Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Charisma »

Hallo ihr Lieben.

An die Mamas oder Papas von Buben, also Jungs;

Ich mache das Thema hier, weil mein Sohn doch in fünf Tagen 10 Jahre alt wird.

Kennt ihr das, dass euer Sohn es nicht so genau nimmt mit der Körperhygiene?
Zähenputzen eingeschlossen?

wir haben jedesmal ein riesen theater wenn er sich duschen soll oder zähne putzen.
die haare werden nicht oder nur schludrig gewaschen, die zähne kaum geputzt und nachputzen ist ein riesen gejammer mit der Zahnbürste im mund - wenn ich ihm die zähe putze, son gewimmer, als würde er misshandelt werden... ich krieg oft soooooooon Hals!

dann putze ich ihm die so ne woche und dann gehts wieder...
wenn ich ihm sage, dass er aus dem Mund müffelt, ist er beleidigt und verneint es.
oft sind noch beläge zu sehen, nach dem putzen.

ebenso nach dem duschen. sind die haare ziemlich trocken am hinterkopf schicke ich ihn wieder in die dusche und ebenso, das selbe gejammer und gewimmer, wenn ich ihm hier sage, dass er müffelt, verneint er es ebenfalls.

frische kleider, "das sind meine lieblingsjeans" oder sein lieblings t-shirt.
es hat flecken, ist dreckig, aber blos nicht umziehen. es ist sind ja seine lieblingsklamotten und wenn sie müffeln - er riecht das nicht mal(!) :shock:

Frische Unterhosen oder Socken, er könnte ne woche in den selben unterhosen bleiben.

und auch dann, wenn es ihn am füdli oder im füdli kratzt und juckt und sogar weh tut, dann sage ich ihm, dass das von nicht sauber waschen kommt, es interessiert ihn den moment und danach nicht mehr.
ich bin immer wieder geschockt, was für spuren ich in den Unterhosen sehe.

Wie macht ihr das?
ist es so, dass sich buben oder auch mädchen, erst ab einem gewissen alter riechen können?
warum glaubt er mir nicht, dass er müffelt?
ich sagt das ja nicht um ihn zu plagen und das kommuniziere ich ihm auch so.

ich dusche grundsätzlich täglich, er sieht bei mir eine gesunde körperhygiene auch wenn er bei seinem Vater ist, da muss er oft sogar täglich duschen.
wie bringe ich ihm bei, dass er sich vllt am Morgen den schlaf aus dem gesicht wäscht?
ich meine, das mach ich ja und er sieht das bei mir. oder dass er sich die Zähne putzt, nach jedem essen ohne dass er ständig so ein theater macht?

wir haben es mit Duschplan probiert, er vergisst sich so oft beim spielen im Moment ist er wieder sehr kratzbürstig drauf, alles was ich sage oder von ihm verlange, kommt einfach ein gemotze und genurre zurück. und macht mir dann vorwürfe, "immer wenn ich was zutun habe (spielen) muss ich irgendwas machen und wenn ich mich langweile, hast du mir keine aufgaben"

sorry für den lange text.

musste mal dampf ablassen und gleichzeitig gerne mal fragen, was ihr so für tricks handhabt :)

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von conny85 »

Hilft dir wahrscheinlich nur wenig, aber ich habe mal von einem Arzt gelesen, der hat erklärt, dass das Reinheitsgefühl erst mit 14 ausgeprägt ist und vorher von den Eltern eigentlich immer nachgeputzt werden sollte (war ein Zahnarzt), darum denke ich, dass dein Sohn das gar nicht extra macht... und wahrscheinlich am vorpubertieren ist...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Phase 1 »

Sohn ist 12 und er hat es auch noch nicht gelernt.
Duschen 30 Sekunden...

JoTaLi
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 23. Aug 2016, 11:18
Geschlecht: weiblich

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von JoTaLi »

Gibt es nicht diese Plaque Färbe Tabletten? Ich weiss nicht wie oft man die verwenden darf, aber vielleicht findet er es noch cool wenn er den Plaque sieht und dann das Ziel hat alles wegzuputzen? Aber ich habe auch keine Erfahrung damit. Wünsche gute Nerven.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Phase 1 »

Zähne putzen, Kauf dir doch eine elektronische Zahnbürste nur für ihn ( Sonic ist super!)
Ansonsten halt alle drei Monate zur zahnreinigung.
Das mach ich wenns mich mal wieder nervt!
Oh die sind dann fix mit putzen weil sie von der dentalhygienikerin einen rechten anschiss bekommen ( ich hab das vorher so abgemacht mit ihr hihi)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Sternli05 »

Unser Sohn würde auch eine Woche dieselben Klamotten anziehen. :) ich gebe ihm einfach jeden Morgen neue Kleider die er anziehen muss (also Hosen kann er schon mal 2-3 Tage anziehen)
Zum duschen/baden schicke ich ihn, er würde nie selber gehen und die Haare wasche ich ihm, er möchte das so. Zähneputzen ist auch ein ewiges Thema. Er findet das total eklig, hat auch eine Babyzahnbürste weil es ihn donst würgt. Am Mittwoch müssen wir wieder zum Zahni zur Kontrolle, das wird wieder Horror.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von +jj+ »

ich muss zwar meine jungs - 9 und 12 - schon immer wieder erinnern an zähneputzen, duschen, nägel schneiden etc. und klar wird auch mal gemotzt etc., aber zum glück haben wir nicht so ein rieses theater. vor allem der ältere duscht immer mehr freiwillig und auch mal von sich aus (nach sport, pfadi etc.).

ich in der situation würde versuchen, mal zusammenzusitzen, in ruhe zu reden und gemeinsam ein paar regeln abzumachen. und konsequenzen bei nicht einhaltung, die einigermassen im zusammenhang stehen. dann zwischendrin erinnern, aber nicht mehr ständig hinterher rennen. in dem alter klappt es ja unter umständen besser, wenn man sagt "in der nächsten halben stunde hast du die zähne geputzt", anstatt "sofort zähne putzen"..

auf jeden fall viel glück!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von jupi2000 »

Wie wärs, wenn du ihn mal reinrasseln lässt? Also einfach schmutzig in die Schule lassen. Nichts mehr zum Thema hygiene sagen. Vielleicht hast du Glück und die Gspänli sagen ihm, dass er stinkt.
Aber unbedingt vorher der Lehrperson von deinen Plänen berichten!

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Sidi75 »

Unser mittlerer hatte mit 10 J. auch so eine Phase, nicht duschen, nicht Haare waschen, Zähne putzen, alles ging ihm gehen den Strich. Mir auch, nach etlichen einfühlsamen Hinweisen, dass es um ihn herum komisch übel riecht, hab ich ihm, als es grad mal sehr arg war, ins Gesicht gesagt, he Junge Du stinkst, wie wäre es mal mit waschen. Das hat wohl gesessen, seitdem ist es kein Thema mehr, duscht jeden Tag, wechselt Wäsche, putzt Zähne und braucht nun auch länger bis seine Frisur sitzt. Er ist ein sensibler Junge, vielleicht hat es deshalb so schnell geholfen, aber ich musste wirklich deutlich aussprechen, bevor er es wirklich verstanden und es bei ihm ankam.
Kann Dir gut nachfühlen, war echt eklig.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Averi »

Unser Grosser ist 11,5 jährig. Und schon lange wird täglich geduscht und Haare gewaschen. Da wird gar nicht diskutiert, ausser er hatte am Nachmittag Sport und hat in der Schule geduscht. Meistens will er nach 2 Tagen ein frisches Shirt, im Sommer jeden Tag ein frisches. Er fragt auch noch manchmal ob ich mal am Shirt rieche, er glaube es miefe (was meistens nicht der Fall ist):-) Zähne putzt er sehr gewissenhaft, er hat oben eine Gartenhag-Spange und am Anfang hat er zu wenig geputzt und darum gab es kurzfristig Zahnfleischprobleme. Das hat ihn gelehrt. Unsere Kinder sehen bei uns auch dass wir täglich duschen, ich denke es ist für sie eine Normalität wie Essen und Trinken und gehört dazu.
Hast du deinem Sohn mal erklärt, dass man mit zunehmendem Alter anfängt zu miefen/müffeln und dass das ganz normal sei. Dass aber genau darum die tägliche Dusche unbedingt dazu gehört?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Nuuneli »

Ich persönlich finde die Sache mit dem täglich neue Oberkleider anziehen mit 10 Jahre noch nicht nötig, AUSSER er hat schon mit dem richtigen Schweisseln begonnen oder die Sachen sind schmutzig.
Wir handhaben es im Winterhalbjahr (bei unserem Mädel, war aber auch bei den andern so) vor der Pubertät so: 3x/Woche duschen mit Haare waschen. Das ist so ziemlich an den Tagen mit Sport. Dann gibt es auch frische Unterhemden, die Unterhosen kommen jeden Abend in die Wäsche - das kontrolliere ich, Socken bei Bedarf. Jeans darf sie 1 Woche anhaben, Pullover reicht i.R. Wechsel Mitte Woche, manchmal braucht sie einen mehr. Betreffend Intimwäsche (läuft bei unserer Jüngsten etwas anders ab): die beiden andern mussten in diesem Alter nicht jeden Tag eine Intimreinigung durchführen. Sie haben deshalb nicht gestunken und mit Anfang Pubertät mussten wir nicht sehr lange sagen, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, abends kurz zu duschen.
Zähne putzen ist hier immer noch Thema (vorallem Ferien und Weekend): sie müssen die Zähne so ziemlich grad nach dem Essen putzen. Manchmal muss ich auch noch daneben stehen.
Alle 3 Monate DH finde ich nicht sinnvoll - sie müssen lernen, selber die Zähne richtig zu putzen.
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Phase 1 »

Nuuneli ich meinte das mit der DH alle drei Monate nur wenns nicht nützt. Sozusagen als Strafe. Wie gesagt meine DH staucht die Kids dann ziemlich zusammen. Da hab ich dann mal wieder ein halbes Jahr Ruhe. Ich hab das mit der DH so abgemacht weil meine Tochter eine Zahnspange hat und nie richtig gründlich putzt( sie wird auch beim Kieferorthopäden nochmal Drann genommen) und weil wir Probleme mit Zahnstein haben muss ich die Kids ab 10 Jahren eh immer mal wieder dorthin bringen.
Es kostet bei ihr nicht viel und wenn die da mal ein ernstes Wort reden ist das meist effektiver als wenn Mami was sagte.


Zum Kleider wechseln.
Also Pulli und Hose bleiben hier auch mal länger an.
Wäre ja Verschwendung von Ressourcen.
Nur Unterwäsche muss man wechseln!
Mein gg zieht auch mehrere Tage lang seine oberkleider an. Duschen tut er täglich. Ich jeden zweiten Tag . Aber ich zieh dafür jeden Tag was anderes an.

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Charisma »

Ihr seid super! vielen Dank für eure zahlreichen kommis.

Nun, das mit der elektrischen zahnbürste habe ich probiert - auf seinen vorschlag. also es lief so ab; er hätte gerne ein elektrische zahnbürste, worauf ich zu beginn verneinte, weil er die zähne auch mit der handzahnbürste nicht sauber putzt, nach einer weile ging das dann relativ gut und ich lies mich von andern bequatschen und ich holte eine elektrische zahnbürste. er stand dann einfach im bad, lässt die zahnbürste surren und wartet. ihm zu schauen darf ich nicht (würd ich auch nicht wollen) denn er macht nur noch mehr mist, statt zähne putzen... er putzt sie wieder von hand - auf eigenen wunsch und ich mach in der regel kontrolle mit dem nagel was er üüberhaupt nicht mag, aber je nach dem, muss ich nicht mal mit dem nagel kommen (fingernagel) denn die beläge auf den zähnen sieht man auch so.
ebenso mit der plaque mundspühlung. - es ist nur ein gejammer und ein "iiih - die schmeckt mir nicht..." - theater

auch seine "lieblings"-lehrerin hat ihm schon gesagt, dass er aus dem mund riecht. hat ihn wenig interessiert.

er hat so phasen, da will er sich auch frisieren ect, ne zeitlang wollte er ständig so "axe" deo und ich fand das gut, weil er so sich mit der körperhygiene auseinander setzen musste. weit gefehlt. :|

es gab zeiten, da hab ich nichts gesagt und ende woche mal so "hee, wie siehts eigentlich mit duschen aus? - hast die ganze woche nicht geduscht... wäre mal zeit, sagen die kinder nichts?" offenbar nicht.

und als ich ihm mal sagte, das er müffelt und das es eklig sei, er stinke, kam nur ein beleidigtes "nein, stimmt gar nicht!" es hat ihn nicht mal interessiert, dass er nicht mehr auf mein bett darf, wenn er so stinkt.

mittlerweile hab ich wieder einen duschplan. der muss er einhalten. selbständig.
ich hab mir auch schon sagen lassen, dass buben so sind, man müsse ihnen viel nachschleppen und sie erinnern...

ich sag ihm nicht, er soll sofort duschen, ausser wenn ich ihm gesagt hab "um 20 Uhr bist du geduscht und zähne geputzt." und er es dann immernoch nicht geschaft hat, dann kommt ein "jetzt sofort! - sonst dusch ich dich ab" mit mühsamen gejammer, bötschele und köhnen klappts dann - aber ich hab ihn auch schon erneut selber abgeduscht - es klang, als würde das kind misshandelt werden... :shock: von ihm! ein riesen geheule und geflenne... sorry falls es etwas spöttisch klingt. aber für sowas hab ich wenig verständnis.

ebenso läufts doch auch mit dem lernen ab.
ich will ihn zum lernen motivieren und wir büffeln di franziwörtli - ein gejammer und unmotivierte (sorry der ausdruck *drecks-" laune und wenn ich dann etwas am machen bin, will er plötzlich und hat das gefühl, ich muss alles stehen und liegen lassen.
und dann kommt der tag der prüfung und es ist keine zeit mehr da... bin ja mal gespannt.

Jeans, t-shirt und pullis, sind klar, die muss er nicht täglich wechseln, aber so nach zwei drei tagen... finde ich das schon nett.
auch nach dem duschen z.b gehört sich das. da er nicht täglich duscht, muss es auch nicht täglich sein
auch bereitlegen, hat nicht viel gebracht, er ziehts einfach nicht an.
und oft habe ich schon am morgen ein riesen theater, besonders wenn ich ihn zurück schicke... ^^

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Fiona1980 »

Ich kann nichts dazu beitragen. Meiner ist erst 4 und duscht für sein Leben gern. Aber ich freue mich schon auf das, was da noch auf uns zukommt... :-/
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Phase 1 »

Charisma ok sieh es doch einfach mal so, ich hab ja einige Kinder und musste feststellen das sogar in der Oberstufe ( 2-3 sek) die Jungs rumlaufen als seien sie aus einem Müllcontainer gestiegen!
Erst kürzlich kam mir eine Gruppe Schüler entgegen vom Sport.
2 sek. Mädchen voll aufgetakelt..Mädchen normal gekleidet und einige denen man es anmerkte das das äussere wohl nicht so beachtet wird.
Dann die jungs....
1/3 war hoch gestylt mit Parfüm vernebelt!
Die restlichen 2/3 fragte ich mich " wo zum Teufelskreis deren Mama" und bei einem jungen.. der hat Schuhe angehabt ( Winterstiefel) ist damit seitlich gelaufen( statt auf der Sohle auf dem Schaft!) und das hat ihn nicht die Bohne interessiert!

Mein GG meinte das Körper Bewusstsein eines junges komme erst mit 12-14 Jahren.
Vorher ist für sie das Zeitverschwendung...

Im übrigen mein Bruder war auch so und heute sitzt er am längsten im Bad...

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Manana »

Wir haben so ein ähnliches Exemplar zu Hause (10 1/2 Jahre alt). Duscht gar nicht gerne. Würde die Kleider von sich aus nicht wechseln. Merkt nicht, wenn er müffelt (meistens tut er dies noch nicht wirklich, ausser im Sommer wenn er lange den Kletterhelm oder den Velohelm anhatte).
Bei uns gelten starre Regeln. So /Mi Abend wird geduscht. Mo/Do Morgen alle Kleider frisch.
Ansonsten jeden Morgen frische Unterhosen. Nach dem Sport frische Socken.
Rest nach Bedarf (falls ich merke, dass es irgenwo Flecken drauf hat, ihn stört es nicht).
Ich schaue jeweils am Abend die Sachen kurz an und melde, was in die Wäsche gehört. Am Morgen nimmt er dann automatisch die Teile frisch aus dem Schrank die fehlen. Das klappt dann.
Nach dem Duschen tut er die Kleider in die Wäsche. Das klappt mittlerweile auch ganz gut.
Aaaber, wenn ich vergesse dass Sonntag/Mittwoch ist und somit Duschtag, dann habe ich Pech. Er duscht nur genau an den vorgeschriebenen Tagen oder gar nicht. Selber dran denken ? Auf keinen Fall. Es besteht ja immer die Chance, dass die Mutter es vergisst und man dann drum herum kommt.

Aber es besteht wohl noch Hoffnung. Habe letzthin gehört dass der Cousin (bald 13) mittlerweile täglich duschen will und lange Zeit im Bad verbringt....

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von lunita »

vielleicht stört es ihn dann mal, wenn die eigenen kollegen was sagen? :mrgreen:

ich selber war nie davon betroffen, dass unsere jungs nicht duschen wollten. im gegenteil. aber sie selber erzählen immer wieder ganz geschockt, wie ungepflegt und im "bett-look" die jungs und mädchen teilweise in der schule erscheinen. haare fettig bis zu den schultern, 1 woche dieselben kleider etc...... ich kann schon verstehen, dass man sich ab diesem anblick stören kann. von der mufferei nicht zu sprechen.... da tun mir die lehrpersonen auch leid, welche wahrscheinlich in so pubertären schulzimmern nach luft lechzen müssen.

jeans und pullover kann man auch alternierend brauchen. so erscheint man nicht tagelang mit derselben kleidung, sondern wechselt eben ab. niemand erkennt, dass man vor 3 tagen dieselbe hose trug. bei uns müssen oberteile, ob tshirt oder pulli, jedoch täglich in die wäsche, da oft verschwitzt. aber jeans kommen an den türhaken und erst nach 2-3 tagen wieder in gebrauch. alle ca. 2 wochen kommen dann alle wieder mal in die wäsche (ausser, sie sehen deutlich verdreckt aus, dann natürlich gleich in den wäschekorb).
maturand + musiker

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Schwups »

Ich denke, dass es nicht mit dem Geschlecht zusammen hängt. Ich muss bei der Tochter immer auf der Hut sein, dass sie 2 x in der Woche duscht und sich die Haare wäscht, dass sie nicht wieder ihre dreckigen Lieblingshosen aus der Schmutzwäsche rausnimmt, etc. Der Sohn kann nicht 2 Tage den gleichen Pulli und Jeans anziehen, weil er vom Waschen harte Kleider anziehen will. Auch wechselt er viel zu oft sein Zahnbürsteli. Er nimmt es in meinen Augen viel zu genau mit der Hygiene. Ein Mini-Fleckli auf dem Pulli und er zieht sich einen neuen an. Die Tochter hat einen Riesenfleck auf dem Pulli und ich renne ihr mit dem Lappen hinterher, um ihn wenigstens ein wenig auszuwaschen, damit sie nicht so in der Schule sitzt. Sie hat eine Spange drin, die man zum Essen rausnehmen müsste. Sie lässt sie aus Bequemlichkeit drin und staunt dann abends beim Zähneputzen, was alles in der Spange hängengeblieben ist.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Zwacki »

Ich glaube auch nicht, dass es mit dem Geschlecht zusammenhängt. Bei uns ist es ähnlich wie bei Schwups... ich muss auch immer schauen, dass unsere Tochter die Haare regelmässig wäscht, duschen geht besser (ohne Haare waschen). Sie hat lange, dicke Haare und das Föhnen dauert ewig. Sie würde auch mit fettigen Haaren in die Schule, ich verstehe das irgendwie nicht.
Ich würde beim Zähne putzen keine Kompromisse eingehen. Alles andere ist zwar nicht angenehm und müffelt möglicherweise aber es ist grundsätzlich nicht gesundheitsgefährdend. Meine Tochter hat eine Spange und ich putze ihr jeden Abend bei den Ringli nach (das Zähneputzen an und für sich ist kein Problem). Ich glaube, ich würde ihm in Deinem Fall jeden zweiten Abend die Zähne putzen, ich kenne eine Zahnärztin, die das bei ihren Kindern so macht. Geschrei hin oder her...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Körperhygiene - immer eine riesen Sache (Buben-Mamas)

Beitrag von Nuuneli »

OT -> Nur so schnell zum "aufgetackelt sein": da fällt mir nicht nur eine Jugendliche ein. Primär von Weitem wohl gestylt - aber kaum Schuhe und "Schale" weg bemerkt man stinkende Füsse und Müffelgeruch (und das am frühen Morgen...). "Es ist nicht alles Gold, was scheint."
200120042007

Antworten