Lehrstellensuche... (2017)

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
leonie sophie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Jan 2013, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von leonie sophie »

Hallo Venia

Er hatte bei diesem Betrieb am letzten Tag so etwas wie ein Bewerbungsgespräch, also nicht nur ein Schlussgespräch. Sonst hatte er immer nur Schlussgespräche. Er hat dann nach den Schnuppertagen die Bewerbungen losgeschickt und ob er da noch zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen worden wäre, weiss ich nicht.

Bei dem Betrieb, bei welchem er nun die Lehre macht, war er zuerst einen Tag schnuppern mit Eigungstest. Am Abend haben sie ihm gesagt, dass er, falls er weiter Interesse hat, soll er eine Bewerbung schicken. Falls er in die engere Wahl kommt, werde er dann zu drei weiteren Schnuppertagen eingeladen. Das wurde er ja und da war dann auch das Bewerbungsgespräch drin.

LG LS

ratkirani
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von ratkirani »

Liebe Mamis,

die Bewerbungsgespräche letzte Woche sind gut verlaufen. An zwei Orten ist mein Sohn weitergekommen und kann nun an jeweils einem bzw. zwei Tage schnuppern. Wenn das gut läuft, gibt es ein Schlussgespräch und anschliessend den Lehrstellenvertrag!! Ich bin ja so nervös, schlafe schlecht... :o
Was denkt ihr, wie stehen die Chancen?
Von zwei anderen Betrieben, bei denen er Bewerbungsgespräche hatte, bekommt er nächste Woche Bescheid.
Auf jeden Fall wird es eine aufregende Woche!

Ganz liebe Grüsse

ratkirani

leonie sophie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Jan 2013, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von leonie sophie »

Hallo ritkiani

Wow, das ist ja super. Meine Erfahrung ist, dass die Betriebe in die engere Wahl max. 3 mögliche Lehrlinge nehmen. Und wenn er nun an zwei Orten in die engere Wahl gekommen ist, stehen die Chancen doch sehr gut :-)!!!

Das mit dem schlecht schlafen kenne ich auch gut - ich schlafe jetzt wieder etwas besser. Der Betrieb hat meinem Sohn nun ein Bestätigungsmails geschickt und geschrieben, dass sie uns im Oktober zur Vertragsunterzeichnung einladen. Also, ganz entspannt schlafen kann ich wohl erst danach wieder.... Und wie immer, mein Sohn sieht das vieeeelll entspannter ;-)

Deinem Sohn viel Glück nächste Woche!!!

LG LS

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von Venia »

Hallo ratkirani,

Wow, super!!! Dann wirds bei euch eine "chriblige" Woche :wink: . Finde jetzt auch, dass die Chancen recht hoch sind :D !
Ui, kann ich nachvollziehen mit dem schlecht schlafen, geht mir auch so und wenn's konkreter wird sowieso...
Hat dein Sohn eine Wunschstelle oder würde er alle nehmen?
Alles Gute und viel Glück!

Bei uns gehts nicht vorwärts :( . Bleibt immer noch beim Abwarten (wird wohl nach den Herbstferien)...

@leonie sophie:
Wird mir dann wohl auch so ergehen, dass ich erst nach einer Verstragsunterzeichnung wieder richtig gut schlafen kann :wink: .
Mein Sohn sieht das auch viel enspannter :lol: .

Liebe Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

ratkirani
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von ratkirani »

@Leonie Sophie
Danke für deine Erfahrung! Gratulation zur Lehrstelle von deinem Sohn :D ! Ich kann verstehen, dass du immer noch ein bisschen bibberst...aber Oktober ist zum Glück ja schon bald!

@Venia
Mein Sohn findet beide Stellen sehr gut und würde wohl beide nehmen. Die vom ersten Vorstellungsgespräch gefällt ihm unterdessen nicht mehr. Da haben wir auch noch kein Bescheid.
Ist schwierig, wenn man so warten muss...das kann ich sehr gut nachvollziehen! Schreibt ihrimmer noch Bewerbungen? Hat dein Sohn ein gutes Gefühl gehabt nach den Schnupperlehren?

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von Venia »

Hallo ratkirani,

dann wünsche ich euch eine kurze Wartezeit und viel, viel Glück!
Mein Sohn hat sich jetzt nochmals beworben, aber es hat kaum noch offene Lehrstellen in diesem Beruf (nur noch weit weg
oder machen einen unsymptischen Eindruck - Hompage). Dann kommt noch dazu, dass schon viele Betriebe im "Auswahl-
verfahren" sind und es somit schon fast zu spät ist :( .
Ja, er hat bei allen 3 Schnupperstellen (inzwischen sind es 3 :D ) ein sehr guter Abschlussbericht erhalten. Bei der 1. könnte aber sein Asperger-Syndrom (wurde angetönt) ein Problem sein, bei den anderen wäre es kein Problem. Wir hoffen nun.... alle entscheiden erst mitte-ende Oktober... :roll: .
Wann kann dein Sohn schnuppern? Wünsche ganz Gute Schnuppertage!

Liebe Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von Selonder »

Mein Mann sucht noch einen Apparatebauer-Lehrling in der Ostschweiz.. falls das für jemand von euren Söhnen oder Töchtern spannend wäre.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von swisscanmom »

Mein Sohn ist auch gerade mitten drin. Er sucht eine Informatiker Lehrstelle und hat bereits einige Bewerbungen verschickt. Gestern durfte er sich zum ersten mal vorstellen und er sagt es sei gut gegangen und sie werden ihn zum Schnuppern einladen, das Gespräch ging ganze 1 1/2 Stunden, ich denke das ist ein gutes Zeichen. Ausserdem hat er schon ein paar Absagen und ein paar Mails mit "wir sammeln Dossiers, bitte warten". Leider sind seine Schulnoten und sein Multicheck (wird überall verlangt für diesen Beruf) nicht so toll. Im schlimmsten Fall ist unser Plan B ein 10. Schuljahr.
Wir sind auch auf dem Land und in unserer Umgebung gibt es nicht so viele Lehrstellen, 45 min. Weg wird wohl so das Minimum sein.

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von Venia »

Hallo swisscanmom,

herzlich willkommen bei den "Suchenden" :wink: !

Mein Sohn wollte zuerst auch Informatiker werden, hat sich jedoch nach dem 1. Automatiker schnuppern umentschieden.
Schön, konnte dein Sohn sich bereits vorstellen! Meinte bei Informatiker gibt es kein Schuppern? In dem Fall doch...?
Ja, viele Betriebe verlangen den Multicheck. Ist bei meinem Sohn recht gut - bin echt froh. Man kann ihn übrigens auch
ein 2. Mal machen. Ein 3. Mal aber nicht mehr... Bei uns wäre im schlimmsten Fall auch ein 10 Schuljahr dran :wink: .
Das kenne ich, mit den nicht vielen Lehrstellen - kann es sein, dass wir im ähnlichen Umfeld nach Lehrstellen suchen?
Wohnen ganz in der Nähe, ganz wenig westlicher :wink: .
Wir suchen momentan Lehrstellen bis zu einer Stunde Arbeitsweg, mehr möchte ich aber meinem Sohn nicht zumuten.

Ich wünsche deinem Sohn resp. euch viel, viel Glück!

Liebe Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von swisscanmom »

Er hatte bereits Automatiker und Informatiker geschnuppert, das schnuppern gibt es also schon. Ihm hat Informatiker besser gefallen. Er wurde jetzt nach dem Vorstellungsgespräch zum Schnuppern eingeladen, vielleicht wird das bei Informatikern eher so gehandhabt? Er darf jetzt auch noch bei einer Firma in Olten schnuppern gehen, aber das ist so ein organisierter Schnuppertag wo mehrere Berufe in der Firma vorgestellt werden, also nicht alleine. Olten wäre verkehrstechnisch nicht schlecht für uns, ist dann halt ausserkantonal, aber ich denke das ist eigentlich egal.
Den Multicheck zweimal zu machen würde ihm wahrscheinlich nichts bringen. Er hat Muttersprache Englisch und ist erst 3 Jahre in der Schweiz, überall dort wo er schlecht war, war es in Bereichen, die mit der Deutschen Sprache zusammenhängen. Für uns gilt es deshalb eine Firma zu finden, die Englisch als Bonus bewertet und die noch nicht ganz ausgereiften Deutschkenntnisse nicht als Riesennachteil.

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von Venia »

Hallo swisscanmom,

Viel Glück deinem Sohn beim Schnuppern!

Ja, es gibt sicher Firmen die das Englisch enorm schätzen, vorallem im Informatikbereich.
Mein Sohn sucht auch aussenkantonal (Bern/Solothurn), wir sind so nah an der Grenze. Ist und war bis jetzt kein Probelm,
das Schulsystem im Kanton Solothurn ist einfach etwas anders :?
Wünsche euch weiterhin alles Gute, viel Glück!!!

@ratkirani,
habt ihr Bescheid erhalten? Hat dein Sohn nun eine Lehrstelle?

Liebe Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

ratkirani
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von ratkirani »

Liebe Venia

Nein, wir haben noch kein Bescheid...sind wieder auf der Wartebank... Eigentlich sollte er diese Woche von mindestens drei Betrieben Bescheid bekommen, allerdings ist es nicht bei allen optimal gelaufen. Diese Woche hat mein Sohn noch zwei weitere Bewerbungsgespräche, eins in einem Hotel! Finde es wirklich eine anstrengende Zeit, auch für meinen Sohn. Immer wieder andere Bewerbungsgespräche, Schnuppertage...warten...hoffen... Wie geht es bei euch?

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von Caipi16 »

Falls jemand im Raum ZH auf der Suche nach einer KV- oder Elektroniker-Lehrstelle für Sommer 2017 ist :arrow: PN an mich :wink:

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von Venia »

Liebe ratkirani,

oh nein :( , so mühsam. Finde dies die anstrengenste Zeit, wenn man auf Bescheid warten muss :? .
Wünsche für die zwei weitern Vorstellungsgespräche alles Gute und viel Glück!

Bei uns geht es auch nicht besser, resp. es geht momentan gar nichts :? . Denke weil halt Herbstferien sind.
Die Betriebe in denen er schnuppern konnte werden sich erst nach den Herbstferien entscheiden...
Da bleibt nur abwarten und hoffen...

Liebe Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

ratkirani
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von ratkirani »

Liebe Venia, liebe Mamis,

mein Sohn hat heute die Zusage für eine Lehrstelle bekommen :lol: KV im Automobilgewerbe. Er ist hell begeistert. Ich bin nicht solo überzeugt von der Branche. Vor allem da er nicht andere Lehrstellen offen hat bzw. noch Bewerbungsgespräche, die mich mehr überzeugen (ihn nicht unbedingt, er ist sehr zufrieden). Was würdet ihr tun? Abwarten? Bei den anderen nachfragen? Den Lehrvertrag unterschreiben wir erst in einigen Wochen...
Aber ich bin erstmal erleichtert :lol: :wink: 8)
lg, ratkirani

leonie sophie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Jan 2013, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von leonie sophie »

Liebe ratkirani

Herzlichen Glückwunsche Deinem Sohn erstmals!!!

War Dein Sohn in diesem Betrieb schnuppern? Bei meinem Sohn war es ja gerade anderst rum. Er hatte die Zusage eines Betriebs und er wollte zuerst noch warten mit seiner Zusage, da es ihm bei einem anderen Betrieb besser gefallen hat (cooleres Team)... es ist schwierig, diese Entscheidungen. Wieso meinst Du, dass die anderen Betriebe besser sind? Ich würde ihm deine Bedenken mitteilen, deine Puls und Minus von diesem Betrieb und von den anderen. Könnt ihr gut zusammen reden und ist er immer gleich auf 180? Bei meinen Sohn war das am Anfang so, er hat sich dann aber doch seine Gedanken gemacht und wir konnten zusammen die Sache, wenn nicht ruhig, doch ruhiger besprechen.

Aber gell, es ist schon eine Erleichterung, wenn sie eine Zusage erhalten. Mein Sohn wollte zuerst auch dem anderen Betrieb anrufen und fragen, wie die Sache steht, obwohl er wusste, dass sie noch andere Schnupperlehrlinge eingeladen haben und es nicht schneller geht. Er hat es dann aber nicht gemacht ;-)...

Ich wünsche Euch eine gute Entscheidung.

LG LS

ratkirani
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von ratkirani »

Liebe Leonie Sophie

Bei uns geht es mehr um die Branche als den Betrieb an sich. Mein Sohn war zuerst begeistert vom KV Hotel. Er hat in Hotels geschnuppert und war völlig überzeugt, dass dies das Richtige sei für ihn. Nun hat sich herausgestellt, dass es aus diversen Gründen schwierig ist, eine KV Stelle im Hotel zu finden, mein Sohn hat sich auch in anderen Branchen beworben (Reisebüro, Bank, Automobilgewerbe, Dienstleistungen usw.) Schlussendlich hatte er mehr als 10 Zusagen für Bewerbungsgesprächen in unterschiedlichen Branchen. Er war dann im KV Automobilgewerbe in einer Garage schnuppern und es hat ihm super gefallen. Er fand dann plötzlich Hotel überhaupt nicht mehr cool :?
Obwohl er unterdessen auch Zusagen von zwei sehr guten Hotels (Schnupperlehre und Bewerbungsgespräch) hatte...

Nun hat er die Lehrstelle als Kaufmann Automobilgewerbe...und er wollte noch heute alle anderen Bewerbungsgespräche absagen!! Nein, ruhig sprechen konnten wir nicht heute. Er hat es so interpretiert, dass ich mich nicht freue für ihn und "nie zufrieden" sei... :cry: Ich denke, er hat einfach noch Chancen auf in meinen Augen bessere Lehrstellen...ausserdem habe ich einfach das Gefühl, dass "Hotel" besser zu ihm passt...aber ich weiss es auch nicht. Ist KV denn einfach KV? Inwiefern kommt es auf die Branche an?

Und dein Sohn hat nun bei dem ersten Betrieb zugesagt, oder? Habt ihr den Lehrvertrag schon unterschrieben? Wie ist es jetzt für ihn?

lg, ratkirani

leonie sophie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Jan 2013, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von leonie sophie »

Liebe ratkirani

Mein Sohn ist sehr zufrieden mit seiner Wahl. Der Betrieb mit dem cooleren Team hat sich in der Zwischenzeit gemeldet und gesagt, dass sie sich meinen Sohn als Lehrling vorstellen könnten, er aber nochmals 3 Tage zum Schnuppern kommen müsse. Er hat dann gesagt, dass er sich für den Elektroplaner entschieden hat und dort eine Lehrstelle zugesagt bekommen hat. Ich habe dann meinen Sohn gefragt, ob es für ihn immer noch stimme und er sagte: ja, jetzt erst recht. Nochmals 3 Tage schnuppern, darauf hätte er keine grosse Lust und er findet seine Wahl richtig :-). Jetzt warten wir immer noch ab, bis wir den Vertrag unterzeichnen können...

Keine Ahnung ob KV / KV ist...und ob man nach der Lehre gut die Branche wechseln kann. Ich glaube aber, dass es schon qualitativ bessere KV Lehrstellen gibt und eben schlechtere...Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Auto-Branche männliche Lehrlinge fasziniert....Hat er einige Tage Bedenkzeit bevor er definitiv zusagen muss? Ich finde das wichtig. Erst nach einigen Tagen kann man doch die Gedanken wirklich sortieren (so war das zumindest bei meinen Sohn...).

Gute Nerven! LS

ratkirani
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von ratkirani »

Liebe Leonie

Vielen Dank für deine Gedanken. Es tut gut sich mit jemanden auszutauschen...

Heute Nachmittag nach der Zusage hätte er eben noch ein Vorstellungsgespräch für eine Lehrstelle in einem guten Hotel gehabt (er hat dort schon eine Schnupperlehre gemacht). Dieses Bewerbungsgespräch hat er dann kurzerhand abgesagt. Das hat mich einfach sehr enttäuscht und habe es auch sehr schade gefunden... :? :? Aber schlussendlich ist es seine Entscheidung... :| Ich muss mich wohl an den Gedanken gewöhnen...
Gut, wahrscheinlich ist es schon so. Ich selber finde die Ausbildung im Hotel einfach viel interessanter, während ich mit dem Automobilgewerbe so rein gar nichts anfangen kann...Aber eben er ist halt ein Junge/Mann und ihn fasziniert diese Branche.

Er hat gesagt, er habe beim Bewerbungsgespräch zugesagt und wir müssten uns dann in den nächsten Wochen zur Vertragsunterzeichnung melden.

Schön, dass dein Sohn mit seiner Wahl zufrieden ist. :D Wann könnt ihr den Vertrag unterzeichnen? Hast du schon mit dem Lehrbetrieb Kontakt aufgenommen?

lg, ratkirani

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von Dragonfly2012 »

*reinschleich*
@ratkirani, ich weiss, ich kann hier nicht wirklich mitreden, da meine noch sehr klein sind, aber möchte doch einen Gedankenanstoss dalassen... Dein Sohn scheint mit seiner Entscheidung richtig happy zu sein, und das ist meiner Meinung nach auch die beste Motivation für einen erfolgreichen Lehrabschluss. Ich sehe auch immer wieder, dass Menschen, die beruflich Sachen machen, für die sie sich nicht wirklich entschieden haben oder sogar ablehnen, schlussendlich sehr unzufrieden sind und / oder scheitern. Wenn jemand hingegen den Beruf und die Branche gewählt hat, die ihn mit Leidenschaft erfüllt, hat er / sie viel mehr Erfolg und ist viel glücklicher mit seinem Leben. Und es heisst ja nicht, dass er auf ewig in dieser Branche "feststeckt" - gerade heute hat man ja soooooo viele Möglichkeiten zur Weiter- oder Umbildung, wenn man soweit ist...
LG
*rausschleich*
Schüler 2013 & 2015

Antworten