Teenis und Smartphones!

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
feelgood
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 19:14
Geschlecht: weiblich

Teenis und Smartphones!

Beitrag von feelgood »

Also ich wollte man in den Raum stellen, ab wann durften denn eure Kinder Handys oder smartphones haben und was war euch da wichtig bei der Entscheidung, Also wart ihr auf der suche nach Handy mit guter Kamera - oder langem Akku - oder sollte es nur billig sein?
Und was stellen die kiddies bei euch für Ansprüche? Das ist oft ja nicht derselbe Nenner! ;)
Also wie läuft das bei euch in den Familien und ists ab und an ein Streitthema?

Benutzeravatar
rosarot75
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:28

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von rosarot75 »

bei uns gibt's ein Smartphone ab der 1. Klasse Oberstufe.
es gibt kein Vertrag, sondern nur Prepaid. Dieses Guthaben kann entweder mit Taschengeld oder zu Anlässen gewünscht werden (Geburtstag, Weihnachten etc.)

wusste anfangs auch nicht, obs so funktioniert. Aber bis jetzt kann ich nur Positives berichten. Meine Kinder sind sogar sehr geizig, was ihr Guthaben anbelangt...
unterwegs wissen sie nun, wo es überall Free Wifi gibt und wie man sich dort gratis einloggt (Migros, Coop, Manor, Bahnhöfe...)

unsere Grosse hat ihr geschenktes 100Fr. Guthaben noch nicht aufgebraucht und sie hat ihr Handy jetzt über ein Jahr...

und fast vergessen: es ist praktisch den gleichen Anbieter zu wählen, den man selbst hat. Weil die Kunden untereinander gratis telefonieren und smslen...

Marke: naja...
früher waren es glaub die Markenkleider, die ein musthave waren, heute sind es die Handymarken.

meine Mittlere sagte, sie warte lieber noch bis Weihnachten, denn mit einem Nokia könne sie nicht auf der Schule aufkreuzen... 8) .... naja.... entspricht natürlich nicht MEINER Meinung... aber auch wenn die Anschaffungskosten für ein I Phone hoch sind, sind die Kosten nachher im Rahmen.
aber das muss jeder selbst mit seinem Teenager abmachen...

Benutzeravatar
klipklap
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 26. Feb 2008, 14:51

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von klipklap »

Unsere Grosse ist im Juni 12 geworden. Sie hat sich das Natel selber kaufen müssen. Da hat sie dann eines genommen das sie sich leisten konnte. Es ist nun ein Galxie 2 core, ihre Freundinnen haben auch dieses. Natürlich nur mit Prepaid. Auch sie ist geizig. Sie surft nur Zuhause. Muss aber sagen das sie es sehr wenig benutzt. Oft sieht sie ein Watsup mehrere Tage nicht :)
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Nellino »

unser hat seit er 11 glaub ist eines...er ging damals im nächsten dorf zur schule und jetzt in der nächsten stadt.
Es ist halt schon so heute läuft noch vieles über whatsapp. AUch jetzt in der oberstufe...
Für uns ist es praktisch da er ab und zu einen bus hat der nicht bis zu uns fährt, wir ihn also abholen müssen.
Er findets super weil er halt sofort informiert ist über alles an der schule :-)
ABer bei uns hats glaub eh jedes elektronische gerät fast das es gibt, also von nintendo über playstation haben wir glaub alles.
Bei dem handy hatte er von anfang das mtv freedom von sunrise. 20.-- im monat. Er skyped auch noch oft übers handy da ist das abo super dazu. Wobei wir keine prepaid fans sind.
Der kleine wird im jänner 8 und hat das alte handy von GG. Er spielt vorallem drauf und schreibt uns wie auch den grosseltern whatsapp. Er hats aber nur bekommen da mein GG ein neues kauft und wir das alte sonst in den Ferien als hotspot brauchen.
Bild

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von sonja32 »

so lange rauszögern wie möglich. ;-).

bei uns haben alle teenies ein i-phone (oder fast alle), etwas anderes hätte meine tochter nicht gewollt.
alles läuft hier über what'up und instagramm und kostet auch nichts. wir haben glaub prepaid von swisscom. das braucht sie aber nur zum telefonieren.

für mich hängen sie da viel zu viel dran rum..also am handy...können natürlich auch darüber gamen, musik hören, etc.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Nellino »

ah welches smartphone ist hier nicht wichtig. :-) und das meiste läuft auch via whatsapp, oder aber eben sie skypen oder im bus spielen sie
Bild

starlight
Member
Beiträge: 191
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von starlight »

Meine Grosse hat eins mit 11 bekommen, da sie in der Schule im Handarbeiten ohne Witz das einzige Kind war, welches ein Nadelkissen machen musste, alle andern machten für ihr Natel ein Täschli[-] nun hat auch mein Sohn eins bekommen, allerdings etwas früher, aber er geht in Biel zur Schule und wir wohnen in Lyss. Er hat, wie meine Tochter damals, kein Smartphone und nur prepaid.
Meine Tochter besitzt inzwischen allerdings ein Iphone - sie ist aber bald 15 und muss auch die Rechnung selber bezahlen. ;)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Nuuneli »

Teenie hat sein Natel in der 1. Oberstufe bekommen. Zufälligerweise gab es grad ein günstiges Abo (das ich nutzte) mit einem S3 mini, was er wollte, dazu. Deshalb mussten wir uns keine Gedanken über die Kosten machen - das wird bei unserer Tochter anders sein, die nächstes Jahr ein Smartphone bekommen wird. Wir schauen das aber mit ihr gemeinsam an. Kann auch sein, dass wir ihr vorerst ein Altes von uns geben, bis sie weiss, für was sie ihr Handy genau nutzen möchte. Sie ist nicht so der Datenfreak wie unser Erstgeborenene ;-) .

Das Natel (er hat sich mittlerweile selber ein anderes gekauft) läuft mit einem Prepaid-Abi. Wir alle haben ein Prepaid beim gleichen Anbieter (ich habe deswegen ein Dual-Sim-Handy), damit wir uns gratis anrufen können. Das Datenabi kostet uns pro Handy 99.- für 365 Tage, es vermindert die Laufgeschwindigkeit nach 500MB, was wir jedoch nicht bemerken. Wir haben zuhause WLan. Telefonieren tut Junior praktisch nie - er ist voll der Whatsappler... Er muss alle Handykosten selber berappen. Bei ihm ist vorallem die Kamera wichtig - deshalb hat er kein Iphone. Ich glaube, oft geben die Kinder mit einem vollen Datenabi den andern Kindern Hotspots. Die Kanti bekommt auch bald WLAN.

Betreffend Streitthema: Ja, das ist es bei uns schon immer wieder. Seine Hobbies sind sein Sport, lernen und surfen. Wobei das Surfen leider noch zu oft vor das Lernen gestellt wird und wir ihn immer wieder darauf aufmerksam machen müssen. Dies, weil er begonnen hat, seine Musik nur noch via Handy zu hören. Aber es wird langsam besser....
200120042007

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von schoefli »

Töchterchen (11) hat, weil sie öfter für Pfadi und letztes Jahr in den Chor in die Stadt muss, zuerst ein Prepaid bekommen. Neu hat sie ein kleines Abo, da hat sie eine bestimmte Anzahl MB die sie versurfen kann, danach kostet es nichts, es wird langsamer. SMS sind inklusive und GG und mich kann sie umsonst anrufen. Wenn sie sonst telefonieren möchte muss sie es uns bezahlen, das sieht man ja gut auf der Rechnung. Wenn sie jemanden anderes anrufen muss weil sie z.B. den Bus verpasst hat (Mutter von Gspändli) kann sie es uns sagen, das ist dann ok.

Sie hat das iPhone 4, das alte Telefon von GG. Tastenhandy hatten wir keines mehr da welches funktioniert hat, und extra etwas kaufen wollten wir nicht.

Nächstes Jahr hätte sie eh eines bekommen, da sie ein paar Orte weiter in die Oberstufe muss.

Sie selber möchte lieber das neueste Samsung oder ein iPhone 6. Das muss sie selber bezahlen, sie wünscht sich jetzt zu Weihnachten Geld und spart fleissig.
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
feelgood
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 19:14
Geschlecht: weiblich

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von feelgood »

Das finde ich an sich gut dass man sich das auch ersparen muss und nicht einfach bekommt wenn man es einfach will - guter Ansatz, ja ich denke es ist eine schwierige Frage, aber letztlich kommt es auch auf die Umstände an, soll das Kind einen anrufen können wenn es unterwegs ist, Unterricht aus hat, auch das kann super sein.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Nellino »

WAs ich noch sagen muss, ich hätte nie ein smartphone gekauft, nur weil alle eins haben. Gleichzeitig muss ich aber sagen jetzt grad in der oberstufe, es läuft u viel da drüber. Mein sohn ist auch relativ viel am laptop und gleichzeitig skyped er via smartphone. Ist für uns aber ok so.
Auf den laptop sparte er damals und wünschte sich geld zu weihnachten geburi. DAs smartphone gabs zum abo dazu
Bild

Goliath
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 11:00

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Goliath »

Ich denke ein Handy wäre nur nötig um Notfälle, wie bei rosarot75, mitzuteilen. Wenn das Kind kein Buskind ist, dann würde ich auch kein Handy kaufen. Wenn dann aber später die Kids bei Freunden übernachten würde ich schon gern wissen was bei denen so abgeht, ob sie abgeholt werden wollen, etc.

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von ElisB »

Denke auch, sobald die Kinder alleine zur Schule gehen sollten sie ein Handy haben, kann ja schnell mal etwas passieren muss ja nichts schlimmes sein, kann ja auch nur eine Stunde ausfallen etc.
Ich würde am Anfang nur ein ganz einfaches Handy kaufen, kein Smartphone, zum Telefonieren und simsen reicht es ja.
Wenn sie dann etwas älter sind kann es auch ein Smartphone sein aber mit einer Prepaid Karte, dann müssen sie drauf achten was sie damit anstellen sonst ist das Guthaben weg und sie können nichts mehr damit machen.
Ich hoffe natürlich bei mir funktioniert es dann so wie bei rosarot75 und meine Kinder passen dann drauf auf was sie am Smartphone alles machen.
Ich würde ihnen nicht gleich das teuerste Smartphone kaufen, iPhone schon gar nicht;)
Nur weil es alle anderen haben müssen sie und ich es nicht auch haben. Gibt sehr wohl auch andere gute Handys die weitaus günstiger zu haben sind.
Es sollte schon einigermaßen gut sein, bringt ja nichts wenn sie dann 10 Min auf eine Internetseite warten müssen wenn sie nur nach dem nächsten Bus suchen.
Alles andere ist dann Verhandlungssache;) Wenn die Kinder ein besseres Smartphone haben wollen müssen sie auch etwas dafür tun.

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Lunida »

Ich war jahrelang auch der Meinung: Handy so spät wie möglich, allerfrühestens in der 1. Oberstufe... wie so oft musste ich dann aber meine (theoretische :wink: ) Meinung in der Praxis revidieren :twisted: :lol: .

Sohn hat mit 9jährig das alte Iphone 4S von seinem Vater bekommen. Dies aus dem Grund, weil ich arbeite und öfters mal 15-30 Minuten nach ihm Zuhause bin. Da das Festnetz (Cablecom sei dank :twisted: ) immer wieder mal Ausfälle hat, konnte er mich 1-2 Mal nicht erreichen, was wirklich supermühsam war :roll: . Ausserdem: Grad im Sommer spielte er jeden Abend draussen und wenn ich dann wollte, dass er um 19, 20 Uhr (whatever) nach Hause kommt, musste ich immer durchs ganze Dorf rennen, um ihn zu suchen :twisted: . So haben wir das alte Teil von meinem Ex mal genommen und ich habe bei der Swisscom ein Sponsorabo gemacht, was wirklich noch eine coole Sache ist. Wir haben das Smartphone aber in den ersten 1-2 Jahren nicht oft gebraucht - aber wenn wir es mal brauchten, waren wir wirklich superfroh darum :!:

Als er dann in die 4. Klasse kam, musste ich mit Schrecken (zugegeben!) erfahren, dass schon rund die Hälfte der Kinder ein eigenes Smartphone hat :shock: . Von daher braucht mein Sohn es jetzt auch öfters: Vor allem um via WA abzumachen oder mit den anderen zu chatten.

Für mich ist wichtig, dass er nicht 1-2 Stunden am Tag am Smartphone sitzt bzw. wenn er da 15-20 Minuten am Chatten ist, gehe ich ihm jeweils sagen, dass er doch mit dem betreffenden Kind/den betreffenden Kindern abmachen soll und sie zu sich nach Hause einladen soll, sie sich draussen zum Spielen treffen sollen. Das klappt soweit gut. Und solange er trotzdem noch lieber am Nachmittag 1-2 Stunden mit seinen Kollegen draussen herumtobt, mit dem Velo Touren unternimmt, etc., kann ich grundsätzlich damit leben, wenn er halt mal am Handy sitzt, 30 Minuten Minecraft spielt oder eben mal mit Freunden chattet. Für mich ist das Mass entscheidend. Und dass sie halt eben den gesunden Umgang mit den Dingern lernen - denn darum herum kommt man ja heute eh fast nicht mehr (Leute ohne Smartphones sind ja heutzutage schon fast wie Alliens :lol: ).

Ich muss dazu jedoch auch sagen, dass mein Sohn beidseitig in sehr "technologisierten" Haushalten aufwächst. Sein Vater ist Informatiker und von daher ist sein Haus PC- und technologiemässig sowieso immer auf dem allerneusten Stand :roll: (der hat Sachen, wo noch nicht mal ich wusste, dass es sie überhaupt gibt :shock: :lol: ). Und er sieht ihn Zuhause natürlich auch oft am PC arbeiten. Genau so bei mir: Ich bin zwar nicht der Riesen-Freak, aber wir haben auch so ziemlich alles: Notebooks, Smartphone, Riesen-Flatscreen 8) , BlueRay, Wii, etc. Und ich arbeite halt auch noch oft von Zuhause aus, d.h. da sind Notebook und Smartphone in meinem Leben unerlässlich. Und dank Familie im Ausland sind wir auch viel im Skype unterwegs, um die mal zu "sehen" bzw. mit denen etwas zu plaudern. Da ist mein Sohn halt schon von klein auf damit aufgewachsen und das Interesse war immer da. Dementsprechend habe ich meine Vorstellungen vom handyfreien Leben bis zur Oberstufe etwas gelockert :oops: :o :lol: . Aber ich glaube halt auch nicht an Verbote bzw. alles was man verbietet, wird ja einfach nur noch interessanter. Da habe ich halt einfach versucht, mit einem vernünftigen Umgang einen Mittelweg zu finden, mit dem ich soweit gut leben kann.

Aber klar - ich bin auch schon ein älteres Guetzli (ü40 8) ) und manchmal überlege ich mir schon auch, was das für eine verrückte Welt geworden ist... in meiner Kindheit wäre ein Smartphone oder ein Notebook wirklich noch total unrealistisch gewesen bzw. wenn mir einer gesagt hätte, wie und mit was die nächste Generation aufwächst, hätte ich es nicht geglaubt :shock: :lol: . Ich find's auch nicht nur gut - aber andererseits gehöre ich auch nicht zu denen, die grundsätzlich alles verteufeln. Grad ich als berufstätige, alleinerziehende Mutter war wirklich schon oft froh, dass ich ein Smartphone habe und so immer erreichbar bin - und eben umgekehrt auch die Möglichkeit habe, meinen Sohn immer zu erreichen bzw. dass er mich eben immer erreichen kann. Es erleichtert mein Leben extrem :!:

Benutzeravatar
feelgood
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 19:14
Geschlecht: weiblich

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von feelgood »

@ Lunida: Du hast das super zusammengefasst wie ich finde - es ist auch irgendwie nicht zu vermeiden und manches Mal hat es ja auch was Gutes, wenn man das Kind finden will oder man mal zu spät kommt weil man von der Arbeit nicht rechtzeitig weg konnte ... Da bin ich dann auch dankbar.
Für mich stellt sich eher die Frage immer, was sind gute Preis- und Leistungsverhältnisse, weil es sollte gut sein und langlebig, aber auch funktionell das handy.

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von ElisB »

Das wichtigste ist, dass Kinder den verantwortungsvollen Umgang mit den Geräten lernen. Das schafft man nicht wenn man ihnen verbietet mit dem Smartphone zu spielen bzw. es zu nützen. Bis auf ein paar Ausnahmen, die Aliens wie du sie nennst, gehen die meisten ja halbwegs ordentlich mit ihrem Handy um und sitzen nicht stundenlang herum und schauen auf das Display. Auch ihnen wird das irgendwann zu langweilig.
Würde es auch so machen und meinen Kindern nicht von Anfang an ein neues Handy kaufen, die können eines unserer alten Geräte nehmen;) oder ich kaufe ihnen ein günstiges neues Modell, habe selbst immer Angst mein Handy zu verlieren und kaufe mir deshalb auch nicht immer die teuersten Smartphones und wenn ich mir unsere Kinder anschaue wird mir da Angst und Bange, die verlieren ständig Sachen;)
Die Frage nach dem Preis-Leistungsverhältnis stellt sich ja für die Kinder in erster Linie gar nicht, das ist nur für die Eltern wichtig. Die Kinder wollen immer das was die anderen haben;)

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von schoefli »

ElisB hat geschrieben:Denke auch, sobald die Kinder alleine zur Schule gehen sollten sie ein Handy haben, kann ja schnell mal etwas passieren muss ja nichts schlimmes sein, kann ja auch nur eine Stunde ausfallen etc.
.
Meine Kinder gehen seit dem 1. Kindergarten alleine zur Schule, es käme mir nie in den Sinn unserem Kindergärtler ein Handy zu kaufen :shock:

Töchterchen hat eines seit sie öfter mit dem Bus weiter weg geht, nur dann darf sie es mitnehmen. In der Schule hat das Teil nichts zu suchen, da bleibt es zu Hause (6. Klasse)!
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Nuuneli »

Unsere gehen auch ohne Handy in die Schule (Ausnahme bildet der Oberstüfeler). Bzw. die anderen haben noch gar kein Handy. Wir haben ein Familienhandy, das die Mittlere letztes Jahr mit ins Training und mit in die Musikstunde genommen hat als sie üben musste, alleine hinzufahren. (Bus mit umsteigen und noch 15 Min laufen.) Das hat ihr geholfen - jetzt geht sie ohne Natel ins Trainig bzw. Musikstunde.

@ElisB: Da muss ich Dir etwas widersprechen. Wenn ich sehe, wie die Jugendlichen immer an ihren Handys hängen - ich glaube, das wird nicht langweilig (die Erwachsenen schliesse ich grad mit ein). Unser Sohn könnte Stunden damit verbringen - ich weise immer wieder darauf hin. Er meint dann: andere sitzen am Abend stundenlang vor dem PC oder der Spielkonsole oder vor dem TV. Ich nehme an, dass er da zumindest zu 50% recht hat.

Für mich ist nach wie vor folgendes wichtig: Unsere Kinder müssen lernen, wie man ohne Smartphone ÖV fährt. Egal wie weit. Sie müssen wissen, wie man möglichst verschiedene Fahrpläne liest und was man für Möglichkeiten hat, wenn man das Verkehrsmittel verpasst. Dass sie sich getrauen, auch mal in unserer Stadt einen anderen Weg zu nehmen, damit man trotzdem pünktlich ans Ziel kommt. Und dass sie wissen, in welche Richtung sie einsteigen müssen. Für den Anruf, dass man zu spät kommt, reicht ein einfaches Handy.
200120042007

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von Nellino »

Also ich gucke selber im smartphone auf der sbb app wann der zug fährt, höööööööchst selten am bahnhof selber auf dem plan..andere wege wie den kürztesten würde unser sohni eh nicht nehmen.... und im notfall, er kann lesen und kann deutsch also könnte er auch jemanden fragen. Aber eben..ich nutze auch das phone für all die sachen somit verbiete ich es ihm sicherlich auch nicht und es ist für mich kein müssen das zu lernen. er geht mit öv in die schule.
Bus hat er auch schon verpasst, jä nu, nimmt er den nächsten.
In der schule müssen sie das handy während dem untericht abstellen oder aber in eine schachtel beim lehrer legen.
Alle infos übrigens kommen von der schule via internet...also schaut sohni auch ab und zu in der pause ob grad ein lehrer krank ist oder ne info reingestellt hat.
Der grosse könnte auch länger an seinem laptop verweilen mit gamen... oder mit skypen oder eso. Solange er daneben auch noch raus geht, freunde trifft etc ist das für uns absolut ok.
Was ich nicht so mag, wenn man mit früher vergleicht, es ist einfach nicht merh die gleiche zeit heute.
Bild

Benutzeravatar
rosarot75
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:28

Re: Teenis und Smartphones!

Beitrag von rosarot75 »

find ich auch...
man darf es nicht mit früher vergleichen...
zu meiner Jugend gab es noch gar keine Handys. Und wenn, dann nur die riesigen mit Antenne....

in meiner Jugend hing ich gern am Fernseher oder hab ewig mit meinen Freundinnen telefoniert, so dass ich die Eltern zur Weissglut getrieben habe...
heute ist es anders. Fernsehen schau eigentlich nur noch ich, mein Mann und unser Jüngster...

unsere Teenies (oder kurz davor...) schauen sich lieber die Tagesnews auf Youtube an von den bekannten Youtubern, die im Moment total hip sind.... was früher die Popstars waren, sind heute die Youtuber....
ob jetzt Beautyblog, Letsplays oder die "Nachrichten" von LeFLoid (oder wie der heisst....)

wichtig im Umgang mit Teenis und Smartphones:

selber wissen, was die gängigen Programme heut sind. Das man im Entferntesten mitreden kann und weiss, was die Jungen heute interessiert.
Vorbild sein im Umgang mit dem SMartphone. Hängt die Mama nonstop rum, wird es beim Kind nicht anders sein.
Kontrolle: naja... ich frag meine Girls regelmässig, was sie alles machen und mit wem sie Kontakt haben über WhatsApp.
über die InApp Käufe bei ITunes und Applestore werde ich immer über Mail informiert, hab ihnen aber auch gesagt, dass sie mich fragen sollen, bevor sie einen Kauf tätigen.

im Moment meine ich, meine Girls machen es gut.

Antworten