Gottenkind "Letzi"

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Gottenkind "Letzi"

Beitrag von Glitzer »

Hallo zusammen

Mein Gottenkind wurde dieses Jahr 18. Sie wurde katholisch getauft. Bei uns ist es üblich dass man da mit etwa 18 das letzte Geschenk vom Gotti/Götti erhält (die Letzi).
Ich möchte ihr etwas bleibendes / ein Erinnerungsstück schenken. Ich denke da an Schmuck.... (den dürfte sie natürlich selber mit mir zusammen auswählen)

Nur weiss ich irgendwie gar nicht wieviel da betragsmässig so üblich ist.... Was habt ihr da für Erfahrungen....???
Ich möchte ihr nämlich gerne angeben in welchem preislichen Rahmen sie was aussuchen darf.... :wink:

Vielen Dank :D

CZB
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 16. Apr 2015, 22:44

Re: Gottenkind "Letzi"

Beitrag von CZB »

I ha gloub denn vo mire gotte öpis für ca.300.- übrcho. Zur konf. Bi abr nid katholisch u ha o ke ahnig ob iz das vil odr wenig isch. Isch o scho paar jährli här [-][-]

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Gottenkind "Letzi"

Beitrag von Averi »

Ich denke da bekommst du diverse verschiedene Antworten. Es kommt doch darauf an, wie nah ihr euch seid. Ob ihrs gut zusammen habt, viel Kontakt usw. Meine 2 grössten Gottikinder sind die Kinder meiner Schwester. Wir wohnen nebeneinander und haben ein sehr gutes, herzliches Verhältnis. Darum fiel auch die Letzi eher hoch aus. Einfach weil ich weiss, dass sie das Geld vernünftig einsetzen und nicht "zum Fenster raus werfen".

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Gottenkind "Letzi"

Beitrag von lafourmi »

Oder welche Erwartungen Du an Schmuck stellst. Soll es Gold sein, kommst Du unter ein paar Hundert CHF nicht weg. Darfs auch Silber sein, gehts auch günstiger.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

SoSan
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 18. Nov 2014, 23:13

Re: Gottenkind "Letzi"

Beitrag von SoSan »

also mein gotti war seeeehr grosszügig! ich bekam damals 1000.- , aber bei meinem gottenkind werde ich mir das eher nicht leisten können.
also die frage ist wohl, was kannst und möchtest du ausgeben!?!

Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Re: Gottenkind "Letzi"

Beitrag von Glitzer »

Ich dachte eben auch mal so an etwa Fr. 300.-
Aber ich wusste nicht ob ich so im "üblichen" Rahmen liege. :roll:

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Gottenkind "Letzi"

Beitrag von Krispy »

Ich selber kenne das nicht wirklich. Bei uns in der Familie bekam niemand so ein "Schlussgeschenk". Irgendwann hat es einfach aufgehört, ist ja irgendwie auch selbsterklärend.
Welcher Betrag üblich ist, ist sicher individuell. Kommt auch aufs eigene Budget drauf an. Ich finde sehr schön, dass du etwas bleibendes schenken möchtest. Den Betrag darfst du meines Erachtens frei selber wählen, je nach deinen Möglichkeiten und vielleicht auch je nachdem, wie eure Beziehung ist.

Antworten