Teenis und Smartphones!

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Phase 1 »

Wow caipi du übertriffst dich grad mächtig mit dem angeben. :lol:

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Schwups »

Naura
Für meine Tochter, 6. Klasse, ADS, hat das Prepaid-Natel Türen geöffnet. Sie ist introvertiert und zu den Whatsup-Gruppen (Klassenchat, Gruppe mit paar Freundinnen) zu gehören, vereinfacht vieles. Sie gehört dazu, weiss was läuft, aha das Interview vom Zukunftstag muss man dem Lehrer whartsuplen). Für sie ist es einfacher ein Meitli per Whatsup anzufragen: "Gehst Du deinen jüngeren Geschwister am Räbeliechtliumzug zuschauen. Wenn ja, darf ich mitkommen?" Sie hat erst seit den Frühlingsferien in der 5. Klasse ein Natel mit Whatsup. Telefonieren tut sie damit nicht, auch nicht über Whatsup. Der Sohn, 4. Klasse, hat keines, aber seit nach den letzten Weihnachten ein eigenes Tablet (sich Geld schenken lassen und damit eines gekauft). Er sitzt mehr dahinter als die Tochter am Natel herumdrückt. Der Sohn hat für sich herausgefunden, nachdem er es von einem Gspänli gehört hat, dass ihn das blaue Licht vom Tablet nach 17 Uhr nicht gut tut. So zieht er seine 30 Min. täglich möglichst früh am Tag schon ein (meistens über Mittag auf den Sofa). Sie haben im obersten Stock, wo die Kinderzimmer sind, kein Internet-Empfang, das vereinfacht vieles. So sind die elektronischen Grätli meistens unten und werden auch dort aufgeladen. Der Lehrer der Tochter hat die Kinder vor dem Zukunftstag Interview-Fragen vorbereiten lassen, die mussten sie am Zukunftstag stellen und das geführte Gespröch aufnehmen und dann in der Schule einen Text schreiben. In der 5. Klasse hatten sie einen ÖV-Tag, d.h. zu dritt quer durch den Kanton, und vor diesem Tag fragte der Lehrer, wer alles ein Natel hat (pro Gruppe musste eines mitgenommen werden). Dazumal wurde der Tochter bewusst, dass mehr als die Hälfte eines hat. Es hat glaub immer noch 6 Kinder, die keines haben oder nur vom Natel der Mutter aus, die Kontakte pflegen. Es sind CH- Kinder mit eher alternativen Gspürmi-Eltern, bei den anscheinend erst ein Natel an der Oberstufe (oder ev. doch schon auf Weihnachten?) erlaubt ist. Ich bewege mich übrigens auch eher in deren Richtung, einfach nicht so extrem. All das neue Technische interessiert mich nicht und der Sohn, der kein Natel hat, versteht mein Natel besser als ich.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von naura »

@Schwupps
Ich finde das klingt doch gut bei euch. Freut mich, dass ihr den Umgang gut handeln könnt und deine Tochter damit mehr Möglichkeiten für Kontakte hat. Ich nehme an durch das ADS ist es für euch besonders wichtig, den Konsum zu regulieren. Super habt ihr das Problem mit dem Gebrauch in den Kinderzimmern nicht, ich stelle es mir auch für die Schlafhygiene einfach ungünstig vor, wenn Kinder aufwühlende Chats bis in den Abend hinein konsumieren. In der Klasse meiner Tochter gibt es leider gehäuft Mobbing-Probleme und das hat sich natürlich inzwischen auch auf die Handy-Ebene ausgeweitet.
Hast du mein erstes Posting gelesen? Ich bin sicher eher "alternativ", aber nicht extrem, meine Tochter schaut fast täglich TV und das seit dem Kindsgi-Alter und ich werde Meite ja nächstes oder übernächstes Jahr auch ein Handy mit Tageszeitliminite zur Verfügung stellen. Gell sie ist 04/07 und in der 5. Klasse 8 Monate jünger als deine Tochter es war.
Hier im Forum erhält man kleine Ausschnitte (die oft auch nicht ganz genau gelesen werden) in die Bereiche, bei denen wir User uns gerne reflektieren oder austauschen wollen oder wo wir uns gerne zeigen wollen ( :wink: )..

@Caipi
Dieser Text nimmt nun gar nicht mehr Bezug auf was ich geschrieben habe und betrifft mich überhaupt nicht.. keine Ahnung wieso du das Gefühl hast dich so darstellen zu müssen?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Nuuneli »

Wegen den Mobbing-Fällen: unsere Mittlere hat einmal eine absolut böse Sprachnachrichten von einem Mädchen erhalten. Sie hat sie mir sofort vorgespielt. Ich war wirklich sauer und wollte grad der Mutter anrufen (ich kenne diese Familie und ich weiss, dass sie nicht zuhause war, sonst hätte dieses Mädchen nie so etwas gemacht), denn: wehret den Anfängen! Unsere Tochter hat es dann mit unserem Coaching selbst geregelt - auch weil ich weiss, dass das Mädchen von der Mutter eine wirklich satte Strafe erhalten hätte... Ich finde es gaaaanz wichtig, dass vorallem die jungen Kinder in Sachen WA usw. noch "überwacht" werden bzw man ab und zu nachfragt, was läuft. Die einen verraten mehr, die anderen weniger, das kommt ja nicht drauf an. Es muss einfach Thema sein, damit die kids wissen, dass sie zu den Eltern kommen dürfen, wenn etwas geschrieben/gesagt wird, das kränkend ist. Und selber auch lernen, wie man sich im Netz verhält. Man gibt schnell einen Satz oder ein Machtwort von sich, was man im reellen Leben nie getraut hätte...
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von jupi2000 »

Es ist doch mit dem Handy dasselbe wie mit vielem im Leben: alles Extreme ist nicht gut. Handy hatten meine Kinder ab 12 Jahren. Aber nicht grenzenlos und mit Internetschutz, damit sie nicht auf Erwachsenenschmuddelseiten usw können. War nie ein Problem. Sie hatten trotzdem ihre Hobbies, Freundschaften und Arbeiten zuhause.
Wir essen relativ ausgewogen, trotzdem dürfen sie auch mal Süsses oder Fast Food essen. Alles im Mass! Und TV schauen tun wir alle gerne. Aber man muss halt selber entscheiden, was man schaut. Oft schauen wir Kassensturz, BBC DokSendungen, Einstein oder Rick Stein. Aber es darf auch mal Germanys next Topmodel, eine Netflixserie oder ein Actionfilm mit geballere sein.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Phase 1 »

M

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von naura »

So, wie geplant ist es nun diese Weihnachten so weit. Meite kriegt ein Smartphone. Nun hole ich das Theba nochmals hoch, einerseits um nachzulesen, andererseits mit der Frage:

Was habt ihr für Regeln? Wie habt ihr diese erarbeitet?

Meine Idee bisher: Ich möchte das Handy ab 8 Uhr abends einziehen, dass es nicht in die Schule geht und dass sie insgesamt (Tv und Handy) nicht länger als 1,5-2 h in ein Gerät schaut. Zudem dürfen Hausaufgaben/Lernen und andere Hobbies nicht vernachlässigt werden.. ansonsten kommt es mehr in die Schublade.. Meite ist noch keine 12, aber 6. Klässlerin.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von AnCoRoJe »

Regeln bei uns:
Handy bleibt über Nacht in der Küche zum aufladen, respektive ab dann wenn sie nach oben gehen d.h.um 20:00. Die Grosse (14, 2.Sek,Handy auch seit 12) schaut morgens husch drauf, nimmts nicht mit in die Schule, aber zum reiten oder für Cevi Aktivitäten. Die Mittlere (12 3/4,1.Gymi, Handy seit letzten Weihnachten) nimmt es mit in die Schule da mit ÖV, hat in der Schule wlan. Beide sind in der Freizeit oder beim lernen öfters am Handy. Wir haben keine weiteren fixen Regeln und klappt prima. Leistungen in der Schule stimmen und Zeit für anderes ist nach wie vor genügend. Abo haben wir keine, laufen beide über prepay oder zuhause halt wlan.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von carina2407 »

Bei uns gelten immer noch die gleichen Regeln: Ab 20.30 muss es am Ladegerät ausserhalb des Zimmers sein, in die Schule darf es nicht mitgenommen werden, morgens vor der Schule darf nur nach Nachrichten geguckt werden. Über Mittag ist der Konsum ebenfalls eingeschränkt, er darf mal etwas nachschauen aber keine Videos gucken, wenn danach Schule ist. Das klappt nach wie vor super. Sie mussten allerdings den Klassenchat löschen, ein paar Mädchen sind sich in die Haare geraten und haben sich gehenseitig über den Chat gemobbt. Mein Sohn hatte es mir gezeigt, er war zum Glück nicht involviert, darüber haben wir dann geredet. Auch diese Momo-Geschichte ereilte uns, ich habe mich vorgängig schon damit beschäftigt und konnte ihn drum grad sehr gut beruhigen. Wir haben zusammen im Internet recherchiert, und er wusste dann das ist nur eine blöde Puppe und ein paar kranke Leute haben sich dazu eine gruselige Geschichte ausgedacht, das war o.k und er hatte dann keine Angst mehr. Einfach immer im Gespräch bleiben, hin und wieder das Natel zum kontrollieren geben lassen, bei uns hat sich das bisher bewährt.
Wir haben dafür jetzt Fortnite-Gstürm :roll: :lol: , das ist 10x nerviger als die Handygeschichten. Da mussten wir nun eine neue Regelung treffen. An den Konsolen darf er nur noch Mittwochnami und am Weekend ab Freitagabend spielen. Wir hatten diese Regelung in letzter Zeit gelockert, und es war jeden Tag einfach ein Drama, nur noch Fortnite hatte der im Kopf. Jetzt gilt diese Regel wieder, auf dem Handy spielt er es eh nicht und so haben wir aktuell wieder Ruhe.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns gibt es keine grossen Regeln. Sie nehmen es nicht mit in die Schule. Die Grosse (15) nimmt es mit zum Reiten oder wenn sie sonst privat unterwegs ist. Unser Sohn (12) nimmt es fast nie mit und ist auch fast nie erreichbar :)
Am Abend dürfen sie es noch, da ist die Zeit wo sie dran sind und mit Freunden noch was quatschen. Der 12-jährige muss es dann weglegen. Unsere Tochter behält es im Zimmer, aber bei ihr ist es auch kein Problem. Sie ist in dieser Hinsicht toll und vernünftig. Am Tisch gibt es keine Medien für niemanden. War aber auch noch nie ein Problem und selbstverständlich.

Carina
Ja das Fortnite Gstürm haben wir auch... Brauche auch dringend eine Regel.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Netterl »

In die Schule nimmt er es nicht mit.
Abgelegt wirds in der Küche, wo alle Handys lagern ( und laden) und zwar bei Nichtbenutzen und über Nacht.

Vor dem Abendessen schaut er meist noch minecraft videos und nach der Schule, wenn er Pause macht vor den Hausis. Hält sich zeitlich in Grenzen, so ca 30- max 60 min täglich. Er checkt auch seine Bildschirmzeit, damit es nicht zuviel wird.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von naura »

Danke euch für eure Einblicke. Das mit dem Kontrollieren werde ich wohl lassen.. wenn dann frag ich sie was läuft oder lese mit ihr zusammen nach. Oder wie ist das mit der Kontrolle gemeint?
Gerade bezüglich was sozial läuft, habe ich schon länger angefangen ein freundschaftlicher Austausch zu pflegen.. ich denke mir wird ihr Vertrauen und ihre Offenheit mehr bringen als Kontrollen.. vor allem später.

Ich bin froh kommt nun dieses Thema auf uns zu, ich möchte selber auch weniger aufs Handy schauen.

@Abo/Prepaid
Ich hab jetzt dieses swisscom Kids gemacht, mal schauen wie das klappt.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von carina2407 »

naura hat geschrieben: Di 11. Dez 2018, 23:11 Danke euch für eure Einblicke. Das mit dem Kontrollieren werde ich wohl lassen.. wenn dann frag ich sie was läuft oder lese mit ihr zusammen nach. Oder wie ist das mit der Kontrolle gemeint?
Gerade bezüglich was sozial läuft, habe ich schon länger angefangen ein freundschaftlicher Austausch zu pflegen
Hm, geundsätzlich frage ich einfach immer wieder mal nach, lasse mir Sachen von ihm zeigen, eas er bisher freiwillig tut. Einfach so spionieren, das tät ich nur wenn ich das Gefühl hätte, dass da Sachen laufen, die gefährlich werden könnten und er mir nicht würde sagen wollen. War bisher nicht der Fall. Er kommt immer zu mir, wenn ihn etwas aufwühlt, und ich vertraue ihm zur Zeit dass er keinen Mist macht. Aber er ist eher schnell manipulierbar, hoch emotional und sensibel, und ich muss da schon etwas ein Auge darauf haben.
2007 Schliefer
2010 Diva

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von pünktli91 »

.
Zuletzt geändert von pünktli91 am Sa 22. Feb 2020, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Müsli30 »

Bei uns gibt es ein Handy erst in der Oberstufe 7. Klasse.
Davor nicht.
Handy sowie Abo Kosten müssen von den Kindern selber übernommen werden.
Handy wird nicht mit in die Schule genommen, bleibt zu Hause und darf nach dem Mittagessen
verwendet werden.
Abends um 20.00 kommen jegliche elektronische Geräte in die Küche.

Unsere Kinder sind 15 (9. Klasse) und 10 (4. Klasse)
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Nuuneli »

Caipi16 hat geschrieben: Do 23. Nov 2017, 20:28
Hingegen sind die 2 einzigen Kinder in der Klasse, die jetzt (6. Klasse) noch kein eigenes Handy haben, für die Sek C gesetzt... soviel zum Thema Handy und Intelligenz ;-).
Ui! Was ist denn das für ein Vergleich!
Zuletzt geändert von Nuuneli am Fr 28. Dez 2018, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Nuuneli »

Unsere Regeln (für die Mittlere, die Jüngste hat noch kein Smartphone nur ein NF-Tastenhandy): über Nacht in der Küche (gilt übrigens unter der Woche auch für unseren Azubi), nicht in die Schule, nur wenn erlaubt vom Lehrer (Handyverbot in der Schule, kurzer Schulweg), während HA Smartphone im Wohnzimmer (das finde ich persönlich sehr wichtig). Und sie muss auch während den Ferien das Smartphone zeitweise aus dem Zimmer geben. Da sie nicht gamet, hockt sie wegen Nachrichten/News usw. immer wieder am Handy.
200120042007

Antworten