Lehrstellensuche... (2017)

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
leonie sophie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Jan 2013, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von leonie sophie »

Liebe swisscanmom und Sohn

Das tut mir extrem leid!!!!

Ich wünsche Euch beiden viel Kraft, dass Ihr bald wieder zuversichtlich in die Zukunft schaut!

LG LS

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von Venia »

Hallo swisscanmom,

Ach nein. Tut mir so sehr leid für euch :( .
Das kann ich nochso gut nachvollziehen, dass dies eine grosse Entäuschung ist.

Hat dein Sohn noch eine Bewerbung offen? Wenn ja, wünsche ich euch weiterhin alles erdenklich Gute
und viel, viel Glück!!!

Mein Sohn ist wieder zu einen Vorstellungsgespräch eingeladen worden :D , (er hat dort bereits geschnuppert und es wäre seine absolute Wunschstelle) aber leider ist das Gespräch erst mitte November.
Schon wieder warten, warten... kann kaum warten...

Liebe Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von Ich »

Darf ich mich bei euch reinschleichen ?

Es geht um unsere Tochter. Ebenfalls auf Lehrstellensuche. Ihr Traumberuf ist Detailhandelsfachfrau.
Sie hatte schon Vorstellungsgespräche und Schnupperwochen.

Vor 2 Wochen war sie auch schnuppern und es hat ihr super gefallen. Sie wurde vom Betrieb sehr gelobt und der Schnupperbericht viel mega positiv aus.
Dann der Anruf das der Betrieb einen Lehrling aus einem anderen Geschäft übernehmen müsse (weis nicht warum) und sie ihr die Lehrstelle aus diesem Grund nicht geben können.Sonst hätte sie die Lehrstelle bekommen.
Unsere Tochter war natürlich sehr enttäuscht. Sie wurde sozusagen auf der Ziellinie rausgekickt.

Nun hat sie nur noch eine Bewerbung offen wo sie im Dezember noch schnuppern gehen kann.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
In dem Geschäft wo sie die Lehrstelle eigentlich bekommen hätte nehmen sie jedes Jahr einen Lehrling.
Währe es schlau wenn sie sich schon nach der Lehrstelle im 2018 erkunden würde ?
Als Zwischenjahr würde sie das 10 Schuljahr machen. Das ist eh als Plan B vorgesehen.
Was würdet ihr tun.

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von Venia »

Hallo Ich,

schön, dass du dich meldest! Willkommen bei den "suchenden" :wink: !

Ja, das ist alles andere als schön... bei der "Ziellinie" rausgekickt zu werden. Tut mir sehr leid für deine Tochter :( .
Du resp. deine Tochter kann sich auf jeden Fall bereits für die Lehrstelle 2018 erkunden.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass sie sie "vormerken" können.?
Sie soll aber trotzdem im Dezember zum Schnuppern, vielleicht ist dies auch eine tolle Stelle...

Wünsche alles Gute :D !!!

Liebe Grüsse
Venia
Zuletzt geändert von Venia am Fr 4. Nov 2016, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von Ich »

Im Dezember wird sie sicher Schnuppern gehen. Aber wenns dort auch nicht klappt hat sie nichts mehr offen.
Sie wird sich nächste Woche telefonisch bei ihrer fast Lehrstelle erkundigen.Man hört ja immer wieder das Lehrstellen "unter der Hand" vergeben werden.

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von Venia »

Hallo Ich,

dann wünsche ich viel Glück und alles Gute!!!

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, dass sich deine Tochter noch ein/zweimal bewirbt? Zum Beispiel bei berufsberatung.ch
sind noch einige Stellen ausgeschreiben. Vielleicht einfach vorher anrufen, ob die Stelle schon vergeben ist.
Ich denke mal es haben noch nicht alle Lehrbetriebe das "Auswahlverfahren" abgeschlossen, oder doch?

Liebe Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von swisscanmom »

Leider hat unser Sohn jetzt nichts mehr offen.Wir haben jetzt mal beim BIZ um einen Termin gefragt. Das 10. War bei uns auch Plan B, aber er ist dazu nicht wirklich motiviert. Wir wollen jetzt noch ein paar Berufe anschauen, die er noch gar nicht in Erwägung gezogen hat, und vielleicht haben sie beim BIZ noch weitere Ideen.

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von Venia »

Hallo swisscanmom,

kann's irgedwie verstehen, dass dein Sohn nicht wirklich motiviert ist ein 10. Schuljahr zu absolvieren.
Auch mein Sohn möchte nun viel lieber eine Lehre beginnen als ein 10 Schuljahr. Trotzdem ist es auch
bei uns Plan B und schadet sicher nicht...

Finde es gut, nun auch das BIZ in anspruch zu nehmen. Werden dies sicher auch machen, wenn's nicht klappen sollte.
Ich hoffe fest, es tut sich bei euch noch ein "Türchen" auf, wünsche viel Glück!

Liebe Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von Christa »

@Ich
Denke es ist sicher mal gut wenn deine Tochter da nochmals anruft und Interesse zeigt.Aber gleichzeitig soll sie
die Augen auch offen behalten und weiter suchen.Ist ja dann auch nicht sicher ob es nächstes Jahr nicht trotzdem da
auch wieder was dazwischen kommt, also plötzlich nochmals einen Lehrling übernehmen etc.
Im Detailhandel ist es aber sicher im Moment auf Weihnachten nicht so viel los mit Lehrstellensuchen.
Aber aus Erfahrung meiner Tochter (zwar nicht im Detailhandel) werden immer wieder Lehrstellen neu ausgeschrieben.
10.Schuljahr ist da,ja noch weit weg.

@swisscanmom
Kenne das auch mit den Absagen, meine sind aber jetzt in der Lehre.Ist eine schwierige Zeit, sie stellen auch sehr hohe
Anforderungen.Fand die Lehrstellensuche schlimmer als später dann eine Stelle zu suchen.
Meine Tochter ist auch immer wieder am Schluss dann Nr. 2 oder 3 gewesen.
Berufsberatung kann ich aber nur empfehlen, die zeigen einem auch die Verschiedenen Wege auf, evtl. kann
er ja mit einer Zusatzlehre dann noch noch zum Informatiker werden. Teils Kantone gibt es auch ein 10.Achzljahr
Informatik oder hab auch schon von einem Kanton gehört da gibt es ein allgemeines Werkgrundjahr für die Jungs.
Aber da kennst sich die Berufsberatung gut aus und wird euch sicher beraten können.

@venia
Tönt ja gut mit den Vorstellen.Hat ja jetzt schon Erfahrung mit Vorstellungsgespräch. Drück auf jedenfall die
Daumen.

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von Ich »

Ja wir schauen immer wieder im Internet und Zeitungen ob es was neues hat.Muss noch sagen ,dass sie Detailhandelsfachfrau Textil sucht.
Unserer Tochter wäre eine Lehrstelle sicher auch lieber aber das 10 würde sie auch nicht so tragisch finden. Ihre grosse Schwester hat damals auch eine extra Runde gedreht.
Bei ihrer Schwester war es aber so ,dass diese sich nicht sicher war welcher Beruf sie lehrnen möchte. Als sie es dann wusste hat sie genau 1 Bewerbung geschrieben und zack hatte sie die Lehrstelle.Ich weiss, ein riesen Glück.

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von Venia »

Hallo,

@Christa:
danke fürs Daumendrücken, können es gebrauchen :D !!!

@Ich:
dann wünsche ich weiterhin alles Gute und viel Glück!!!
(Wow, deine Grosse hatte wirklich ein Riesenglück, :wink: )

Liebe Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von Venia »

Hallo,

wie geht es euch?

@swisscanmom:
Habt ihr den BIZ Termin bereits hinter euch? Wenn ja, seid ihr ein Schritt weiter?

Das Vorstellungsgespräch von meinem Sohn war erfolgreich, er hat die Lehrstelle :D !!!
Es ist seine Wunschlehrstelle, das Warten hat sich definitiv gelohnt!
Bin ja sooo erleichtert, glücklich und um einen riesen Stein leichter :wink: !
Einzig der Arbeitsweg... ca. 50 Min. Aber das wird auch irgendwie gehen...

Liebe Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von help »

Hallo Venia
...doch nochmals schnell reinschleich :oops: :wink: (ich hab ganz am Anfang mitgeschrieben und mich dann gleich wieder verabschiedet da Lehrstelle schnell gefunden)
Wow, super hat es bei euch jetzt auch geklappt. Ich gratuliere herzlich und wünsche deinem Sohn eine glückliche und erfolgreiche Lehrzeit !!

Liebe Grüsse, help
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von swisscanmom »

Hallo Venia, nein, die sind beim BIZ sehr beschäftigt und wir können erst im Dezember hin. Inzwischen hat sich Sohn noch einmal beworben, und die wollten nun noch einen Aufsatz von ihm, warum er dort arbeiten möchte. Aufsatz geschrieben, jetzt mal weiterhoffen :)

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von Christa »

@venia:Tolle Nachricht.Hab grad gestern an dich Gedacht.
Arbeitsweg, klar ist dies am Anfang eine Umstellung aber wirst sehen mit der Zeit kein Thema mehr. Kommt natürlich noch ein
natürlich noch ein bisschen drauf an mit was er geht und muss er viel Umsteigen oder sind die Verbindungen schlecht und
es gibt z.B lange Wartezeiten am Bahnhof.Aber er geht ja auch 2 Tage in die Schule, wie sieht es denn da aus mit dem Weg.

@Swisscanmom: Drück euch weiterhin die Daumen. Es tut auch immer gut wenn mann etwas hört und es weiter Vorwärtsgeht.
Also ist da mit Aufsatz noch was ihm Gange.

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von Ich »

@Venia
gratuliere deinem Sohn zu Lehrstelle :D

Bei uns nichts neues. Schnuppern im Dezember.3 Bewerbungen offen.

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von Venia »

Hallo,

danke für die Gratulationen :D !

@help:
schön, bist du nochmals "reingeschlichen". Danke fürs gratulieren, danke für die guten Wünsche!
Auch deinem Sohn eine glückliche und erfolgreiche Lehrzeit!!
(Habe dich als anfängliche Mitschreiberin, sofort erkannt :wink: ).

@swisscanmom:
schön, geht wieder etwas bei euch! Wünsche viel Erfolg!

@Christa:
Wow, du hast an mich gedacht, so lieb :D . Freue mich jeweils sehr über deine Beiträge und deine Tipps.
Da deine ja bereits in der Lehre sind. Du bist da breits ein Schritt weiter!
Soweit ich weiss, sind die Verbindugen ohne grosse Wartezeiten. Er wird mit Zug/Bus dorthin fahren.
Die Berufsschule ist ebenfalls ungefähr in dieser Zeit erreichbar. Also auch nicht näher...
Aber das wird schon...

@Ich:
immerhin noch 3 Bewerbungen offen und noch das Schnuppern. Ist doch schon etwas :wink: .
Wünsche weiterhin viel Glück und Erfolg!

Heute ist die Bestätigung der Lehrstelle ins Haus geflattert. Beim Arbeitsvertrag wird es wohl Frühling.
Mein Sohn ist happy.... ich auch :D !

Liebe Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von Venia »

Liebe swisscanmom, Liebe Ich,

Wie geht es euch?
Hat sich bei euch etwas ergeben?

Liebe Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von swisscanmom »

Hallo Venia, nein, leider noch nicht. Er hat sich inzwischen entschieden noch in anderen Bereichen zu suchen und hat jetzt noch einen weiteren Multicheck absolviert. Nun werden wir uns nächste Woche daran machen weitere bewerbungen zu schicken.

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Lehrstellensuche... (2017)

Beitrag von Ich »

Hallo Venia
habe schon lange nicht mehr hier reingeschaut.

Unserer Tochter war im Dezember schnuppern und hat bis heute von dort nichts gehört :shock: :?

In den letzten 2 Wochen hat sie 3 weitere Bewerbungen geschrieben und hat heute eine Vorstellungsgespräch :)

Wir sind also noch tapfer drann und können gedrückte Daumen gebrauchen.

Antworten