als wenn sie es zur Verfügung gestellt bekommen.
Das könnte ich mir noch vorstellen, dass das zu reichlich Diskussionen führt. Vorallem wenn sie das Abo auch selbst bezahlen, wird schwierig da überzeugend Einschränkungen durchzusetzen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von carina2407 »

Phase 1 hat geschrieben: Gerade heute einen dritt klässler gesehen mit Handy Kopfhörer und am YouTubes schauen auf dem Pausenhof. DAS muss definitiv nicht sein!
Ja das finde ich auch, muss echt nicht sein. Bei uns ist das gar nicht erlaubt, dürfen sie's bei Euch mitnehmen in der Primarstufe? Bei uns gibt's manchmal kleine Schlawiner die es heimlich mitnehmen und dann in der Pause hinter dem Schulhaus gamen, aber die werden in der Regel sofort verpetzt wenn es die anderen Schüler mitbekommen. Wenn sie es nicht mitnehmen dürfen, kommen sie eben auch nicht auf die Idee, es gleich nach Schulschluss schon auf dem Pausenplatz hervor zu nehmen. Denke da muss man auch als Eltern dahinter sein, Lehrer sehen ja nicht alles und man könnte es ja auch einfach in der Jackentasche behalten bis die Schule aus ist.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Zwergli
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Nov 2006, 14:54
Wohnort: Kanton SG

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Zwergli »

Unterschreib zu 100 % bei naura!
BildBild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von gast »

Hallo

bei uns ists auch so:
Meine Tochter ist ebenfalls 10, jedoch in der 5. Klasse (eine der Jüngsten) und es haben nur noch etwa 5-6 Kinder kein eigenes Smartphone. Offenbar hängen die Kinder an ihren freien Nachmittagen nur noch gemeinsam an ihren Geräten.

Bei uns an der Schule gibt es kein Handyverbot, es darf aber während dem Unterricht nicht auf dem Pult liegen und keine Töne von sich geben.

Mir fällt auch auf, dass Schuelgspänli, die ein Handy haben, dieses ständig in der Hand halten, egal, ob sie es nun grad brauchen oder nicht. Aber da sind Erwachsene ja nicht anders.

Der Vater hat den Kindern nun ein Handy zum Geburtstag geschenkt, wenn ich da den Konsum nicht einschränke, hängen die wirklich nur noch am Handy, das ist extrem. Ich weiss nicht, ob sich das einpendeln würde, wenn sie ständig Zugang hätten, aber ich will das gar nicht ausprobieren. Sie durften es die letzten Ferien mitnehmen, um Fotos zu machen. Irgendwann mal musste ich sagen, jetzt ist fertig, wir sind überhaupt nicht mehr vorwärts gekommen, alles wurde fotografiert und gefilmt, ständig nur das Handy in der Hand.

Sie dürfens bei mir auch nicht nachts ins Schlafzimmer mitnehmen, nur schon wegen der Strahlung und dem Blaulicht.

Bei ihrem Vater haben sie eigentlich unlimitierten Zugang, da ist die ganze Familie sehr viel am Handy, eigentlich fast ständig. Ich krieg dann oft am Laufmeter Nachrichten und Videos und Bilder, diese blöden "Kettenbriefe", das nervt manchmal echt. Da sind wir auch dran, hat aber schon recht gebessert. Das andere Kind beim Vater nimmt das Handy/Tablett auch jede Nacht mit ins Schlafzimmer, chattet und guckt Youtube oft auch bis 2 Uhr morgens. Ist auch 10 Jahre alt, mit Kopfhörer, unter der Bettdecke, damit die anderen nichts mitkriegen. Zimmertür immer zu. Hat ein Handy aber bereits seit 4 Jahren.

Wir haben keine Infoveranstaltungen diesbezüglich von der Schule.

Oberstufe, dann ist der Schulweg länger, es gibt eventuell mehr Änderungen mit Schulzeiten, Musikschule etc. und der Eintritt in die Oberstufe ist ja quasi wie ein neuer "Lebensabschnitt", von daher hätte ich dazu geneigt, erst mit Eintritt in die Oberstufe ein Handy zu geben.

Wir sprechen viel über Umgang und Sicherheit im Internet/soziale Medien. Ich schaue auch, was sie so machen und frage auch nach. Bisher kommunizieren sie offen, sie haben mir auch ihre Passwörter mitgeteilt (vergesse ich aber eh immer wieder..., ich geh auch nicht heimlich gucken). Auf Momio war es schon so, dass Kind 2 bereits Anfragen erhalten hat betreffend Nacktfotos etc. Das haben wir aber bereits vorher thematisiert, von daher haben sie richtig gehandelt.

Trotz alledem merke ich, dass sie im Umgang mit diesen Medien nicht sehr versiert sind. Sie können sich in Chats bewegen, WA, Youtube, Apps runterladen, gamen, aber alles andere, das darüber hinausgeht, verstehen sie noch nicht so genau.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Caipi16 »

Nicht, dass ich übermässigen Handy-Konsum gut finde - aber: Was bei mir jeweils nur zu einem Kopfschütteln führt ist, wenn mit Pauschal-Studien argumentiert wird...! Schoppen-Kinder haben ein schlechteres Immun-System als gestillte Kinder.. Kinder, die natürlich geboren wurden, haben eine engere Bindung zur Mutter, als solche, die per KS geboren wurden... Kinder von Hausfrauen-Mütter sind weniger selbständig... Einzelkinder sind verwöhnter... Kinder von geschiedenen/getrennten Eltern sind beziehungsgestört... etc ;-).

Ich glaube, man findet für jede Ueberzeugung die passende Studie ;-).

Ob Kinder, die vielleicht schon in der 5. Klasse ein Handy haben, dümmer sind/werden als Kinder, die erst in de 2. Oberstufe eines bekommen... klar, man findet sicher eine Studie, die das belegt ;-). Ich kann dazu nur sagen: Früher hat man auch ständig vor dem blöd-machenden Einfluss von TV gesprochen. Ich war ein Kind, das - zugegebenermassen - recht viel TV geschaut hat. Ich habe trotzdem mit Bravour eine Matur geschafft und bin jetzt an meinem Master. Keine Ahnung, ob ich ohne den häufigen TV-Konsum heute einen Nobelpreis hätte - aber eigentlich bin ich so wie es jetzt ist, ganz zufrieden mit meiner Intelligenz ;-). Ach ja, und meiner Phantasie hat der TV übrigens auch nicht geschadet ;-). Eine Kollegin von mir, die Zuhause in Sachen TV sehr strenge Regeln hatte, hat es knapp in die Sek C (damals Oberschule) geschafft und mit Ach-und-Krach ihre Lehre als Coiffeuse bestanden ;-).

Mein Sohn gehört zu den Kindern, die in der 5. Klasse schon ein Handy hatte. Vorteil: Da es für ihn gar nichts mehr Besonderes ist, hängt er auch nicht ständig dran. Und: Er bringt bisher in der Schule nur 5er und 5.5er nach Hause, ganz selten mal eine 4.5 und ab und zu sogar eine 6 und ist gesetzt für die Sek A. Ok, ohne Handy wäre er vielleicht ein reines 6er-Kind ;-) - aber auch hier wieder: Es ist ganz ok, wie es ist ;-). Hingegen sind die 2 einzigen Kinder in der Klasse, die jetzt (6. Klasse) noch kein eigenes Handy haben, für die Sek C gesetzt... soviel zum Thema Handy und Intelligenz ;-).

Ich persönlich halte daher nicht viel von solch pauschalisierenden Studien - und mache es einfach so, wie es für mein Gefühl stimmt. Wenn es sich dann irgendwann als falsch herausstellen sollte, kann ich dann wenigstens mir selber dafür die Schuld geben und muss mich nicht hinter einer Studie verstecken ;-).

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von naura »

@Caipi
Ich nehme jetzt mal an, du beziehst dich auf mein Posting, darfst mich das nächste Mal auch direkt ansprechen, erst recht wenn du dann noch halbversteckte Vorwürfe reinpackst, die nicht einmal auf Tatsachen basieren (hinter Studien verstecken? Ausgerechnet ich?? Ich bin seeehr kritisch gegenüber Studien!).

Dazu Folgendes: Ich habe keine Studien erwähnt sondern die Hirn- und allenfalls die Entwicklungsforschung, ein sehr interessantes Feld übrigens. Meinst du also auch, dass die Hirnforschung sich meiner Überzeugung angepasst hat? Von Dummheit oder Intelligenz habe ich auch nichts geschrieben, sondern von Konzentrationsfähigkeit und Schulleistungen. Zudem habe ich nichts pauschalisiert, sondern einfach meine Ansichten beschrieben und dazu Dinge aus unserem Umfeld berichtet, die ich beobachtet habe. Du hast zu all meinen Beobachtungen oder Ansichten einen Gegenbeweis aufgeschrieben. Leider haben wir aber meist nicht das Gleiche gemeint..

Hey ja, super, dass du es nach deinem Gefühl machst und du überzeugt davon bist, dann brauchst du ja niemand davon überzeugen, dass dein Weg der richtige ist :) Mir ist nämlich auch wirklich gleich wie du oder irgendwer anders das macht. Ich entscheide bloss, wie das bei meiner Tochter zu laufen hat und erkläre warum, wenn jemand danach fragt, wie es carina getan hat.

Übrigens: Ich habe auch sehr viel TV-geschaut als Kind (vielleicht aus ähnlichen Gründen wie du) und bin trotzdem sehr intelligent. Ich wünsche mir für meine Tochter jedoch, dass sie mehr Zeit mit Dingen verbringt, die ihre Kinderseele auf eine tiefere, nachhaltigere Art nähren.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Zwacki »

Hingegen sind die 2 einzigen Kinder in der Klasse, die jetzt (6. Klasse) noch kein eigenes Handy haben, für die Sek C gesetzt... soviel zum Thema Handy und Intelligenz ;-).
Mein Sohn gehört zu den Kindern, die in der 5. Klasse schon ein Handy hatte. Vorteil: Da es für ihn gar nichts mehr Besonderes ist, hängt er auch nicht ständig dran. Und: Er bringt bisher in der Schule nur 5er und 5.5er nach Hause, ganz selten mal eine 4.5 und ab und zu sogar eine 6 und ist gesetzt für die Sek A.
Ich glaube, es gibt keine Korrelation zwischen Handy-Besitz und Intelligenz :D . Du schreibst dauernd, dass du nicht viel von pauschalisierenden Studien hältst und zeigst dann aber in einer selbstgemachten Mini-Studie sogar auf, wie sich Handy-Besitz anscheinend positiv auf die Intelligenz auswirkt. Das hat doch keinen Zusammenhang. Die beiden Sek C-Schüler wären doch nicht intelligenter mit einem Handy... Ich könnte Dir jetzt im Fall der Klasse hier bei uns das Gegenteil aufschreiben und es hätte immer noch keinen Zusammenhang. Es gibt doch einfach verschiedene Lebensumstände, die ein Handy früher oder später rechtfertigen.

Ich habe als Jugendliche auch viel TV geschaut. S.w. waren wir einfach zu faul um aufzustehen und vorne beim Fernseher den Knopf abzuschalten weil es noch keine Fernbedienung gab :-). Und heute schaue ich praktisch kein TV mehr, höchstens mal eine Dok-Sendung des Schweizer Fernsehens.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Caipi16 »

naura hat geschrieben:@Caipi
Übrigens: Ich habe auch sehr viel TV-geschaut als Kind (vielleicht aus ähnlichen Gründen wie du) und bin trotzdem sehr intelligent. Ich wünsche mir für meine Tochter jedoch, dass sie mehr Zeit mit Dingen verbringt, die ihre Kinderseele auf eine tiefere, nachhaltigere Art nähren.
Die Gründe, warum ich als Kind gerne TV geschaut habe? Weil ich es schlicht und ergreifend gerne mache - bis heute :lol: . Es muss nicht hinter allem eine tiefere psychologische Schiene, ein tiefgreifendes Schicksal oder furchtbare Lebensumstände stecken ;-). Ich bin auch gerne in die Pfadi gegangen (jeden SA 3 Stunden), bin gerne ins Jazz-Dance und in den Schwimmclub gegangen und bin sogar gene in die Schule gegangen... aber ja, ich habe auch gerne TV geschaut ;-)... mache ich bis heute gerne :oops: :lol: Genau so gerne, wie ich heute auch arbeite (ja, ich liebe meinen Job ;-)), Freunde treffe, Sport mache oder mich im Tierheim ehrenamtlich engagiere.

Wie gesagt: Auch ich bin kein Fan von übertriebenem Handy-Konsum - aber ja, mein Sohn hat ein Handy und benutzt es auch. Punkt. Aber auch er verbringt durchaus Zeit - viel mehr Zeit - mit Dingen, die seine "Kinderseele auf eine tiefere, nachhaltigere Art nährt" (lustiger Satz :lol: )... das eine schliesst das andere nicht aus :wink: . Oder ich würde es einfacher ausdrucken: Er ist ein zufriedenes 0-8-15-Kind (d.h. nicht hypersensibel, nicht hochbegabt, kein ADS oder ADSH, etc.), mit Hobbies, Freunden, sozial gut integriert, gut in der Schule, humorvoll und kreativ und wir haben ein tolles Verhältnnis miteinander... ich weiss nicht, ob man sich mehr als das wünschen kann... und all das TROTZ dem Teufelsding Handy ;-)

Ich sehe es halt pragmatisch: Man kann sein Kind grundsätzlich gesund ernähren und trotzdem mal Chips und Nuggets vom McDoof oder Fertig-Pizza vor dem TV essen... man kann Sport machen, Freunde treffen, miteinander ein Spiel spielen, spazieren oder wandern gehen, etc. und trotzdem auch mal eine Stunde am Handy hängen... bei uns hat es Platz für alles und von rigorosen Verboten oder diesem übetriebenen: "Ich mache ALLES richtig" halte ich nichts... wir machen auch mal Sachen, die vielleicht pädagogisch nur sehr mittelmässig wertvoll sind... und geniessen es!!! :lol: :lol:

Antworten