Babysitter Lohn

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Babysitter Lohn

Beitrag von Valerio »

Hallo zusammen

Meine Tochter (wird im Feb. 12 Jahre alt und hat noch keinen Babysitterkurs) wurde angefragt, an einem Abend von 18.00 Uhr bis ca. 24.00 Uhr zwei Kids (7 und 5 Jahre alt) zu hütten. Sie muss sie ins Bett bringen und einfach da sein, bis die Eltern retour sind.

Was kann meine Tochter als "Lohn" verlangen? Pro Stunde oder Pauschalbetrag? Danke für eure Erfahrungen/Meinungen.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Babysitter Lohn

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich würde ihr dafür, sie wird ja wohl höchstens bis ca 20.00 Uhr die Kinder aktiv betreuen/bespassen müssen und nachher einfach dort sein , 45.- geben.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Babysitter Lohn

Beitrag von lafourmi »

Unser Frauenverein empfiehlt folgendes:

"Kinderbetreuung: hüten, spielen, Essen geben, aufräumen, ins Bett bringen usw.
Je nach Alter und Anzahl der zu betreuenden Kinder
Fr. 7.- bis 9.-/Std.
Die Zeit vor 19.00 Uhr wird pro Stunde ausbezahlt. Eine Nachtpauschale wird dann berechnet, wenn der Hütedienst ab 19.00 Uhr länger als 4 Stunden dauert. Die übrige Zeit gilt als Schlafenszeit und wird nicht zusätzlich entlohnt. Bei Übernachtungen kommt das Frühstück hinzu.
Nachtpauschale mindestens Fr. 30.-"
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Babysitter Lohn

Beitrag von huckepack »

wir geben der babysitterin soviel geld pro stunde, wie alt sie ist.
das ist mit der mutter der babysitterin so abgemacht, anscheinend ist das eine empfelung.
in eurem fall würde sie also von 18.00h bis 24.00h 66.– und bald 74.– franken bekommen. ;-)
unsere babysitterin ist jetzt 14 udn hat auch keinen kurs. (brauchts auch nicht mehr für kinder in dem alter, finde ich)
(der babysitterin die wir hatten als meine tochter noch ein baby war, war 19 und bekam 20.– pro stunde)

pauschalen bzw unterscheiden ob die kinder wach sind oder nicht wäre für mich mühsam und ehrlich gesagt etwas kleinkrämerisch.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Babysitter Lohn

Beitrag von Helena »

Bei uns gibts mit Kurs 10.-, ohne 9. altersunabhängig.

Also für einen Abend mit viel rumsitzen und Fernesehen 74.- zu bezahlen finde ich extrem viel. Würde ich nicht bezahlen. Da müsste bei uns eine andere Lösung her...

kruemel2
Member
Beiträge: 179
Registriert: Do 13. Nov 2014, 14:43

Re: Babysitter Lohn

Beitrag von kruemel2 »

Wir haben mit unserer Babysitterin 8.-/Stunde ausgemacht. Minimal aber 20.- (Weg, etc), maximal 50.- wenn sie bei uns Schläft z.B.
Traktorenexperte 10/2013
Tierlibhaber 7/2015
* im Herz 01/2012

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Babysitter Lohn

Beitrag von huckepack »

Helena hat geschrieben:Bei uns gibts mit Kurs 10.-, ohne 9. altersunabhängig.

Also für einen Abend mit viel rumsitzen und Fernesehen 74.- zu bezahlen finde ich extrem viel. Würde ich nicht bezahlen. Da müsste bei uns eine andere Lösung her...
ich lebe vermutlich in einer anderen region als du. bei uns sind diese preise üblich.
auch empfinde ich es nicht so als riesigen unterschied, ob ich 12 (im fall der themeneröffnerin) oder 10 franken gebe. hochgerechnet auf die 6 stunden, die sie hüten würde, sind das nur 12 franken unterschied. da kann man ruhig etwas grosszügig sein, finde ich.
unsere babysitterin kommt alle 14tage samstag abends. meistens von 18.30 bis so 22.30. das ist für uns ca 120 pro monat. das gebe ich gerne einem mädchen, welches ja bitte regelmässig über eine gewisse zeit gerne zu uns kommen soll. dafür haben wir keine putzfrau ;-)))

Benutzeravatar
papaya
Member
Beiträge: 447
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Babysitter Lohn

Beitrag von papaya »

Ich gebe für einen Nachmittag oder Abend jeweils 30 Franken, das Mädchen ist 14 und hat ein gutes Verantwortungsgefühl. Mehr liegt nicht drin und würde mich davon abhalten sie zu engagieren.
Abgesehen davon finde ich es für eine 12Jährige eher eine Zumutung, bis 24 Uhr zu hüten.
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Babysitter Lohn

Beitrag von Helena »

@Huckepack: ich lebe in einem Kanton mit den wohl höchsten Mieten der CH...

Jamiro

Re: Babysitter Lohn

Beitrag von Jamiro »

Hui, ich staune gerade, wie sich die Preise anscheinend seit meiner aktiven Babysitterzeit geändert haben :wink: . 74 Franken :shock: :shock: Wie steht das im Verhältnis zu den Taschengeldansätzen, die sich im Vergleich zu früher kaum geändert haben?? Ich kriegte damals 25.-- bis 30.-- pauschal für einen ganzen Abend. In etwa so viel würde ich auch heute bezahlen.
Allerdings würde ich eine knapp Zwölfjährige nicht bis um Mitternacht auf meine Kinder aufpassen lassen bzw meine Tochter in diesem Alter sicher nicht so lange hüten lassen. (Da staune ich auch ein wenig.)

Benutzeravatar
Fenia
Member
Beiträge: 262
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Babysitter Lohn

Beitrag von Fenia »

Salü zusammen

Ich mache vom Elternverein aus die Babysittervermittlung. Wir geben ganz klar das an, was der SRK vorschreibt:

CHF 7.— bis 9.— pro Stunde
CHF 30.—bis 40.-- pro Nachmittag (z.B. 13.30 Uhr – 18.00 Uhr)
CHF 25.—bis 30.— ganzer Abend (ab 18.00 Uhr bis Mitternacht)
CHF 25.—bis 30.— zusätzliche Pauschalvergütung bei Übernachtung

Dauert ein Einsatz z.B. nur von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr, so gilt der normale Stundensatz. Da die Kids ja meinstens ab ca. 20 Uhr schlafen, ist der Babysitter ja nur noch einfach da, er hat ja in diesem Sinne keine "arbeit" mehr mit den Kids.
Klar, wenn ein Mädchen 16 Jahr alt ist, muss man sicher eher die oberen Werte geben oder sogar etwas drüber, nochmals mehr ist sicher auch drin, wenn sie dann über 18 Jahre alt sind. Bei uns müssen die Kids auch mind. 13 Jahre alt sein, um den Kurs zu machen und überhaupt Babysitten zu dürfen.

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Babysitter Lohn

Beitrag von Chäswürstli »

Helena hat geschrieben:Bei uns gibts mit Kurs 10.-, ohne 9. altersunabhängig.

Also für einen Abend mit viel rumsitzen und Fernesehen 74.- zu bezahlen finde ich extrem viel. Würde ich nicht bezahlen. Da müsste bei uns eine andere Lösung her...
Find ich auch zuviel. Steht iwie zu keinem Verhältnis zum empfohlenen Sackgeld.
Mein Sohn bekommt 30.-'pro Abend was ich völlig ok finde zumal sie immer noch Kekse oder ähnliches für ihn parat stellt.

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Babysitter Lohn

Beitrag von Shiva »

Zu den Löhnen kann ich nichts sagen, aber ich würde nie ein 12jähriges Kind bis 24 Uhr hüten lassen. Das finde ich viel zu jung.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Babysitter Lohn

Beitrag von danci »

Ich habe gerade das gleiche gedacht. Ich finde die Verantwortung für eine noch nicht 12j zu gross. Selber habe ich auch etwa dann angefangen, aber tagsüber und die ersten Monate war die Mutter da, hat einfach etwas anders gemacht. Vor 14 finde ich abends zu jung. Und was heisst da sein? Muss sie wach bleiben? Wird sie wach, wenn sie einschläft und die Kinder etwas wollen? Ich würde es meiner Tochter nicht erlauben.

Vom Ansatz her würde ich irgendwo um 40.- sagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Babysitter Lohn

Beitrag von lunita »

diese zeitspanne in diesem alter würde ich auch nie erlauben.
umgekehrt würde ich auch keine so junge babysitterin anstellen für bis mitternacht.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Babysitter Lohn

Beitrag von Akinom »

Denke die Stundenansätze variieren je nach Region. 12 Jahre finde ich zu jung, um bis Mitternacht zu hütten.
Bild Bild

fenna
Member
Beiträge: 357
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:18

Re: Babysitter Lohn

Beitrag von fenna »

ich finde wenn kinder/jugendliche geld verdienen, sollten die relationen gewahrt bleiben.
dass meine tochter plötzlich 70 franken für einen abend hüten bekommt und so meint in geld zu schwimmen, würde ich nicht wollen.
sie würde das total falsch einordnen, da sie damit ja nichts für den lebensunterhalt bezahlen muss und das geld einen total "falschen wert" bekäme.
ausserdem dürfen wir nicht vergessen, dass die kinder ja nicht in erster linie wegen des geldes hüten und sollten so nicht den verdienst in den vordergrund stellen.

ich finde für eine 12-jährige 7 franken pro stunde mehr als ausreichend.

und ja, ich finde sie auch zu jung, um so lange zu hüten. könnte sie bei euch übernachten?

ich hab jahrelang freundeskinder gehütet, hab dort übernachtet, meine eltern waren für den notfall in der nachbarschaft.
mein lohn war ab und zu ein zehnernötli. ausserdem durfte ich immer als erste unter den abgelegten kleidern der frau auswählen. sie war sehr modebewusst, ich kam so zu kleidern, die mir meine eltern niemals gekauft hätten. und der babysitterlohn hätte dafür auch nicht gereicht :P
zwei schulkinder

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Babysitter Lohn

Beitrag von schoefli »

Ich finde gibt es mehrere Aspekte.

Einerseits finde ich, dass man den Babysitter schon "anständig" bezahlen darf. Wir hatten einmal ein Mädchen welches schauen kam, da durfte ich von der Mutter aus nicht mehr als 5 Franken geben. Da hatte ich ein schlechtes Gewissen, ich fand es zu wenig. Als Mutter hätte ich die 8 franken genommen (was ja auch noch nicht viel ist) und hätte ihr 5 Franken gegeben und den Rest auf ihr Konto gelegt.

12 Jahre finde ich relativ jung, ich bin mir nicht sicher ob das versicherungstechnisch verhebet wenn etwas passiert. Und bis 12 ist ja auch relativ lange. Wir hatten aber auch schon ein Mädchen wo die Mutter gesagt hat dass das Mädchen gerne zu Hause anrufen darf wenn etwas ist und die Mutter im Hintergrund da ist. Dann sieht es schon wieder anders aus.

Und nicht zuletzt kommt es auch auf den Babysitter an. Es gibt Mädchen, denen traut man mit 12 schon zu was man bei einer anderen mit 16 noch nicht sieht!

Aber ich schaue grundsätzlich schon darauf dass die Mädchen, die abends spät bei uns hüten 14 Jahre alt waren. Schon um das Mädchen zu schützen wenn irgendetwas passiert.
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Babysitter Lohn

Beitrag von Valerio »

Danke für eure Tipps und Erfahrungen

Wir haben uns auf CHF 5.00 pro Stunde geeinigt. Meine Tochter hat CHF 40.00 verdient (sie war also tatsächlich bis kurz nach Mitternacht dort....). Eigentlich wollten die Eltern der Hütekinder mehr bezahlen, aber ich wollte nicht, dass eine knapp 12 jährige an einem Abende "so viel" verdient. Setzt meiner Meinung nach einen falschen Anreiz und ein falsches Zeichen.

Bis Mitternacht ist tatsächlich für ihr Alter und als Babysitter-Neuling sehr lange. Ich habe nur zugestimmt, da die Hütekinder in unmittelbarer Nachbarschaft zuhause sind (auf Balkon aus, sieht meine Tochter unseren Sitzplatz, Luftlinie 25 Meter) und wir so verblieben sind, dass meine Tochter bei Unsicherheiten/Unwohlsein oder Angst, uns jederzeit anrufen darf und wir sie besuchen und/oder ablösen kommen.

Meine Tochter hat ihren ersten Babysitter-Einsatz mit Bravour gemeistert. Sie ist mega stolz auf sich (und auch auf die verdienten CHF 40.00)......
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Babysitter Lohn

Beitrag von Nellino »

Als ich vor paar jahren eine babysitterin suchte war ich entsetzt aber gewissen lohnvorstellungen. Ich gehe sehr gerne mal aus mit meinem mann, aber dann knapp 100.-- jemandem hier zu zahlen finde ich trotzdem irre viel. Die meisten jugendlichen wollten also 20 bis 25 die stunde....
Haben dann jemand gefunden, die lernt sogar kleinkindererzieherin, die uns sagte sie mache es weil sie kinder mega gern habe und nicht um den grossen lohn zu verdienen.
Ich bezahle gerne da es eine grosse verantwortung ist, aber manchmal frage ich mich schon, was gewisse jugendliche für vorstellungen haben :-)
Bild

Antworten