Konfirmationsgeschenke

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Konfirmationsgeschenke

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns sind es auch Freunde. Ich finde es o.k., wenn sich unsere Tochter Geld für etwas zusammenwünscht. Das bedeutet nicht, dass Hunderte von Franken gegeben werden. Sie weiss genau, dass jeder soviel gibt, wie er will und kann. Ich finde es einfach wichtig, dass der Schenker weiss, für was das Geld gebraucht wird und nicht "einfach so" Geld schenken soll.
200120042007

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Konfirmationsgeschenke

Beitrag von Müsli30 »

Unser Sohn hat im Mai seine Firmung.
Wir sind 30 Gäste, Familie und engste Freunde.
Er wünscht sich Geld, da er ein PC zusammenbaut und die Teile dazu nicht gerade günstig sind.
Er freut sich über jeden noch so kleinen Beitrag.

Es ist für ihn eine sinnvolle Investition, er lernt ab Sommer Informatiker und kann einen neuen PC gut gebrauchen.

Ansonsten hat er Freude an Büchergutscheine da er sehr viel liest. Er bekommt noch einen Rezeptordner überreicht mit den Liebingsrezepte seiner Gäste. Das sollte so ein Erinnerungsstück sein, sowie Gästebuch mit Widmung und Bilder.

Unsere Götti Kinder haben ebenfalls ein Geschenkkonto, dieses wird mit 18 übergeben. Da wird jedes von ihnen 3500 CHF auf dem Konto haben.

Zur Firmung würde ich ganz klar 250 - 400 geben, je nachdem was gewünscht wird. Oder eine Städtereise Unternehmen.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Antworten