11 jähriger langweilt sich in der Schule

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
engel09
Member
Beiträge: 283
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:11

11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von engel09 »

Ja ich weis, viele sehen das als luxus Problem ,aber langsam weis ich nicht mehr, wie ich meinen Sohn für die Schule motivieren kann!!
Unser Sohn ist das 2. von 3 Kindern und geht in die 6. Klasse. Er ist sehr inteligent und musste noch nie gross was für die Schule lernen. In der 4. Klasse probierten wir die Begabtenförderung, was ihm aber gar nicht passte, weil er ein Sonderzügli fuhr und er grundsätzlich nicht auffallen will und schon gar nicht anders behandelt werden will als seine Kollegen. Nun will er nicht mehr in die Schule, weil er dort angeblich nichts neues mehr lerne! Da seine Grosse Schwester nur ein Jahr über ihm in die Schule geht, hat er schon mit ihr alle Kantone,Flüsse und Berge gelernt :-)!
Im Moment weis er auch nicht was er in der Freizeit machen soll, denn zum lernen braucht er vielleicht mal 15min pro Tag! Ich habe ihn nun bei mir in der jugi als Hilfsleiter eingesetzt. Denn den ganz kleinen was sportliches zu lernen macht ihm mega Freude. Da sehe ich sogar wieder einmal ein Lachen auf seinem Gesicht!

Vielleicht habt ihr mir noch ein paar Typs.
üses Trio und ä chlienä Engel im Härzä

Valerie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von Valerie »

Mein bruder wahr es auch sehr langweilig in der schule er hat in der 6klasse die gymiprüfungvgemacht ung ding dan ins rämibüehl in zürich.. Mama hat in zustzlich ins englisch geschickt 1x die woche und er hat noch fussbal und hockey gespielt..

MajaG79
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Do 9. Jul 2015, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von MajaG79 »

https://www.unilu.ch/universitaet/uni-f ... kinderuni/
Gibt es fast in jeder grösseren stadt, muss super sein [-]

Benutzeravatar
engel09
Member
Beiträge: 283
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:11

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von engel09 »

Mersi Maja
Das wäre was für ihn.
Gymi gibt es im Kanton Bern leider erst ab der 9. Klasse.
üses Trio und ä chlienä Engel im Härzä

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von Nuuneli »

Das heisst, ihr habt bis zur neunten Klasse nur 2 Stärkestufen?
200120042007

StolzesMami
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 5. Feb 2015, 13:46
Geschlecht: weiblich

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von StolzesMami »

Ein Musikinstrument [-][-][-][-]

Benutzeravatar
engel09
Member
Beiträge: 283
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:11

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von engel09 »

@nunneli
Leider ja !

@stolzes mami
Musik ist leider gar nicht sein Ding. Wenn es Chemie und Bio Kurse gäbe, das wäre cool!!
üses Trio und ä chlienä Engel im Härzä

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von Phase 1 »

Hast du mal überlegt ihn springen zu lassen?
Ansonsten gibt es hier viele Clubs.
Zeitungsclub zum Beispiel oder der leseclub oder der Foto Club oder oder oder.
Meist hängen irgendwo in der Schule oder im Jugendtreff so Zettel wo man sich melden kann.
Oder er gründet gleich selbst einen?

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von Hausdrache »

Unsere sind in einer Jugendgruppe, dann machen sie Leistungssport oder Musik, je nach Kind. Mögen nicht alle dasselbe.
Und wenn du ihm einen Chemiekasten von Kosmos schenkst? Damit kann er selber hantieren. Es gibt auch Technikkästen, oder welche zu Bio. Von Lego gibt es auch eine Linie, Lego education heisst sie glaubs. Ist nicht ganz günstig, aber für Tüftler cool.
Was unsere Jüngste extrem liebt ist Schach, da hat sie nun einige Kurse gemacht und ist nach wie vor sehr begeistert. Schulschach ist eine Gruppierung, oder im nächstgelegenen Schachclub mal anfragen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von Manana »

@engel
Gibts keine Spez. Sek mehr ?
Freizeitbeschäftigung würde ich auch suchen. Dann Lego Mindstorms evtl. oder Programmieren auf dem Compi (es gibt spezielle Programme für die Kids um Spiele zu entwickeln). Bei manchen Kursen für Erwachsene dürfen auch Kids gehen. Da würde ich sonst auch mal nachfragen je nach seinen Interessen.

Benutzeravatar
chrötli85
Member
Beiträge: 186
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von chrötli85 »

Was meint den seine Lehrerin oder sein Lehrer dazu? Meine Grosse kriegt zusätzliche Ufzgi und darf Vorträge vorbereiten welche sie dann der Lehrerin vorträgt oder von ihr korrigieren lässt. Hat bis jetzt gut geklappt (sie ist aber erst in der 4.). Zur Zeit übt sie zu hause zusätzlich das 10Finger System.
Noch ein Kurs krieg ich neben reiten, Gitarre und Tanzen nicht hin :oops:
Grüessli sChrötli mitem Häxli und em chline Pfüdi

BildBild

Benutzeravatar
chrötli85
Member
Beiträge: 186
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von chrötli85 »

Phase 1 hat geschrieben:Hast du mal überlegt ihn springen zu lassen?

Überspringen war bei uns lange ein Thema, ich bin jedoch der Meinung, das wenn sie schulisch noch so gut sind, sozial muss dies nicht zwangsläufig so sein.
Habe mich bis jetzt dagegen gewehrt. Ich habe übersprungen und musste dann mit 13 eine Lehrstelle suchen. Ich war total überfordert damit, auch deshalb weil ich körperlich mit Abstand die kleinsten und am wenigsten entwickelte war.
Grüessli sChrötli mitem Häxli und em chline Pfüdi

BildBild

Benutzeravatar
engel09
Member
Beiträge: 283
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:11

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von engel09 »

Überspringen ist kein Thema. Er ist schon jetzt der Jüngste in der Klasse.
Das 10finger System ist er auch am üben.
Ich werde mal mit der Lehrerin sprechen, was sie für Vorschläge hat. Im Moment schreibt er einen Vortrag über die Funktion der Atombombe!!!
Fragt mich jetzt nicht wie die funktioniert.........

Vielen Dank für all eure Ideen. Werde sicher ein paar weiter verfolgen.
üses Trio und ä chlienä Engel im Härzä

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von Hausdrache »

engel
ich hatte eine Schülerin, die hat mir erklärt, wie Polarlichter funktionieren. Als sie mir erklärte, was da für Atome beteiligt seien und sie mir das auch noch aufzeichnete, war ich echt gefordert. Sie war damals in der 4. Klasse.
Unsere Grosse hat in der dritten Klasse ein Projekt gemacht über schwarze Löcher. Damals konnte man in der Zeitung so viel lesen vom Cern und dem Teilchenbeschleuniger.
Es gibt Kinder, die kommen mit Themen, da kommen wir Erwachsenen kaum noch mit. Was auch ganz toll ist, schau mal bei Schweizer Jugend Forscht. Da haben meine Töchter schon mitgemacht. Unsere Grosse ist gerade wieder angefragt worden, nur jetzt mit Lehre und Bm ist es nicht mehr so einfach, eine Woche dafür frei zu bekommen. Ich finde die Angebote wirklich toll, es ist spannend, was sie da machen und erleben.

Springen
unsere Grosse ist bis heute mit Abstand die Jüngste. Sie wird jetzt dann 17 und ist im dritten Lehrjahr. Für sie wars, obwohl sie die jüngste und auch kleinste war und ist, kein Problem. Unsere Zweite war nicht ganz so jung, hatte aber schwierigkeiten und macht nun erstmal ein Austauschjahr. Ich finde, man muss immer für den Moment Lösungen finden, nie für immer. Und man kann wieder korrigieren, auch das finde ich wichtig. Unsere Grosse wird sicher irgendwann mal noch einen Auslandaufenthalt einplanen und das Studium ist eigentlich auch schon geplant ;) Von daher wird auch sie irgendwann älter sein und nicht mehr immer die Jüngste nur noch die Kleinste ;)
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
nevrothiel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fricktal
Kontaktdaten:

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von nevrothiel »

Wir haben im Dorf einen Jungen, der zwei Klassen übersprungen hat. Er war unterfordert und durfte einige Tests machen. Nachdem er sie bestanden hat, haben die Lehrer entschieden ihn vorzeitig in die Bezirksschule zu schicken. Nun geht er mit seinem grossen Bruder in die gleiche Klasse :wink:

In der Freizeit kann man sich doch eigentlich gut beschäftigen, da gibt es so viele Möglichkeiten. Unser 9-jähriger Sohn geht nur mit Freunden am liebsten raus, alleine ist er oft zu faul hehe. Wenn er nicht abmachen kann, liest er meistens Bücher, verbringt Zeit mit seinem Opa oder hat Schwimmunterricht (2x in der Woche im Jugendteam). So vergeht die Zeit schnell.
Vielleicht gibt es eine bestimmte Sportart, für die er sich sonst noch interessiert?
Happiness is not something ready made. It comes from your own actions. - Dalai Lama

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von Papa68 »

Darf ich mal fragen: sind die Kinder, von denen ich hier lese, in allen Fächern Überflieger? Unser Sohn ist zwar erst im ersten Kiga, aber bei ihm ist eine grosse Diskrepanz in den verschiedenen Bereichen zu sehen. Er interessiert sich für Zahlen, rechnet plus und minus bis hundert inklusive dem Bereich unter Null und wagt sich jetzt ans Malrechnen. Aber das ist der einzige Bereich, in dem er so weit ist. Wie ist das dann in der Schule? Schon die Grosse (1. Klasse) ärgert sich, wenn sie "nur" Affen zählen darf und die Zweitklässler (Doppelklasse) haben richtige Rechnungen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von Xera »

@Papa68
Diese Scheren sind wohl immer das Problem. Unser Grosser, der ja auch im 1. Kiga ist, hat seine Begabung im sprachlichen Bereich (auch wenn man das anhand der babyhaften Aussprache nicht denken würde). Bei dem einen Test, den die Logopädin gemacht hatte, gab es für sein Alter bei der erreichten Punktzahl gar keine Werte mehr.
In der Sprache fand ich es als Lehrerin aber meist einfacher zum Auffangen als in der Mathe. Aber wie du schreibst: Springen ist bei so "Inselbegabungen" dann kein Thema... Hängt stark von der Lehrperson bzw. der Philosophie der Schule ab.
Kürzlich habe ich mit einer Kollegin, die eine Privatschule führt, über unseren Grossen gesprochen. Sie meinte dann nur: "Siehst du, genau solche Kinder landen bei uns!"
Bin mal gespannt...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von Nicoletta »

Unser Grosser (knapp Acht) wäre auch so ein Kandidat, der sich langweilen würde. Er konnte aber schon mal die erste Klasse überspringen, was sehr geholfen hat. Er geht an eine Tagesschule und kann da auch viel Zeit mit seinen Gspänli verbringen. Sie spielen dann viel zusammen draussen, was ich als Ausgleich sehr gut finde.

Daneben geht er in den Schachclub, Forscherclub und in die Blockflötenstunde. Nächstes Jahr will er mit Klavier starten. Zu Hause liest er viel und gerne, spielt Karten mit uns (z. Bsp. Jassen oder Canasta) und im Moment ist er gerade im Strick- und Häkelfieber :D

Wir sind froh um die Zusatzangebote, damit er ausgelastet und zufrieden ist. Aber auch zu Hause gilt es immer wieder Abwechslungsreiche Angebote zu finden.

Grüessli

Nicoletta

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von stella »

engel09 hat geschrieben:Mersi Maja
Das wäre was für ihn.
Gymi gibt es im Kanton Bern leider erst ab der 9. Klasse.
Das ist so nicht richtig.
Auf der Sekundarstufen können die Gemeinden 3 Stufen führen: Real, Sek und Spezsek. Letzteres entspricht dem Untergymnasium. Mit einem gewissen Schnitt kann man dann in der 8. oder 9. Klasse prüfungsfrei ins Gymi übertreten. Kleine Gemeinden haben aus Kapazitätsgründen meist nur 2 Reihen. Da sollte es aber möglich sein, bei geeigneter Quali, die Spezsek in der nächsten grösseren Gemeinde zu besuchen.

Mit der Einführung des LP95 hat man die Untergymnasien dezentralisiert, damit auch in entlegenen Bergtälern die Kids die Chance auf ein Untergymnasium (Spezsek) hatten. Nun hat man eben gemerkt, dass kleine Gemeinden dies so oder so nicht einführen. In den nächsten paar Jahren wird das wieder rückgängig gemacht. Das heisst, man kann auf die 5. oder 6. Klasse in eine zentralisierte und an Gymnasien geführte Untergymerklasse wechseln. Ich habe aber den Fahrplan gerade nicht mehr im Kopf. Euer SL sollte eigentlich wissen, wann das umgesetzt werden wird.

Und in der Stadt Bern gibt es z.B. den Freigymer - der bietet das Untergymnasium ab der 5. Klasse an. Ist aber halt eine Privatschule.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: 11 jähriger langweilt sich in der Schule

Beitrag von Hausdrache »

Papa
unsere waren/sind nicht überall so begabt. Hauptsächlich ist es Mathe und halt alles logische, plus Sachthemen, in denen sie wirklich extrem gut sind. Und sie nehmen einfach sehr viel schneller auf, als Gleichaltrige. Sie haben zum Teil sogar eine Schwäche, in Form von Legasthenie, das heisst sehr begabt auf der einen Seite und auf der anderen extreme Schwierigkeiten. Da muss man dann genau hinschauen. Unsere Grosse war "nur" in der Rechtschreibung wirklich gefordert, das ist heute noch ihr Schwachpunkt, wobei ich behaupte, dass das auch damit zu tun hat, dass es gar nicht mehr wirklich vermittelt wird. Sie hatte nie Rechtschreibunterricht, damals hiess es, das komme von selber, wenn sie lesen. Jaja, lesen tut sie viel und gerne, aber die Rechtschreibung kam trotzdem nicht ;)

Bei uns war das übrigens auch der Knackpunkt, dass die Lehrer immer fanden, springen komme nicht in Frage, eben wegen der Rechtschreibung und weil sie nicht konstat sehr gut waren. Lehrer haben oft eine komische Vorstellung von Begabten Kindern. Sie sehen einfach so das perfekt Kind vor sich, das alles schon kann und in allen Fächern top ist. Das ist in den seltensten Fällen der Fall. Das sind eher die gut begabten fleissigen Mädchen, die dem Klischee entsprechen. Gerade Jungs fallen oft eher auf, weil sie stören, unruhig werden bei Langeweile und inkonstante Leistungen bringen. Wenn man dann nicht sorgfältig hinschaut, tut man ihnen gerne unrecht.

Es ist halt immer etwas schwierig, wann Springen sinnvoll ist. Ich bin klar der Meinung, dass es eigentlich ohne möglich sein müsste. Springen ist nicht nur optimal. Leider tun sich Schulen sehr schwer mit begabten Kindern. Und alles zu Hause auffangen geht halt auch nur bedingt, wenn sie über Stunden gefrustet in der Schule sitzen nützt das spannendste Freizeitprogramm nichts mehr.

Für Mathematische Kinder kann Schach ein guter Ausgleich sein. Unsere Jüngste ist ein top Mathematiker und sie liebt Schach über alles. Oder unter Känguruh der Mathematik findet man auch tolle Aufgaben, mit denen sie gefordert sind. Meine guten Schüler lösen die oft und gerne und machen auch jedes Jahr am Wettbewerb mit. Das ist eine ganz tolle Sache ;) Aber nur mal so zum Aufgaben lösen und knobeln kann man auch als Eltern auf die Seite zugreifen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Antworten