Teenis und Smartphones!

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von schoefli »

[quote="rosarot75"]
in meiner Jugend hing ich gern am Fernseher oder hab ewig mit meinen Freundinnen telefoniert, so dass ich die Eltern zur Weissglut getrieben habe...quote]

:lol: :lol: :lol: Ja genau. Zwei Stunden am Tlefon gehangen, danach "oh, ich muss los, sonst verpasse ich den Bus. Wir sehen uns in einer halben Stunde". Meine Mutter hat die Welt nicht mehr verstanden, warum muss man zuerst zwei Stunden telefonieren wenn man sich gleich danach den ganzen Nachmittag sieht :lol: :lol: :lol:
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Nellino »

im fall, mein mami erzählte mir dass mein papi amigs fast am rad drehte, sie sah ihre freundin / mein gotti und kaum zuhause telefonierten sie miteinander hihihih
Bild

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von ElisB »

Die Kinder sitzen ja heute zum Teil schon in der Schule und bekommen ihre Aufgaben per Tablet. Hausübungen werden schon per Mail geschickt. Da kann man nicht warten bis das Kind in die Oberstufe geht und ihnen dann erst langsam die Technik zeigen. Die Kinder wachsen mit der Technik auf und sollen die auch beherrschen, wenn man seine Kinder halbwegs auf den richtigen Weg bringt sehe ich auch keine Gefahr, dass sie nur am Smartphone, Tablet oder PC hängen.
Wenn etwas neu ist spielt man damit, wenn es dann nicht mehr so neu ist, spielt man weniger bis gar nicht mehr damit. Wenn ich ein neues Smartphone bekomme spiele ich mich auch damit, nach zwei Wochen ist es dann eben nur mehr mein Smartphone und ich spiele nicht mehr damit herum auch wenn ich es jetzt könnte weil es ja wieder besser, schneller und schöner ist als das Alte.
Sicher muss man es den Kindern auch vorleben, wenn die Eltern nur vor dem Fernseher hängen dann wollen die Kinder auch nicht drau0en spielen. Unsere Eltern hatten genau die selben Befürchtungen, da hat auch jeder geglaubt jetzt sitzen alle nur mehr vor dem Fernseher und gehen nicht mehr hinaus und was ist daraus geworden, nichts. Vielleicht hat man anfangs mehr Zeit vor dem Fernseher verbracht, mittlerweile wird es immer weniger.

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Chäswürstli »

ElisB
Wie alt sind deine Kids? Ich hab den Eindruck noch nicht im Teeniealter.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Nellino »

also mein grosser ist 12 und ich sehs wie elisB. Der kleine ist 7.. er hat das alte iphone von meinem mann und schreibt der oma whatsapp da drauf oder spielt wenn wir mal im auto unterwegs sind.
Aber es liegt u viel auch einfach rum und er denkt nicht dran.

Prinzipiell es kommt auch aufs kind an.
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Nuuneli »

@nellino: zur Schule fahren ist das eine. Sich "weiter" zurechtfinden das andere. Unsere Grossen fahren monatlich alleine von uns zuhause (Aussenquartier Stadt Luzern) nach Olten (auch Aussenquartier) ins Training. Da müssen sie schon etwas mehr vom ÖV wissen als nur "ich nehm' den nächsten Bus".... Aber es stimmt, das hat weniger mit Smartphone zu tun, da gebe ich Dir recht. Bei uns an der Kanti funktioniert übrigens auch vieles via Internet - aber dazu brauchen wir keinen eigenen PC für unseren Obergymeler. Wir warten ab, damit wir - wenn er dann zwingend einen eigenen PC braucht - auch das richtige Modell mit den richtigen Programmen hat und nicht schon veraltetes Zeug, denn - soweit ich sehe - hält sich die Kanti so ziemlich auf dem neuesten Stand...

Betreffend Kontrolle: da bin ich der Meinung, dass wir allesamt überhaupt nicht kontrollieren können, was die Teenies auf dem Netz so machen. Ich habe noch nie das Smartphone meines Sohnes kontrolliert - hätte dazu auch keine Chance. Wir haben im Vorfeld (und das heisst bei uns ab dann, wo sie Interesse am Föteli machen hatten) die heiklen Themen altersgerecht gut und oft diskutiert, auch mit "Anschauungsmaterial": Wir gucken z.B. die Youtube-Filmchen oft zusammen, lachen mit, geben aber auch kritische Bemerkungen ab, wenn wir etwas grenzwärtig finden. Ueber Einkäufe bei App-Store werden wir auch informiert - aber Teenie ladet alles gratis runter, deshalb weiss ich nur die Sachen vom Phone, die er mir auch sagt. Da muss ich ihm einfach vertrauen.
200120042007

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von aimée »

Unsere Grosse bekam mein Uralt-i-Phone, damit sie via W-Lan Whats-up Nachrichten schicken kann oder bei You Tube Filmli gucken. Abo/Prepaid hat sie keins, da nicht nötig. Jedoch ist es auch bei uns so, dass ein Smartphone von der Schule erwartet wird, damit gewisse Apps runtergelassen werden können zum üben o.ä.

Zu Beginn mussten wir nochmals über dessen Nutzung diskutieren:
Handy geht spätestens um 21.00 an seinen Platz im Wohnraum,
hat nichts am Esstisch verloren und es muss nicht immer sofort geantwortet werden,
soll aber auch vom Gegenüber nicht erwartet werden.

Das letztere sind wir noch am üben :lol: .
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Teenis und Smartphones!

Beitrag von AnCoRoJe »

Interessant zum mitlesen. Wird bei uns immer mehr Thema. Meine "arme" grosse Tochter (11,5, 5.Klasse) ist neben einem anderen Kind das einzige ohne Handy geschweige denn Smartphone in ihrer Klasse.

aimée und gaub noch jemand
Wo wohnt ihr denn das die Schule ein Handy erwartet? Hab ich noch nie gehört und kenne Leute auch LP's aus verschiedenen Orten/Kantonen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Nellino »

nuneli, ui wenn mein grosser immer meinen lappi brauchen würde ää ich hätte keinen eigenen mehr.
Er ist im ersten jahr oberstufe und es geht alles via internet. Das fängt bei lehrer absenzen an, geht via lernkontrollen bis zu wörtli runterladen....also eigentlich müssen sie jeden tag sicher einmal ins schulprogramm rein und auch oft was machen.
Aber ebe...kommt auf die schule das kind und alles an.
Bild

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Akinom »

Unsere 6. Klässlerin benutzt zu Hause unser altes Natel via WLAN (z.B. Internet, WhatsApp, Mailen). Telefonieren kann sie nicht damit, denke dies könnte im Sommer ändern.
Was nutzen eure ausser Haus auf dem Natel? Und welches Abo haben sie und wie viel kostet dieses Abo monatlich?
Möcht mir mal einen Überblick verschafen, was je nach Situation sinnvoll sein könnte.
Bild Bild

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von lunita »

Akinom hat geschrieben:Unsere 6. Klässlerin benutzt zu Hause unser altes Natel via WLAN (z.B. Internet, WhatsApp, Mailen). Telefonieren kann sie nicht damit, denke dies könnte im Sommer ändern.
Was nutzen eure ausser Haus auf dem Natel? Und welches Abo haben sie und wie viel kostet dieses Abo monatlich?
Möcht mir mal einen Überblick verschafen, was je nach Situation sinnvoll sein könnte.

kein abo, bis heute nicht. der grosse auch mit 17 noch keines. ihn reut das geld, denn er müsste es selber bezahlen.
wir haben die sponsor-prepaid variante von swisscom. da sind 3 Nr gratis zu erreichen.

beide haben an der schule Wlan.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Nellino »

wir haben abos, der grosse hat das mtv mobile für 20.-- monat..zahlen wir, der kleine hat ja das alte iphone von meinem mann, er hat das mtv mobile start für 15.-- monat. Mir ist lieber es funktioiniert und er muss nicht immer gucken o ich muss aufladen. Finde 20 echt nicht viel.
aber wir brauchen alle das handy relativ viel
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Nuuneli »

Teenie telefoniert soviel nie - wenn dann höchstens mit uns. Wir haben alle das Prepaid beim gleichen Anbieter, so können wir alle miteinander gratis telefonieren. (Und mit anderen beim gleichen Anbieter auch.) Ich denke, das kommt auf's Kind an - unsere 6. Klässlerin ist eine "Quasseltante". Ev. telefoniert sie dann regelmässig...

@nellino: finde ich noch schwierig, wenn die Schule alles via Internet macht. Teenie geht 1x/Tag rein, es kann schon sein, dass sie mal Lernziele oder Infos via Email erhalten, die er dann ausdruckt. Das ist aber nicht die Regel. Er macht wohl Uebungen am PC, aber ich brauche die Geräte praktisch nie, wenn die Kinder da sind...

Da fällt mir eine einzige Situation ein, wo Teenie bis jetzt von der Schule aus effektiv ein Smartphone brauchte: Der Musiklehrer klatschte die Takte vor, damit sie die Kinder nicht nur als Noten sehen, sondern auch hören. Das nahm dann ein Schüler auf und der schickte die Aufnahme der ganzen Klasse weiter. O.K. - ginge auch via Internet an eine email-Adresse....
200120042007

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von lunita »

ich bin halt klar der meinung, dass kinder/jugendliche ihre handykosten zumindest mitfinanzieren, wenn nicht ganz übernehmen müssen! ich bin ganz sicher nicht bereit, ihnen diesen luxus zu finanzieren. wenn sie also mehr als einen von mir gesetzten prepaidbetrag verbrauchen oder ein abo wollen, dann haben sie das auch selber zu berappen.
maturand + musiker

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von schoefli »

Unsere Tochter bekommt das Abo von 15 Franken bezahlt. Sie kann relativ viele SMS schreiben, hat eine Anzahl MB zur Verfügung, danach wird das Internet einfach langsamer. Zu Hause hat sie W- lan. Sie kann gratis Sunrise Nummern anrufen, also GG und mich. Wenn sie sonst telefoniert bezahlen wir es nur wenn es wirklich nötig war (die Mutter einer Freundin anrufen z.B. dass sie jetzt fertig sind und abgeholt werden können, so wie heute). Telefoniert sie zum Spass mit Freundinnen muss sie es selber bezahlen. Kann man ja auf der Rechnung ganz genau anschauen :wink: Da reut sie aber das Taschengeld, ist bisher nie passiert :wink:
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Nuuneli »

Ich bin auch der Meinung, dass die Kinder mitfinanzieren müssen. Das (übrigens sehr günstige) Prepaiddatenabo zahlt Junior selber, ebenso seine vertelefonierten Minuten. Interessant finde ich, dass die Kinder erst relativ spät realisieren, dass auch Daten via WLan kosten.
200120042007

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Akinom »

@schoefli und Nuuneli
Wie heissen diese Abos genau und von welchem Anbieter?
Bild Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Nuuneli »

@akinom: es gibt verschiedene Anbieter. Wir haben alle ein Prix Garantie Prepaid mit einer Jahresdatenoption.
200120042007

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Nellino »

das was schoefli meint ist das gleiche wie wir haben, sunrise mtv freedom.
Bild

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von ElisB »

Chäswürstli hat geschrieben:ElisB
Wie alt sind deine Kids? Ich hab den Eindruck noch nicht im Teeniealter.
Unser Sohn ist 8 und unsere Tochter ist 11 Jahre alt.
Der Kleine hat ein uraltes Nokia X2, außer Telefonieren und Simsen kann man damit nicht wirklich viel machen. Ich wollte aber ein Handy für den Kleinen weil er ab diesem Schuljahr alleine zur Schule fährt. Er will auch eigentlich kein Handy, oder vielleicht will er ein cooleres;), steckt es jedenfalls nur in die Tasche und macht sehr wenig damit. Internet kann er nicht wirklich gehen, nur hin und wieder kommt eine SMS wenn er mal ein wenig später kommt als erwartet.

Unsere Tochter ist 11 Jahre und der habe ich ein Smartphone gekauft, nicht das teuerste Modell aber ein recht akzeptables Huawei P8 Lite. Die benützt das Handy zum Glück auch noch nicht so viel. Sie macht viele Fotos weil das ihr großes Hobby ist, deshalb wollte sie eine gute Kamera haben und ich habe mich überreden lassen ihr ein neues zu kaufen. Sie schreibt zwar einige Nachrichten aber das hält sich in Grenzen, zum Glück wohnt ihre beste Freundin im Nebenhaus;)
Im Internet sucht sie schon mal etwas aber mit ihrem Guthaben kommt sie immer ein gutes Monat aus.

Beide haben eine Pre Paid Karte drinnen, so kann man meiner Meinung nach am besten die Kosten kontrollieren, das Guthaben müssen sie sich von ihrem Taschengeld kaufen, vielleicht auch deshalb schauen sie sehr auf die Kosten

Antworten