Laptop für 15 jährige

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Laptop für 15 jährige

Beitrag von Icecream »

Wir brauchen einen neuen Laptop. Unsere Tochter besucht ab Sommer 2016 die 9. Klasse (Sek.) Anschliessend möchte sie dann die FMS besuchen
Welchen Laptop würdet ihr empfehlen( HP, iMac etc.) Worauf sollten wir beimKauf achten

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Laptop für 15 jährige

Beitrag von lunita »

wir haben für unseren kantischüler ein MacBook Air und der musikstudent braucht bzgl kapazität und leistung das MacBook Pro.
beides top.

da ich/wir seit 28 jahren privat nur auf apple arbeiten, ist auch die jugend mit dem apfelvirus infiziert ... das auch schon seit jeher. die beiden hatten früher iMac 24" und weisses MacBook.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Laptop für 15 jährige

Beitrag von Nuuneli »

Wenn's für die Schule ist, würde ich mich dort erkunden.
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop für 15 jährige

Beitrag von Phase 1 »

Erkundige dich erst bei der Schule was benötigt wird.
Es nützt dir nichts ein Mac zu kaufen wenn dann alle Dell benutzen ;-)

Meine Tochter kommt nun in die erste sek und ich frag erst den Lehrer was gewünscht wird.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Laptop für 15 jährige

Beitrag von lunita »

kommt doch nicht drauf an was andere nutzen.
wenn dann ists die frage der kompatibilität.

allerdings hab ich die frage nicht so verstanden, als obs darum geht, dass die schule das vorgibt, sondern eben privat gewünscht ist.
programme gibts ja immer alle kompatibel. genauso für allfällige ppp adapter für beamer.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Laptop für 15 jährige

Beitrag von Nellino »

Die marke ist an sich egal, also ob die alle Dell haben oder Acer who cares...
Was aber noch wichtig ist, der unterschied von Mac zu allem anderen.
Meine Nichte hatte zb zuhause den Mac und in der schule hatten sie alles andere.
War oft mühsam halt mit den programmen je nachdem was sie machen mussten.
Beim grossen hats an der Schule keine Macs. Er kaufte sich als er in die BEZ kam
ein Laptop. Uns war wichtig dass es gross ist wegen dem Bildschirm, und es gab
damals grad ein set mit dem Office dazu. Reicht absolut alles aus für ihn.
Bild

HannaRF
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 03:15
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop für 15 jährige

Beitrag von HannaRF »

Hi zusammen im Forum,

da deine Tochter einen Laptop für die Schule braucht, würde ich auf keinen Fall einen Mac kaufen.
In der Schule wird mit Windows kompatiblen Programmen gearbeitet und deine Tochter wird sich sehr schwer tun, wenn sie sich jedes mal umstellen muss.
Das ist meine Meinung dazu, aber im Endeffekt müsst ihr zusammen den bestmöglichen auswählen.

Lg Hanna

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Laptop für 15 jährige

Beitrag von AnCoRoJe »

@HannaRF
Sorry-das ist falsch! Es gibt auch Schulen die mit Mac arbeiten!
Also bitte nicht verallgemeinern!
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Laptop für 15 jährige

Beitrag von lunita »

es ist genau umgekehrt: schulen arbeiten sehr oft mit apple.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Laptop für 15 jährige

Beitrag von Nellino »

Hier arbeiten die schule wo der grosse ist wie auch der kleine alle nicht mit apple. Die eine schule hats sichs mal überlegt aber dann dagegen entschieden. Mitgrund war auch dass viele zuhause windows haben und so es auch für die schüler einfacher ist.
Bild

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop für 15 jährige

Beitrag von Lunida »

Wie gesagt: Das Betriebssystem (Mac oder Windows) ist entscheidend - ob der PC ein Dell, HP, Acer (die arbeiten alle mit Windows) ist, ist hingegen egal :wink: . Aber eben: Wenn sie in der Schule mit Apple-Computern arbeiten und Zuhause hat man ein Windows-Gerät (wie gesagt: Egal, ob Acer, HP, etc.) ist es teilweise mit der Kompabilität etwas mühsam - und zudem sind auch die Tastenkombinationen teilweise verschieden, was das Switchen von einem Gerät auf das andere nicht einfacher macht.

Von daher wäre das für mich die Grundsatzfrage - und das würde ich einfach zuerst mal in der Schule abklären.

Wenn sie mit Mac arbeiten und Ihr entscheidet Euch deshalb auch für ein Mac, ist die Auswahl begrenzt - das sind einfach Apple-Geräte :lol: . Gibt zwar verschiedene Grössen, etc. Aber eben: Ansonsten ist dann klar, was Ihr kaufen müsst.. Dell oder HP mit Mac-Betriebssystem gibt es nicht :wink: .

Entscheidet Ihr Euch für ein Windows-Gerät, gibt es diverse Marken - und sicher ganz verschiedene Meinungen :wink: . Ich habe immer das Schlechteste von Acer gehört - war aber ehrlich gesagt bei mir das einzige Notebook, mit dem ich 5 Jahre lang null Probleme hatte :shock: . Die schlechtesten Erfahrungen habe ich bisher mit HP gemacht - aber da hatte ich ein "Montags-Gerät" :roll: . Würde HP trotzdem wieder kaufen. Grundsätzlich sind sie nicht schlecht. Momentan habe ich einen Sony Vaio - mit dem bin ich auch nur so mittelmässig zufrieden (spukt jetzt schon nach 2 Jahren herum :roll: ). Von Dell habe ich persönlich auch schon Gutes gehört - wäre für mich auch noch eine Marke, die beim nächsten Noti in die engere Auswahl käme.

Aber grundsätzlich sind halt all diese Geräte nicht mehr für einen Gebrauch von 10 Jahren gemacht - die meisten liegen spätestens nach 5 Jahren ab bzw. dann muss man eh ein neues kaufen, weil die Geräte teilweise nicht mehr mit der neuen Software kompatibel sind, zu langsam, etc. Und eben: Man kann immer Glück oder Pech haben. Meine Freundin hat vor 3 Jahren so ein No-Name-Gerät für CHF 600.- gekauft - das läuft zigmal besser als mein doppelt so teurer Sony :twisted: :lol: . Von daher ist Preis und Name auch nicht immer eine Garantie. Aber eben: Plus/minus sind die heutigen Geräte eigentlich alle ok.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Laptop für 15 jährige

Beitrag von Nellino »

grins lunida..hier auch alle nieeeeeeeeee acer..ich hatte eines und es war das beste. Nun haben sohni und ich einen HPund ja..geht so.... GG hatte ein toyota was super war und nun ein lenovo....auch super.
Aber eben, es ist sehr schnelllebig, braucht man es täglich dann kannst es für paar jahre haben dann eine neues suchen.
Prinzipiell nur gutes höre ich immer von Medion geräten welches es auch im aldi gibt. Wir haben den drucker von dort udn der läuft und läuft ..
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Laptop für 15 jährige

Beitrag von Nuuneli »

Also wir haben jetzt auch schon lange ein Acer-Laptop - kann also nichts Negatives dazu sagen.

Ich bleib' bei meiner Meinung: abwarten, was für Anforderung an der Schule bestehen und dann erst kaufen. (Wir mussten bis jetzt immer noch keinen von der Schule aus kaufen - und Sohnemann ist jetzt im Obergymi. Mal gucken wie's in der Sekundarschule der Mittleren aussieht...)
200120042007

Benutzeravatar
Award
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 14:32
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop für 15 jährige

Beitrag von Award »

Ein Laptop ist doch extrem abhängig davon, was er eigentlich erfüllen soll.

- Home Media System - Großer Bildschirm, Gute Boxen
- Gaming - Grafikkarte, Prozessor, Arbeitsspeicher
- Grafiker - Grafikkarte, Bildschirmqualität, Prozessor
- Business/Student - Akkulaufzeit, Gewicht

Man muss zwischen den Faktoren abwägen. ^^

Quen
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Sep 2016, 23:08

Re: Laptop für 15 jährige

Beitrag von Quen »

Mein Kind betet auch, ihm einen Laptop zu kaufen. Aber ich bin dagegen. Ich wuerde von ihm das Smartphone nehmen und ein altes Handy geben. Er sitzt die ganze Zeit im Internet und tut nichts anderes.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Laptop für 15 jährige

Beitrag von lunita »

@queen: ähm..... wie wärs mit regeln?
wenn ich mein kind liesse, wäre er auch gerne länger als erlaubt an den elektronischen medien.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Laptop für 15 jährige

Beitrag von Nellino »

öhm quen... hat an sich nix mit der frage zu tun
Meine meinung dazu..in der oberstufe brauchen sie schlicht das internet. Bei uns läuft in der schule vom grossen extrem viel übers interne netz, sie können prüfungsstoff da rausholen und üben, hörverständnisse etc. Klar sie sind viel mehr im Internet wie wir...bzw wir hatten gar keines..aber man kann auch nicht den kopf in den sand stecken davor. Es ist heute so dass einfach vieles darüber läuft, wie auch whatsapp etc.
Wir halten es so, der zugang ist da für alle...interessant ists schon lange nicht mehr weil sie dürfen. Aber das ist von kind zu kind anders ganz klar. Stell dir dein kind vor, nehme an teenager da du hier schreibst, mit dem uralt nokia zb in der schule... öhm..kein whatsapp nichts..sicher lässig. Es muss ja kein teures megateil sein..aber hm..
Bild

Quen
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Sep 2016, 23:08

Re: Laptop für 15 jährige

Beitrag von Quen »

@lunita Tja, hab doch versucht. Aber es hat nicht geholfen. Er wird immer mehr und mehr aggressiv. Fängt an zu schreien, weinen. Und immer noch will er nichts tun.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Laptop für 15 jährige

Beitrag von Nellino »

wie alt ist dein kind??
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Laptop für 15 jährige

Beitrag von stella »

Also ich arbeitete bis jetzt an Schulen, die Apple hatten... (Nun habe ich zuhause auch einen angeschafft, aber die Stelle gewechselt. Und die haben jetzt PC...)

Von der Kompatibilität hatte ich NIE Mühe. Das ist noch ein alter Zopf. Auf dem Mac arbeitet man genau so mit dem office...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten