Laptop/I-Pad für Gymer?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
nina008
Member
Beiträge: 153
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 22:35
Geschlecht: weiblich

Laptop/I-Pad für Gymer?

Beitrag von nina008 »

Hallo

Unsere Tochter hat in einem Monat Geburi und keine Idee was sie sich wünschen könnte. Sie kommt im Sommer in die Quarta und nun haben wir uns überlegt, ob sie evtl. ein Laptop oder ein I-Pad für den Gymer gebrauchen könnte.

Da wir keine Ahnung haben was da benötigt wird, frage ich euch... Weiss jemand Bescheid was da nötig ist? Wir sind im Kanton Bern zu Hause.

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten!
Uesi zwöi grosse Modis hei Versterchig übercho...

Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Laptop/I-Pad für Gymer?

Beitrag von Nellino »

hm unser sohn hat ein teil selber gespart den rest gewünscht, er ist 13.. waren dann im interdiscount und liessen uns beraten. So dass speicherplatz etc sicher genug vorhanden ist, das office sicher drauf.... kommt halt so draufan für was man es braucht. Das ganze ist auch sehr schnelllebig... sohni braucht den laptop jetzt schon sehr viel. Vieles läuft auch über die schulseite, da können sie sachen ausdrucken fürs lernen etc. Also sicher ein sehr sinnvolle anschaffung
Bild

Benutzeravatar
nina008
Member
Beiträge: 153
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop/I-Pad für Gymer?

Beitrag von nina008 »

Danke Nellino

Meine Frage ist eher was braucht man im Gymer. Haben alle ein Laptop oder eher ein Pad? Was ist nötig oder ist es überflüssig? Wie wird der Schulstoff weitergegeben?
Uesi zwöi grosse Modis hei Versterchig übercho...

Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Laptop/I-Pad für Gymer?

Beitrag von Nellino »

würde def ein laptop nehmen. Man muss ja auch relativ viel schreiben und damit kommt man beim ipad schon recht schnell an seine grenzen. Laptops kann man auch transportieren, sind ja nicht mehr allzu schwer.
uns war noch wichtig dass es ein grosses ist, je nach dem was er arbeitet ist er da ganz froh drüber.
Bild

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Laptop/I-Pad für Gymer?

Beitrag von Christa »

Hab zwar niemand im Gymi aber in der Lehre und der Oberstufe.
Mein Tip frag doch beim Sekretariat der Schule direkt an was sinvoll ist.
Bei uns gibt es eben schon in der Oberstufe z.b Klassen die mit I-Pad arbeiten.
Meine Tochter hat ein I-Mac hat sich darauf gespart aus Geburtstag und Weihnachten.
Aber es ist so das viele Programme gerade z.B Pet Englisch CD nur mit Windows geht.
Es gibt aber Schulen die arbeiten eher mit Mac. Darum besser direkt anfragen wenn sie es
wirklich auch für die Schule nutzen will.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Laptop/I-Pad für Gymer?

Beitrag von Nellino »

bei uns hats schon in der unterstufe ipads... hätten wir auch eines. Ja das mit dem mac würde ich abklären...wobei hier hats in der schule zum teil mac...Aber es läuft an sich alles was sie downloaden etc müssen übers internet...somit ists egal was du hast. Aber wie christa sagt, frag mal in der schule
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Laptop/I-Pad für Gymer?

Beitrag von Nuuneli »

Unser Gymer (9. Klasse) braucht keins. Kommt aber sicher auch auf die Schule an - würde mich dort direkt erkunden.
200120042007

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop/I-Pad für Gymer?

Beitrag von Chäswürstli »

Unserem Kantischüler haben sie ein Blatt geschickt was der Laptop alles können/haben muss. Ist zwar nicht Kanton Bern aber falls es dir etwas nützt kann ich dir die Daten gerne durchgeben.

Benutzeravatar
nina008
Member
Beiträge: 153
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop/I-Pad für Gymer?

Beitrag von nina008 »

Ja gerne Chäswürstli!
Uesi zwöi grosse Modis hei Versterchig übercho...

Bild

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop/I-Pad für Gymer?

Beitrag von Chäswürstli »

nina008 hat geschrieben:Ja gerne Chäswürstli!
Wenn du mir deine Mailaddi PNlst fotografiere ich das Blatt und schicke dir das Foto.

Benutzeravatar
Heidi77
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:06
Wohnort: Kanton ZH

Re: Laptop/I-Pad für Gymer?

Beitrag von Heidi77 »

Meine beiden Oberstufenschüler haben ein i-pad, ist aber von der Schule zur Verfügung gestellt worden und Ende 3.Sek müssen sie es wieder abgeben.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Laptop/I-Pad für Gymer?

Beitrag von Hausdrache »

Unsere Grosse ist nicht im Gymer, aber an der Berufsmaturitätsschule. Sie brauchen keine Pads, das, was man mit dem Pad machen würde, machen sie mit den Smartphones. Den Laptop hat sie aber nun schon öfter mitgenommen. Wichtig ist, dass sie gut schreiben können. Auch Powerpoint brauchen sie noch oft und in ihrem Fall auch Excel. Schnelligkeit ist halt immer ein Vorteil. Da sie aber wirklich damit arbeiten und nicht eigentlich im Netz sind damit, braucht es nicht weiss was für ein Hightechgerät. Sie hat sich ein HP-Notebook für knapp 1000Fr. gekauft. Ich habe ein günstigeres, das ihr nun aber eigentlich besser passen würde, da ich noch ein CD-Rom Laufwerk habe. Das findet sie sehr Vorteilhaft, auch um mal Filme schauen zu können.

Meiner Erfahrung nach, bin in der IT-Gruppe unserer Schule inkl. Oberstufe, ist wichtig, dass man im Internet recherchieren kann, ein Word vorhanden ist und Powerpoint. Die meisten aktuellen Geräte, sind aber absolut Schultauglich. Bei uns ist es nach wie vor so, dass die Schüler ihre Geräte eher selten mitnehmen, auch am Gymi, weil es Computerräume hat und somit die Geräte vorhanden sind, die es braucht. An der Berufsschule haben sie einen Zugang zum W-Lan bekommen und die Arbeitsplätze sind mit Steckdosen versehen, so dass sie mit den eigenen Geräten gut arbeiten können.

Vom Studium, das ich gerade wieder mache, weiss ich, dass verschieden gearbeitet wird. Einige haben Tablets mit Tastatur, hat den Vorteil, dass man auch mal schnell ein Foto von einer Arbeit machen kann, oder von einer Folie an der Wand. Die meisten bevorzugen aber einen dünnen, leichten Laptop.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
nevrothiel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fricktal
Kontaktdaten:

Re: Laptop/I-Pad für Gymer?

Beitrag von nevrothiel »

Bin ganz klar für einen Laptop! Zum Beispiel ein MacBook Air. Zum Arbeiten sind iPads für die Dauer nicht geeignet.
Happiness is not something ready made. It comes from your own actions. - Dalai Lama

Antworten