Wie viel würdet ihr fürs Katze füttern /Pflanzen giessen zahlen?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Wie viel würdet ihr fürs Katze füttern /Pflanzen giessen zahlen?

Beitrag von maop »

Wie viel würdet ihr einem Teenager aus dem Nachbars-Quartier zahlen, der während der Ferien täglich zur Katze (1x Futter und Wasser, kein Kistli) geschaut hat und zusätzlich ca. zwölf grosse Töpfe (Tomaten unter Dach) täglich gegossen hat. Ausserdem gab es bei sehr heissem Wetter noch die Stangenbohnen zu giessen (alles mit Schlauch möglich).

Er musste dazu ca. 500m mit dem Velo anfahren und ist an den ganz heissen Tagen zweimal täglich gekommen wegen den Tomaten. (Von sich aus!)

Ich hab mir schon meine Gedanken gemacht, möchte aber gerne zuerst mal ohne nennen "meines" Betrages hören, was ihr meint.

Ich war sehr zufrieden mit der Arbeit. Er ist sechzehn und beginnt nach den Ferien die Lehre.

Muggerli1
Member
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:31
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel würdet ihr fürs Katze füttern /Pflanzen giessen zahlen?

Beitrag von Muggerli1 »

Isch no schwirig. I mag mi erinnere dasi für e wuche chatz füetere im glich hus mit ca 13ni 50.- becho ha. I has vil gfunde denn. Wie lang sinder de weg gsi? Was isch wend em 100.- gisch? Ich denke er hets gern gmacht und erwarted darum au nid es vermöge. Aber ebe es isch no schwer wenn er das 5 wuche gmacht het isch 100.- wenig. Aber wenn ich das jetzt wür mache würi mi über es paar tomate und es dankeschön freue. Hoff ha der chöne helfe
Sorry für e lang text[-]
tochter november 2015


Bild

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel würdet ihr fürs Katze füttern /Pflanzen giessen zahlen?

Beitrag von Snoopy2014 »

hm... ich hätte jetzt gesagt pro Tag 10CHF? und weill du so zufrieden warst kannst Du ihm ja zusätzlich 2Kinogutscheine schenken, so als extra.

Nic
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel würdet ihr fürs Katze füttern /Pflanzen giessen zahlen?

Beitrag von Nic »

Also ih hätt CHF 10-20 pro Tag gseit. Multipliziärt mit dä Dääg und denn chli uf en grade Betrag grundet.
Chasch mega froh sih, hesch sone zuävrlässige Teenager gfunde. Änere Kollegin isch mol en Katastrophe passiärt: Hett müässe hei cho vo dä Ferie, Auto schrott, Möbel schrott, Fisch tod und Chatz abghaue (hei sih denn wieder gfunde). Und d'Husrotvrsicherig weigeret sich dr Schade z'zahle, da mä dr Schlüssel freiwillig abgäh hett. Denn blibt nur no d'Haftpflicht vo dä Elterä...

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel würdet ihr fürs Katze füttern /Pflanzen giessen zahlen?

Beitrag von Züri Mami »

Habt Ihr den nichts vereinbart miteinander???Wievil Tage waren es dan?Er hat seinen Job wierklich sehr gut gemacht...Meine Kinder machen auch so jöbs der einte Sohn geht wöchentlich mit einem Hund spazieren und meine Tochter regelmässig Babysitten.....

ich finds halt schön ,wenn unsere Teenager für Ihre gute Arbeit dementsprechend belohnt werden,er wird sicher gerne bei einem anderen mal wieder die arbeiten erledigen kommen.:-)
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel würdet ihr fürs Katze füttern /Pflanzen giessen zahlen?

Beitrag von maop »

Ui Nic :shock: :shock:
Krass!
Naja ich kenne auch die Eltern und hatte da schon ein gewisses Grundvertrauen. (Dass sie ihn z Bsp. Auch mal dran erinnern)
Wir waren 14 Tage weg und Ich habe auch an 10.- pro Tag gedacht und ein kleines Geschenk oder einen Bonus, mal sehen...

Nein wir hatten nix vereinbart, ich wollte halt auch mal schauen wies dann effektiv aussieht, wenn wir zurück kommen.

Züri Mami: das hab ich ja vor. Deshalb ja die Frage. Was bekommen denn deine Kids?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel würdet ihr fürs Katze füttern /Pflanzen giessen zahlen?

Beitrag von Phase 1 »

10 fr pro Tag und zwei Kino Gutscheine hätte ich jetzt gesagt oder iTunes oder Androide Gutschein.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Wie viel würdet ihr fürs Katze füttern /Pflanzen giessen zahlen?

Beitrag von Berlin »

Ich würde einen Stundenlohn bestimmen und dann berechnen, wie viel Zeit er für den Job aufgewendet hat.
Es gibt Empfehlungen, z.B. hier: 14-jährige 9.- pro Stunde, 17-jährige 14.50 pro Stunde.
http://www.beobachter.ch/arbeit-bildung ... n/#c314961
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wie viel würdet ihr fürs Katze füttern /Pflanzen giessen zahlen?

Beitrag von danci »

Wir haben für Katze füttern (täglich Futter und Wasser, kein Kistchen), allerdings ohne Pflanzen 50.-/Woche bezahlt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
joli
Member
Beiträge: 191
Registriert: So 17. Dez 2006, 16:31
Wohnort: Züri Wyland
Kontaktdaten:

Re: Wie viel würdet ihr fürs Katze füttern /Pflanzen giessen zahlen?

Beitrag von joli »

Die meisten "offiziellen" Katzensitter nehmen zwischen 20-25 Franken für einen Besuch, je nach Anfahrtsweg noch mit Zuschlag und eher kleineren Zusatzaufgaben (Briefkasten leeren, Zimmerpflanzen giessen). Von dem her find ich 10-15 pro Tag schon ok plus evt noch Gutschein. Administrativ hatte er ja keinen Aufwand.
Bild

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Wie viel würdet ihr fürs Katze füttern /Pflanzen giessen zahlen?

Beitrag von Maierisli »

Ich habe unserem Nachbarsjungen (12 Jahre alt) 5.- pro Tag bezahlt fürs Katze füttern, Meerschweinchen füttern und Hamster füttern. Ohne Pflanzen giessen und ohne Briefkasten leeren. Seine Mutter fand es zuviel, er hat sich sehr über den Batzen gefreut:)!Der Zeitaufwand war max 15 Minuten pro Tag.

jana :-)
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 18:19
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel würdet ihr fürs Katze füttern /Pflanzen giessen zahlen?

Beitrag von jana :-) »

Wir hüten regelmässig die Tiere, Garten, Haus der Nachbarn. Wäre ja nie darauf gekommen, dass das bezahlt werden müsste. Es sollte freiwillig sein, eine geste für gute Nachbarschaft.
Wenn du was geben möchtest, dann finde ich das mit dem itunes Gutschein und oder 50-100Fr. angemessen.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel würdet ihr fürs Katze füttern /Pflanzen giessen zahlen?

Beitrag von lafourmi »

joli hat geschrieben:Die meisten "offiziellen" Katzensitter nehmen zwischen 20-25 Franken für einen Besuch, je nach Anfahrtsweg noch mit Zuschlag und eher kleineren Zusatzaufgaben (Briefkasten leeren, Zimmerpflanzen giessen).
25 CHF für 1x Katzenfüttern? Ein Job von 5 - 10 min? :shock: :shock: :shock: Sorry, aber das ist ja wohl völlig überrissen? Und der Anfahrtsweg ist ja wohl das Problem des Sitters. Ich als Arbeitnehmerin bekomme ja auch nicht mehr Geld, wenn ich einen weiten Arbeitsweg habe.

Da bin ich froh, habe ich die Nachbarschaft voller inoffizieller Katzensitter :wink: !

Maop: Du hast ja schon gute Tipps bekommen. Die Idee, mal den Stundenlohn auszurechnen und so die Gesamtsumme zu überschlagen, finde ich gut. Ansonsten ist die Grössenordnung 10 CHF/Tag + Aufrunden oder + Gutschein für einen Teenager als Sackgeldjob angemessen. V. a. wenn ihr mal wieder auf diesen Service zurückgreifen wollt!
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Wie viel würdet ihr fürs Katze füttern /Pflanzen giessen zahlen?

Beitrag von Krambambuli »

Ein bisschen OT

Ich habe einige Zeit lang Hunde gesittet oder sie spazieren geführt. Für einen einstündigen Spaziergang nahm ich 25.- ! Für einen ganzen Arbeitstag sitten nahm ich 50.- da war aber eine grosse Spazierrunde dabei und einige weitere kleine Pipirunden, inkl Familienanschluss und gute liebevolle umsorgung.
Soviel fürs Katzenfüttern zu verlangen erscheint mir ja echt utooopisch ! Ich sollte die Branche wechseln :D :D

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wie viel würdet ihr fürs Katze füttern /Pflanzen giessen zahlen?

Beitrag von stella »

jana :-) hat geschrieben:Wir hüten regelmässig die Tiere, Garten, Haus der Nachbarn. Wäre ja nie darauf gekommen, dass das bezahlt werden müsste. Es sollte freiwillig sein, eine geste für gute Nachbarschaft.
Wenn du was geben möchtest, dann finde ich das mit dem itunes Gutschein und oder 50-100Fr. angemessen.
Ja klar! Unter Erwachsenen sehe ich das auch so...

Hier hat aber ein Teenie suuuuper Arbeit geleistet. Das sollte doch, Nachbarschaft hin oder her, entlöhnt werden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel würdet ihr fürs Katze füttern /Pflanzen giessen zahlen?

Beitrag von maop »

Ja, ich will ihn ja entlöhnen, keine Frage. Ich finds eben noch gut Teenies zu fragen. Leute mit Kleinkindern haben oft schon genug am Hals und die anderen in Frage kommenden Nachbarn, wo wir uns mal hätten revanchieren können Waren auch in den Ferien. Für Leute mit ausgefülltem Wochnprogramm ist s doch noch ein rechter Zeitl. Posten und bei Erwachsenen find Ichs dann auch irgendwie komisch einen Batzen zu geben... Danke für eure Rückmeldungen, so weiß ich, dass ich nicht ganz daneben liege;)

Dürft gern noch weiterdiskutieren, lieber Gruß maop

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie viel würdet ihr fürs Katze füttern /Pflanzen giessen zahlen?

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns schauen unsere direkten Nachbarn zu unseren 2 Katzen und dem Garten wenn wir nicht hier sin. Ich gebe jeweils einen Gutschein (Migros= von 100.. und ein Geschenk. Plus ein Geschenk für die Kinder die immer mithelfen.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Wie viel würdet ihr fürs Katze füttern /Pflanzen giessen zahlen?

Beitrag von bodega »

Da bei uns eine Katze im Ferientierheim 15.- pro Tag kosten würde (plus Futter), bekommt unser Katzensitterteenager 15.- pro Tag (wir haben zwei Katzen). Ist zwar immer ein grosser Batzen für sie, doch finde ich, dass sie dennoch eine Verantwortung haben und dies entlöhne ich auch gerne.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Wie viel würdet ihr fürs Katze füttern /Pflanzen giessen zahlen?

Beitrag von Nellino »

Ich würde das immer vorher abmachen mit den sittern dann ist es auch klar. Bei uns hütet mal mein mami, sie schläft dann gleich da. Sie laden wir zum essen ein und bringen was aus den ferien mit, bei der nachbarin dasselbe.
Wenns aber jemand ist der extra hinfährt und es super macht, dann würd ich auch schauen wie lange er jeweils hatte und es entsprechend entlöhnen
Bild

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel würdet ihr fürs Katze füttern /Pflanzen giessen zahlen?

Beitrag von farfallina3 »

Mein Sohn (16) hat eben 2.5 Wochen dem Garten der Nachbarn geschaut. Er musste fast täglich Pflanzen giessen (es waren echt viele), den Rasen bewässern plus noch Rasen mähen. Er bekam im Voraus CHF 100.- und ich hatte bereits ein schlechtes Gewissen, dass er zu viel bekam :lol:

Wir schauen oft in der Nachbarschaft zu den Gärten, nehmen die Post ect und uns wird auch geschaut. Wir bringen jeweils ein Geschenk aus den Ferien mit (Essen/Köstlichkeiten) und auch wir bekommen das.

Finde aber auch, dass die Teenies für ihre Arbeit entlöhnt werden sollten.

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Antworten