Frage zur Mädchen-Pubertät

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zur Mädchen-Pubertät

Beitrag von Phase 1 »

NoAaRa hat geschrieben:Hallo zusammen.

Darf ich eine Rasurfrage stellen? Meine Tochter ist zwar erst 9 1/2, aber hat eine starke Behaarung am Körper. Also vor allem am Rücken, Beine und den Armen. Die Haare an den Armen stören sie extrem und sie möchte diese rasieren. Nun weiss ich nicht, ob das gut ist so früh? Und vor allem werden die Haare dann noch schneller wachsen. Hat da jemand Erfahrung?
Meine jüngere hat das auch aber ich verbiete es.
Klar stört es meine auch extrem aber unter den achseln( bei ihr noch keine Haare sichtbar) und Beine ist ok, aber an den Armen ist das wirklich nochmal was anderes.
Die Haut dort ist nach meiner eigenen Erfahrung ( ich hab auch stärker behaarte Arme und hab die rasiert -.-) kommen sie dann erst recht gut sichtbar und es juckt dann auch extrem!

Benutzeravatar
NoAaRa
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Feb 2017, 22:21
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zur Mädchen-Pubertät

Beitrag von NoAaRa »

Danke Phase 1! Ich denke eben auch so und habe das auch meiner Tochter gesagt. Si "duuret" mich einfach, weil es si so extrem stört... Aber damit muss sie wohl lernen, umzugehen.

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Frage zur Mädchen-Pubertät

Beitrag von KarinL »

Mein Grössere (13.5 j.) hat auch ca. mit 10 mit Brustwachstum angefangen und dann kamen die Schamhaare. Ziemlich genau an ihrem 12. Geburtstag bekam sie ihre 1. Mens.
Rasieren tut sie sich unter den Armen und im Schambereich. An den Beinen hat sie Gott sei Dank (noch) blonde Haare. Ich habe auch mit ihr zusammen die Rasiersachen gekauft. Ausprobiert hat sie es dann selber.
Meine bald 10.5 Jährige hat weder Brustwachstum, noch Haare. Mal schauen, wann es bei ihr soweit ist.
LG KarinL

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Frage zur Mädchen-Pubertät

Beitrag von Nuuneli »

Unglaublich, wie unterschiedlich die Pubertät verläuft - vorallem beim Altersunterschied! Ich hab' da ein bald 13jähriges "Mädchen" zuhause, wo andere schon "junge Damen" mit Mens, Rasur und allem drum und dran zu Hause haben, wirklich erstaunlich!
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Frage zur Mädchen-Pubertät

Beitrag von stella »

NoAaRa
An den Armen würde ich vorerst nicht rasieren... Werden die Haare im Sommer allenfalls heller? Meine werden so goldbraun, so dass man sie auf der gebräunten Haut fast nicht sieht... Und sonst würde ich mich bei einer Fachperson erkundigen...

Pubertät
Ist abhängig vom Gewicht der Mädchen. Die Mens kann erst einsetzen, wenn die Mödchen über 40 kg sind. Vorher setzt das Wachstum ein. Zuerst wachsen Kopfumfang, Hände und Füsse, anschliessend Beine und Arme. Letzteres gehört zum pubertätren Wachtumssprung, der in einem Jahr schon mal 12-15 cm betragen kann. Während oder nach diesem Sprung setzt meistens die Mens ein, vor allem, wenn eben das Gewicht auch zugenommen hat. Und nach diesem Sprung wachsen die Girls nicht mehr viel und auch die Füsse sollten nicht mehr doll wachsen. (Kein Regel ohne Ausnahme...)
Bei den Mädelz setzt dieses Wachtum in der Regel zwei Jahre früher ein als bei den Jungs. Daher sehen Mittelstufenklassen auch immer sehr lustig aus. Viele Girls sind einen Kopf grösser als der Grossteil der Jungs...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Frage zur Mädchen-Pubertät

Beitrag von Nuuneli »

@stella: Ich meine zu wissen, dass die Mädchen nach der ersten Mens noch ca. 7 cm wachsen. Bei uns ist es krass umgekehrt: Sohnemann war schon mit 13 Jahren in der Pubertät, bei der Mittleren hat das BW mit 12,5 Jahren erst eingesetzt ;-) . Den Wachstumsschub hatte sie noch nicht.
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zur Mädchen-Pubertät

Beitrag von Phase 1 »

Also meine scheint grad voll im Schub drinne zu sein.
Sie hat zwei Schuhgrössn überflogen und hat im Sommer noch 142 getragen jetzt 154 und selbst das ist ihr fast zu eng.
Gewichtsmässig erreicht sie glaubs die 40 Kilo bereits.
Wusste das gar nicht das das überschritten sein muss damit die menz kommt.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Frage zur Mädchen-Pubertät

Beitrag von Sternli05 »

Also unsere Tochter hat die 40kilo Grenze schon Jahre überschritten. Mittlerweile ist die 60 Kilo und 165cm gross. Mens hat sie noch keine.
Man wächst doch auch nach der Mens noch. Heute bekommen ja die Mädchen die Mens zum Teil so früh. Die wären dann ja mega klein.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Frage zur Mädchen-Pubertät

Beitrag von Schwups »

Sternli
Wie alt ist Deine Tochter?
Ich hoffe schon, dass die Tochter nach Einsetzen der Mens nicht mehr in die Höhe wächst. Bei der Schularztkontrolle mit 11 Jahren und 1 Monat war sie 1.62 m gross und 45 kg schwer. Als die Kieferchirurgin sie vor einem Jahr sah, meinte sie, dass sie voll im Wachstumsschub drin sei und beeilte sich mit der Spange Nr. 2. Anscheinend wachsen zuerst die Füsse, dann Beine und am Schluss der Kopf. Schuhgrösse hat sie Gr. 41/42.
Zuletzt geändert von Schwups am Mo 27. Feb 2017, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Frage zur Mädchen-Pubertät

Beitrag von stella »

Sternli
Keine Regel ohne Ausnahme. Ich kann dir als OS-Lehrperson aber versichern, dass die Tendenz so ist.

Schwups
Ich hoffe, dass Pfunzi noch ein wenig wächst. Sie ist jetzt knapp 160cm und 42 kg.... So 5-7 cm wären noch wünschenswert. Schuhgrösse hat sie ebenfalls 40/41...
Und Gumsi ist mit 9 Jahren 152 cm und 32 kg schwer. Bei ihr sieht man (leider) auch schon erste Pubertätsanzeichen... Hoffe, dass es bei ihr nicht vor 11 Jährig losgeht....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Frage zur Mädchen-Pubertät

Beitrag von Nuuneli »

Die Nase wurde noch vergessen - die wächst auch zu Beginn ;-) , achtet Euch mal drauf!
200120042007

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zur Mädchen-Pubertät

Beitrag von Nina08 »

Darf ich hier mit einer Frage reinplatzen? Meine Tochter ist 8.5 und hatte in den letzten Monaten Schmerzen in einer Brust. Tatsächlich ist sie deutlich gewachsen und nun um einiges grösser wie die andere. Halt ein kleines Brüstli und kein Wärzli mehr ;-).

Können das mit 8 Jahren schon erste Anzeichen der Pupertät sein????

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Frage zur Mädchen-Pubertät

Beitrag von Sternli05 »

Schwups
Sie ist 13 und ich hoffe stark das sie noch wächst und sich etwas Streckt. Von Wachstumsschub könnte ich noch nichts feststellen. Schuhgrösse hat sie 39.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Frage zur Mädchen-Pubertät

Beitrag von stella »

Nina
Ja, das kann sein. Unsere Kleine ist 9 Jahre alt und die linke Brustwarze ist ein wenig wie geschwollen und sie bekommt auch schon ganz wenig Häärli unter der Achsel...
Ich selber hatte mit 11 Jahre die Mens... Also das können schon Voranzeichen sein.

Sternli
Es gibt auch die konstanten Wachsenden, die keinen Schub machen... Aber stetig grösser werden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zur Mädchen-Pubertät

Beitrag von Phase 1 »

Nina08 hat geschrieben:Darf ich hier mit einer Frage reinplatzen? Meine Tochter ist 8.5 und hatte in den letzten Monaten Schmerzen in einer Brust. Tatsächlich ist sie deutlich gewachsen und nun um einiges grösser wie die andere. Halt ein kleines Brüstli und kein Wärzli mehr ;-).

Können das mit 8 Jahren schon erste Anzeichen der Pupertät sein????
Ja kann es. Tochter ( die kleinere) hatte das vor einem Jahr. Jetzt benötigt sie bereits bustier und die Hormone fahren Achterbahn.
Sie wird bald 10.

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zur Mädchen-Pubertät

Beitrag von Flocke »

@NoAaRa: ou, an den Armen rasieren würde ich besser nicht da es ja dann stoppelig nachkommt! Die Haare wachsen nicht schneller, aber dicker und stoppeliger nach.

Ich selber mache mir die Haare an den Armen mit Wachs weg - das hält dann sicher 3 Wochen. Für ein Kind in dem Alter wäre das aber eher zu brachial ;-) und sie haben ja auch noch dünnere Haut. Wie wäre es mit Sugaring? Dabei werden die Haare mit einer Zuckerpaste weggenommen - einige Kosmetikerinnen bieten das an aber es gibt auch Produkte, die du für zu Hause kaufen kannst. Das ist schonender als Wachs und auf jeden Fall besser, als wenn du mit Enthaarungscrème (Chemie) hantieren würdest. Informiere dich doch mal darüber.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Frage zur Mädchen-Pubertät

Beitrag von lunita »

Nuuneli hat geschrieben:Die Nase wurde noch vergessen - die wächst auch zu Beginn ;-) , achtet Euch mal drauf!
ohhh ja, die nase..... :( die zeit, wo die herzigen engelsgesichter plötzlich nur noch aus nase und pickel bestehen, ist schon eine krasse umstellung. ich gebe es offen zu, auch für mich als mutter :oops: ... die proportionen stimmen nicht mehr, alles wird plötzlich so fremd. manchmal kommt es mir so vor, wie wenn ein anderes kind vor mir steht.

sorry, OT, ich habe ja gar kein mädchen :mrgreen: . aber die nase hat mich grad angegumpt :lol:
maturand + musiker

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Frage zur Mädchen-Pubertät

Beitrag von Sternli05 »

Würde das entfernen der Haare an den Armen wohl auch nicht erlauben. Aber ich habe das bei mir gemacht als Jugendliche :) heute sind meine Armhaare, vor allem im Sommer, sehr hell.

Unsere 13-jährige hat schon einen richtigen Damenbart. Den hat sie jetzt mit Wachs weggemacht. Das ging sehr gut.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Frage zur Mädchen-Pubertät

Beitrag von Nuuneli »

lunita: ich find's auch befremdend...
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zur Mädchen-Pubertät

Beitrag von Phase 1 »

Also ich find das auch komisch.
Innerhalb von wenigen Monaten haben sie plötzlich so erwachsene Gesichter.
Auch die proportionen sind so erwachsen.
Da frag ich mich immer "wo ist mein Baby das ich so gerne gerochen und geknuddelt hab"..
Heute gibt es eine Umarmung und bähg der Schweissgeruch zieht einem hoch oder das total übertriebene Parfüm Desaster...
Dann kommt von mir postwendend "geh mal duschen.."
Oder" oh hast dich zugenenelt."

Antworten