Konfirmationsgeschenke

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Konfirmationsgeschenke

Beitrag von Sternli05 »

samyna
Wenn es der Göttibub ist dann finde ich 200.-- angemessen. Mit den 50.-- meinte ich eher für Nachbarskinder oder eben für Verwandtenkinder zu denen man keinen grossen Kontakt hat.

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Konfirmationsgeschenke

Beitrag von ilor »

Wir haben es bei unseren Göttikindern ungefähr gleich gemacht, wie mein Mann und ich es von unseren Gotte / Götti kannten. Zur Konfirmation das Geld geschenkt und zwar Fr. 500.00, da beide auf etwas Grösseres sparen wollten. Vorher gab es zu Weihnachten immer ein grösseres Geschenk und zum Geburtstag etwas kleines, so dass es zusammen im Jahr etwa Fr. 120.-- gab. Nach der Konfirmation schenken wir nichts mehr zu Weihnachten und gratulieren nur zum Geburi.
Dieses Jahr wird unsere Nichte konfirmiert, sie ist kein Patenkind und wir schenken ihr Fr. 50.00. Einem Nachbarskind würden wir wohl Fr. 20.00 schenken.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Konfirmationsgeschenke

Beitrag von Christa »

Als Gottesgeschenk finde ich so Fr. 200.- für die Konfirmation auch gut. Ist ja auch was besonderes und die
Kinder haben ja auch viel machen müsse nie Konfjahr und mann ist ja auch noch eingeladen.
Würde es eigentlich so machen wie bei der Taufe, da hab ich auch mehr gegeben,als normaler Geburtstag.

Bei anderen Kindern ist vorallem auch die Frage bin ich zum Fest eingeladen oder ist dies nur so nebenbei
eine Karte mit Geld.Also bei Nachbarskinder finde ich reichen Fr. 20.-.

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Konfirmationsgeschenke

Beitrag von Sanne »

Bin auch gerade in der Situation... Mein Gottimeitli wird auch konfirmiert. Ich erinnere mich, dass ich zu meiner Konf vom Gotti auch schon 200.- bekommen habe. Und das ist ja schon ein paar Jährli her ;-) Nun überlege ich eben, ob dann 200.- fast etwas zu knapp bemessen sind? Also eher gegen 300-400.-? Ich find's noch schwierig. Jedenfalls habe ich jetzt mal gefragt, ob sie sich denn was wünscht, vielleicht bin ich ja nachher schlauer?

Auch etwas schwierig finde ich, dass wir nicht so eine enge Beziehung haben und es eher eine Verpflichtung von früher ist. Ich hoffe, dass es trotzdem ein schöner Abschluss wird.

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Konfirmationsgeschenke

Beitrag von Majoties »

Mein Sohn wurde gerade konfirmiert. Er erhielt von Paten Grosseltern zwischen 150-300. er spart für einen Laptop. Er meinte am Abend er wurde angemessen beschenkt.
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Konfirmationsgeschenke

Beitrag von Sternli05 »

300-400.-- ? Das finde ich schon recht viel. So viel schenke ich meinem Bruder zur Hochzeit.

Wir haben halt für meinen Göttibub ein Konto wo jeden Monat 20.-- einbezahlt werden. Dieses Konto wird er dann mit 18 bekommen.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Konfirmationsgeschenke

Beitrag von mael »

@Sternli
ab welchem Alter zahlt ihr denn für den Göttibub ein? So wie es aussieht wird das ja viel mehr als 300 - 400 Franken am Schluss? Ich seh da denn Unterschied nicht, ausser dass es für den Götti ev weniger "schmerzt" wenn er monatlich einzahlt und nicht alles aufs mal.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Konfirmationsgeschenke

Beitrag von Nuuneli »

Ich hätte meinem Patenkind auch das Konto überreicht - nun bekommt sie's halt, wenn sie 18 Jahre alt is, denn sie ist aus der Kirche ausgetreten. (Der Betrag ist aber nicht so hoch wie bei sternli - ich habe jährlich 50.- einbezahlt...)
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Konfirmationsgeschenke

Beitrag von Sternli05 »

Mael
Ja stimmt :) tut einfach nicht so "weh" aufs mal :)

iene
Member
Beiträge: 154
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 13:39

Re: Konfirmationsgeschenke

Beitrag von iene »

Ich habe seinerzeit eine Uhr im Wert von ca. 200 Franken erhalten.
Ist ja schon eine rechte Weile her, darum finde ich, darf es heutzutage auch mehr sein- Muss aber nicht!

Ein Portmonnaie gemäss Wunsch habe ich auch schon mal geschenkt.

Den Nachbarskindern schenke ich jeweils eine Tasse mit einem Foto drauf und einen kleinen Betrag darin.

Lgr
iene

Benutzeravatar
buffy
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 01:13

Re: Konfirmationsgeschenke

Beitrag von buffy »

würdet ihr den Götti zur Konfirmation einladen, wenn es jedoch schon seit Jahren keinen eigentlichen Kontakt mehr gibt? :roll:
Bild

Bild

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Konfirmationsgeschenke

Beitrag von greenguapa »

buffy, nein würde ich persönlich nicht, so mein erstes Gefühl. Ich weiss halt nicht was vorgefallen ist, aber "nur" weil er den Titel Götti noch trägt wäre das kein Grund für mich ihn einzuladen wenn ihr / bzw das Kind ansonsten keine Beziehung zueinander habt.

Benutzeravatar
buffy
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 01:13

Re: Konfirmationsgeschenke

Beitrag von buffy »

[quote="greenguapa"]buffy, nein würde ich persönlich nicht, so mein erstes Gefühl. Ich weiss halt nicht was vorgefallen ist, aber "nur" weil er den Titel Götti noch trägt wäre das kein Grund für mich ihn einzuladen wenn ihr / bzw das Kind ansonsten keine Beziehung zueinander habt.[/quote]

@greenguapa
dass frage ich mich schon seit Jahren was ich/wir denn falsch gemacht haben?! :roll:

also angefangen hatte es ja seinerzeit bereits schon an der Taufe, da ist er noch vor dem Essen zu seiner Freundin (jetzigen Frau verschwunden) obwohl sie ja natürlich auch eingeladen worden war und sogar eigentlich noch Gotti hat sein wollen, ich mich aber schon für jemand anderes entschieden hatte (nämlich meine Schwester)

beim 1. Geburtstag waren sie dann in den Ferien, haben wir dann über 3. Personen erfahren, nun gut Ferien dürfen ja sein aber dann nachher kam nie etwas kein Geschenk kein Telefon rein gar nichts, ja nicht einmal eine Karte und sie waren ja jeweils noch viel mehr unterwegs

dann beim 2. Geburtstag wollten wir eigentlich einen Brunch machen, dann ein hin- und her weil sie sich wieder einmal quergestellt hatte (zuerst eine Zusage dann eine Absage dann wieder eine Zusage) habe dann jedoch nach diesem Theater auch abgesagt :twisted:

dann als er ihn einmal abgeholt hat, wollte sie nicht einmal zur Begrüssung aus dem Auto aussteigen und als er den Kleinen wieder zurück gebracht hat, war sie nicht mit dabei, aber hat dann Telefonterror gemacht, wenn er dann endlich nach Hause komme :evil:

und eben Kontakte gab es praktisch keine, nicht einmal an einem Familienessen als er zwar allein gekommen ist (da sie dann wahrscheinlich wieder einmal mehr gestreikt hat) er sich dann aber trotzdem nicht um seinen Göttibueb gekümmert hat, sondern gleich nach dem Essen wieder gegangen ist

dann an der Beerdigung von der Tante (sie mit dickem Bauch (jedoch hat niemand von der Familie etwas davon gewusst) und Sonnenbrille hat meinem Ex nicht einmal die Hand gegeben, mich hat sie ja sowieso von vornherein ganz einfach ignoriert, sie waren auch die zwei einzigen die dann nach der Beerdigung nicht zu der einen Schwester nach Hause gekommen sind (wieder einmal mehr eine extra Wurst)!

mittlerweile haben sie anscheinend selber zwei Kinder aber ich/wir haben nie eine Geburtsanzeige erhalten

er ist der Bruder von meinem Ex

habe ja noch etwas Zeit

und werde mal mit meinem Sohn ein Gespräch führen und fragen wenn er dann dazu einladen will/möchte

weiss auch nicht wann er ihn denn dann letzte Mal gesehen hat, ausser eben an der Beerdigung 2011, wo er ja auch kaum ein Wort mit ihm gesprochen hat

kann sein wenn er mal beim Vater war, jedoch bis jetzt hat er diesbezüglich nie etwas davon erwähnt

Jalli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 09:03
Geschlecht: weiblich

Re: Konfirmationsgeschenke

Beitrag von Jalli »

Firmung Geschenke....unsere Tochter wünscht sich Geld, da Sie dann 18 sein wird, aber noch in der Berufslehre. Wieviel Geld wäre angemessen? 50 Chf oder 100 oder mehr? Was schenkt man üblicherweise?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Konfirmationsgeschenke

Beitrag von Sternli05 »

Jalli
Ist die Frage was ihr eurer Tochter schenken sollt?

Jalli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 09:03
Geschlecht: weiblich

Re: Konfirmationsgeschenke

Beitrag von Jalli »

Ich suche Tips und Ideen für die Firmung. Ähnlich wie bei der Konfirmation, da die bei uns schon 17/18 ist. Geschenkideen, Restaurant oder Partyservice...was ist "üblich"?

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Konfirmationsgeschenke

Beitrag von Akinom »

Was üblich ist weiss ich nicht, wir machen es wie es für uns passt. Das anschliessende Essen findet bei uns zu Hause statt. Hauptgang ist Salatbuffet und Grillfleisch.
Wo und was ihr esst, würde ich mit dem Firmenden zusammen entscheiden.
Wenn der Firmende wünsche hat schön, ansonten Geld für die Autoprüfung wünschen. Da entscheidet natürlich jeder Schenkende selber wieviel er schenken möchte.
Bild Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Konfirmationsgeschenke

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben zwar die Konfirmation aber ich finde es spielt keine Rolle ob sie 16 oder 18 sind. Es gibt ein schönes Fest mit Essen im Restaurant. Könnte mir aber auch eine Grillparty im Garten vorstellen. Unsere Kinder dürfen wünschen was sie möchten und in welches Restaurant oder eben lieber zuhause. Wir schenken ihr einen Schmuck den sie sich wünscht. Wir legen ihr seit Geburt jeden Monat Geld auf ein Konto, das bekommt sie mit 18.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Konfirmationsgeschenke

Beitrag von Nuuneli »

Wir sind beim Sohn in ein von ihm gewähltes Restaurant gegangen.

Die Tochter wünscht sich auch ein Essen im Restaurant, das sie ausgesucht hat. Als Geschenk wünscht sie sich Geld für eine Systemkamera, dazu eine tolle Tasche und einen Fotokurs. Reicht es nicht für alles, bezahlen wir den Rest. Schmuck ist gar nicht im Kurs. Von uns bekommt sie vor der Konfirmation das Outfit und einen "speziellen" Coiffeurbesuch.
200120042007

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Konfirmationsgeschenke

Beitrag von Britta77 »

Ich finde, bei Gelgeschenken kommt es auch sehr darauf an, was in der Familie/in dem Verhältnis üblich ist und was man sich selbst leisten kann. Bei uns sind Freunde Götti/Gotte, da erwarte ich kein Geldgeschenk. Im Familienkreis ist das vielleicht üblicher.

Antworten